ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel astra g coupe 2.2 Als Erstesauto gute Idee

Opel astra g coupe 2.2 Als Erstesauto gute Idee

Opel Astra G
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 12:50

Ich möchte mir mein erstesauto kaufen und bin auf der suche auf ein 2001 gcoupe gestoßen und wollte fragen ob das eine gute Idee ist ihn zu kaufen habt ihr schlechte Erfahrungen was sind die Probleme die das model hat würdet ihr mir den empfehlen ?

 

Schon mal vielen Dank für die antworten :)

Beste Antwort im Thema

Meine Güte, fahre doch dein LPG. Nur hat eben niemand nach einem Astra H mit 1.8er LPG Umbau gefragt. Die Gasanlage lohnt sich nicht für jeden, am 2.2er ist ein Gasumbau zudem sehr selten.

Als Erstauto ist das Coupe aus versicherungstechnischen Gründen wohl nicht so geeignet. Coupes sind in der Regel teurer als die normalen 5türer. Gerade in den Anfangsjahren ist die Versicherung der größte Posten, neben dem Sprit.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Coupe ist geil! Achte allerdings darauf das die Kette keine Geräusche macht oder bestenfalls schon getauscht wurde ( bitte mit Nachweis da einfach zuviel erzählt wird)! Es gibt auch einige 2.2 die mit den Kilometern sich gern etwas Öl gönnen! Leider schreibst Du nicht wieviel km schon drauf sind! Rostige Bremsleitungen sind auch so ein Problem beim Astra!

Hallo, bei dem Motor machen die Steuerkette und der Kettenspanner Probleme dazu kommt hohe Ölverbrauch.

Hatten wir bei unserem 1.8 mit 125Ps auch doch das musste der Händler in Ordnung bringen mit Kopfüberholung und neuen Kolbenringen! Nun braucht er kein Öl mehr und eine Gasanlage wurde auch verbaut und 25.61€ für 500km ist schon ne geile Ansage! Wenn er clever ist holt er sich auch einen mit LPG und kann so als Fahranfänger seinen Fahrriemen günstiger abspulen!

LPG ist doch rotze.

 

Und es ist wieder typisch hier, er fragt nach nem 2.2er und wie die Erfahrung mit dem 2.2er sind und als Antwort kommt 1.8er.

Einfach mal auf das antworten was auch gefragt wird.

 

 

Also ich fahr seit 2013 nen 2.2er Coupe mit damals 108tkm. Inzwischen 150tkm gelaufen.

Der läuft ruhige und ist schnell genug um auch mal weg zu kommen.

 

Zu den Problemen:

Steuerkette wurde ja schon gesagt.

Rost im Tankdeckel!

Öl Verbrauch. (meiner nimmt ca 1/4l pro 4000km)

Spritverbrauch (ich fahre nicht gerade sparsam und auf der Autobahn gibt's knallgas) 9,8l im Schnitt bei 50/50 Autobahn und Stadt.

 

Reparaturen musste ich kaum machen: Lichtmaschiene war mal kaputt.

 

Bei liebe und Pflege ein sehr zuverlässiges Auto. Läuft wie ein Uhrwerk.

Du darfst Lpg gern als Rotze bezeichen aber das ist so wenn man keine Ahnung und Erfahrung damit hat oder geniesßen durfte! Ich fahre seid 2ßß8 meine Autos mit LPG und die älteren Opelmotoren sind ALLe Gasfest und meine Omegas haben alle über 300tsd km gelaufen einer läuft bei einem Bekannten weiter mit über 400tsd und Kumpel hatte einen Astra H mit 125ps welcher jetzt als Lastesel im Lieferservice herhält und auch jenseits der 400tsd km ist! Auch der 2.2 im Coupe ist Gasfest und Lima kann dir bei jedem Modell hops gehen. Probleme vom 2.2 wurden meinerseits genannt die gern mal da sind! P.s 9.8 l auf 100 km macht 13.50€ und bei 500km halt 67.50€ grob gerechnet und da zieh ich mir die 25-26€ an der Tanksäule vor mit dem Rotzgas!!!! :-)

Meine Güte, fahre doch dein LPG. Nur hat eben niemand nach einem Astra H mit 1.8er LPG Umbau gefragt. Die Gasanlage lohnt sich nicht für jeden, am 2.2er ist ein Gasumbau zudem sehr selten.

