Opel Astra Classic: Produktion in Gleiwitz Ende August 2009 zu Ende?
Hallo Astra-Freunde.
Natürlich habe ich als Neubesitzer eines Astra G Bj 1999 mich auf Grund der Polen-Infos auch hier bei MOTOR-TALK mal nach Infos zum Astra Classic umgesehen.
Es ist interessant, dass im polnischen Opel-Werk in Gleiwitz tatsächlich NEUE Astra G vom Band rollen - oder sollte ich sagen rollten?
Laut diesem Bericht sind Ende August 2009 die letzten Astra Classic dort vom Band gelaufen.
Hier zunächst ein englischer und polnischer Link:
http://www.samar.pl/.../__Poland-Opel-Astra-II-Classic-bows-out.html
http://www.samar.pl/.../...%C5%84czy%C5%82a-si%C4%99-pewna-epoka-.html
Ich werde den englischen Text übersetzt gelegentlich nachreichen.
Ob das nur die 1,4-Liter-Motoren betreffen oder alle, werden wir zu klären haben.
Wer weiss dazu näheres?
Ich habe Euch Links zu 12 zusätzlichen Bildern, die wohl im Gleiwitzer-Opelwerk rund um die Fertigung eines Astra Classic entstanden sind, hier dazu gefügt:
Bild 1: www.samar.pl/index.html?...
Bild 2: www.samar.pl/index.html?...
Bild 3: www.samar.pl/index.html?...
Bild 4: www.samar.pl/index.html?...
Bild 5: www.samar.pl/index.html?...
Bild 6: www.samar.pl/index.html?...
Bild 7: www.samar.pl/index.html?...
Bild 8: www.samar.pl/index.html?...
Bild 9: www.samar.pl/index.html?...
Bild 10: www.samar.pl/index.html?...
Bild 11: www.samar.pl/index.html?...
Bild 12: www.samar.pl/index.html?...
Wäre ja echt eine Option, sich solch einen neuen Astra G vorzumerken, zumal die Preise derzeit recht günstig sein sollen!
Nur die Details sollte man dazu doch genauer wissen:
- Welche Motor-Varianten werden verkauft
- Hinten nur Trommelbremsen?
- Doch den deutschen Umfang / gegen Aufpreis?
- usw.
Gruß
Manfred
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
genau
und was interessieren uns polnische Werke ? ^^Haben hier in Deutschland genug Probleme
Eben.
Das nährt das Gerücht, daß der neue Astra J künftig nicht mehr in Bochum gebaut wird, sondern in Gleiwitz - Glaskugelreib -
GM / Opel hat in Europa nunmal deutliche Produktionsüberkapazitäten, die wegen mangelnder Nachfrage über kurz oder lang abgebaut werden müssen.
Wenn Magna 4000 Stellen europaweit streichen will, dann ist D auch davon betroffen. Kurioserweise wird auch Eisenach immer wieder ins Spiel gebracht zum Verkauf oder Schließen, obwohl das das profitabelste und produktivste Werk ist.
Trotzdem würde ich mir auch keinen G als Neuwagen bestellen. Die technische Entwicklung des G stammt aus der Mitte der 90er Jahre. Da hat sich in den letzten 15 Jahren doch sehr viel getan.
15 Antworten
Hier nun die Übersetzung des englischen Textes vom 09.09.2009:
Zitat:
Polen: Opel Astra Classic II verabschiedet sich
Datum der Veröffentlichung: 2009-09-09 09:50:08
Ende August produzierte das Opel-Werk in Gleiwitz den letzten Astra Classic II. Das Fahrzeug ging hier vor etwa sechs Jahren in Produktion.
Rafal Zaglewski
Am 27. August produzierte das Opel-Werk in Gliwice (Gleiwitz) das letzte Astra Classic II-Modell. Insgesamt wurden 243.993 Einheiten hergestellt, von denen mehr als 83% zu den Exportmärkten, vor allem nach Mittel-und Osteuropa, gingen.
Opel Gliwice benötigte nur sechs Monaten für die Vorbereitung auf die Produktion des Astra Classic II. Das Start und das Abrollen der Linie begann am 3. Oktober 2003.
Der Astra Classic II erwies sich als großer Umsatzhit auf dem polnischen Markt, wie die nachstehenden Zahlen zeigen. Bitte beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern die Verkaufsmengen für die gesamte Marke Opel 2004 bis Juli 2009 zeigen:
- 2004: 4.613 (30.943)
- 2005: 7.837 (22.648)
- 2006: 8.373 (24.942)
- 2007: 6.469 (26.764)
- 2008: 6.847 (27.940)
- 2009 year-to-Juli: 3382 (14020)
Gruß
Manfred
Hoffnung macht mir da eine zwar ältere, aber recht positive Meldung von Pressestand.com von 2007:
Zitat:
30.07.07 top startseite 241
• Erste "Opel Astra Classic" in SerbienBELGRAD (Tanjug) - Auf Grund des Vertrages des serbischen Autoproduzenten "Zastava vozila" aus Kragujevac mit dem US-Fahrzeugkonzern "General Motors" soll bis Ende dieser Woche das erste Kontingent der "Opel Astra" in Serbien eintreffen, erklärte der Geschäftsführer des neu gegründeten Unternehmens "Zastava AGM doo" Zoran Stosic.
