ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Online-Verkehrsinformationen im Discover Media (2. Generation)

Online-Verkehrsinformationen im Discover Media (2. Generation)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. September 2017 um 20:06

Hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen Golf mit dem einfachen DM2. Wie kann ich da jetzt Verkehrsdaten mit einbinden? Ist das bei dem einfachen DM2 überhaupt möglich? Dazu braucht man Car-Net, ist das richtig? Und wie kann ich das aktivieren? Ich lese in der Anleitung etwas von einem CarStick. Stellt das die Internetverbindung her, oder brauche ich noch zusätzlich eine Karte? Und wie viel Datenvolumen, bzw. welchen Mobilfunktarif braucht man da? Irgendwie blicke ich da nicht durch.

Danke und Grüße,

Reniar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Reniar1 schrieb am 26. September 2017 um 11:49:29 Uhr:

Zitat:

@spreetourer schrieb am 26. September 2017 um 09:11:41 Uhr:

 

Ich habe mir extra dafür eine Prepaid-SIM-Karte von Netzclub gekauft. Da sind 100 MB Daten pro Monat kostenlos inklusive, nur für Verkehrsdaten reicht mir das. Das Netz ist O2.

Und dann noch ein CarStift? Der von Huawei würde ja gehen?

M.E. gibt es drei Alternativen, um den Online-Zugang des Discover-Media herzustellen:

1. VW-Carstick

Die beiden Original VW-CarSticks (der "alte" ohne LTE und der "neue" mit LTE) benötigen eine eigene SIM-Karte und werden in den USB-Anschluss unterhalb des Radios oder (sofern vorhanden) in den USB-Anschluss in der Mittelkonsole gesteckt.

Sie werden über das Discover-Media angesteuert und leiten das Signal über USB an dieses weiter (sie bauen als kein WLAN auf).

Das Discover-Media kann dann optional selber einen WLAN-Hotspot aufbauen, so dass andere Geräte als WLAN-Client darauf zugreifen können.

2. FremdStick

Die "FremdSticks" (mit der Möglichkeit einen WLAN-HotSpot aufzubauen! z.B. Huawei E8372) benötigen ebenfalls eine eigene SIM-Karte und bauen selber einen WLAN-Hotspot auf.

Hier kann der FremdStick (nur zur Stromversorgung!) an einen USB-Anschluss gesteckt werden oder alternativ an eine 12V-Steckdose.

Das Discover-Media greift dann als WLAN-Client darauf zu (falls andere Geräte als WLAN-Client zugreifen, dann über den WLAN-Hotspot des FremdSticks).

3. Handy

Das eigene Handy (natürlich mit Datentarif) baut einen WLAN-Hotspot auf. Das Discover-Media greift dann als WLAN-Client darauf zu. Falls andere Geräte als WLAN-Client zugreifen, dann über den WLAN-Hotspot des Handys.

 

Der Fremdstick ist preiswerter als die VW-CarSticks, ich empfinde es aber als Nachteil, immer WLAN aktiviert zu haben.

Über Handy wurde bei mir nicht immer problemlos die Verbindung aufgebaut. Außerdem habe ich auch dann WLAN innerhalb des Autos. Dazu ist der Energieverbrauch enorm (der Akku leert sich sichtbar). Und jeder Nutzer des Autos muss sein Handy entsprechend konfigurieren, um Online-Zugang zu haben.

Daher habe ich mich für einen VW-CarStick entschieden (ich habe die LTE-Version günstig von Privat erstanden) und nutze die hier häufig erwähnte völlig kostenlose Netzclub-SIM-Karte. Damit funktioniert der Online-Zugang bei mir völlig zuverlässig, ich habe kein WLAN im Auto und jeder, der das Auto nutzt, hat diesen Online-Zugang.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
am 25. September 2017 um 21:41

Hi, du musst dich auf der Volkswagen Seite bei Car-Net registrieren. Du kannst eine SIM Karte einlegen oder das Handy einfach als persönlichen Hotspot nutzen. Die Gebühren entsprechen deinem Handy Vertrag. Im Setup des DM kannst du dann WLAN einstellen. Bei der Registrierung von Car Net erhältst du eine Nummer, die du bei Car Net des DM angibst. Auf der VW Seite gibt es sonst auch ein Video zur Erklärung des Ganzen.

Themenstarteram 26. September 2017 um 4:52

Hallo, vielen dank erstmal. Die SIM-Karte wird dann einfach im zweiten Fach eingelegt? Einen Carstick wird also nicht gebraucht? Hier in einem anderen Thread hatte ich schon gelesen, dass man dazu einen Carstick braucht, und das da ein Huawei Wingle gehen würde. Für was wird das dann benötigt?

am 26. September 2017 um 5:14

Nein nein die SIM-Karte bitte nicht in den zweiten SD-Kartenschacht schieben! Der ist nur für eine SD-Speicherkarte!

Entweder einen CarStick mit SIM-Karte der das mobile Internet deinem Discover Media bereitstellt ODER du errichtest einen mobilen Hotspot am Handy. Das Discover Media verbindet sich dann über WLAN mit dem Handy und hat dann Zugang zum Internet!

am 26. September 2017 um 5:48

Guter Hinweis :)

Zitat:

@Reniar1 schrieb am 25. September 2017 um 22:06:11 Uhr:

Und wie viel Datenvolumen, bzw. welchen Mobilfunktarif braucht man da?

Ich habe mir extra dafür eine Prepaid-SIM-Karte von Netzclub gekauft. Da sind 100 MB Daten pro Monat kostenlos inklusive, nur für Verkehrsdaten reicht mir das. Das Netz ist O2.