Als Erstauto ist das Coupe aus versicherungstechnischen Gründen wohl nicht so geeignet. Coupes sind in der Regel teurer als die normalen 5türer. Gerade in den Anfangsjahren ist die Versicherung der größte Posten, neben dem Sprit.

Also Versicherungstechnisch ist unser Coupe günstiger als der 1.2 75Ps Astra den Frauchen vorher gefahren hat wobei zubeachten ist das sie kein Fahranfänger mehr ist! Er sollte sich ein paar Kanditaten raussuchen und die dazu gehörigen Schlüsselnummern um zuschauen wo der Zug hingeht für die KFZ-Versicherung! P.s Astra H wurde nur in die Runde geschmissen wegen LPG-Rotze!

Ich bau meinen 2.2er auf jenseits der 200 PS (98oktan oder 102) um dann auf Gas umzubauen. Das lohnt sich vielleicht wenn du vielfahrer bist und du das Auto mehrere Jahre behältst aber nicht bei einem min. 12 Jahre alten Coupe.

Jo das ist was anderes aber ich ging vom Serienmodell aus ohne Erhöhung des Spaßfaktors! Unser ist 2004 und hat 110 tsd runter und wird mit dem Umbau länger im Bestand bleiben da kein Bock uff die vielen Elektronikprobleme der neueren Modelle. Ich fahre ca. 20tsd km im Jahr und die Gasanlage war beim Kauf schon drin nur das Coupe wurde durch uns umgerüstet.

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 11. Dezember 2016 um 18:46:37 Uhr:

Du darfst Lpg gern als Rotze bezeichen aber das ist so wenn man keine Ahnung und Erfahrung damit hat oder geniesßen durfte! Ich fahre seid 2ßß8 meine Autos mit LPG und die älteren Opelmotoren sind ALLe Gasfest und meine Omegas haben alle über 300tsd km gelaufen einer läuft bei einem Bekannten weiter mit über 400tsd und Kumpel hatte einen Astra H mit 125ps welcher jetzt als Lastesel im Lieferservice herhält und auch jenseits der 400tsd km ist! Auch der 2.2 im Coupe ist Gasfest und Lima kann dir bei jedem Modell hops gehen. Probleme vom 2.2 wurden meinerseits genannt die gern mal da sind! P.s 9.8 l auf 100 km macht 13.50€ und bei 500km halt 67.50€ grob gerechnet und da zieh ich mir die 25-26€ an der Tanksäule vor mit dem Rotzgas!!!! :-)

Dann musst Du den Wagen auch minimum 5 Jahre fahren, eher mehr, bis sich die Kosten für die Gasanlage amortisiert haben, die Kosten für die Wartung nicht eingerechnet;)!

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 23:10

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

der gefällt mir sehr wegen der Ausstattung aber hatte noch ein im Auge mit weniger km um die 145tkm und leider weniger Ausstattung

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 23:12

Und die Versicherung wird erstmal über mein Vater laufen

Wo ich es in der Anzeige gerade lese: Pixelfehler im BC.

 

Wie gesagt Rost im Tankdeckel ist ein großes Problem. Unbedingt überprüfen. Ansonsten klingt der nicht verkehrt. Falls du im ADAC bist kannst du für ein paar Euros da vorbei fahren und ein Gebrauchtwagen Check machen lassen

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 6:33

Das unten habe ich mir nicht durchgelesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel astra g coupe 2.2 Als Erstesauto gute Idee