ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G Caravan Motoröl Problem

Opel Astra G Caravan Motoröl Problem

Opel Astra G
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 11:56

Besitze ein Opel Astra G Caravan [F35] 1.6 16V 2003  Z16XE fahrzeug.

Es verbrennt zu Viel ÖL 10W40 und bei heissen tagen steht häufig Ölstand wechseln und der Schalthebel ist schwerfählig. Fehlmeldung besagt P0420 und das dazugehörige Lampe leuchtet andauernt.

Nach informationen schaltet sich P0420 nur ein wenn der Katalysazor defekt ist. Kann es aber auch eine defekte Lamdasonde sein? Habe Lamdasonde Ausgesteckt und ich sehe keine veränderung um Fahrstill und due lampe leuchtet immernoch.

wo kann der fehler sein?

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 20:17

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 8. Juni 2021 um 18:13:55 Uhr:

Hat der Astra G eine Anzeige für den Ölstand, also die Füllmenge, oder kommt da die Druckanzeige.

Wenn der Öldruck bei hohen Temperaturen so stark sinkt das die Warnmeldung kommt wird es der Motor wahrscheinlich nicht mehr sehr lange machen. Dann ist irgend ein Lager kurz vor dem Ende und wenn es warm ist und das Öl entsprechend heiß und dünnflüssig ist wird nicht mehr ausreichend Druck erzeugt.

ja kann sein. beim ölwechsel meinte so ein mechaniker als ich mein auto gestartet habe und der deckel des motors auf war, das es zimmlich gespritzt hatt. er sagte ich glaube dein motor ist nicvt inordnung! was kann ich machen das sich der öl im motor nicht verdünnflüssigt?

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 8. Juni 2021 um 18:13:55 Uhr:

Hat der Astra G eine Anzeige für den Ölstand, also die Füllmenge, oder kommt da die Druckanzeige.

Wenn der Öldruck bei hohen Temperaturen so stark sinkt das die Warnmeldung kommt wird es der Motor wahrscheinlich nicht mehr sehr lange machen. Dann ist irgend ein Lager kurz vor dem Ende und wenn es warm ist und das Öl entsprechend heiß und dünnflüssig ist wird nicht mehr ausreichend Druck erzeugt.

Der TE hatte klargestellt, dass es um den Ölstand geht. Somit ist das nicht relevant.

Zitat:

@Screammm schrieb am 10. Juni 2021 um 22:17:39 Uhr:

ja kann sein. beim ölwechsel meinte so ein mechaniker als ich mein auto gestartet habe und der deckel des motors auf war, das es zimmlich gespritzt hatt. er sagte ich glaube dein motor ist nicvt inordnung! was kann ich machen das sich der öl im motor nicht verdünnflüssigt?

Das ist normal, dass aus dem Öleinfülldeckel etwas rausspritzt. Aber warum startest du den Motor mit offenem Deckel?

Was du gegen zu wenig Öl im Motor machen kannst:

Regelmäßig Öl nachfüllen.

Beachte aber, wie man den Ölstand richtig misst, nicht dass du zu viel einfüllst.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 21:19

@Gerd_7 @ib72 @Papasmobil @Turbotobi28

Ganze Strecken Länge = 120 Km

Mit angesteckter Lamdasonde Gefahren

Strecke Hinfahrt 60KM - in ca 30 minuten steht Ölstand Prüfen und gangschaltung wird schwerfählig. Am ziel angekommen nach 45 minuten ist mir aufgefallen das MotorÖl Deckel sehr warm war.

Am Ziel angekommen wurde nach 15minuten die Rückfahrt angetretten.

Mit ausgesteckter Lamdasonde

Strecke Rückfahr 60KM - Ölstand Prüfen wird nicht angezeigt! Am Ziel angekommen ist mir aufgefallen das der MotorDeckel viel kühler ist als Vorher

WAS IST DAS NUR?

Zitat:

@Screammm schrieb am 11. Juni 2021 um 23:19:52 Uhr:

Am Ziel angekommen ist mir aufgefallen das der MotorDeckel viel kühler ist als Vorher

WAS IST DAS NUR?

Hast du da auch genau 45min gewartet bis du die Temperatur der Plastik-Motorabdeckung geprüft hast?

Zitat:

@Gerd_7 @ib72 @Papasmobil @Turbotobi28

 

Ganze Strecken Länge = 120 Km

 

Mit angesteckter Lamdasonde Gefahren

Strecke Hinfahrt 60KM - in ca 30 minuten steht Ölstand Prüfen und gangschaltung wird schwerfählig. Am ziel angekommen nach 45 minuten ist mir aufgefallen das MotorÖl Deckel sehr warm war.

 

Am Ziel angekommen wurde nach 15minuten die Rückfahrt angetretten.

 

Mit ausgesteckter Lamdasonde

Strecke Rückfahr 60KM - Ölstand Prüfen wird nicht angezeigt! Am Ziel angekommen ist mir aufgefallen das der MotorDeckel viel kühler ist als Vorher

 

WAS IST DAS NUR?

Möchtest du damit andeuten, das die Lambdasonde falsch misst und deswegen eine zu heiße Verbrennung stattfindet?

Die Anzeichen sprechen dafür, aber ohne entsprechendes Equipment und Wissen kannst du wohl nur auf Verdacht Teile tauschen....

Das mit der Schaltung bin ich raus, kann Zufall sein, das es dann auch gerade auftritt, wenn es wärmer wird...

Wie wär's, wenn du die Fragen mal beantwortest, die gestellt werden. Sonnst kann man dir nicht wirklich weiterhelfen.

Zu deinem Lambdasondenexperiment hatte ich mich schon geäußert. Das versteht niemand, was du damit bezwecken willst und deinem Kat macht es sicher nicht wieder heile.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 9:29

@Gerd_7 @ib72 @Papasmobil @Turbotobi28

Kann der Motor Extreme Wärme erzeugen wenn die Lamdasonde defekt ist?

Eine magere Verbrennung also mit zu wenig sprit ist heißer als normal.

 

Eine Defekte lamda kann dazu theoretisch führen ist aber extrem selten eher wird die Verbrennung zu fett, also zu viel Treibstoff.

 

Wenn man die lamda komplett abklemmt wird das Steuergerät im Notbetrieb ebenfalls eher zu viel Treibstoff einspritzen als zu wenig.

 

Überhitzung kommen eher durch mangelnde kühlung zustande

Die erste, obere Lambdasonde solltest nicht abklemm, die mißt die Werte und das Steuergerät stellt entsprechend nach. Die zweite, untere hinter dem Fexrohr, kontrolliert die Werte, die nach der Reinigung aus dem Kat kommen und überprüft so auch ob die erste Sonde richtig arbeitet.

Kann evtl. auch Falschluft bzw. Nebenluft ziehen, dann gibt es vielleicht eine magere bzw. zu heiße Verbrennung?

Aber wie gesagt, ohne Equipment zum Auslesen komste hier kaum weiter!

Zitat:

@ib72 schrieb am 12. Juni 2021 um 14:16:44 Uhr:

Kann evtl. auch Falschluft bzw. Nebenluft ziehen, dann gibt es vielleicht eine magere bzw. zu heiße Verbrennung?

Aber wie gesagt, ohne Equipment zum Auslesen komste hier kaum weiter!

Das passt aber nicht zum Thema. Fehler ist P0420.

Deine Antwort
Ähnliche Themen