Online Kartenupdate Version 330 verfügbar
Es gibt neue Kartendaten, Version 330.
66 Antworten
Moin,
wieviel GB kann denn eigentlich die eingebaute Festplatte fassen?
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 14. März 2021 um 10:15:06 Uhr:
Moin,
wieviel GB kann denn eigentlich die eingebaute Festplatte fassen?
Das ist eine Gute Frage!
Wenn ich davon ausgehe, dass es keine mechanische HDD ist, sondern eine elektronische SSD, dürfte da eine mit 120, 240 oder 500GB oder größer drin zu sein.
Oder eine Sonderlösung.
Und dann kommt es noch drauf an, was dann, außer den Karten, sonst noch da drauf gespeichert wird.
Mein Gedankengang war:
Passen da alle angebotenen Karten komplett
drauf ...
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 14. März 2021 um 11:22:50 Uhr:
Mein Gedankengang war:Passen da alle angebotenen Karten komplett
drauf ...
Wie schon geschrieben, meine Kartendaten, die heruntergeladen wurden, hatten eine Umfang von 30,9GB!
Und die passten alle auf die Festplatte.
Weshalb ich von Minimum 64GB oder mehr ausgehe.
Diese SSD Zeugs ist heutzutage recht preiswert, weshalb ich davon, dass da Festplatten mit genügend Kapazität verbaut sind.
Wobei so kleine Festplatten mit 64GB kaum noch zu bekommen sind, für PC z.B.
Meist geht es ab 120GB los und da könnte ich locker 3x so viel Karten aufspielen und hätte noch Speicher über.
Theoretisch gesehen.
Wenn ich mal für SSD`s für einen PC in SATA oder als Steckkarte ausgehe, dann bekomme ich die als PC-Bastler, schon ab ca. 20Euro.
PS. Ich baue meine PC`s schon zu Zeiten der 80286er CPU`s selber.
Ähnliche Themen
Weis jemand von den Insidern genau, was für eine "Festplatte" verbaut ist, HDD oder SSD?
Wird wie geschrieben mit der Download App von Mercedes runter geladen. Da hat der FF nichts mit zu tun.
Das Update mit allen Karten dauert im Auto ewig lange und man muß die Zündung anlassen sonst schaltet er nach kurzer Zeit das Update ab. Wenn man die Zündung wieder anschaltet geht das Download weiter.
Ist mir schon mehrmals passiert, daß er danach wieder von vorne anfängt.
Ich downloade jetzt nur noch die Länder die ich auch bereise. Nach Russland oder der Türkei werde ich so schnell mit dem Auto nicht fahren. Also warum sollte ich sie aktualisieren.
Zitat:
Wird wie geschrieben mit der Download App von Mercedes runter geladen. Da hat der FF nichts mit zu tun.
Das Update mit allen Karten dauert im Auto ewig lange und man muß die Zündung anlassen sonst schaltet er nach kurzer Zeit das Update ab. Wenn man die Zündung wieder anschaltet geht das Download weiter.
Ist mir schon mehrmals passiert, dass er danach wieder von vorne anfängt.
Ich downloade jetzt nur noch die Länder die ich auch bereise. Nach Russland oder der Türkei werde ich so schnell mit dem Auto nicht fahren. Also warum sollte ich sie aktualisieren.
Bei mir war ebenfalls die Zündung an, aber das Ladegerät dran, da ich eh Laden wollte.
Da mir bei einem früheren Kartenupdate das Update wegen zu geringem Ladezustand abgebrochen wurde.
Einmal schaltete sich die Zündung Automatisch dazwischen aus, aber es genügte ein Druck auf den Zündknopf, um die Zündung wieder ein und das Update weiter laufen zu lassen.
Dauer weis ich grad nicht aber so 30 Minuten oder mehr waren das schon.
Und es war das gesamte Kartenupdate, auch mit den Ländern die ich nicht brauche.
Hab jetzt auch einige Länder runtergeladen. Wie bekomme ich es mit das es in Navi installiert und es vertilg ist ?
Moin renaldo,
vertilg? Kommt das von vertilgen?
Steck einfach den USBc Stick in einen Port, nach paar Sekunden kommt oben im MBUX
eine Anzeige das MBUX neue Karten gefunden hat.
Da einfach drauf tippen und den Anweisungen folgen...
Falls es nicht automatisch "hochkommt":
-> Einstellungen -> System -> Softw.-Aktualisierung
... nach dem Einstecken des USB-Sticks aufrufen.
Die Installation kann immer wieder erneut anlaufen und muss nicht in einem Rutsch installiert werden.
Das MBUX fängt dann bei 0% an und überspringt die bereits erfolgreich installierten Karten/Dateien und setzt dann an der Stelle der letzten vollständig übertragenen Datei wieder auf (kann einen % Rückschritt bedeuten - heißt: Du schaltest ihn bei 69% aus und die Installation setzt bei 61% wieder auf).
Läuft eigentlich ganz fix auch für alle Länder und 30GB Daten, wenn man mit dem Wagen auf mal fährt und nicht nur 1km zum Edeka - dann geht's nicht voran! ;-)
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 18. März 2021 um 08:39:57 Uhr:
Moin renaldo,
fertig? Kommt das von vertilgen?Steck einfach den USBc Stick in einen Port, nach paar Sekunden kommt oben im MBUX
eine Anzeige das MBUX neue Karten gefunden hat.
Da einfach drauf tippen und den Anweisungen folgen...
ups
hab richtig gestellt.
Leider hat nichts angezeigt
Mus noch mal probieren
Hallo zusammen,
ich versuche verzweifelt das Europa-Kartenupdate (Teilupdate von 13 GB) im MBUX zu installieren. Der Download auf einen Stick hat funktioniert. Der Stick wird von MBUX auch erkannt und ich kann die Installation starten.
Nach unterschiedlich langen Installationsschritten (8%, 16%, 25% bis hin zu 37%) wird die Installation wegen eines Fehlers abgebrochen.
Ich habe schon unterschiedliche USB-Ports ausprobiert. Immer folgt nach einiger Zeit der Abbruch.
Stick neu und anders formatiert - Abbruch. Installationsversuche im stehenden Fahrzeug nur mit Zündung oder aber auch während der Fahrt - Ergebnis ist immer irgendwann Abbruch.
Hat das auch schon jemand gehabt? Was kann ich noch versuchen?
Ich grüße Dich 🙂
mögliche Ansätze:
- Stick mit NTFS formatiert?
- Stick evtl. defekt?
- Download der Daten war evtl. fehlerhaft (eher selten, aber gibt es auch)
Ich habe einen Stick mit nativem USB-C Port benutzt. Aber ich glaube, dass Adapter genauso gut funktionieren sollten, falls Du einen solchen benutzt hast.
Moin,
ich würde erstmal mit einzelnen Ländern, anstatt mit ganz EU anfangen...
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 18. April 2021 um 14:57:01 Uhr:
Moin,ich würde erstmal mit einzelnen Ländern, anstatt mit ganz EU anfangen...
Bei 13Gb ist das nicht ganz Europa.
Ganz Europa wäre ca. 30GB.