ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OMXXX BEVO 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? - Erfahrungen

OMXXX BEVO 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? - Erfahrungen

Mercedes
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 18:51

Hallo.

nachdem im Thread

2-Takt-Öl+Dieselkraftstoff?

Zitat:

Original geschrieben von Eifelbacher

....... Ich bitte einfach noch mal alle ihre Erfahrungen zu posten deren erste 2-Takt-Fahrt z.B. vor 50.000Km auf der Uhr stattgefunden hat. Also nur eine kurze Zusammenfassung (Auto, Km, verwendetes Öl und Dosierung, Erfahrung)..........

.

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Aber doch bitte nicht hier. Dafür sollte man dann doch lieber einen separaten Thread eröffnen, wenn das Thema so wichtig erscheint!;)

nicht der richtige Ort ist um Erfahrungen niederzuschreiben will ich hier einmal damit beginnen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Mein Diesel, ein Opel Omega Bj. 2003, als Neuwagen im Jänner 2004 erstmals zugelassen.

Motor: Y25DT - 110kW - baugleich mit BMW M57 heute 177.000km

Ich bin die ersten 78.000 km bis Nov. 2007 ohne Zugabe von 2 Taktöl gefahren. In diesem Zeitraum

mußten 2 Injektoren auf Garantie getauscht werden. Ab diesem Zeitpunkt begann ich mit der Zugabe von 2 Takt Öl im Mischungsverhältnis 1:100 – nehme es damit aber nicht so genau, mal mehr, mal weniger, - bei nahezu jedem Tanken. Es wurden danach noch 2 Injektoren defekt und getauscht (je1x bei km 83.000 - 03/2008 und 120.000 – 11/2009) seither ist „Ruhe“

Flgende Öle habe ich verwendet:

Am Beginn das LM - in der Literdose (1052) welches aber dann preislich in astronomische Höhen gegangen ist.

Adamol - Öl eine lokalen Mineralölhändlers - wurde mit der Zeit auch sehr teuer (ca. 10,-- / Liter)

High Performer (25 Liter Kanister)

Meguin Teilsynth. (25 Liter Kanister)

Wirkliche Unterschiede konnte ich bei insgesamt schon über 90 Litern "verfahrenem" Öl nicht feststellen. Derzeit habe ich noch einen Rest Meguin dann wieder High Performer (das günstigste)

 

Die Maschine läuft mit 2T Öl ruhiger, den größeren Anteil am ruhigeren Lauf hat jedoch die getankte Dieselqualität. Diesel von Diskontern und auch Markentreibstoff von einigen Ketten läuft rauer als jener der gelb/roten Muscheltanke. Ich habe das mehrmals ausgetestet. Da der Diesel bei den von mir frequentierten Tankstellen zum größten Teil aus der gleichen Raffinerie (Wien -.Schwechat) kommt sind m.E. nur die Additive der einzelnen Treibstofffirmen ausschlaggebend.

Die beiden Injektoren auf beigefügtem Bild sind die zuletzt getauschten Nr.1 - 42.000 km mit 2T Öl und Nr. 2 - 5.000 km mit 2T-Öl gefahren. Ich finde hier ist die reinigende Wirkung schon sichtbar.

 

LG robert

 

PS: Zum gleichen Zeitpunkt der 2T-Ölzugaben habe ich noch die Drallklappen entfernt und das AGR stillgelegt.

Injektor
Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2012 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von BigBalboa

Ich habe auf ~2.000.000 km ohne 2 Takt Öl bis heute 2 defekte Injektoren gehabt. Eine defekte Hochdruckpumpe oder einen Motorschaden hatte ich nie.

Meinen vorletzten CDI habe ich mit 674.793 km und den ersten Injektoren abgegeben.

Mein letzter CDI hat es auch ohne Schäden auf 369.576 km geschafft.

Ein Kollege hatte am Audi 3.0 TDI trotz Zugabe von 2 Takt Öl bei 50 Tkm eine defekte Hochdruckpumpe, heute spart er sich das Geld. Probleme hat er dewegen trotzdem keine.

