ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra 1.6 Caravan Elegance gebraucht kaufen?

Opel Astra 1.6 Caravan Elegance gebraucht kaufen?

Opel Astra F
Themenstarteram 13. März 2012 um 12:10

Hallo, bitte dringend um Hilfe!

Ich stehe vor der schweren Frage, mir einen gebraucten Opel Astra 1.6 Caravan Elegance zu kaufen (EZ 08/1998, 162.000 km, Benzin 74 kW (101 PS), TÜV neu, 1 Jahr Garantie. Preis 2200 €. :confused:

Soweit so gut.

Derzeit fahre ich einen kleinen Honda Jazz (187.000 km!), der sich zum "Groschengrab" entwickelt :mad: - ein Umstand, den ich mir, als alleinstehende Mutter mit 3 Kids, auf Dauer so nicht leisten kann.

Meine Frage ist nun, welche Erfahrungen gibt es im Hinblick auf Reparaturanfälligkeit für o.g. Astra? :confused:

... möchte nicht das nächste "Groschengrab" aufreißen.

Hab auch (leider) keine Ahnung, wo ich hier im Forum nach solchen Infos suchen könnte.

Für Tips und Infos bin ich super dankbar und hoffe ganz bald von Euch zu lesen.

Danke,

Lynn

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pedica

... möchte nicht das nächste "Groschengrab" aufreißen.

Nunja, ein fast 14 Jahre Astra G (einer der ersten) mit 162TKM ist aus meiner Sicht auch nix anderes. Bei diesem Alter und KM-Stand kann so ziemlich alles kaputt gehen oder schon ausgenudelt sein.

Immerhin hast du nix zu verlieren, also versuch dein Glück. Gebrauchtteile gibt es massig zu günstigen Preisen. Der Motor ist für hohen möglichen Ölverbrauch bekannt. -> In meiner Familie sind alle beide Astra betroffen (X16XEL BJ '99 und Z16XE BJ '02).

Viel Glück,

Matze

Themenstarteram 13. März 2012 um 19:46

Ein generelles HAllo,

bevor ich jetzt anfange jeden einzelnen Beitrag zu zitieren und darauf zu "antworten", einmal über Alles:

'F' -Bereich?? Astra F?? Astra G?? :confused::confused: Keine Ahnung. Hab mich noch nie mit Autos auseinandergesetzt - kann aber dafür erläutern wie sich das menschl. Herz zusammensetzt. ... kann Euch was zum S-Verweis in Excel erzählen und ne 'Case... Else'-Funktion in Access verbasteln. ....aber Autos??? Nö. Hab ich einfach so gar keine Ahnung. ;)

.... und dass ich im "falschen" Bereich gelandet bin ... nun, liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich froh war, meine Frage endlich loswerden zu können - bei Leuten, die mit Sicherheit mehr davon verstehen, als ich. ;) Freu mich aber wenn ich hier bleiben darf ;)

Ich kann max. 2000 € zusammenkratzen - dann ist der Hals aber auch zu. :(:D

...aber ich freu mich ja schon mal, dass der Preis gerechtfertigt sein kann.

@Talsperre

Kann nicht so lange zuwarten, da ich beruflich aufs Auto angewiesen bin und echt Sorge habe, dass der Jazz mich irgendwann stehen lässt. (Getriebeachse scheint "einen" weg zu haben)

Themenstarteram 13. März 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Astra Matze81

 

Nunja, ein fast 14 Jahre Astra G (einer der ersten) mit 162TKM ist aus meiner Sicht auch nix anderes. Bei diesem Alter und KM-Stand kann so ziemlich alles kaputt gehen oder schon ausgenudelt sein.

Immerhin hast du nix zu verlieren, also versuch dein Glück. Gebrauchtteile gibt es massig zu günstigen Preisen. Der Motor ist für hohen möglichen Ölverbrauch bekannt. -> In meiner Familie sind alle beide Astra betroffen (X16XEL BJ '99 und Z16XE BJ '02).

Viel Glück,

Matze

Danke!

Ja das denke ich auch - sicherlich mehr Gebrauchtteile als beim Jazz. ...und mit nem hohen Ölverbrauch kann ich leben - solange ich davon weiß, kann ich ja regelmäßig gucken und nachfüllen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Wobei man auch erwähnen muss, dass:

- sie anfänglich nichts vom Astra F gesagt hat ... da steht nur Opel Astra 1.6 Caravan ...

