Opel Astra G bj2000 automatikgetriebe, Motor geht aus nach 5 min. Im Stand auf D.

Opel Astra G

Guten Abend zsm.
Mein Opel Astra g mit Automatikgetriebe vom
Bj 2000. mit dem 1.6 16v Motor. Hat mich gestern nach vielen Jahren zum ersten Mal im Stich gelassen. Unzwar bin ich ganz normal los gefahren nach ca. 7min und 2-3km stand ich vor einer roten Ampel , der Schalthebel stand auf D und mein Fuß stand auf der Bremse , der Wagen fing Drehzahlmäßig an zu Ruckeln bis er schließlich von alleine ausging. Nach 2 startversuchen konnte ich ihn wieder starten und ca. 800m fahren bis ich vor der nächsten Ampel stand und das gleiche passierte nur diesmal konnte ich es vergessen. Das Ding ist im Leerlauf also N BZW. Parkmodus P startet und läuft er einwandfrei aber sobald ich den Gang eingelegt habe ruckelte er wieder wie Sau und ging mit der Drehzahl runter bis er wieder ausging , letztlich kam der adac mit Abschleppseil und hat mich nachhause gefahren , seine Bzw. Meine Vermutung lag direkt beim Getriebe. Da ich es aber nicht wahr haben wollte habe ich ihn grade nochmal gestartet und bin kurz rückwärts Bzw. Vorwärts gefahren. Im kalten Zustand haben sich dann keine Probleme mehr vorgefunden , er hat super geschaltet und ist auch nicht der Drehzahl abgekackt. Jetzt stell ich mir die Frage kann es wirklich am Getriebe liegen? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Was ist eure Meinung? Bin für jede Idee dankbar.

17 Antworten

das ATF würde ich trotzdem mal wechseln. Ist sehr einfach (Inbusschraube unten am Getriebe aufdrehen, ATF ablassen, Schraube mit neuer Dichtung rein und LM 1100 am ATF Ölpeilstab wieder auffüllen [GENAU soviel wie rausgekommen ist, meist 3,5l]), Du wirst ein ganz anderes Schaltverhalten haben ! Evtl. Wechsel nach 6 nochmal wiederholen, um den restlichen Dreck auch noch raus zu bekommen.

beim kalt motor fährt auto 200m und danach schaltet die Getriebe auf Leerlauf obwohl D gang eingelegt ist

Fehlercode auslesen lassen beim Opel-Händler.

Deine Antwort