Jetzt fahre ich eigentlich nur noch Benziner, da brauche ich mir darüber keine Gedanken mehr machen.

Und das ist nun Beweis genug das 2Taktöl nichts bringt? OK dann sind tausend andere dumm und schmeissen Ihr Geld unnötig aus dem Fenster.

Das ist das gleiche "dumme" Argument wie: "Mein Opa hat immer geraucht und ist trotzdem 98 Jahre alt geworden, rauchen ist also nicht schädlich".

1715 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1715 Antworten

Du darfst nicht vergessen dass es auch Wohlhabende gibt die Diesel fahren. z.B. mit Mercedes GLS, BMW X6 M50d, Audi Q7 V12 TDI usw. den ist es egal ob der Liter 1€ oder 2€ kostet, Hauptsache das beste tanken. Für diese Klientel muss es auch was teures im Regal geben.

Ich tanke meistens den günstigsten Sprit. Evtl. mangelnde Schmierfähigkeit wegen Verunreinigungen durch Benzin oder wegen unzureichender Additivierung gleicht mein Zweitaktöl aus.

Keine Leistungseinbußen im Vergleich zu den großen Marken feststellbar.

Ob die Endgeschwindigkeit nun 230 ist oder 225 ist mir völlig bums. So schnell fahren kann man ohnehin nirgendwo mehr.

Also macht euch keine Gedanken über die Großmarkttankstellen. Die bekommen ihre Brühe schließlich aus der gleichen Raffinerie wie Aral oder Shell von nebenan.

Es gab zu dem Thema schon Tests vom z. B. ADAC, in dem vestgestellt wurde, dass das nichts wesentliches bringt. Meine persönliche Erfahrung mit dem Edelsprit aus Frankreich und der gelben Muschel bestätigen das. Wer möchte kann natürlich 10 - 20 Cent / ltr. mehr zahlen.

Hier in Friesland gibt es den Power Diesel für ca. 4-5 Cent mehr pro Liter, ohne Bio Diesel Anteil.

https://www.felta.net/power-diesel

Muss sagen das ich mit der Tankfüllung um ca. 0,5 bis 1 Liter unter dem Verbrauch liege gegenüber dem normalen Diesel Kraftstoff.

Werde das aber erst mal beobachten, denn nach der Übernahme des Audi Q3 habe ich erstmal den Injektorreiniger genommen von "ERC Systemreiniger Dieselmotoren".

Ob die Verbrauchssenkung durch den Injektorreiniger zustande kam oder durch Power Diesel von Felta, kann ich wie gesagt noch nicht sagen.

Obwohl der Freibrennvorgang des DPF ca. alle 230-250 km erfolgt, trotz 95% Anteil Landstraßenprofil.

Die nächste Tankfüllung wird erstmal wieder normaler Diesel sein mit 2-Takt Öl von Addinol.

Werde mich melden wenn ich was neues weiß.

Also 0.5-1l/100km nur durch den Kraftstoff bei einem Diesel ist in der Tat sehr unrealistisch.

Also ich bin der Meinung, dass man beim Diesel nur in sehr homöopathischen Mengen sparen kann durch Kraftstoff.

Bei den Premiumkraftstoffen bei den Benzinern wenn das Steuergerät dazu auch noch in der Lage ist diese zu erkennen mag das relevanter sein.

Tippe da eher auf den Injektorreiniger oder ggf eine unterbewusst leicht moderatere Fahrweise? :)

Wobei, ich hatte selbst mit zwei defekten Injektoren (bzw einem defekten und einem verschmutzten) trotzdem 5l/100 gehabt. Egal welcher Sprit und egal ob Zweitaktöl oder nicht :)

@Leon596

Nein meine Fahrweise habe ich nicht geändert, ist immer noch die gleiche. Es war auch über die ganze Zeit die gleiche Fahrstrecke.

Eher bin ich noch etwas forscher gefahren als am Anfang nach der Übernahme um den Motor langsam wieder frei zufahren.

Und hinzu kommt, es wird langsam kälter, somit dauert auch die Warmphase länger.

