ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G 1.8 16v 125 PS Automatik 10/2000 gekauft

Opel Astra G 1.8 16v 125 PS Automatik 10/2000 gekauft

Opel Astra G
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 18:54

Ich habe heute einen Opel als Zweitwagen ( oben genannt ) gekauft. Ich bin aus Österreich und wollte euch wissen lasen, daß es doch ab und zu ( hoffentlich ) noch Prunkstücke gibt. Die Zukunft wird es zeigen.

BJ 10/2000 60T km, rostfrei, Fließheck, neue Bremsen hinten und vorne und neuer Auspuff, neues Service Öl, Ölfilter, Benzinfilter,. hatte ja nur die Probefahrt in Wien und ein Stück auf der Autobahn, alles o.k.

Ich hoffe, ich habe Glück, wie gesagt ist als Zweitwagen gedacht für einkaufen ect.

Ich wünsche euch eine gute Fahrt!

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 8:07

Danke für den Hinweis, dann werde ich wohl nächstes Jahr, Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln lassen, obwohl meine Frage noch nicht beantwortet wurde,....wie ist es möglich, daß beim letzten Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe im Jahre 2017 noch immer die gleiche schlechte Qualität von Zahnriemen und Wasserpumpe verbaut wurden, wie eben seit dem Jahre 2000 ( Baujahr des Autos ) sodass man nach 4 Jahren oder 60T km schon wieder den Zahnriemen wechseln muß ? Wie schon geschrieben, der Zahnriemen vom VW Polo Bj. 2016 ist das erste Mal zu wechseln bei 120Tkm oder 10 Jahre.

Die Zahnriemenlebensdauer (zumindest die vom Werk empfohlene) scheint sowieso ein Mysterium zu sein. Bei meinem Berlingo sind es 150Tkm oder 10 Jahre.

Wieso sollte sich denn die Qualität der Riemen und Spannrollen verbessern? So lässt sich doch mehr Geld verdienen. Und bei unseren alten Autos ist nunmal jeder Serice ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das animiert doch zum Neukauf.

Was ist das Problem an den Wechselintervallen?

Es gibt halt eine Konstruktion die mit einer festgelegten Lebensdauer ausgelegt wird. Geht natürlich auch mal in die Hose

So nun kommen die Kostenwächter und drücken die Zulieferer mit den Preis auf den Boden.

Nächste Instanz sind dann Marketingleute die wollen natürlich für den Verkauf lange Wartungsintervalle.

So kommt eins zum anderen des Geraffel hält nicht.

Siehe in den 90iger bis Anfang der 2000er-Zahnriemenschäden.

Folge also machen wir die Intervalle kürzer(war da nicht ein 3er BMW mit 4 Jahreo. 40000km)

Dann ging der Aufschrei los Zahnriemen ist ein Gelumpe früher mit Kette gab es sowas nicht!

So kamen wieder stellenweise Ketten in Mode.

Was passiert?

Das gleiche in Grün: mieses Material, gar keine Wartung oder zu lang, schlechte Konstruktion.

 

Sicher gibt es Bauformen die Länger halten denke da nur an meinen VW T6 mit 210000km Intervall.

Oder Lehrzeit bei Opel 1,3 1,6 OHC Motoren. Würde gerne wissen bei wie vielen da überhaupt mal ein Riemen getauscht wurde.

Ach ja in den FQA sind ja die Intervalle aufgeführt nur wer mal was sucht, unter Punkt 1.4

https://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html#Q2077905

Und nun viel Spaß beim Riemenwechsel.

Ein so einfacher Aufbau wie bei dem 1.8 er.,

wäre Heutzutage mal wieder ein Traum.

So long

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 10:52

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:08:56 Uhr:

Was ist das Problem an den Wechselintervallen?

Es gibt halt eine Konstruktion die mit einer festgelegten Lebensdauer ausgelegt wird. Geht natürlich auch mal in die Hose

So nun kommen die Kostenwächter und drücken die Zulieferer mit den Preis auf den Boden.

Nächste Instanz sind dann Marketingleute die wollen natürlich für den Verkauf lange Wartungsintervalle.

So kommt eins zum anderen des Geraffel hält nicht.

Siehe in den 90iger bis Anfang der 2000er-Zahnriemenschäden.

Folge also machen wir die Intervalle kürzer(war da nicht ein 3er BMW mit 4 Jahreo. 40000km)

Dann ging der Aufschrei los Zahnriemen ist ein Gelumpe früher mit Kette gab es sowas nicht!

So kamen wieder stellenweise Ketten in Mode.

Was passiert?

Das gleiche in Grün: mieses Material, gar keine Wartung oder zu lang, schlechte Konstruktion.

 

Sicher gibt es Bauformen die Länger halten denke da nur an meinen VW T6 mit 210000km Intervall.

Oder Lehrzeit bei Opel 1,3 1,6 OHC Motoren. Würde gerne wissen bei wie vielen da überhaupt mal ein Riemen getauscht wurde.

Ach ja in den FQA sind ja die Intervalle aufgeführt nur wer mal was sucht, unter Punkt 1.4

https://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html#Q2077905

Und nun viel Spaß beim Riemenwechsel.

Ein so einfacher Aufbau wie bei dem 1.8 er.,

wäre Heutzutage mal wieder ein Traum.

So long

Ende 1979 kam der Kadett D auf dem Markt.

Der erste Fronttriebler und die neuen OHC-Motoren mit Zahnriementechnik.

Die Motoren sollten leiser laufen und der Zahnriemen ein Autoleben halten.

Bis es kurze Zeit später die ersten Motorschäden, wegen eines gerissenen Zahnriemen gab.

Also gab es dann den Wechsel der Zahnriemen.

Heute baut man teilweise wieder Steuerketten ein.

Diese sind aber halb so breit, wie die früheren. Fast schon wie aus dem Fahrradzubehör.

Hier gibt es ebenfalls Wechselintervallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G 1.8 16v 125 PS Automatik 10/2000 gekauft