ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. On Board Diagnose (OBD) für Integration von aBetterRoutePlanner (ABRP)

On Board Diagnose (OBD) für Integration von aBetterRoutePlanner (ABRP)

Audi e-tron GE
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 20:08

Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse oder Hinweise darauf, ob man mit einem Diagnosestecker oder per Internet-Schnittstelle auf die live Fahrzeug-Informationen bzgl. Ladezustand und Verbrauch zugreifen kann (können wird), um den ABRP ähnlich zu integrieren wie dies bei Tesla und anderen möglich ist? Seit der Einbindung des e-tron und u.a. IONITY wohl die beste Methode zum planen (auch unterwegs), da die eigentliche Navigation des Audi die neuen Ladesäulen mitunter erst Monate später im Rahmen eines Online Updates anzeigt...

ABRP Audi e-tron alpha Forum

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 20:08

Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse oder Hinweise darauf, ob man mit einem Diagnosestecker oder per Internet-Schnittstelle auf die live Fahrzeug-Informationen bzgl. Ladezustand und Verbrauch zugreifen kann (können wird), um den ABRP ähnlich zu integrieren wie dies bei Tesla und anderen möglich ist? Seit der Einbindung des e-tron und u.a. IONITY wohl die beste Methode zum planen (auch unterwegs), da die eigentliche Navigation des Audi die neuen Ladesäulen mitunter erst Monate später im Rahmen eines Online Updates anzeigt...

ABRP Audi e-tron alpha Forum

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, ich habe Autosense.ch und habe den Entwicklern den Vorschlag gemacht in das Modul eine Schnittelle zu integrieren. Die Entwicklung läuft, ich lass mich überraschen.

PS ab heute gibt es ein Karten Update, bei einem kurzen Check sind einige Fehler in der Routenplanung verschwunden.

Seit der Carplay Integration von ABRP finde ich das Ding zunehmend spannend, nutzt hier jemand die OBD Integration damit und kann dazu was schreiben?

Ich habe dazu mal eine Frage:

Auch ich finde die APP mit Carplay eine sehr gute Navigationslösung.

Wenn ich nun aber an eine Ladesäule fahre, wie weiss dann der etron dass er den Akku vorkonditionieren soll?

Kann man das auch manuel aktivieren?

Das macht er generell nicht

auch nicht mit dem eigenem Navi?

Leider nicht. Er bringt den Akku soweit ich weiß nur ein bisschen auf Temperatur wenn es unter 10 grad ist.

Das Audi Thermomanagement "konditioniert" direkt an der Ladesäule in ca. 5 min wofür ein Tesla mind. 20 min bei der Anfahrt braucht.

Bei klirrender Kälte dauert es eher 10 Minuten bis die gewohnte Ladeleistung anliegt. Und das Thermomanagement könnte das durchaus auch vor dem Ladevorgang schon erledigen, dann würde sich mein Aufenthalt an der Säule entsprechend um einige Minuten verkürzen.

 

Somit wandelt Tesla einen Nachteil gegenüber dem e-tron in einen Vorteil um.

 

Ich finde, Audi sollte das ebenfalls umsetzen, ist ja eigentlich nicht schwierig, wenigstens einen manuellen Knopf zum selbst aktivieren.

Und bis es soweit ist, nutzen wir das Jojo ;-)

Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung bei unter -5 Grad. Auch da fährt er recht schnell die Ladeleistung hoch. Das waren definitiv keine 10 min.

Hängt m. W. n. mit der Klimatisierung zusammen. Die „Abwärme“ des Innenraums wird (auch) zur Temperierung des Akkus genutzt...

Zitat:

@rosswell schrieb am 27. Februar 2021 um 21:34:39 Uhr:

Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung bei unter -5 Grad. Auch da fährt er recht schnell die Ladeleistung hoch. Das waren definitiv keine 10 min.

Das ist auch meine Erfahrung. Mein e-tron 55 stand während der kalten Tage fast eine Woche draussen. Dann bin ich mit Ihm zwecks Lust am Fahren zum nahegelegenen Ionity HPC gefahren und habe geladen. Angefangen hat er zwar "nur" mit knapp 90kW war dann aber recht schnell bei 147kW (147 wahrscheinlich, weil er den "Rest" fürs heizen genutz hat.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 26. Februar 2021 um 20:11:44 Uhr:

Bei klirrender Kälte dauert es eher 10 Minuten bis die gewohnte Ladeleistung anliegt. Und das Thermomanagement könnte das durchaus auch vor dem Ladevorgang schon erledigen, dann würde sich mein Aufenthalt an der Säule entsprechend um einige Minuten verkürzen.

Somit wandelt Tesla einen Nachteil gegenüber dem e-tron in einen Vorteil um.

Ich finde, Audi sollte das ebenfalls umsetzen, ist ja eigentlich nicht schwierig, wenigstens einen manuellen Knopf zum selbst aktivieren.

Nach meinen persönlichen (auch Lade-) Erlebnissen bei geringen Temperaturen mit einem TMX würde ich mich bei "Wünschen" nicht an Tesla sondern eher an Porsche orientieren.

Der Taycan kann (oder soll können?!) bei aktivierter Routenführung selber erkennen können wann ein HPC angefahren werden müsste und konditioniert den Akku dann entsprechend ohne irgendein Eingreifen des Fahrers vor. Das ist klasse.

Mir ist aber im Vergleich zu Tesla ein e-tron lieber der unter wirklich allen Umständen sehr gute Ladeleistungen erreicht ohne das der Fahrer vorher etwas machen muss.

Selbst bei Minusgraden, ohne vor konditionieren, bei kurzer Anfahrt zum HPC, die Ladeleistung ist gigantisch. Selbst wenn er von 10 bis >50% Akku braucht um mal in den Bereich von >140kW zu kommen, wenn er bei 100% abstellt waren es im Mittel immer noch >100kW.

Oder wie erst kürzlich bei -10Grad an der 75kW Ladesäule erlebt, beide Fahrzeuge mit kurzer Anfahrt (je etwa 10km), beide von etwa 50 bis 90% geladen, TM3LR für 28kWh 60 Minuten, e-tron 35kWh in 30 Minuten.

Das sind Zeitersparnisse die sich bei mir regelmäßig auswirken, nicht die paar wenigen Minuten am HPC auf Langstrecke bei der allerersten Ladung. Bei der zweiten sind eh alle Autos passend warm.

Die Kunst von Tesla war seit jeher einen existierenden Nachteil dem Kunden als Vorteil zu verkaufen.

Das Auto wird mit wenigen Funktionen ausgeliefert die überhaupt nicht zum Preis passen, da sagt man einfach "Das Auto wird nach der Auslieferung immer besser und wertvoller durch OTA Updates".

Die Autos haben bei kälteren Temperaturen eine beschissene Ladeleistung? "Wir konditionieren den Akku bei Anfahrt auf einen SuC vor".

Konstruktionsfehler werden auf Kosten des Kunden (Energie) per Software verbessert.

Da hat Audi so einige Vorteile aufgrund des um Welten besseren Thermalmanagements, auch wenn der Kunde nicht "per Knopfdruck" eingreifen kann.

es gab hier doch mal so eine "Wünsch dir was Liste" an Audi - so ein Software Button zur manuellen Vorkonditionierung kann dich die Programmierer nicht vor eine unlösbare Aufgabe stellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. On Board Diagnose (OBD) für Integration von aBetterRoutePlanner (ABRP)