ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Onlinestudie?

Onlinestudie?

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 11:25

Führt MT wirklich eine Studie durch? Hatte gerade das Bild hier. Kam mir etwas komisch vor.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MT-Tom

Natürlich gibt es auch allgemeine Fragen (Alter, Geschlecht, Anzahl der Kinder, Autos et cetera). Auch hier geht es im wesentlichen darum, ein besseres Verständnis der Nutzer zu erhalten.

Hi,

 

jetzt fühl ich mich schon bissel verschaukelt!

 

Was interessiert es MT, welche Seiten ich noch besuche (Schwulen/Lesben, Wetter, Senioren-Webseiten) wie hoch mein Einkommen ist, wann mein ältestes Kind geboren wurde, welchen Schulabschluss ich habe, wer Hauptverdiener im Haushalt ist, was ich für einen Fernseher habe, ob ich ein Premiere-Abo habe, ob mein Handy eine Digicam hat, was ich von E-Commerce halte, ob ich regelmäßig in Internetshops einkaufe usw???

 

Sorry, aber als dann die Fragen zu MT kamen hatte ich keine Lust mehr :(

 

Ich habe eher den Eindruck, die (nachgeschobenen) Fragen zu MT sollen die kommerzielle Umfrage irgendwie bei den MT´lern rechtfertigen....

 

Ich beantworte Euch gern Fragen zu MT, so hab ich aber keine Lust

 

Grüße,

Eric

 

 

69 weitere Antworten
69 Antworten
am 7. Mai 2008 um 11:28

Solche halblegalen Marktforschungs-Belästigungs-Aktionen werden wir in Zukunft von der Springer-AG-gepushten MT-GmbH öfters erwarten können...

 

Siehe Artikel in der "Zeit" über die unbegrenzten Möglichkeiten, bei MT kostenlose Marktforschung direkt in der Zielgruppe durchzuführen.

Dass das ganze so schnell losgeht, hätte ich aber nicht erwartet :D

verdammt, der halbe Gott war 3min schneller :( :D

 

 

 

Hallo zusammen,

 

schaust Du hier

 

Beste Grüße aus der Werkstatt,

 

Tom

ahh, danke Tom!

 

dann leg ich mal los.

 

Übrigens les ich öfters im "sagt´s uns" als in diesme Blog :rolleyes: ;)

 

Grüße! 

am 7. Mai 2008 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von MT-Tom

Natürlich gibt es auch allgemeine Fragen (Alter, Geschlecht, Anzahl der Kinder, Autos et cetera). Auch hier geht es im wesentlichen darum, ein besseres Verständnis der Nutzer zu erhalten.

Das ist doch nicht Euer Ernst, oder?

 

Erscheint demnächst bei der "Zeit.Online" wieder ein Artikel über die Zahl der angemeldeten MT-User, nur diesmal mit der Erweiterung "davon 78% in der werberelevanten Zielgruppe"...? :D

 

Der Wert von MT wächst, aber nicht bei den Usern sondern bei den Werbekunden...

 

Gruß

Zitat:

Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, benötigen wir einige persönliche Angaben, um Sie im Falle eines Gewinnes benachrichtigen zu können. Diese Daten werden natürlich streng vertraulich behandelt und unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben.

Jeder der da mit macht sollte auf keinen Fall am Gewinnspiel teilnehmen. Ich habs vor einiger Zeit leider mal gemacht und bekomme seit dem Werbemails von denen mit neuen Umfragen. Sehr nervig.

Zitat:

Original geschrieben von MT-Tom

Natürlich gibt es auch allgemeine Fragen (Alter, Geschlecht, Anzahl der Kinder, Autos et cetera). Auch hier geht es im wesentlichen darum, ein besseres Verständnis der Nutzer zu erhalten.

Hi,

 

jetzt fühl ich mich schon bissel verschaukelt!

 

Was interessiert es MT, welche Seiten ich noch besuche (Schwulen/Lesben, Wetter, Senioren-Webseiten) wie hoch mein Einkommen ist, wann mein ältestes Kind geboren wurde, welchen Schulabschluss ich habe, wer Hauptverdiener im Haushalt ist, was ich für einen Fernseher habe, ob ich ein Premiere-Abo habe, ob mein Handy eine Digicam hat, was ich von E-Commerce halte, ob ich regelmäßig in Internetshops einkaufe usw???