Er unterstrich, dass bis Jahresende kontinuierlich insgesamt 3.300 Stück dieses Automodells zollfrei importiert werden. Stosic fügte hinzu, "Zastava AGM" werde die "Astra Classic" nicht direkt an natürliche Personen, sondern über die bestehenden Autohäuser des "General Motors" in Serbien vertreiben.
In der Fahrzeugfabrik in Kragujevac hält sich im Moment ein technisches Team des deutschen Autoherstellers "Opel" auf, das gemeinsam mit den Fachleuten der "Zastava" an den Vorbereitungen für die Herstellung des "Opel Astra Classic" in Kragujevac arbeitet.
Die Montage des Opel-Modells "Astra Classic" in Kragujevac wird gemäß dem unterzeichneten Vertrag Anfang nächsten Jahres anlaufen. Bis 2012 soll die Jahresproduktion 10.000 Fahrzeuge erreichen.
Im kommenden Jahr soll "Zastava AGM doo" 5.000 "Opel Astra Classic" zollfrei importieren. Der Preis des Grundmodells beträgt für die Kunden in Serbien 10.800 Euro.
Wenn das mit 2012 stimmt, müsste man sich für einen Astra Classic als Neuwagen eben bei den serbischen Autohäusern umschauen!
Der Preis ist heiss!!
Gruß
Manfred
Hi,
ich würde ehrlich gesagt für ein Auslauf Modell keine 10.800€uro in der Basisausstattung kaufen wollen. Es gibt dann deutlich bessere fahrzeuge und auch Modernere für den preis. Beispiel Corsa D, den man durch die Abwrackprämie hinterher geschmissen bekommen hat. Zwar spielt der corsa D in einer ganz anderen Liga, aber selbst wenn man sich einen Gebrauchten Mittelklasse Fahrzeug kauft, würde ich den Gebrauchten vorziehen.
jeder wie er es mag
MFG Devil
genau
und was interessieren uns polnische Werke ? ^^
Haben hier in Deutschland genug Probleme
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Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
genau
und was interessieren uns polnische Werke ? ^^Haben hier in Deutschland genug Probleme
Eben.
Das nährt das Gerücht, daß der neue Astra J künftig nicht mehr in Bochum gebaut wird, sondern in Gleiwitz - Glaskugelreib -
GM / Opel hat in Europa nunmal deutliche Produktionsüberkapazitäten, die wegen mangelnder Nachfrage über kurz oder lang abgebaut werden müssen.
Wenn Magna 4000 Stellen europaweit streichen will, dann ist D auch davon betroffen. Kurioserweise wird auch Eisenach immer wieder ins Spiel gebracht zum Verkauf oder Schließen, obwohl das das profitabelste und produktivste Werk ist.
Trotzdem würde ich mir auch keinen G als Neuwagen bestellen. Die technische Entwicklung des G stammt aus der Mitte der 90er Jahre. Da hat sich in den letzten 15 Jahren doch sehr viel getan.
Na, wer gerne mit einem gebrauchten Astra G herumfährt, wird sich sicher auch für die Möglichkeit interessieren, solch ein "Schätzchen" tatsächlich irgendwann mal auch noch neu zu bekommen.
Natürlich gibt es im neuesten Astra modernere Technik, aber das Innenleben eines Astra G hat was für sich und der neue "Innenraum" gefällt mir nicht so gut.
Und ich wollte eben auch mal genauer wissen, wo die Unterschiede eines neuen, polnischen Astra G zu einem gebrauchten von "damals" liegen. Ist ja nich so einfach, dass heraus zu bekommen ;-)
1976 fuhr schon einen Ford Capri, dann einen VW Golf, als nächstes VW Jetta, dann Ford Taunus, Opel Kadett C, Kadett D, Kadett E CC.
Aber keiner fuhr so gut, wie mein Astra G, den ich mir für 3200€ vor 3 Wochen bei eBay ersteigert habe (!) und der trotz Baujahr 11/1999 und 111000 KM super dasteht und als Edition 100 eigentlich alles hat, was man braucht (4 Airbags, 4 Scheibenbremsen, Servolenkung, ABS, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Klimaanlage, el. Fensterheber, el. verstellbare Außenspiegel, Anhängerkupplung, vollverzinkte Karrosserie mit 12 Jahren Durchrostungsgarantie, kein Rost, 101 PS, Alu-Felgen, CD-Radio, Heckflügel, usw.)
Und er fährt sich echt traumhaft!
Den damaligen Neupreis von etwas über 19000 Euro möchte ich einfach mal dem heutigen, polnischen Neupreis dagegenhalten, um zu sehen, ob solch ein Neuer nun besser, günstiger, technisch gleichwertig usw. ist.
