ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Online Verkehrsinformationen

Online Verkehrsinformationen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 3:30

Liebe Forummitglieder,

habe 05/11 einen A6 3.0 TFSI mit Bluetooth Autotelephon online in Italien erworben (leben in Suedtirol). Mein Mobiltelephon (SG II) verbindet sich problemlos inkl. Internetanbindung mit Abruf von online Informationsdiensten, myAudi und Navigation mit Google Maps.

Bisher war ich der Ueberzeugung, dass die "Audi Verkehrinformationen online" automatisch in das System einfliessen wuerden, da ich aber in den letzten Monaten niemals das Symbol Verkehrsinformatonen online (unten links im Display - bei mir scheint immer nur TMC auf) aufschien, habe ich bei genauerer Suche im MMI (Menu - Info) entdeckt, dass der Punkt zur Aktivierung der online Verkehrsinformationen fehlt.

Fazit: Verkehrinformationen online ist nicht aktiv, aber ich kann den Dienst auch nicht aktivieren.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ist das bei Euch schon mal vorgekommen?

Herzlichen Dank fuer jegliche Hilfe.

Gruss - P.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

Hurra, ich bin nicht allein ;): Endlich erkennen auch noch einige andere was für ein hinterwäldlerischer Schrott für teuerstes Geld bei breitestem Marketinggeschwurbel verbaut wird…

Prima, ich freue mich so für Dich. Erzähle uns doch bitte jetzt noch einmal wie toll doch Dein iPad im Auto funktioniert. Mit dieser tollen Navi-Software, und der tollen Halterung. Und das alles andere ist Sch...

Hab ich erst gefühlt 200 mal gelesen hier. :rolleyes:

Goose

1022 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1022 Antworten

Zitat:

@Finkicarlo schrieb am 1. Dezember 2015 um 13:57:00 Uhr:

Ich hatte zwar "Telefon Online" ab Werk allerdings noch ohne "TMC Online". Dies wurde bei mir mittels VCD freigeschaltet und nun auch direkt per Telefon und anschließender Post-Rechnung über meinen Händler die Lizenz verlängert bzw. freigeschaltet.

Meinst Du damit etwas anderes als Traffic Online mittels VCDS freischalten?

Er meint im zweiten Teil die Verlängerung der 3-Jahres Lizenz von Traffic Online. In meinem Fall hat das ein Service Berater der Werkstatt gemacht. Ich war auch der erste, aber die Service Berater wurden dafür bereits geschult. Ich konnte dabei zu sehen, die FIN wurde im Händlerbereich des Connect Portals eingegeben und innerhalb von 5 Minuten war die Lizenz im Auto verfügbar.

Ich muss das Thema rund um Traffic Online nochmals hochholen.

Ich hatte das Traffic Online in meinem 4G – und wollte es nun auch in meinem 4H haben.

Zur Ausstattung: Der A8 ist von 2010 und hat MMI Navigation plus mit MMI touch mit BT Autotelefon online, d.h. auch mit Simkartenslot und connect. Scotty hat mir freundlicherweise die neueste MMI Software aufgespielt.

Traffic Online hatte der A8 vermutlich von Haus aus nicht. Ich habe mir die Funktion „Verkehr“ mit VCDS freigeschalten und steht nun überall auf „EIN“. Die Lizenz habe ich bei Audi für 3 Jahre gekauft (145 Euro) und wurde für meine FIN freigeschaltet. Internet habe ich, da alle anderen Onlinedienste und Google Maps einwandfrei funktionieren. Auf MyAudi.de steht auch, dass meine Lizenz beim A8 aktiv ist und ich mit dem Wagen verbunden bin.

Aber: Traffic Online funktioniert leider bei mir nicht. Sobald ich auf Verkehr schalte, steht, dass derzeit keine Verkehrsdaten verfügbar sind. Wenn ich die Lizenz direkt im Auto überprüfen will, steht derzeit nicht möglich. Er hat mich auch nie gefragt, ob ich meine Lizenz aktivieren will.

Muss ich noch etwas freischalten? oder noch etwas im Green Menue freischalten?

Ich habe auch kein ONLINE unten links stehen sondern nur TCMpro

Bitte um Hilfe!