 

Sorry, aber als dann die Fragen zu MT kamen hatte ich keine Lust mehr :(

 

Ich habe eher den Eindruck, die (nachgeschobenen) Fragen zu MT sollen die kommerzielle Umfrage irgendwie bei den MT´lern rechtfertigen....

 

Ich beantworte Euch gern Fragen zu MT, so hab ich aber keine Lust

 

Grüße,

Eric

 

 

Ziel solcher Aktionen ist es doch zu sehen welche User man hat, was diese Interessiert und was sie mögen. Daraus resultiert dann eine bessere Vermarktung der Seite da man gezielter Werben kann, bzw. schalten lassen kann. Natürlich werden die Daten bei denen vorgezeigt die Werben wollen damit sie wissen ob es sich für sie lohnt oder nicht. Mehr steckt da nicht hinter, kann man sich ja an zwei Fingern abzählen ;)

am 7. Mai 2008 um 12:37

Motortalk in der Presse als Marketing-Idee der Zukunft

 

Zitat:

Original geschrieben von "Die Zeit-Online"

Täglich bewerten Millionen Menschen die Produkte von Unternehmen im Netz. Noch reagieren viele Firmen darauf mit Angst – langfristig könnten die Internetforen das Marketing revolutionieren.

Tom Kedor kann sich nicht beklagen: "Inzwischen haben wir mehr als 700.000 Mitglieder", sagt der Chef von Motor-Talk, dem bundesweit größten Forum für Autofreunde im Internet. Bis Ende des Jahres werden sich rund eine Million Nutzer auf der Seite angemeldet haben, schätzt Kedor.[]

Kruck glaubt, dass die Unternehmen gerade im Netz eine wichtige Chance verspielen. "Nehmen sie das Clio-Forum", sagt er. "Dort gibt es 3000 Menschen, die sich nur für den Renault Clio interessieren. Diese Menschen tanzen den Unternehmen vor der Nase herum, und dort kümmert man sich nicht. Aus Angst, es könnten kritische Meinungen vertreten werden." Dabei könnte man die Meinungen der Mitglieder der Foren nutzen. Etwa für die Marktforschung: "Normalerweise kostet eine Marktforschungsstudie 20.000 Euro. Das Teuerste ist, die geeigneten Personen zu finden. Hier selektieren sie sich selbst.

Willkommen in der Zukunft!

 

Und was ist nun so schlimm daran? Manche haben aber auch Lebensangst glaube ich. Wenn es denen nicht mehr passt dann sollten sie das Forum meiden...

am 7. Mai 2008 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

... Mehr steckt da nicht hinter, kann man sich ja an zwei Fingern abzählen ;)

Hi Kamikaze

Genauso läuft's. Umso mehr war ich erstaunt, dass Du an diesem Gewinnspiel mitgemacht hast. Für einen, der sich den tieferen Sinn relativ komplexer Abfrage- resp. Auswertungssysteme zu soziodemographisch relevanten Parametern an 2 Fingern abzählen kann ganz schön unvorsichtig. ;)

Das Matrjoschka-Prinzip ist da wohl noch nicht ganz durchgedrungen, scheint's. Jeder Anrufer gewinnt, fragt DSF.

Ich würde einen offiziellen Kommentar eines MT-Admins an dieser Stelle (was kümmern mich Blog's, sorry) ebenfalls sehr zu schätzen wissen. Falls aber das "firmeninterne" schwarze Brett nun umgezogen ist, bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen.

All' jenen, die jetzt staunen sei gesagt, dass die Mafo-Salami recht lang ist, und dass da noch viele, viele Scheibchen kommen werden. Grösser, besser, schneller, mehr .... mehr .... viel mehr ...... BUMMMMMS! ........ ooops .... wir wollen doch hoffen, dass nicht .....