Tippe auch mal auf den Injektorreiniger der den Verbrauch gesenkt hat.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 03. Dez. 2017 um 09:12:01 Uhr:

Nein meine Fahrweise habe ich nicht geändert, ist immer noch die gleiche.

Das sind bei 6,5 ltr./100 km gut 15% Ersparnis, was schon relativ viel ist. Vielleicht noch ohne Klims gefahren?

Bei meinem war es egal ob Edeldiesel mit / ohne 2 Taktöl. Die Abweichungen lagen bei rund +/- 0,2 ltr./100 km.

Zitat:

@Leon596 schrieb am 2. Dezember 2017 um 20:34:35 Uhr:

Also 0.5-1l/100km nur durch den Kraftstoff bei einem Diesel ist in der Tat sehr unrealistisch.

unmöglich

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. Dezember 2017 um 09:12:01 Uhr:

@Leon596

Nein meine Fahrweise habe ich nicht geändert, ist immer noch die gleiche. Es war auch über die ganze Zeit die gleiche Fahrstrecke.

Eher bin ich noch etwas forscher gefahren als am Anfang nach der Übernahme um den Motor langsam wieder frei zufahren.

Und hinzu kommt, es wird langsam kälter, somit dauert auch die Warmphase länger.

Tippe auch mal auf den Injektorreiniger der den Verbrauch gesenkt hat.

Dann muss es an der Stelle aber wirklich übel ausgesehen haben.

Sei froh, dass du es so erstmal gelindert hast bevor du das geschafft hast was ich geschafft habe :D

am 3. Dezember 2017 um 17:45

Ich war schon einige male in Ostfriesland im Urlaub. Die Menschen dort sind so tiefenentspannt, kaum einer nutzt auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf der Landstraße aus.

Wie man dort einen modernen Car-Diesel mit DPF artgerecht bewegen soll ist mir ein Rätsel.

Am besten nicht höher als im 3. Gang fahren wenn er dann mal frei brennt und bloß nicht abbrechen.

Oder froh sein wenn man doch Mal auf die A29 muss ...

@Vecki81 In Ostfriesland gibt es die A 28 und A 31 die A 29 ist in Friesland https://www.google.de/search?...

Zitat:

@Vecki81 schrieb am 3. Dezember 2017 um 18:45:00 Uhr:

Ich war schon einige male in Ostfriesland im Urlaub. Die Menschen dort sind so tiefenentspannt, kaum einer nutzt auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf der Landstraße aus.

Ja das stimmt schon, man kann hier tiefenentspannt fahren, im Gegensatz zu meiner alten Heimat im Ruhrgebiet.;)

Letztens für 5 km 30 Minuten gebraucht, da bin ich in Oldenburg, Strecke in ca. 40 km über A29!

Aber die Höchstgeschwindigkeit nutze ich schon auch auf der Landstraße.

Bin immer so bei ca. 1800- 2200 U/min. unterwegs und immer zügig, auch beim beschleunigen.:D

Da gibt es schon Experten, da gibt es graue Haare wenn die unterwegs sind.

Liege jetzt wie gesagt im Verbrauch bei den niedrigen Temperaturen bei ca. 5,6 Liter, vor der Benutzung des Injektoren Reinigers waren es 6,2 Liter, gleiches Streckenprofil.

Das einzige was sich geändert hat, sind jetzt die WR, 215 statt 235 SR.

Aber wie gesagt, die nächste Tankfüllung Diesel wird wieder normaler Diesel sein.

0,5 l/100km ist bei meinem Auto der Unterschied von 215er auf 235er

Weiß nicht ob ich es irgendwo übersehen habe.

Aber ist wem was von einer Rezepturveränderung beim Addinol MZ 406 bekannt?

War ja normalerweise pissgelb, jetzt ist es scheinbar rot.

Die Bezungsquelle war eigentlich seriös.

Hat wer von euch was gehört?

Inffdex

Mein etwa 3 Monate alter 20 Liter Kanister hat die gelblich klare Farbe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OMXXX BEVO 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? - Erfahrungen