Img-2872-1

Zitat:

@martin.go schrieb am 14. Dezember 2015 um 13:30:59 Uhr:

Er meint im zweiten Teil die Verlängerung der 3-Jahres Lizenz von Traffic Online. In meinem Fall hat das ein Service Berater der Werkstatt gemacht. Ich war auch der erste, aber die Service Berater wurden dafür bereits geschult. Ich konnte dabei zu sehen, die FIN wurde im Händlerbereich des Connect Portals eingegeben und innerhalb von 5 Minuten war die Lizenz im Auto verfügbar.

genau, das wurde bei mir auch gemacht, aber aktivieren kann ich sie nicht....

abwarten... wie lange ist seit der Aktivierung bei Audi vergangen ?

habe es letzten Montag bei Audi aktivieren lassen und am Donnerstag Abend das Traffic Online freigeschalten (STG 5F (Infotainment) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Kanalnummer 69

Bit 15 aktivieren (+32768)

Muss sonst noch etwas gemacht werden?

nein

unter myaudi.de wird der Wagen schon lange als freigeschaltet angezeigt. aber Lizenz aktivieren ist nach wie vor ausgegraut und der Status der Lizenz kann im Auto nicht abgefragt werden.

Kann man irgendwie von TCMpro auf ONLINE umstellen?

Myaudi
Img-2872-1

Versuche mich gerade in die Audi connect Geschichte einzulesen, aber steige immernoch nicht ganz durch.

Zuerst einmal, wenn ich MMI plus habe, sowie Bluetooth Telefon und simkarten Slot, dann Scheine ich Audi connect zumindest mal einsetzen zu können, soviel hab ich verstanden, genauso dass dafür eine Gebühr fällig ist.

Nur, was bringt es genau, nur irgendwelche Stauinfos etc., oder ist es quasi ein Ersatz für das Update der navikarten?

Audi Connect ist vieles, Wetterdaten, Point of interests, Google earth overlays usw. Fast alles kannst du dauerhaft nutzen ohne weitere Gebühren.

Die Lizenz bezieht sich ausschließlich auf die online Verkehrsdaten. Wenn du die Lizenz nicht verlängerst, fällst du auf TMCpro bzw TMC zurück.

Zitat:

@jocuping schrieb am 14. Dezember 2015 um 16:05:40 Uhr:

unter myaudi.de wird der Wagen schon lange als freigeschaltet angezeigt. aber Lizenz aktivieren ist nach wie vor ausgegraut und der Status der Lizenz kann im Auto nicht abgefragt werden.

Kann man irgendwie von TCMpro auf ONLINE umstellen?

Hmm, Deine Bilder sehen so aus, als ob noch irgendwas fehlt oder ob es überhaupt nicht möglich ist. Als meine Lizenz abgelaufen war, war "Verkehrsdaten aktivieren" trotzdem auswählbar (macht ja sonst auch keinen Sinn). Bis ich die Lizenz gekauft habe, konnte nicht aktiviert werden und danach ging es innerhalb von 10 Minuten.

Funktionieren denn Deine restlichen Connect Funktionen? Also Google Earth, Wetterdaten, Points-of-Interest usw? Hast Du es schon mal versucht ohne dass Dein Handy per BT verbunden war?

Zumindest beim Q7 4L gab es Connect nur inklusive Verkehr; Verkehr gab es nicht einzeln.

Und die online verkehrsdaten wären quasi ein navi Ersatz? Müsste auch noch ne Daten Sim besorgen, da iPhone 6 ja leider kein rsap kann

Nein, überhaupt nicht. Das sind nur die grünen/roten/gelben Striche auf dem Display sowie die entsprechenden Ansagen und die Routenführung.

Die Kartendaten werden bei Audi bisher ausschließlich per Kartenupdate beim Händler aktualisiert.

Bei VW gibt es wohl schon Online-Kartenupdates und evtl kommt das auch mal bei Audi, aktuell gibt es das aber (soweit mir bekannt) in keinem aktuellen Audi.

Edit: Vergiss diesen Satz, es geht sehr wohl: http://www.motor-talk.de/.../...ationsupdate-europe-2016-t5502984.html

Wie genau das aber mit Audi Connect zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Mein Kenntnisstand bezieht sich ausschließlich auf das MMI3G+, nicht aber auf das MMI touch.

Dass es mit Verkehrsdaten Online zusammenhängt, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Edit 2: Nochmal nachgelesen: Connect Kartenupdates geht im 4G wohl etwa ab MJ2015. Wenn es geht, sieht man das aber auch bei myaudi unter "Audi Connect Dienste". Kostenlos sind wohl die ersten 5 Updates/3 Jahre.

Ok danke, aber die Google Earth Navigation sieht in den werbevideos dafür wie eine eigenständige navigationsvariante aus, ersetzt das die normale Navigation?

Zitat:

@martsurfer schrieb am 15. Dezember 2015 um 13:58:34 Uhr:

Ok danke, aber die Google Earth Navigation sieht in den werbevideos dafür wie eine eigenständige navigationsvariante aus, ersetzt das die normale Navigation?

Nein, es werden nur die Satellitenbilder von Google Maps eingeblendet, anstatt der normalen Navigationskartenansicht. Mehr ist das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Online Verkehrsinformationen