Opel Adam OPC

Opel Adam S-D

Hi, hier ist Platz für alle Infos über den Adam OPC, sofern er denn kommt...

Hier wird ebenfalls darüber spekuliert:
http://www.motorvision.de/.../...m-opc-kommt-heisse-version-61432.html

Beste Antwort im Thema

Die Überschrift muss bestimmt noch korrigiert werden, z.B. so:
Der Neue Motor im ADAM verbraucht weniger (aber nicht so wenig wie der Ups).

246 weitere Antworten
246 Antworten

Ich kann mir den 1.6er SIDI(EDIT) auch kostenmäßig nicht in Corsa/Adam vorstellen....
Außerdem, der 1.6T aus Corsa OPC wurde für MY14,5 Euro6-fertig gemacht, d.h., dass man mit diesem Motor auch im Facelift-Corsa rechnen kann, ebenso dann evtl. also auch im Adam OPC.
Oder eben den neuentwickelten 1.4 EDIT (Der wie schon geschrieben konstruktionstechnisch eng mit dem 1.0 verwandt ist)

Zitat:

Original geschrieben von Migges90

Ich kann mir den 1.6er SIDI(EDIT) auch kostenmäßig nicht in Corsa/Adam vorstellen....
Außerdem, der 1.6T aus Corsa OPC wurde für MY14,5 Euro6-fertig gemacht, d.h., dass man mit diesem Motor auch im Facelift-Corsa rechnen kann, ebenso dann evtl. also auch im Adam OPC.
Oder eben den neuentwickelten 1.4 EDIT (Der wie schon geschrieben konstruktionstechnisch eng mit dem 1.0 verwandt ist)

Diesem Artikel aus dem letzten Jahr zufolge sieht es im Leistungsbereich des 1.4 zukünftig wie folgt aus:

Zitat:

Mittelfristig soll dann ein neuer 1,2-Liter-Dreizylinder in jenem Segment reüssieren, das heute noch von kleinen Vierzylindern dominiert wird. Hier erlaubt sich Opel den Luxus von zwei verschiedenen Hubräumen, denn neben dem 1,4-Liter mit 140 PS und 200 Newtonmetern wird es künftig auch einen 1,5-Liter mit 160 PS und 235 Newtonmetern geben.

http://www.sueddeutsche.de/.../...r-kraft-der-neuen-herzen-1.1647846-2

Wobei sich eine 1.5 Liter-Maschine für mich als Laien nach einem 3-Zylinder anhört (wäre dann analog zu BMW!)...😕

Zitat:

Original geschrieben von Kellerraum

Irgendjemand hat mal geschrieben, lt. einem Opelmitarbeiter passe der 1,6 SIDI nicht in den Adam.

Wenn sie in den Rallye-Adam den 1,6 Sauger reinbekommen und in den fast baugleichen Corsa den 1.6T, warum sollte das im Adam nicht gehen?

Ich könnte mir nur vorstellen, daß die Fuhre etwas kopflastig wird. 😉

Naja, als "handgeschnitzte" Versionen kann man viel aufbauen aber ich halte es auch einfach nicht für nötig hier einen so großen Motor reinzufriemeln.

Ähnliche Themen

Mehr Power demnach,

http://europe.autonews.com/.../...h-off-road-inspired-and-high-powered

"...

Fiat 500 Abarth rival

The Adam S, which debuts in Geneva, will be powered by a 1.4-liter turbocharged engine. It will compete with the Fiat 500 Abarth, which makes 135hp from its 1.4-liter turbocharged gasoline engine.

An Opel source described the Adam S as "our Cooper," referring to the higher-performance version of the Mini hatchback. Currently the Adam is only available with naturally aspirated 1.2-liter and 1.4-liter four-cylinder gasoline engines.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Verkehrsminister

Wobei sich eine 1.5 Liter-Maschine für mich als Laien nach einem 3-Zylinder anhört (wäre dann analog zu BMW!)...😕

Ich stelle mir da eher einen Vierzylinder darunter vor, möglicherweise als Zugeständnis an den Entwicklungspartner SAIC, in dessen MG Modellen 3, 5 und im Roewe 350 aktuell selbst entwickelte Motoren gleichen Hubraums verbaut werden.

Gruß Oli

Ups, die o.a. Leistungsangabe bezieht sich denn auf den Fiat 500 Abarth...;o)

Von daher bleibt wohl abzuwarten was der mutmaßliche AdAM S 1.4 T denn bieten wird !

Ich seh da eigentlich kein Problem drin den 1.6 T in den Adam zu montieren. Durch den gekürzten Radstand ist er doch eher nur nach hinten raus kleiner.