Gruß
Manfred
da wurde gar nix an der Technik geändert...
is halt auf dem Stand des letzten Astra G der bis 2004 so in den deutschen Werken gebaut wurde
Vollverzinkt ist der Astra G seit ca. 2001 schon nicht mehr ...
auch der aus Polen ist "nur noch" teilverzinkt
Ausstattung gibt es sogar weniger zu wählen als es bis 2004 in Deutschland der Fall war...
wie schon angesprochen
sicher interessant würde mich auch reizen einen nagelneuen Astra G zu fahren
aber nicht zu diesem Preis...
Zitat:
Original geschrieben von Devil`s Corsa
Es gibt dann deutlich bessere fahrzeuge und auch Modernere für den preis. Beispiel Corsa D,
.
.
Boah nee, blos nicht ...ich hatte das Teil mal für nen Tag weil meiner in der Werkstatt war, der kann von mir aus so modern sein wie er will, ich war jedenfalls froh als ich meinen Astra wieder bekommen hab.
Hi,
kann ich nicht bestätigen. Wird wohl auch an der Ausstattung gelegen haben. Ich hatte die Cosmo Ausstattung mit einem Halbautomatik Getriebe (sprich, man konnte schalten, ohne Kupplung zu treten)
Ich fand ihn dufte
Zitat:
Wäre ja echt eine Option, sich solch einen neuen Astra G vorzumerken, zumal die Preise derzeit recht günstig sein sollen!
Nur die Details sollte man dazu doch genauer wissen:
- Welche Motor-Varianten werden verkauft
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
also ich habe einen 1.4 Astra Classic II Twinport (Astra G) aus Gliwice. Der hat schon den neuen Motor Z14XEP den es auch fuer den neuen Astra H und Corsa gibt. Standardausstattung Caravan, Baujahr 2006.
Habe mich echt gefreut, als ich herausgefunden habe, dass in Zentral-, Osteuropa der noch hergestellt wird, neben der westeuropaeischen Produktion des Astra H. Ist eine kostenguenstigere Variante im Vergleich zu dem Nachfolgemodell, der mir nicht gefaellt.
Laut Wikipedia werden im Astra Classic folgende Motoren verbaut:
1.4 16V Twinport (Z14XEP) 1364 cm³ 66 kW / 90 PS 2003–2009 nur Astra Classic
1.6 16V Twinport (Z16XEP) 1598 cm³ 76 kW / 103 PS 2002–2004 Astra Classic, 2003–2009
http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Astra_G#Benziner
Dieselmotoren:
1.7 16V CDTI (Z17DTL) 1686 cm³ 59 kW / 80 PS 2003–2004, 2003–2009**
In Gliwice wird ab 2. Haelfte November 2009 der neue Astra hergestellt (Astra H = Astra IV ?) Siehe Artikel im Google Uebersetzer anschauen: http://www.google.com/.../ALeqM5i5LCS2Q20h2Xtg5Zeya7yDqF8hww
Gruss
yasamin
Mit neuem Astra ist der Astra J gemeint.
Kann mir jemand sagen warum der Astra J nur noch in England und Polen hergestellt wird, und nicht in Bochum?
mfG Tim
Der Astra J wird später in Bochum produziert, daß ist fest eingeplant. Allerdings nur der Sports Tourer und später auch der Zafira C.😉
Gruß Oli
Zitat:
Original geschrieben von KKW 20
Der Astra J wird später in Bochum produziert, daß ist fest eingeplant. Allerdings nur der Sports Tourer und später auch der Zafira C.😉Gruß Oli
ok, danke.
Baut Bochum dann weiterhin den H als Astra Classic?
mfG Tim
Also der H Caravan wird noch in Bochum produziert bis zum erscheinen des Sports Tourer. GTC und Twin Top kommen weiterhin aus Antwerpen bis zum Ersatz in 2011 bzw. 2012, das Stufenheck wird noch Gliwice und der Astravan in Ellesmere Port produziert. Ob letzterer einen Nachfolger erhält konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
In China fahren bereits Prototypen eines Stufenhecks auf Astra Basis herum, daß dort wie die anderen Astra J Modelle als Buick auf den Markt kommt. Ob und wann das Fahrzeug in Europa erscheint, ist mir noch nicht bekannt.
Ursprünglich war auch mal das Saab Werk in Trollhättan für die Astra J Produktion vorgesehen, daß hat sich aber durch den Verkauf von Saab zerschlagen. Stattdessen war mal Rüsselsheim im Gespräch.
Wie es dann nach dem vollständigen Auslauf der Modellreihe weitergeht: Entweder wird die Astra H Baureihe, wie schon bei der G Baureihe geschehen, als Astra Classic in Gliwice weiter produziert oder, was angedacht ist, daß der H im Rahmen der GAZ Kooperation in Nischni Novgorod produziert wird.
Gruß Oli