ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G 2000er coupe 1.6l 16v X16EL Automatik Extrem hoher verbrauch.

Opel Astra G 2000er coupe 1.6l 16v X16EL Automatik Extrem hoher verbrauch.

Opel Astra G
Themenstarteram 19. April 2021 um 14:17

Ich bitte Sie dringend um Hilfe. Mein Opel Astra G 2000er coupe 1.6l 16v X16EL Automatik verbraucht mehr als 20 L Benzin auf 100km, Ich habe bereits mehrfach die Lambdasonde getauscht und auch das Agr-Ventil, den Luftfilter, das Kühlerthermostat, die Zündkerzen gewechselt. Die Lambdasonde und die Zündkerzen sind immer wieder extrem stark verrust. Ich war bereits bei 3 Werkstätten und 2 Opel Fachwerkstätten jedoch wurde kein defekt gefunden allerdings kommt bei jeder fahrt die Motorkonrollleuchte temporär die fehler sagen immer wieder Gemisch zu fett oder zu mager und die Lambdasondeheizung geht an auch wenn sie es nicht sollte. Man riecht aber weder unverbranntes Benzin und er verbrennt auch kein öl der motor läuft ideal und rund er ruckelt nicht und fährt auch ganz normal. Die Abgasmessungen in der Werkstatt sind ebenfalls ideal im grünen Bereich ohne auffälligkeiten. Die adaptionswerte wurde mehrfach zurückgesetzt.Bitte helft mir ich bin Azubi und 20L geht richtig ins geld. HSN/TSN 0035/345

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 30. April 2021 um 23:42

Zitat:

@Astragc20 schrieb am 1. Mai 2021 um 01:40:15 Uhr:

Also update er verbrennt auch sehr viel öl und der Kraftstofffilter würde geprüft die abgaswerte stimmen nicht die lamdawerte aber jedoch heißt es immernoch gemisch zu fett ich habe eine neue sonde bestellt und hoffe das es danach erstmal wieder funktioniert jedoch wird der fehler wieder auftreten trotz marken sonde also andere ideen was die sonde und die kerzen so zurußt selbst wenn der verbrauch stimmt und er mit der neuen sonde auch kein öl mehr verbrennt?

Mfg

am 1. Mai 2021 um 6:13

Oh Oh Du muß noch viel über PKW Technik lernen.

Wenn die Sonden korrekt regeln dann könnte auch der KAT einen weg haben.

Öl verbrennt der Motor nicht wegen einer defekten Lambdasonde.

Da sind entweder die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe am Ende.

Außerdem hast Du uns immer noch nicht die Werte der AU mitgeteilt.

Ich habe allerdings das Gefühl Du hast gar kein Interesse das Dir geholfen wird.

Du hast nur wenige Antworten auf Fragen gegeben.

Die AU Werte hast Du immer noch nicht genannt, die sollten Dir vorliegen.

Aktuell verfällst Du in Aktionismus -> planloses Teile tauschen.

Viel Erfolg beim weiteren Geld verbrennen.

 

Gruß

D.U.

Die Regelsonde ist vor dem Kat, an dem kann es nicht liegen.

Wenn Du das sagst.

Habe es aber persönlich (bei einem Z18XE) schon so gehabt.

 

Gruß

D.U.

Nur die Regelsonde regelt die Gemischzusammensetzung, die Diagnosesonde prüft die Effektivität des Kats und setzt gegebenenfalls einen Fehler.

Wenn der Kat verstopft ist, kann das natürlich auch zu Leistungsverlust und Mehrverbrauch führen.

Dass die Regelsonde ohne entsprechende Fehlermeldung defekt ist, ist eher unwahrscheinlich.

Wir werden es wohl nie erfahren.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 1. Mai 2021 um 15:14:23 Uhr:

Nur die Regelsonde regelt die Gemischzusammensetzung, die Diagnosesonde prüft die Effektivität des Kats und setzt gegebenenfalls einen Fehler.

Wenn der Kat verstopft ist, kann das natürlich auch zu Leistungsverlust und Mehrverbrauch führen.

Dass die Regelsonde ohne entsprechende Fehlermeldung defekt ist, ist eher unwahrscheinlich.

Wir werden es wohl nie erfahren.

Was bedeutet defekt? Es reicht, wenn sie träge wird. Der Verbrauch geht hoch und Fehler gibt es nicht.

Wenn die Sonde gar nicht regelt kommt P0130.

Zu träge würde ich bei der neuen Sonde ausschließen.

Es wird eher P0170 abgelegt sein. Aber ohne Fehler-Codes ist es schwer bis unmöglich dem TE zu helfen.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 01. Mai 2021 um 15:14:23 Uhr:

Wenn der Kat verstopft ist, kann das natürlich auch zu Leistungsverlust und Mehrverbrauch führen.

Aber dann läuft er nicht normal was der Wagen vom TE ja angeblich macht.

Hatte schon 2 Autos wo der Monolith zusammen gefallen ist, mehr als dreitausend Touren war nicht möglich, an fahren kaum zu denken.

Tippe auf defekten LMM plus Kolbenringe.

 

Gruß

Andre

LMM hat er nicht.....

hat nur ein Drosselklappenpoti und einen MAP-Sensor, der eigentlich nie kaputt geht.

AGR ist aber aktiv, oder? Wenn man es mit Plättchen und Emulator stilllegt, dann geht der Verbrauch hoch.

Noch eine Idee - Falschluft - Manche Astras haben zum Beispiel undichte Dichtungen am Motoröleinfülldeckel. Das genügt schon. Aber nicht für 20 Liter. Vielleicht ist noch irgendwo anders ein Riß, und die Lambdasonde versucht dann zu regeln. Am besten ein Falschlufttest machen. Gibt es Videos.

Mehrverbrauch an Öl kann durch dekekte Ölabstreifringe verursacht werden.

Wenn der Kolben nach der Zündung abwärts saust und die Ölabstreifringe defekt sind, bleibt Öl an den Zylinderwänden haften. Das oberste Öl wird dann verbrannt, bis der Sauerstoff aus ist. Es rußt. Verbrennungstechnisch kein Problem, den der Kolben ist ja auf dem Weg nach unten.

Und - Katalysator defekt. Wenn der Kat zerbröselt ist, z.B. durch überschüssiges Benzin, das dort verbrannt ist, verursacht durch eine kaputte Lamdasonde, dann kann es sein, wenn der Abgsastrang nur noch ein leeres Rohr ist, das im Brennraum, wenn das Auslassventil aufgeht, viel zu viel Luft aus dem Brennraum entweicht, weil der Gegendruck vom Kat fehlt. Die Lamdasonde misst "zuviel Luft für einen Zündvorgang" Und regelt Lamda 1 d.h. sie sprizt voll ein. Gleichzeitig wird über das Einlassventil zuviel frische Luft angesaugt, da ja die Luft entwichen ist.

Ergebnis: Dein Astra läuft wie ein Formel 1 Wagen. Nach drei Runden - Boxenstopp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G 2000er coupe 1.6l 16v X16EL Automatik Extrem hoher verbrauch.