opel astra g 1.6 bj2000 qualmt

Opel Astra G

Hallo Zusammeb,
Ich habe ein kleines Problem
Mein astra 1.6 Benziner qualmt auch bei warmen motor
Zkd kann ich ausschließen verliert kein wasser co2 Test negativ
Öl?? Riecht nich nach öl qualmt us eher so nebelig und öl hat er bis jetz knapp ein liter auf 3000 km verbraucht und bin öfters 150-170 in den 3000 km gefahren habt ihr eine idde was es sein kann?
Hab auch ein video aber kann man hier nicht teilen glaub ich

Image-1.jpg
36 Antworten

@Gerd_7 ne eig nich mal weniger mal mehr aber wie schon gesagt sieht iwie nach kondenswasser aus kann es viell an der Auspuffanlage liegen?

Wasserdampf hast du immer. Wenn der Motor und Auspuff heiß ist, sollte der bei den momentanen Temperaturen aber noch nicht sichtbar kondensieren.

Wenn man das Fahrzeug im Stand längere Zeit laufen läßt, finde ich es normal, wenn der Wasserdampf zu sehen ist.
Fahre den Motor richtig warm und lass ihn im Stand anschließend weiterlaufen. Gebe nach ca. 2 Minuten ganz kurz Vollgas und schaue was aus den Auspuff kommt.

Ja hab ich schon bleibt so wie auf dem foto

Ähnliche Themen

@ok54

Fährst du nur Kurzstrecken und kommt der Motor auch auf seine Betriebstemperatur von min 85°C-90°C?
Denn wenn nicht, dann aber schnellstens das Thermostat erneuern.

@hwd63 moin ja wenn er warm is ist er 85-92
Jetz vor 5-6 min gestartet anzeige sieht so aus wird aber noch w

Hier ein bild dazu

Asset.HEIC.jpg

@hwd63 circa 10-12 min gelaufen 4 min kurz gefahren danach im stand anzeige sieht so aus wir haben es 12 grad und er qualmt natürlich doll

Asset.HEIC.jpg

Wird bei dieser Zeigerstellung der Schlauch zum Kühler warm?
Hattest du das Innenraumgebläse aus bzw auf kalt stehen?

@Gerd_7 schlauch kann ich mal nacher testen 5 min fahren dann gucken ob schlauch warm ist nä?? Gebläse war aus und ob er auf kalt war weiss ich nich war aber aus

Wann wurde das Thermostat zuletzt getauscht? Wenn das schon 5 Jahre her ist, kannst du das auch mal prophylaktisch machen.

@Gerd_7 das weiss ich nicht hab den erst 3 monate wie merke ich das dass getauscht wurde ? Habe nur bemerkt wenn das auto auf betriebstemparatur ist und in stand läuft geht ja temparatur hoch bis 92 geht lüfter an und bevor lüfter an geht ist auf den schläuchen extrem druck drauf

@Gerd_7 aber was hat Thermostat mit rauch am auspuff zu tuhn kann es damit zusammen hängen?

Nichts.
Für den Motor ist es aber nicht gut, wenn er nicht schnell auf Betriebstemperatur kommt.
Im Stand ohne Kühlung kommt er natürlich immer auf Temperatur, auch bei defektem Thermostat.

Zitat:

@ok54 schrieb am 10. Oktober 2023 um 08:34:58 Uhr:

@Gerd_7 aber was hat Thermostat mit rauch am auspuff zu tuhn kann es damit zusammen hängen?

@ok54

Jetzt mal ganz ehrlich.
Fährst du nur Kurzstrecken?
Fahre mal eine längere Strecke und schaue mal wie die Kühlwassertemperatur während der Fahrt ist.
Auch hierbei sollte die nicht unter 85°C fallen und auch nicht unter 80°C.
Im Stand laufen lassen ist Blödsinn.
Und sehen kannst du es nicht, ob das Thermostat schon mal erneuert wurde und ich vermute mal nicht.
So wie es ausschaut sind die Kolben- Ölabstreifringe verkokt und deshalb verbraucht der Motor schon mehr Öl als gewöhnlich.
Im Grunde hast du ein Fahrzeug gekauft mit Mängeln.

Deine Antwort