Keine Verschwörungstheorie, sondern Gesetzmässigkeit. Wir alle wollen das schliesslich auch. Sonst hätten wir uns ja nicht wegen eines kleinen technischen Problems hier angemeldet um allenfalls konkrete Hilfe zu einem konkreten Problem zu bekommen. Ich jedenfalls nicht. Meine Augen sind grün, was leider keinerlei auswertbare, statistische Relevanz haben dürfte. Dass wir ursprünglich im "kleinen" Rahmen Erfahrungen ausgetauscht haben und somit sowohl konsumiert als auch etwas geboten haben, sprich eine lebendige, lustig unverbindliche Community waren, entspringt heute bloss noch den Gedankengängen eines unbelehrbaren Romantikers. Das war/ist nur der Anfang.

Ich bin in der Werbe-/Marktforschungsbranche "gross" geworden. Das Potential, welches hier auf MT schlummert, muss aus- resp. abgeschöpft werden. Da liegen Millionen von Euros drin. Unbezahlbares Know-How. Unbezahlbare Feldtests. Testimonials en masse. Nicht für MT, notabene. Für alle drumrum. Wenn die's richtig anpacken. Durchaus legitim. MT ist bloss das Transportmittel. Wo läuft's heute schon anders? Aber staunen, staunen braucht darüber wirklich niemand. Nicht in einer Welt, in der sich jeder 2. irgendwann mal in psychiatrische Pflege begeben muss, nur um der täglichen, ver-x-fachten (auch und va) werbegesteuerten Reizüberflutung (Handy, Internet, TV, uva) überhaupt Stand halten zu können.

Nein, staunen sollte man nicht. Höchstens ein kleinlautes .... "auch Du, Brutus?!" wäre wohl angebracht. Jedenfalls für jene, die einst wirklich nur wissen wollten, ob ein halber Liter zuviel eingefülltes Öl dem Motor kurz- bis mittelfristig tatsächlich schaden kann.

Jedes MT-Mitglied hat mit seiner Anmeldung und dem setzen des 1. Post nunmal gleich Eva selig in den Apfel gebissen. Freiwillig. Und der Apfel schmeckt im Grossen und Ganzen verdammt gut.

Für mich wird die Schmerzgrenze dann erreicht sein, wenn es zum Muss wird, weitergehende Angaben zu seiner Person zu machen, um überhaupt noch hier mitmachen zu dürfen. Denn dann wäre die Partnerschaft zwischen Plattform und User nur noch dann eine win-win-Chose, wenn auch der User für das hiesige Preisgeben seines geistigen Eigentumes bezahlt würde. Und wenn's nur mit Äpfeln wäre.

Salut

Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

... Mehr steckt da nicht hinter, kann man sich ja an zwei Fingern abzählen ;)

Hi Kamikaze

Genauso läuft's. Umso mehr war ich erstaunt, dass Du an diesem Gewinnspiel mitgemacht hast. Für einen, der sich den tieferen Sinn relativ komplexer Abfrage- resp. Auswertungssysteme zu soziodemographisch relevanten Parametern an 2 Fingern abzählen kann ganz schön unvorsichtig. ;)

Ich war benebelt von dem Gewinn und dachte nicht im entferntesten daran was mit meiner Adresse getrieben wird :D Aber Spam-Filter sind toll :)

Muss ich da mitmachen? Nein.

Muss ich bei einem Werbepartner kaufen? Nein.

Muss ich alles tgl. anklicken? Nein.

Wird sonst mein Account gesperrt? Nein.

Ist MT meine Mama? Nein.

Ist es Aufgabe von MT, mich vor der bösen Onlinewelt zu schützen? Nein.

Werde ich sonst zum Outlaw? Nein.

Ich denke selbst, also bin ich...?

 

 

 

am 7. Mai 2008 um 14:33

Naflord:

du wunderst dich bei einer derart unsachlichen aussage in deiner signatur, dass sich (noch) kein admin ( die mods duerften damit nichts zu tun haben) dazu äussert?

mir geht die umfrage so ziemlich am ar*** vorbei.

ob ich da mitmachen werde weiss ich noch nicht, aber es bleibt ja auch MIR ueberlassen!

Harry

Deine Antwort