ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G CC 1.6 16V was für ein Getriebe !?

Opel Astra G CC 1.6 16V was für ein Getriebe !?

Opel Astra G
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 13:05

Schönen Nachmittag alle zusammen!

 

Lese gerade im Handbuch !Opel" "Jetzt helfe ich mir selbst! von Dieter Korp.

Dort Seite 155. Hat mein Auto ein F13/17 Getriebe oder ein F23 Getriebe!?

 

Habe Opel Astra G CC 1.6 16V mit Typ/Variante/Version T98 laut KfZ-Schein?

 

Gruß Martin

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 15. Mai 2021 um 12:50:44 Uhr:

Das kann ja nur schief gehen!

Mach das nicht in der Garage nur im Freien, ziehe eine Schutzbrille auf, und erschrecke nicht, wenn dir der Sprit ins Gesicht spritzt. Das System steht unter Druck. Es gibt ein Spezialwerkzeug mit dem der Sprit sicher und ohne Sauerei aus dem Filter abgelassen werden kann, das haben aber nur die wenigsten.

Wenn da nichts Genaues in deinem Buch über den Austausch beschrieben ist, dachte sich wohl der Autor schon, dass das nichts für einen Laie ist.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 11:00

Vielen Dank!

Schau sowieso erstmal nach, ob der korrodiert ist.

 

Hab in Stuttgart am Donnerstag beim ADAC um 75 € "Gebrauchtwagenuntersuchung" für Mitglieder!

Danke schon mal!

Geiler Scheiss, das mit den links! Kommt mir gerade recht um mein Getriebe zu identifizieren, da ich das Getriebeöl wechseln muss. Ist bekanntlich nich so einfach beim Astra, da muss das Getriebe geöffnet und wieder abgedichtet werden... :rolleyes:

Warum willst du das Getriebeöl wechseln?

Das Getriebe muss nicht geöffnet werden, es muss nur der Deckel vom Diff ab.

Getriebe wird langsam hakelig, kein Wunder nach 20 Jahren und 230.000km...

und klar der Deckel muss ab, aber hinterher auch richtig abgedichtet werden. Dazu braucht man natürlich die richtige Dichtung und Dichtungsmasse :o

Das liegt nicht am Getriebeöl.

Welches Getriebe ist es? Bei F13/17 brauchst du keine Dichtmasse, maximal etwas Fett.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 18. Mai 2021 um 13:54:50 Uhr:

Das liegt nicht am Getriebeöl.

Welches Getriebe ist es? Bei F13/17 brauchst du keine Dichtmasse, maximal etwas Fett.

Müsste demnach auch F17 sein. Soviel ich weiss braucht man neue Deckeldichtung und mit Dichtmasse einsetzten, oder nicht? Durch neue Öl verspreche ich mir besseres schalten der Gänge :confused:

Das ist ja kein Automatikgetriebe. Ich kenne jetzt niemand, der beim F17 dadurch irgendeine Veränderung bemerkt hätte.

Hast du mal die Schaltung neu eingestellt? Aber vorher alle Umlenkpunkte auf Gängigkeit Prüfen und vielleicht gleich neu einfetten.

Schaltung neu eingestellt? Nie gehört. Gibts da iwo ne Anleitung?

Feine Frage lässt mich vermuten, dass du die Suche oder Google nicht bemüht hast.

Er hat sich doch schon einmal über die Links gefreut.

LINK

 

Gruß

D.U.

https://youtu.be/9iWH-XcqHqc

Oder diesen

 

Und... am Öl liegt es nicht, meins ist knapp 500.000km drauf- keine Probleme.

ja nochmal danke, aber ich bin gerade ein bisschen überrascht, wegen dem Getriebeöl, dass hier offenbar keiner wechselt. Gibts da Unterschiede bei Front- und Hecktriebler bezüglich Einfluss auf Schaltbarkeit und Lebensdauer des Getriebes???

Nö, wieso? Es gibt einen Unterschied zwischen Schalter und Automatik.

P.S. Mein Benz hat auch knapp 400.000km mit dem gleichen.

:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G CC 1.6 16V was für ein Getriebe !?