- beim Astra G das Problem mit den zu kleinen Kolbenringen schon gelöst wurde und er daher nicht mehr diesen hohen Ölverbrauch vom Astra F hat ...

- ein Astra G um einiges "moderner" ist und sich der Preis dadurch eventuell rechtfertigen könnte. Zumindest wird es schwer mit 1.500 € ... Tiefer als 2.000 € wird er nicht gehen.

Aber lass sie doch ruhig hier bei uns im Astra-F-Bereich ... wir machen das schon ;)

Mit einem Astra G darfste natürlich auch mal beim Treffen vorbeischauen :D

Das stimmt so einfach nicht. Die ersten Astra G und auch Vectra B hatten auch den Kolbenring- und Toleranz-müll drin. Später dann zwar nichtmehr aber der wahrscheinlich schon.

Weiterhin ist auch die letzte Serie des X16XEL durchaus öfter von Ölverbrauch betroffen, vielleicht nicht so zwanghaft wie die ersten. Ich hab einen der letzten in meinem Zafira und der braucht ÖL. Knapp nen Liter auf 2000km und der hat erst 135000km runter und ist Checkheftgepflegt beim FOH. Wobei der gut was gemurxt hat:D

Der Preis ist aber wirklich ok für nen G. Trotzdem bin ich nichtsicher ob das nicht auch ein Groschengrab wird. Der ZR ist schon in 13000 fällig.....

am 13. März 2012 um 22:00

Mein Tip wäre, egal ob G oder F, nach dem 75 PS motor gucken, da ist man auf der sicheren Seite.

Nen F mit C20NE aus ner Rentnergarage, das ist sicher:D

Themenstarteram 13. März 2012 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von PERSON

Mein Tip wäre, egal ob G oder F, nach dem 75 PS motor gucken, da ist man auf der sicheren Seite.

ooookay..... ich geh mal suchen....

Themenstarteram 13. März 2012 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Nen F mit C20NE aus ner Rentnergarage, das ist sicher:D

...na, dem Grinsen nach zu urteilen wird das SICHER super einfach .... ich weiß ja noch nicht mal was'n C2ONE ist. *gg

Themenstarteram 13. März 2012 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

...

Der Preis ist aber wirklich ok für nen G. Trotzdem bin ich nichtsicher ob das nicht auch ein Groschengrab wird. Der ZR ist schon in 13000 fällig.....

Ah, gut zu wissen.

So ich aus dem G-Bereich klink mich mal hier ein , also ein Elegance ist der Caravan leider nicht ! Fahre selber einen , aber wenn der Preis noch gedrückt werden kann oder es springt noch ein Satz Wintereifen raus , kannste den kaufen !!! Fuhr selber vorher einen F-Astra Caravan Club X16SZ und der Unterschied zwischen F  und  G ist enorm , von Rost bis Strassenlage ist aus meiner Sicht der G die bessere Wahl . Dazu hast noch der Platz beim Caravan und das mit drei Kindern ist schon OK !

Wenn's der dann wird , dann gute Fahrt .

Der C20NE ist der unverwüstlichste Motor den Opel gebaut hat. Selbst die von Person angesprochenen 75Pser sind da noch empfindlich gegen.

Ist ein 2L 8 Ventiler

Themenstarteram 13. März 2012 um 22:16

@Mozart

*gg

@ ff-hx:

danke! Werd mir das Auto morgen mal live anschauen.

ff-hx hat aber nen 75Pser G X16SZR und er erzählt von nem F wie meinem, 71Pser X16SZ. Der Kahn hat aber nen X16XEL..

Richtich, mozart der X16XEL hat 100 PS , ich weiß du bist nun mal der Experte bei den 8V -Motoren , aber ich denke auch mit den ' Oelfresser ' kann man fahren , wobei die junge Mutter bestimmt nicht der Heizerfraktion zugehört ;-)

Ich wäre vorsichtig bei nem günstigen "top" XEL, in nem G, bei nem Fähnchenhändler... Wenn dann lass dir nen Ölverbrauch unter 0,5L/1000km garantieren. Die Reperatur des Motors wäre zwar nicht schwer wenn man es selbst macht aber in einer Werkstatt sind 2000€ fällig. Selbst gemacht kostet der Spaß aber auch gute 600€ schätz ich..

Man kann natürlich auch recht lang immer schön Öl nachkippen, brauch man dann auch nichtmehr oft wechseln, geht von allein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra 1.6 Caravan Elegance gebraucht kaufen?