opel astra g 1.6 8v bj2000 welches öl
Hallo zusammen
Bei meiner astra g der Vorbesitzer immer 5w30 benutzt meiens wissens gehört hier 10w 40 rein
Der öleinfülldeckel sieht schlammig aus fahrzeug hat innerhalb von 2-3 monaten 4 tausend km gemacht also kann es keine kurzstrecke sein
Kühlwasser bleibt auch gleich.
Siehe bild
76 Antworten
@Gerd_7 ich selbst habe auch nur die Info, dass das NW-Rad mit 45nm fest gezogen wird.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 2. Dezember 2023 um 13:09:16 Uhr:
Du brauchst noch die beiden Schrauben, zumindest die für die KW […]
Wo kriegt man die überhaupt noch her? Hab den Spaß letztens auch gemacht und vom FOH die Aussage gekriegt: „nicht mehr Bestellbar“
Bei mir ist die alte Schraube mit Drehmoment + Winkel nach Gefühl und Schraubensicherung drin….
Da hat dein FOH Recht.
Aus welcher Anleitung hast du den Winkel her?
Schraubenhändler? https://www.ibg-onlineshop.de/schraube-m10x1-25-x-60-din-960-bl.html
@Gerd_7 aso ja ok mache ich so
Ähnliche Themen
Mal ne frage in die runde ich habe 10w 40 1 liter liqui moly und 10w 40 3 liter star öl also von star tankstelle die marke kann ich die einfach mischen meint ihr das öl von der star tankstelle ist genauso gut?
Kipp rein und fahre damit.
Ist doch eh ein Treckermotor der alte 1.6 8 Ventiler.
Und wenn das Öl aufgebraucht ist, in Zukunft ein 5W40.
@hwd63 hmm ok
Andere frage wenn auto auf betriebstemparatur ist und im stand läuft gsnze zeit ist es normal das er wärmer wird und lüftung an geht einer sagt neiin das darf nich sein was den nun
@ok54 der Lüfter MUSS ab einer bestimmten Temperatur im Stand an gehen, weil der Motor sonst überhitzt und kaputt geht.
Beim fahren sorgt der Fahrtwind für Kühlung. Im Stand gibt es keine Kühlung, bis der Lüfter an geht.
Es ist also vollkommen korrekt, dass der Lüfter im Stand ab einer gewissen Temperatur an geht.
@ossy85 dankeee
Habe mal heute drauf geachtet während der fahrt ruhig geht er auf 80-82 grad deswegen bestelle ich jetz einfach neuen thermostat
Wo muss er ohne heizung an stehn auf 90?? Dachte immer bei opel ist das so das die temp immer runter geht
So war mal Werkstatt wegen Thermostat und zr wechsel die sagen zr is neu unnötig und Thermostat is nich defekt das er auf 80 runter geht usw soll bei opel normal sein was sagt ihr dazu
Habe jetz aber ausrechnen lassen
Thermostat wasserpumpe zahnriemen mit arbeit 322 Euro ist es in Ordnung?
80° ist nicht in Ordnung, aber auch nicht so schlimm. Bei angezeigten 85 würde ich sagen, das ist Toleranz, das Thermostat soll erst bei ca. 90° öffnen.
Der Zeiger sollte immer einigermaßen in der Mitte sein und nicht auf 80.
@Gerd_7 er geht auch auf 80 bisschen drunter wndn man beschleunigt also Thermostat tauschen?