Opel Astra 1.6 oder 1.8 ?

Opel Astra G

Hallöchen,
ich möchte mir gern ein Auto kaufen, habe auch schon 2 gefunden. Leider kann ich mich nicht entscheiden. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Auto 1: Opel Astra G Edition 100 3-Türer
- 1.6 Motor - 75 PS
- EZ: 09/1999, Km: 94.250

Auto 2: Astra "Comfort" 5-Türer
- 1.8 Motor - 115 PS
- EZ: 08/1998, Km: 124280

Ich würde auch gern wissen, welcher anfälliger ist. Vom Preis her sind sie beide gleich 3.490,00 Euro.

Vielen Dank schonmal.

LG

Beste Antwort im Thema

Ich würde Dir trotz des Alters den 1800er empfehlen. Die Maschine (X18XE1) war in meinem Astra (EZ: 09/98) nach ähnlicher Laufleistung und über 12 Jahren immer noch top in Schuß. Das einzige was bei mir anfing Probleme zu bereiten war die Lenkung, diese wurde langsam undicht. Aber das kann Dir bei jedem anderen Astra auch passieren. Ansonsten spricht neben der Mehrleistung und dem damit verbundenen entspannteren Fahren vorallem die bessere Sicherheitsausstattung für den 1800er. Denn der verfügte serienmäßig über die TC+. Diese arbeitet in erster Linie über Bremseingriffe wie eine Sperrdifferential. Erst wenn diese Eingriffe nicht mehr reichten wurde die Motorleistung gedrosselt.

20 weitere Antworten
20 Antworten

wie lange hat bei dir der endtopf gehalten?

Moin,
ich hatte zwei x16szr im Astra G.
Einen mit Automatik...Der war wirklich nicht sehr schnell und verbrauch lag um 8liter.

Und einen Sportive mit dem kurzen Getriebe....Unterschied wie tag und nacht, absolut ausreichend motorisiert und sparsam(~6l), würde ich jederzeit wieder kaufen (hatte 320tsdkm runter)

mfg

Ich hab nen 2002er 1.8 125 PS. Braucht um 7 Liter gemischt und fährt seit 40.000 km auf LPG. Hat 119.000 km runter und fährt sich sehr gut. Das Quentchen Hubraum macht das Fahren entspannt.
Der 1.6er wird nicht weniger nehmen, bei gleichem Fahrprofil.

cheerio

Hab mir den 1.8er geholt 🙂 Danke nochmal an alle. Liebe Grüße Melly