ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Opel Astra F CC Bj 94. Lautsprecher in Tür passen nicht trotz Adapter

Opel Astra F CC Bj 94. Lautsprecher in Tür passen nicht trotz Adapter

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 13:13

Ich les immer wieder das wohl bis zu 5,8cm Tiefe Lautsprecher in die Tür passen aber ich bekomm nichtmal 4,5cm Tiefe rein.

Die Adapterringe sind 25mm und entsprechen damit fast dem Maximum von Türblech zu Türverkleidung.

Was weitaus tragischer ist, die Öffnung wo der Adapter drauf ist, ist nicht völlig frei sondern da ist ein Stück vom Tüblech was 2/3 der Öffnung füllt. Wenn ich nun das maximum vom Adapter habe mit 2,5cm das Blech bei ca 3,0cm im weg steht wie soll da bitte bis zu 5,8cm durch passen?

Tieferer Adapter geht nicht da die Türverkleidung dann streiken wird maximal noch 2-5mm platz zur verkleidung und der LS hat ja auch bisschen Rahmen.

In meiner provisorischen Skizze ist das Rote das blech von dem ich spreche

Ähnliche Themen
17 Antworten

zeig doch mal bitte ein Foto von der Einbausituation...

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 17:01

Entschuldige die sperrlichen funktionen der Zeitdruck ist derzeit in allen bereichen völlig absurd :(

Foto kann ich gerne morgen nachreichen wobei klar sein sollte was ich meine? Die Öffnung wo der Lautsprecher rein kommt wird nach 3cm von einem Teil der Tür blockiert.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein biegen oder gar absägen das richtige wäre

Ich versuche übrigens Hifonics warrior wr 6.2c 16,5 zu verbauen

Ging doch noch heute, ich hoffe die Bilder reichen um zu sehen was ich meine

Ich denke man sieht genau welches Blech ich meine welches im weg ist

https://abload.de/img/img_20170502_194747eix9n.jpg

https://abload.de/img/img_20170502_194815gfyur.jpg

https://abload.de/img/img_20170502_194941htxst.jpg

https://abload.de/img/img_20170502_1949484abzr.jpg

https://abload.de/img/img_20170502_194955qvxob.jpg

https://abload.de/img/img_20170502_19495913lnz.jpg

https://abload.de/img/img_20170502_19500711b81.jpg

https://abload.de/img/img_20170502_1950394pbe9.jpg

https://abload.de/img/img_20170502_1950548wzbf.jpg

 

Flex und weg damit, hinterher Zinkfarbe draufpinseln. Entweder verwenden die wo es passt andere Lautsprecher oder deren Tür ist anders aufgebaut.

Lässt sich der Adapter denn so verbauen das du oben das rechte Schraubenloch verwenden kannst ? Könnte dir den benötigten Platz bringen

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 19:32

Ist aber schon komisch das wenn ich nach exakt dem auto google immer diese aussage kommt das 5,7 bzw 5,8 cm passt. Haben da echt alle rumgeflext?

Welches schraubenloch meinst du? Da sind nur die wo der adapter schon befestigt ist und der spielraum ist wie gesagt minimal zu der Türverkleidung nicht nur was die tiefe angeht sondern auch rundherum

Achso, weil an jeder Lasche 2 Löcher sind, deswegen hätte ich gedacht man kann den, Drehpunkt unten gesehen, nach links verdrehen.

Zu dem passen, Deine Lautsprecher haben auch einen ziemlich breiten Korb hinten. Normal sind die Magneten frei, diesen Blechkorb hat ja sonst kein Lautsprecher. Da könnte der Fehler liegen

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 20:47

Die Adapter sind auch für andere Fahrzeuge daher die anderen Löcher anderes Auto aber wie gesagt der Spielraum ist echt minimal da kann man nicht viel drehen.

Ich war nochmal heute los und hab mir paar andere LS angeguckt aber die hatten entweder nen recht großen Magneten oder halt nen relativ flachen aber abuchigen.....

Da scheint wohl nur die flex zu helfen ausser da meldet sich noch jemand der da mehr weiss

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 13:59

Noch jemand zufällig ne Idee bevor ich da mit der Flex bei geh?

Stell doch mal die Bilder hier rein... Links zu externen Quellen klickt hier nicht jeder an.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 5:27

Abload ist zwar seriös aber naja

Im Endeffekt ist es so, bei anderen passt es und bei dir jetzt halt nicht. Das ist kein Beinbruch aber du fährst jetzt so seit mindestens 1 Woche durch die Gegend. Nach 5 Minuten hättest du das Stück Blech weggetrennt und die ganze Sache könnte weitergehen.

Kannst auch eine Stichsege mit feinem Metallblatt nehmen, das macht keine Funken un du kannst noch absaugen. Danach auf die Schnittkante Zinkfarbe aufpinseln und gut ist, dann ran mit den Dingern. Mach doch da keine Wissenschaft draus, leg los

Ich würde das mit einem soliden Gummihammer richten... im Zweifelsfall einen 2. Mann einen großen Holzklotz von hinten gegen halten lassen, damit man das Blech gezielter nach innen biegen kann... Ziel sollte sein, dass das was dir in den Ausschnitt reinsteht hinterher einen flacher Trichter bildet... habt das auch schon gemacht, um beim Insignia vorn statt 16cm Lautsprechern, 20cm Lautsprecher einzubauen...

Abload ist OK, aber auf MT hat man halt noch bequeme Vorschaubilder - besonders wenn etliche fast gleichen Inhalts sind, wird's dann nicht so unbequem :)

Ich vermute schwer, dass es hier tatsächlich Lautsprecher gibt, deren Korb da besser vorbeipasst - die von dir betrachteten gehören nun nicht dazu.

Im Sinne der Rostanfälligkeit, die man den frühen Astra F so nachsagt, würde ich da wahlweise auch die Gummihammermethode bevorzugen, oder doch nochmal verschiedene Lautsprecher betrachten.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 20:17

Der Wagen bekommt gerade neuen Tüv, hat nun 20 Jahre auf dem Buckel und die ganzen Jahre bis jetzt 0 Rost und so soll es bleiben ;)

Ich werd mal schauen das ich die Scheibe runter mach und guck wieviel Spielraum ich zum "prügeln" hab.

Lautsprecher hab ich mir etliche angeguckt aber die hatten meist echt monströse Magneten ( im vergleich zu dennen von mir ) Klar manche sind etwas schmaler dafür auch etliches tiefer da muss ich mal gucken.

Ich danke aufjedenfall für die ganze Hilfe

Du willst doch keine große Anlage verbauen, sondern nur bessere Lautsprecher... dann mach dich mal auf die Suche nach Breitbändern (z.B. Tangband) als Tief/Mitteltöner - um breitbandig spielen zu können, sind die Antriebe typischerweise kleiner und leichter...

schau mal den an... https://www.oaudio.de/.../Tang-Band-W6-623.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Opel Astra F CC Bj 94. Lautsprecher in Tür passen nicht trotz Adapter