Opel Astra G 1.6 16v Problem nach Kopfplanen
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Motor 1.6 16V X16XEL
Mein Vorgänger ist wohl das falsche Frostschutzmittel gefahren und hat somit dafür gesorgt das die Wasserkanäle leicht Zerfressen gewesen sind.
Nachdem ich den Zylinderkopf 4/10 hab Planen lassen sah alles wieder bestens aus.
Zylinderkopfdichtung , Ventilschaftdichtung , Nockenwellensimmerringe sind Neu, die Ventile habe mit viel Liebe und Mühe neu eingeschliffen. Alle Dehnschrauben sind neu.
Nachdem ich dann alles wieder zusammengebaut habe sah es auch gut aus , Motor lief viel ruhiger.
Nachdem ich heute auf Grund eine Anlasserproblems angeschoben werden musste, musste ich Feststellen das ich jetzt eine echte Rauchbombe habe. Gestern war noch Maximum Öl drin und nach ca 40 Kilometer fahren unter Minimum.
Nun die Frage, könnte es sein das durch die höher Verdichtung durch das Planen die Kolbenringe den Geist aufgegeben haben ? Ich kann mir sonst nicht vorstellen was es sonst sein könnte. Die Zylinderkopfschrauben sind nach Opel angaben angezogen worden. Der Motor läuft trotz des extremen Qualmen ruhig.
Hat auch jemand diese Erfahrung gemacht oder vielleicht eine Idee ?
Gruss Gamschi
28 Antworten
Wie soll denn das funktionieren? Nachdem ich getankt habe, passen da keine zehn Liter Zweitaktöl mehr rein. Willst mich wohl veräppeln, was?? Aber nicht mir😁
Ich könnts aber vor dem tanken, wenn noch Platz im Tank ist probieren. geht das auch?
Zitat:
Original geschrieben von krabbel0815
Was mach ich falsch?
Möchte auch so ne Ölfahne hinter mir herziehen.
Wenn du genau den selben Effekt willst, mach Gamschi einfach ein gutes angebot.
Oder komm bei mir vorbei, ich zauber dir das auch.... ;-)
tach
da werden die schaftdichtungen nicht richtig anliegn und daher der ölverbrauch.
mfg
so ich wieder,
also Kerzen raus genommen die triefen vor Öl, alle Kolben schwimmen in Öl. Kühlwasser hat kein Öl aber dafür stinkt das Öl nach Benzin. Faktum alle Kolbenringe zerlegt.
Leute Finger weg vom Kopfplanen, dafür sind die Kolbenringe nicht ausgelegt .... zumindest bei der Laufleistung nicht mehr, 205 000 sind wohl zuviel für den Druck.
Ich habe mir heute ein neuen Motor vom Schrott geholt für 350 Euro mit 97000 Kilometern runter und das mit Nachweiß. Viel weniger hätte ich auch nicht gezahlt wenn ich die ganzen Ersatzteile gekauft hätte.
@krabbel0815 mein alter Motor ist noch zu haben 😉 musst nur alle 50 Kilometer 1-1,5 Liter Öl nachkippen aber hey auf der Autobahn überholt dich keiner mehr 😉 . Nur die Grünen(Blauen) haben dich dann ganz doll Lieb. Mit der Fahne haste schnell viele neue Freunde die dich Jagen :P
Ähnliche Themen
Hi,
@krabbel0815
kannst du bitte diese sinnlosen Spambeiträge, die nun wirklich rein gar nichts zum Thema beitragen, unterlassen und lieber was konstruktives posten?
Gruß KKW 20
MT-Moderation
Bei der überholung des Kopfes und der Erneuerung der Ventilschaftdichtungen hast du hoffentlich die Technisch geänderten verwendet, da die alten das Problem haben wieder von den schäften abzuspringen, die neuen werden mit neuen Ventilfedern geliefert die über einen Teller die Schäfte in der Position halten. Sollte deine Kompression passen sind die Dichtungen abgesprungen, Püfung geht nur durch Zerlegen obenrum, wäre die wahrscheinlichste variante
Hallo
Ventilschaftdichtungen falsch montiert? Hatte ich auch mal, blauer Qualm und ca. 1,2 Liter Ölverbrauch auf 1000 km. Allerdings innerhalb von 40 km von max auf min? Das dürfte selbst ohne Ventilschaftdichtungen schwierig werden, vorausgesetzt die Ventilführungen sind halbwegs in Ordnung.
nein , durch den kaputten Anlasser mussten wir den Wagen anschieben, dabei ist der wohl Abgesoffen. Zu viel Komprssion durch das Abschleifen des Kopfes und Absaufen. Hat mir die Kolbenringe Zerfetzt.
Wenn der neue Motor drin ist, bau mal beim alten die Kolben aus. Kolbenringe "zerfetzt" es wegen sowas nicht, auch nicht bei 200.000 km.
Hab eh vor den alten Motor zu Zerlegen und zu Überholen. Hab da schon zu viel Zeit und Geld investiert um den so auf den Schrott zu schmeißen.
Wird aber noch eine Weile dauern bis ich die Zeit dazu habe. Sobald ich Einzelheiten weiß werde ich das hier Berichten 😉.
Hallo Gamschi, ich hatte zwar nicht das selbe Problem an meinem Astra G 1.6 16v mit dem gleichen Motor. Aber nach einem unbemerkten Wasserpumpen Leck war der Motor über hitzt.
Kopfdichtung und Zylinderkopf riss.
Neuer gebrauchter Kopf dank eBay.
Der Rest ist das selbe Spiel wie bei dir.
Auto abgeholt und es war alles ok.
Nächsten Morgen zur Arbeit und dann auch Qualmwolken aus dem Auspuff.
Wieder in die Werkstatt und die haben festgestellt,
dass durch den erhöten Druck die Kolbenringe oder einer
nach unten weg gedrückt wurde.
Das war bei mir der Grund für den Öl Verbrauch.
Der Meister hat rum Tel. Und mir gesagt,
dass Opel gesagt hätte das dass eine schwäsche
wäre von dem Motor und das man bei dem X16XEL
nicht planen müsse aber wenn doch, dann auf jedenfall
die Kolbenringe tauschen sollte.
VG Michael
hallo
habe auch den xel , vor 3wochen die zkd gewechselt , kopf planen lassen und absolut keine probs.
habe die alten ventile neu eingeschliffen , schaftdichtungen erneuert bei opel geholt.
dichtsatz mit schrauben von elring.
schnurrt wien kater, km 151tkm.
was ich gelesen habe beim xel zum kopfplanen war nur das max 2/10tel geplant werden sollten da es sconst zu schäden kommen kann so die ausagen von motorinstandsetzern.
mfg
meiner wurde vor Jahren bei 100.000 km 3-Zehntel geplant. Er lief davor und danach mit ca. 150 PS-dbilas-Leistungssteigerung absolut perfekt. Heute läuft der Motor in nem anderen Auto immer noch problemlos.
Guten Tag
an alle User.
Bitte den Zylinderkopf demontieren und die Kolben ziehen.Die Ölabstreifringe sind fest auf den Kolben.Deswegen gelangt das Öl in den Brennraum und verbrennt(Hoher Ölverbrauch)
Folgeschaden: Ölkruste auf dem Auslassventil die sich ablagert ,was sich bei einer langen Autobahnfahrt entzünden kann/wird Ventilteller brennt durch. (Bilder folgen)
Man kann die Kolbenringe wechseln hält aber nicht lange besser Laufbahn un Kolben vermessen und danach handeln.
Standartproblem beim x16xel :-)