ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Opel Antara Verteilergetriebe defekt

Opel Antara Verteilergetriebe defekt

Opel Antara L-A
Themenstarteram 4. April 2021 um 10:20

Hallo!

Beim unserem Opel Antara 2,2 Diesel, 4x4, Baujahr 2012 mit 163 PS und 176.000 km ist das Verteilergetriebe defekt. Beim rückwärts Einparken krachte es plötzlich und das Fahrzeug blockierte irgendwie. Ich fuhr im Schritttempo zur Renault Werkstatt in unmittelbarer Nähe. Das Fahrzeug wurde begutachtete und es wurde festgestellt, dass das rechte Gehäuse vom Verteilergetriebe einen Riss hat. Mein Autofahrerclub brachte das Auto zur freien Werkstatt meines Vertrauens. Wir vereinbarten, dass ich ein gebrauchtes Verteilergetriebe organisiere. Für den 2,2 Liter Diesel war es aber schwierig eines aufzutreiben. Für den 2,0 Liter gab es unzählige. Schließlich fand ich einen Getriebehändler in Holland, der neue Verteilergetriebe (1500 Euro) verkauft und scheinbar nicht wenige. Es gibt beim große "Auktionshaus" auch noch etwas günstigere, aber da sitzen die Verkäufer laut Impressum in China, der Versand wäre zwar aus Deutschland, aber wir haben uns für den Händler aus Holland entschieden. Das Verteilergetriebe wurde schnell geliefert und von der freien Werkstatt eingebaut. Bei der Demontage der Kardanwelle hat der Mechaniker bemerkt, dass beide Kreuzgelenke klemmen. Eines davon lies sich nur mit Kraftaufwand bewegen. Es gibt die Kreuzgelenke einzeln zu kaufen oder auch aufbereitete Wellen im Tausch um 330 Euro. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Kardanwelle den Schaden am Verteilergetriebe verursacht hat. Vielleicht berichte ich noch einmal, wenn die Welle repariert und eingebaut wurde. Vor dem Schaden ist uns beim Schalten ein leichtes Vibrieren am Kupplungspedal und im Bereich der vorderen rechten Antriebswelle sowie im Kardantunnel aufgefallen. Speziell im 2. Gang bei einer Motordrehzahl um die 2000 Umdrehungen. Vielleicht hilft dieser Betrag jemanden anderen etwas Geld zu sparen.

Kardangelenk klemmt
Kardangelenk klemmt