Ok ein "potenter" dann wohl leichterer 1.4 T (siehe VW mit 140 Ps 250 Nm der geht richtig gut geht wie ich feststellen konnte) würde auch reichen aber man darf ja nicht vergessen dass der Adam ja nicht so viel leichter ist als der Corsa. Und wenn es eine OPC Version wird dann wäre es etwas wenig aber für den GSI genug.

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Zitat:

Original geschrieben von Kellerraum

Irgendjemand hat mal geschrieben, lt. einem Opelmitarbeiter passe der 1,6 SIDI nicht in den Adam.
Wenn sie in den Rallye-Adam den 1,6 Sauger reinbekommen und in den fast baugleichen Corsa den 1.6T, warum sollte das im Adam nicht gehen?

Ich könnte mir nur vorstellen, daß die Fuhre etwas kopflastig wird. 😉

Ich war es dem es gesagt wurde, dass der 1,6er SIDI nicht in dem Adam passe ... einer der Jung-Ingenieure von Opel sagte es mir auf der IAA 2013. Auch bei nochmaliger Nachfrage, mit der Aussage dass der Vorderwagen Corsa vs. Adam doch recht identisch sei, blieb er bei seiner Aussage.

Ich bin mir sicher, das zumindest der alte 1.6er Turbo reinpasst, der ist schließlich vom Block her identisch mit dem 1.6er Sauger, welcher im Rally-Adam Verwendung findet.
In wie Weit die Ausgleichswellengeschichte die Abmaße des 1.6 EDiT negativ beeinflusst, kann ich jedoch nicht sagen.
Generell sind diese "Verkaufsingenieure" aber auch nicht allwissend. Nech...

Ich denke, es waren schon viele potentielle Adam-Kunden, die beim FOH nach stärkeren Motorisierungen gefragt haben. Man sieht das auch beim direkten Konkurrenten aus England/München. Die Cooper und Cooper S Versionen verkaufen sich prächtig! Da möchte Opel auch was vom Kuchen ab haben - was mit 140/150PS werden die Rüsselsdorfer schon in der Pipeline haben. Ob dann noch eine OPC Variante folgt, bleibt jedoch fraglich. Die neue 6 Gang Schaltbox verträgt max. 235Nm. Und wenn das Marketing den Adam gar nicht so sehr im Opel-Lineup sieht, sondern vielleicht sogar eigene Adam-Showrooms bei den FOHs in Planung sind, dann würde eine OPC Variante gar nicht unbedingt Sinn machen, weil die Eigenständigkeit wieder ein Stück verloren gegen würde.
Gruß Gerry

Naja, vielleicht ist der Rallye-Adam aber auch beschnitten. Soll heißen das da durchaus einige Teile die Platz rauben fehlen könnten. Dämmung und Klima beispielsweise.

Es ist nur eine Vermutung, aber ich könnte mir vorstellen, dass beim Adam etwas weniger Platz ist, weil er im Gegensatz zum Corsa den neuen Fußgängerschutz- Verordnungen (2009 oder so, bitte verbessern!) unterliegt. Angeblich sollen da bis zu 20 Zentimeter draufgehen.

Zitat:

Original geschrieben von opiate

Naja, vielleicht ist der Rallye-Adam aber auch beschnitten. Soll heißen das da durchaus einige Teile die Platz rauben fehlen könnten. Dämmung und Klima beispielsweise.

Da ist nichts beschnitten. Ringsum ist genügend platz. Läßt sich gut arbeiten an den Autos.

Ich behaupte mal, wenn irgendwer auf Messen behauptet das irgendwas nicht passt, dann hatte er die Anweisung so etwas zu sagen.
Ich kenne den Adam und ich hab mir beim FOH auch schon den neuen 1,6 SIDI angesehen. Ich sage der passt.

893870-465202976887795-231062705-o

Ich denke sie werden soviel (Hubraum) bewußt nicht wählen.
Ein "optimierter" 1.4 T tut es - lässt den Abstand zum Corsa OPC auch besser darstellen.

Irgendwo hörte ich zuletzt von 150 PS, wie auch immer dieser starke AdAM im Zusatz heißt...;o)

Na wenn die Jungs von Opel sich mal einen Namen machen wollen, also langfristig, sollte das gute Stück schon OPC heißen. Damit kann ja dann der Herr Otto-Normal was mit anfangen. Mittlerweile hoffe ich doch zumindest.
Wenn der Adam dann wieder SIDI TTI usw. heißt ist das auch doof.

Deine Antwort