ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Online-Verkehrsdaten ungenau / nicht aktuell?

Online-Verkehrsdaten ungenau / nicht aktuell?

Audi
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 9:33

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A3 8V mit Audi-Connect.

Hier in der Gegend ist eine Bundesstraße mittlerweile 1 Jahr voll gesperrt und das wird wohl auch noch mindestens 1 weiteres Jahr so bleben. Google-Maps, Apple-Maps und mein TomTom-Navi auf dem Handy zeigen die Sperrung an und leiten die Route dementsprechend um.

Nicht so jedoch die Audi-Navigation. Dort ist diese Vollsperrung nicht existent.

Im MMI wird ONLINE angezeigt, also gehe ich davon aus, dass Online-Verkehrsdaten abgerufen werden. Das TMC Symbol wird jedoch nicht angezeigt. Ist das normal?

Sind die Straßendaten von Audi nicht aktuell? Das Kartenupdate 2018/1019 die vor ein paar Tagen rausgekommen sind, habe ich installiert.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Juni 2018 um 10:05

Bei uns im ländlichen Bereich (Landkreis Leer) sind die Daten immer Korrekt (trotz ständigen Sperrungen und Baustellen). Das hat bei meinen Leihwagen (Mercedes und Opel) nie funktioniert, beim A3 aber einfach spitze. Meine Einstellung im Navi habe ich auf Verkehr gestellt, schaue alle 8 Wochen nach Aktualisierungen der Karten und bin super glücklich. Verhehrsdaten habe ich auf Online gestellt.

TMC kommt übers Radio. Wenn man die Online-Daten ausgewählt hat, ist TMC inaktiv.

BTW:

Bei mir hat das mit den Online-Verkehrsdaten auch nie richtig hingehauen. :(

Anfangs hatte ich ein paar Probleme und nach einem Update beim :-) lief es dann...

seitdem....keine Probleme und absolut zufrieden!

Nutze das Navi täglich, eben wegen der Online-Dienste und auch bzw vor allem auf eigentlich bekannten Strecken

Zitat:

@LupoR schrieb am 18. Juni 2018 um 11:07:48 Uhr:

 

Nutze das Navi täglich, eben wegen der Online-Dienste und auch bzw vor allem auf eigentlich bekannten Strecken

Dafür habe ich den "Persönlichen Routenassistenten" aktiviert. Häufig befahrene Strecken (typisch Arbeit <-> zu Hause) werden im Hintergrund auch ohne aktiver Navigation ge-scannt.

Im Falle einer Verzögerung von mindestens ca. 5 Minuten wird einem ein Popup-Fenster mit verschiedenen Möglichkeiten angeboten.

Wenn dieses Feature aktiviert ist, kann man eine Art Lampen-Symbol in der rechten unteren Ecke am MMI-Display erkennen.

Damit und mit dem Navi generell bin ich sehr zufrieden. Verkehrsdaten-Anzeige ist sehr gut.

wie hast du diese Funktion aktiviert???

ich habe sie gesucht, aber nicht gefunden!

Zitat:

@LupoR schrieb am 20. Juni 2018 um 09:36:59 Uhr:

wie hast du diese Funktion aktiviert???

ich habe sie gesucht, aber nicht gefunden!

Von der Kartendarstellung ins rechte Menü -> Navigationseinstellungen.

Also bei uns im Ort (180.000 Einwohner) werden Baustellen, Straßensperrungen, etc. sofort im MMI angezeigt.

Bisher war ich auch zufrieden mit den Online-Verkehrsdaten... bis vor 2 Wochen, als ich an die Nordsee rauf gefahren bin und für eine Strecke, die man sonst in 3,5h - 4h inkl. Pause schafft, ganze 8h gebraucht habe, weil es mehrere Staus auf der A1 gab, mit denen das MMI Navi einfach nicht zu recht kam. Sie hat die Staus zwar erkannt und auch umgeleitet aber von da an lief alles schief. Ich fuhr 2h lang im nirgendwo in Kuhdörfern durch die Gegend, einmal wollte sie mich sogar über eine Fähre über die Weser schicken... Alle 5min kam der Hinweis "Aufgrund der aktuellen Verkehrslage wurde die Route geändert". D.h. sie hat alle 5min immer wieder neu berechnet. Ich vermute, sie hat immer wieder hin und her gewechselt und kam einfach nicht auf einen Nenner. Ganz am Ende kam dann die Glanzleistung von ihr: Sie hat mich dann nach 2h Irrfahrt einfach direkt in den stehenden Stau geführt (stehend, kein Stop&Go). Vor lauter Verzweiflung, und weil ich da schon 4h unterwegs war und erst eine Strecke geschafft habe, für man 1 - 1.5h braucht, habe ich auf dem Handy die Google Navigation gestartet, um mit beiden Navis weiter zu fahren und selbst abzuwägen, wer nun im Recht ist :D

Ich glaube TMC wäre hier besser gewesen, denn das hätte mich einfach stumpf um den Stau rumgeleitet. Aufgrund der Online-Verkehrsdaten, wurde aber permanent die Route geändert, weil natürlich auch die Umleitungen viel Verkehr dann hatten und ständig war dann wohl auf den alternativen Routen so viel los, dass sie wieder neu berechnet hat und man einfach gar nicht mehr Richtung Ziel kam.

