Opel Adam OPC

Opel Adam S-D

Hi, hier ist Platz für alle Infos über den Adam OPC, sofern er denn kommt...

Hier wird ebenfalls darüber spekuliert:
http://www.motorvision.de/.../...m-opc-kommt-heisse-version-61432.html

Beste Antwort im Thema

Die Überschrift muss bestimmt noch korrigiert werden, z.B. so:
Der Neue Motor im ADAM verbraucht weniger (aber nicht so wenig wie der Ups).

246 weitere Antworten
246 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Verkehrsminister

Dieser hat mutmaßlich 150PS, die aus einer modifizierten Version des 1.4T rausgeholt werden.

Welche Fahrleistungen (0-100 + V-max) könnte Eurer Schätzung nach solch eine Motorisierung und auch die des 115PS 3 Zylinders bringen?

Grüsse Jens

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Opel ist stolz darauf zwar nicht die aller leistungsstärksten Autos in der jeweiligen OPC Klasse zu besitzen, wohl aber die sportlichsten- Beweis liegt stets auf der Nordschleife...[] Corsa mit 8:45 gut und Corsa NRE mit 8:35 rum als schnellster in der Wagenklasse.

Mini JCW GP2: 8:23 Min

Mini JCW: 8:35 min (mit falscher Bereifung)

http://www.motor-talk.de/.../...er-erste-direktvergleich-t4423877.html

Denke das die 115PS sooo um die 10s und 195Km/h bringen werden , 150PS könnten 215Km/h und ca. 7,5 bis 8s schaffen .................................. alles Katalogwerte ..................

Zitat:

Original geschrieben von Verkehrsminister

Gerüchteweise stand der AdAM OPC bzw. S oder wie auch immer er final heißen wird bereits auf der IAA, wurde dort aber kurz vor Beginn der Messe wieder aus dem Line-up genommen (laut eines Users in einem anderen Forum, Link habe ich aus dem Stand nicht zur Hand). Dieser hat mutmaßlich 150PS, die aus einer modifizierten Version des 1.4T rausgeholt werden.

Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass er in Essen vorgestellt wird. Ich glaube nicht, dass der 1.0 SIDI die Corsa OPC Felgen bekommt.

Fazit: Abwarten und Tee trinken! 😉

150 PS sind aber kein OPC! Eher GSI oder sonst was. Ich habe es ja schon ein paar mal geschrieben- der Adam ist je nach Ausstattung gerade mal 70 KG leichter als ein Corsa OPC / OPC NRE. Mit 150 PS bisst Du in der Gewichtsklasse zwischen 8,5 und 9 Sekunden bis 100. Das ist alles, aber nicht OPC like.

Ergo- entweder 180 - 185 PS oder kein Adam OPC! 😉 Darauf wird es hinauslaufen (und wenn ja- bestimmt nicht in Essen).

Ähnliche Themen

Corsa 110KW = 210Km/h 8,1s (Katalog) ...................jetzt noch die 75Kg zu Gunsten des ADAM abziehen dann passt das schon ............................. ist dann immer noch kein OPC "stimmt schon" der sollte schon auf 180PS kommen ......................... es könnte ja auch einen "Rallye" geben .......... statt OPC .... wäre mir auch egal 😉

Vielleicht meinen die mit den Weltpremieren in Essen auch einfach den gefacelifteten Meriva😉
Der 200 PS Cascada stand doch schon auf der IAA, oder?
Bliebe dann noch der schon angekündigte 200 PS Zafira, oder vielleicht überraschen sie ja doch, und es wird eine Nürburgring-Edition des Astra OPC?
Fragen über Fragen, nach 25 Tagen wissen wir mehr....

Ein Bekannter erzählte mir er wäre neulich von einem Adam ordentlich veräppelt worden, als er an der Ampel versuchte ihn auszubeschleunigen. Da er auch nicht total untermotorisiert ist (Astra H 180PS) muss das wohl so ein OPC (oder wie er auch immer heissen wird) Entwicklungsfahrzeug gewesen sein.

Bin nun übrigens auch mal einen Adam mit 100PS gefahren und echt begeistert wie viel Spaß das Fahrwerk macht. Denke wenn dieser Wagen einen großen Motor bekommt wird man damit sportlich unterwegs sein können.

Was steht da? (siehe Bild)
Ich hoffe ein OPC-Fahrzeug!

Zitat:

Original geschrieben von Ric S

Was steht da? (siehe Bild)
Ich hoffe ein OPC-Fahrzeug!

Ein Besucher der sich nicht an die Monza-Studie traut und sie ehrfurchtig vom Weiten begutachtet ....

Da die Adams einen separaten Bereich haben, glaub ich nicht, dass da ein Adam OPC stehen wird.
Auf dem bild fehlt ja der Zafira und der Meriva. Da letzterer im Januar als FL heraus kommt, könnte dort der Meriva-FL stehen.

Hallo.

Vielleicht rentiert sich die ganze Warterei gar nicht.
Wenn so die Verbrauchswerte der anderen OPCs anschaue oder was bei Ersatz die Bremsen kosten...
würde ich mir sowas antun wollen? Für zwei, dreimal "ganz vorne" dabei zu sein? Das ganze Jahr mit zwei Liter mehr Verbrauch leben (wenns langt), bei der Versicherung richtig hinlangen und dann bei den Ersatzteilen den "Topmodellzuschlag" berappen?
Vom Kaufpreis mal ganz abgesehen. Wenn man den 100PS problemlos auf 20t€ kriegt werden für den OPC wohl eher 25t werden.
Und ob sich eine OPC-Linie mit dem Adam-Image zu einem stimmigen Gesamtpaket schnüren läßt?
So gerne ich vor zwanzig Jahren meinen Astra Gsi 16V rumgescheucht habe... aber ob ich mir als Rennzwerg dann wirklich einen Adam kaufen würde... beim 500 Abarth bin ich auch am überlegen ob der zu einem Richtung 50jährigen noch paßt?
Da sagt mir die innere Kopfstimme dass da ein Adam Rocks (wenn er denn so würde wie die Studie) mit um die 115PS noch eher stimmt. Oder doch ein Mini oder ein Beetle?

Ciao.

Roland

Hi Roland,
wenn du dir diese Fragen stellst, sind alle aufgezählten Fahrzeuge fragwürdig. Es geht mir nicht nur um das Leistungsvermögen, sondern auch um die Emotionen. Denke auch gerne an meinen Kadett 16V zurück der zwar teuer war, aber den ich in meiner Historie nicht missen wollte da er eben etwas anders war als ein normaler Serienkadett😉. Langen würde doch ansonsten auch ein nackter Kleinwagen um von A nach B zu kommen.

Was ist das für ein Teil? Wieso sind da jetzt die Corsa OPC-Bremsen verbaut! Etwa doch ein Adam OPC oder so!?

Scheibenbremsen hinten sind ja mal eine gute Nachricht. Ob die schon für den 1.0 Turbo kommen? Die Felgen sind glaube ich eher aus dem Fundus.

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Die Felgen sind glaube ich eher aus dem Fundus.

Ja, aber trotzdem 5-Loch, die es bis jetzt nicht gibt. 😉

Ist jetzt vielleicht arg weit hergeholt, aber ich frage mich, warum ein neuer Motor oder ne OPC-Variante überhaupt im im Tiefschnee getestet werden soll. Kann es sein, dass das Ding den Allrad des Mokka bekommt? Der wird doch über Bremeingriffe gesteuert und wenn ich mich nicht täusche, sieht der 4x4 Mokka ähnlich aus: große Scheibe vorne, kleinere hinten.

Deine Antwort