Themenstarteram 26. September 2017 um 9:49

Zitat:

@spreetourer schrieb am 26. September 2017 um 09:11:41 Uhr:

Zitat:

@Reniar1 schrieb am 25. September 2017 um 22:06:11 Uhr:

Und wie viel Datenvolumen, bzw. welchen Mobilfunktarif braucht man da?

Ich habe mir extra dafür eine Prepaid-SIM-Karte von Netzclub gekauft. Da sind 100 MB Daten pro Monat kostenlos inklusive, nur für Verkehrsdaten reicht mir das. Das Netz ist O2.

Und dann noch ein CarStift? Der von Huawei würde ja gehen?

Da geht wohl jeder WLAN-Stick. Aber ich habe die Netzclub-SIM im Zweithandy, stöpsel das in den USB-Anschluss und richte den WLAN-Hotspot ein. Dann muss man das DM damit verbinden.

am 26. September 2017 um 10:34

IPhone macht als Hotspot übrigens immer etwas Ärger. Funktioniert zwar aber beim IPhone wird der Hotspot nicht aufrecht erhalten wenn man das Auto verlässt. Bedeutet, jedes Mal wieder Hotspot aus und wieder anmachen sonst wird das IPhone nicht erkannt.

Zitat:

@Reniar1 schrieb am 26. September 2017 um 11:49:29 Uhr:

Zitat:

@spreetourer schrieb am 26. September 2017 um 09:11:41 Uhr:

 

Ich habe mir extra dafür eine Prepaid-SIM-Karte von Netzclub gekauft. Da sind 100 MB Daten pro Monat kostenlos inklusive, nur für Verkehrsdaten reicht mir das. Das Netz ist O2.

Und dann noch ein CarStift? Der von Huawei würde ja gehen?

M.E. gibt es drei Alternativen, um den Online-Zugang des Discover-Media herzustellen:

1. VW-Carstick

Die beiden Original VW-CarSticks (der "alte" ohne LTE und der "neue" mit LTE) benötigen eine eigene SIM-Karte und werden in den USB-Anschluss unterhalb des Radios oder (sofern vorhanden) in den USB-Anschluss in der Mittelkonsole gesteckt.

Sie werden über das Discover-Media angesteuert und leiten das Signal über USB an dieses weiter (sie bauen als kein WLAN auf).

Das Discover-Media kann dann optional selber einen WLAN-Hotspot aufbauen, so dass andere Geräte als WLAN-Client darauf zugreifen können.

2. FremdStick

Die "FremdSticks" (mit der Möglichkeit einen WLAN-HotSpot aufzubauen! z.B. Huawei E8372) benötigen ebenfalls eine eigene SIM-Karte und bauen selber einen WLAN-Hotspot auf.

Hier kann der FremdStick (nur zur Stromversorgung!) an einen USB-Anschluss gesteckt werden oder alternativ an eine 12V-Steckdose.

Das Discover-Media greift dann als WLAN-Client darauf zu (falls andere Geräte als WLAN-Client zugreifen, dann über den WLAN-Hotspot des FremdSticks).

3. Handy

Das eigene Handy (natürlich mit Datentarif) baut einen WLAN-Hotspot auf. Das Discover-Media greift dann als WLAN-Client darauf zu. Falls andere Geräte als WLAN-Client zugreifen, dann über den WLAN-Hotspot des Handys.

 

Der Fremdstick ist preiswerter als die VW-CarSticks, ich empfinde es aber als Nachteil, immer WLAN aktiviert zu haben.

Über Handy wurde bei mir nicht immer problemlos die Verbindung aufgebaut. Außerdem habe ich auch dann WLAN innerhalb des Autos. Dazu ist der Energieverbrauch enorm (der Akku leert sich sichtbar). Und jeder Nutzer des Autos muss sein Handy entsprechend konfigurieren, um Online-Zugang zu haben.

Daher habe ich mich für einen VW-CarStick entschieden (ich habe die LTE-Version günstig von Privat erstanden) und nutze die hier häufig erwähnte völlig kostenlose Netzclub-SIM-Karte. Damit funktioniert der Online-Zugang bei mir völlig zuverlässig, ich habe kein WLAN im Auto und jeder, der das Auto nutzt, hat diesen Online-Zugang.

Wieso stört dich denn das WLAN im Auto? Zuhause hast du doch sicher auch eins?

Zitat:

@auto-hobbit schrieb am 26. September 2017 um 13:32:22 Uhr:

Wieso stört dich denn das WLAN im Auto? Zuhause hast du doch sicher auch eins?

Zu Hause habe ich aber keine Alternative...

Ich finde die Lösung mit dem VW-CarStick die elegantere Notlösung.

Schade das es die "FSE Business" (mit rSAP) nur iVm dem Navi Pro gibt...

Noch unverständlicher, dass ich keine Möglichkeit habe (auch nicht gegen Aufpreis), auf die interne SIM des Fahrzeuges zuzugreifen (ich habe den Notruf, da ist ein eigenes Modul mit integrierter SIM verbaut)...

am 26. September 2017 um 12:48

Da mir das ständige Iphone verbinden auf die Nerven geht, hab ich mir gerade den Huawei Stick bestellt. Laut Rezessionen scheint das sehr gut mit dem DM zu funktionieren.

Ich werde berichten.

Themenstarteram 26. September 2017 um 14:50

Danke für die Hinweise. Ich versuche es dann mal mit dem Huawei-Stick und der Netzclub-Karte.

Zitat:

@Reniar1 schrieb am 26. September 2017 um 16:50:40 Uhr:

Danke für die Hinweise. Ich versuche es dann mal mit dem Huawei-Stick und der Netzclub-Karte.

Hoffentlich versprichst du dir nicht zu viel davon. ME viel Aufwand für wenig Nutzen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Online-Verkehrsinformationen im Discover Media (2. Generation)