Zitat:

@p4car schrieb am 20. Juni 2018 um 11:35:29 Uhr:

Zitat:

@LupoR schrieb am 20. Juni 2018 um 09:36:59 Uhr:

wie hast du diese Funktion aktiviert???

ich habe sie gesucht, aber nicht gefunden!

Von der Kartendarstellung ins rechte Menü -> Navigationseinstellungen.

ist das der persönliche Routenassistent?!?

oh man...es könnte so einfach sein... *lol*

Zitat:

@LupoR schrieb am 21. Juni 2018 um 09:10:41 Uhr:

Zitat:

@p4car schrieb am 20. Juni 2018 um 11:35:29 Uhr:

 

Von der Kartendarstellung ins rechte Menü -> Navigationseinstellungen.

ist das der persönliche Routenassistent?!?

oh man...es könnte so einfach sein... *lol*

Ja der ist es.

Ist dieser "persönliche Routenassistent" nur bei FL-Modellen verfügbar?

Ja, ist er.

am 2. Juli 2018 um 17:02

Zitat:

@SnoopSnoop schrieb am 20. Juni 2018 um 12:35:36 Uhr:

Also bei uns im Ort (180.000 Einwohner) werden Baustellen, Straßensperrungen, etc. sofort im MMI angezeigt.

Bisher war ich auch zufrieden mit den Online-Verkehrsdaten... bis vor 2 Wochen, als ich an die Nordsee rauf gefahren bin und für eine Strecke, die man sonst in 3,5h - 4h inkl. Pause schafft, ganze 8h gebraucht habe, weil es mehrere Staus auf der A1 gab, mit denen das MMI Navi einfach nicht zu recht kam. Sie hat die Staus zwar erkannt und auch umgeleitet aber von da an lief alles schief. Ich fuhr 2h lang im nirgendwo in Kuhdörfern durch die Gegend, einmal wollte sie mich sogar über eine Fähre über die Weser schicken... Alle 5min kam der Hinweis "Aufgrund der aktuellen Verkehrslage wurde die Route geändert". D.h. sie hat alle 5min immer wieder neu berechnet. Ich vermute, sie hat immer wieder hin und her gewechselt und kam einfach nicht auf einen Nenner. Ganz am Ende kam dann die Glanzleistung von ihr: Sie hat mich dann nach 2h Irrfahrt einfach direkt in den stehenden Stau geführt (stehend, kein Stop&Go). Vor lauter Verzweiflung, und weil ich da schon 4h unterwegs war und erst eine Strecke geschafft habe, für man 1 - 1.5h braucht, habe ich auf dem Handy die Google Navigation gestartet, um mit beiden Navis weiter zu fahren und selbst abzuwägen, wer nun im Recht ist :D

Ich glaube TMC wäre hier besser gewesen, denn das hätte mich einfach stumpf um den Stau rumgeleitet. Aufgrund der Online-Verkehrsdaten, wurde aber permanent die Route geändert, weil natürlich auch die Umleitungen viel Verkehr dann hatten und ständig war dann wohl auf den alternativen Routen so viel los, dass sie wieder neu berechnet hat und man einfach gar nicht mehr Richtung Ziel kam.

Wenn alles dicht ist kann die Technik es auch nicht heilen.

 

Ich finde die Onlineverkehrsdaten sehr gut.

Doch, dann sollte sie so klug sein, dass sie sich für das kleinste Übel entscheidet und nicht stundenlang panisch hin und her wechselt und somit keinen Meter voran kommt. Das Problem ist wohl, dass sie sobald Stau entdeckt wird, guckt ob es eine alternative Route gibt, die zeitlich kürzer ist, als im Stau zu stehen. Wenn sie dann nach kurzer Zeit auf der alternativen Route ebenfalls Stau entdeckt und dann auf der darauf basierenden alternativen Route, ist sie hoffnungslos überfordert und nicht gewillt einen einfach durch den Stau zu lotsen, der zeitlich am kürzesten ist. Die Stunde Stop&Go wäre am Ende wesentlich besser gewesen, als mich 3-4h im Niemandsland im Kreis fahren zu lassen ;-)

Ich bin mit der Aktualität und den Routenvorschlägen auch nicht zufrieden und setze auf 'wichtigen' längeren Fahrten daher auf meinen guten TomTom, was Stauumfahrung angeht. Das ist nach meiner Erfahrung deutlich entspannter und auch effektiver.

Was mich aber so richtig nervt ist die Tatsache, dass die Verkehrsdaten überhaupt nicht genutzt werden wenn ich Alternativrouten berechne. In dem Fall zeigt er mir nämlich schön drei verschiedene Routenvorschläge an, die aber allesamt die Dauer ohne Störungen beinhalten. Wähle ich dann eine Route aus, wird die 'echte' Dauer berechnet und *schwupps* kommt dann die Stau-Zeit dazu.

Heisst effektiv dass diese Funktion nur bei freien Straßen nutzbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Online-Verkehrsdaten ungenau / nicht aktuell?