Opel Astra Classic: Produktion in Gleiwitz Ende August 2009 zu Ende?
Hallo Astra-Freunde.
Natürlich habe ich als Neubesitzer eines Astra G Bj 1999 mich auf Grund der Polen-Infos auch hier bei MOTOR-TALK mal nach Infos zum Astra Classic umgesehen.
Es ist interessant, dass im polnischen Opel-Werk in Gleiwitz tatsächlich NEUE Astra G vom Band rollen - oder sollte ich sagen rollten?
Laut diesem Bericht sind Ende August 2009 die letzten Astra Classic dort vom Band gelaufen.
Hier zunächst ein englischer und polnischer Link:
http://www.samar.pl/.../__Poland-Opel-Astra-II-Classic-bows-out.html
http://www.samar.pl/.../...%C5%84czy%C5%82a-si%C4%99-pewna-epoka-.html
Ich werde den englischen Text übersetzt gelegentlich nachreichen.
Ob das nur die 1,4-Liter-Motoren betreffen oder alle, werden wir zu klären haben.
Wer weiss dazu näheres?
Ich habe Euch Links zu 12 zusätzlichen Bildern, die wohl im Gleiwitzer-Opelwerk rund um die Fertigung eines Astra Classic entstanden sind, hier dazu gefügt:
Bild 1: www.samar.pl/index.html?...
Bild 2: www.samar.pl/index.html?...
Bild 3: www.samar.pl/index.html?...
Bild 4: www.samar.pl/index.html?...
Bild 5: www.samar.pl/index.html?...
Bild 6: www.samar.pl/index.html?...
Bild 7: www.samar.pl/index.html?...
Bild 8: www.samar.pl/index.html?...
Bild 9: www.samar.pl/index.html?...
Bild 10: www.samar.pl/index.html?...
Bild 11: www.samar.pl/index.html?...
Bild 12: www.samar.pl/index.html?...
Wäre ja echt eine Option, sich solch einen neuen Astra G vorzumerken, zumal die Preise derzeit recht günstig sein sollen!
Nur die Details sollte man dazu doch genauer wissen:
- Welche Motor-Varianten werden verkauft
- Hinten nur Trommelbremsen?
- Doch den deutschen Umfang / gegen Aufpreis?
- usw.
Gruß
Manfred
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
genau
und was interessieren uns polnische Werke ? ^^Haben hier in Deutschland genug Probleme
Eben.
Das nährt das Gerücht, daß der neue Astra J künftig nicht mehr in Bochum gebaut wird, sondern in Gleiwitz - Glaskugelreib -
GM / Opel hat in Europa nunmal deutliche Produktionsüberkapazitäten, die wegen mangelnder Nachfrage über kurz oder lang abgebaut werden müssen.
Wenn Magna 4000 Stellen europaweit streichen will, dann ist D auch davon betroffen. Kurioserweise wird auch Eisenach immer wieder ins Spiel gebracht zum Verkauf oder Schließen, obwohl das das profitabelste und produktivste Werk ist.
Trotzdem würde ich mir auch keinen G als Neuwagen bestellen. Die technische Entwicklung des G stammt aus der Mitte der 90er Jahre. Da hat sich in den letzten 15 Jahren doch sehr viel getan.
15 Antworten
Den "neuen" Astra G bekommt man auch in Deutschland... aber glaub nur mit 84 ps 🙂
Für den Preis würd ich mir lieber en gut gebrauchten kaufen!
Ich bin dieses Jahr schon den neuen Corsa und den Astra H gefahren, beide würd ich mir nicht kaufen.
Mit den sogenannten ECO-tec Motoren, hatte ich mehr Verbrauch als mit meinen Astra G 1.6 16V 🙂
Unter 8,5 l ging bei den karren nichts... meiner schluckt Kombiniert 7,3l unf vom Innenraum find ich die zwei einfach nur hässlich. Was sich beim neuen Astra zum glück gebessert hat *g*
Schaut mal auf mobile.de oder autoscout24.de nach opel astra ab baujahr 09 und es erscheinen viele Astra G mit 84ps... wo nicht viel drinn ist ^^