ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OMXXX BEVO 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? - Erfahrungen

OMXXX BEVO 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? - Erfahrungen

Mercedes
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 18:51

Hallo.

nachdem im Thread

2-Takt-Öl+Dieselkraftstoff?

Zitat:

Original geschrieben von Eifelbacher

....... Ich bitte einfach noch mal alle ihre Erfahrungen zu posten deren erste 2-Takt-Fahrt z.B. vor 50.000Km auf der Uhr stattgefunden hat. Also nur eine kurze Zusammenfassung (Auto, Km, verwendetes Öl und Dosierung, Erfahrung)..........

.

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Aber doch bitte nicht hier. Dafür sollte man dann doch lieber einen separaten Thread eröffnen, wenn das Thema so wichtig erscheint!;)

nicht der richtige Ort ist um Erfahrungen niederzuschreiben will ich hier einmal damit beginnen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Mein Diesel, ein Opel Omega Bj. 2003, als Neuwagen im Jänner 2004 erstmals zugelassen.

Motor: Y25DT - 110kW - baugleich mit BMW M57 heute 177.000km

Ich bin die ersten 78.000 km bis Nov. 2007 ohne Zugabe von 2 Taktöl gefahren. In diesem Zeitraum

mußten 2 Injektoren auf Garantie getauscht werden. Ab diesem Zeitpunkt begann ich mit der Zugabe von 2 Takt Öl im Mischungsverhältnis 1:100 – nehme es damit aber nicht so genau, mal mehr, mal weniger, - bei nahezu jedem Tanken. Es wurden danach noch 2 Injektoren defekt und getauscht (je1x bei km 83.000 - 03/2008 und 120.000 – 11/2009) seither ist „Ruhe“

Flgende Öle habe ich verwendet:

Am Beginn das LM - in der Literdose (1052) welches aber dann preislich in astronomische Höhen gegangen ist.

Adamol - Öl eine lokalen Mineralölhändlers - wurde mit der Zeit auch sehr teuer (ca. 10,-- / Liter)

High Performer (25 Liter Kanister)

Meguin Teilsynth. (25 Liter Kanister)

Wirkliche Unterschiede konnte ich bei insgesamt schon über 90 Litern "verfahrenem" Öl nicht feststellen. Derzeit habe ich noch einen Rest Meguin dann wieder High Performer (das günstigste)

 

Die Maschine läuft mit 2T Öl ruhiger, den größeren Anteil am ruhigeren Lauf hat jedoch die getankte Dieselqualität. Diesel von Diskontern und auch Markentreibstoff von einigen Ketten läuft rauer als jener der gelb/roten Muscheltanke. Ich habe das mehrmals ausgetestet. Da der Diesel bei den von mir frequentierten Tankstellen zum größten Teil aus der gleichen Raffinerie (Wien -.Schwechat) kommt sind m.E. nur die Additive der einzelnen Treibstofffirmen ausschlaggebend.

Die beiden Injektoren auf beigefügtem Bild sind die zuletzt getauschten Nr.1 - 42.000 km mit 2T Öl und Nr. 2 - 5.000 km mit 2T-Öl gefahren. Ich finde hier ist die reinigende Wirkung schon sichtbar.

 

LG robert

 

PS: Zum gleichen Zeitpunkt der 2T-Ölzugaben habe ich noch die Drallklappen entfernt und das AGR stillgelegt.

Injektor
Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2012 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von BigBalboa

Ich habe auf ~2.000.000 km ohne 2 Takt Öl bis heute 2 defekte Injektoren gehabt. Eine defekte Hochdruckpumpe oder einen Motorschaden hatte ich nie.

Meinen vorletzten CDI habe ich mit 674.793 km und den ersten Injektoren abgegeben.

Mein letzter CDI hat es auch ohne Schäden auf 369.576 km geschafft.

Ein Kollege hatte am Audi 3.0 TDI trotz Zugabe von 2 Takt Öl bei 50 Tkm eine defekte Hochdruckpumpe, heute spart er sich das Geld. Probleme hat er dewegen trotzdem keine.

Jetzt fahre ich eigentlich nur noch Benziner, da brauche ich mir darüber keine Gedanken mehr machen.

Und das ist nun Beweis genug das 2Taktöl nichts bringt? OK dann sind tausend andere dumm und schmeissen Ihr Geld unnötig aus dem Fenster.

Das ist das gleiche "dumme" Argument wie: "Mein Opa hat immer geraucht und ist trotzdem 98 Jahre alt geworden, rauchen ist also nicht schädlich".

1715 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1715 Antworten

Ja ich. Hab's zum gepanschten Diesel dazugekippt. Einfach einen Schluck.

 

Also ohne genaue dosierung

 

Auf jeden Fall nagelte der Motor seit dem kräftig.

 

Wie ich nun mehrfach lesen musste . Kann ein nagelnder kraftstoff mehr Leistung entfalten als ein leiser

 

Hatte nach dem Test aral ultimate getankt und wurde dann viel leiser. Aber der Motor wirkte irgendwie gezähmt. Also die Leistungsentfaltung war gleichmäßig.

 

Kannst das Zeug ja testen. Ist nicht teuer.

 

Mich würde Mal interessieren wie die schmierfähigkeit mit dem mannol 9930 wirklich ist

am 18. Oktober 2020 um 18:22

Die Schmierfähigkeit wäre einziger Grund.

Die Ruhe vom Zweitaktöl kann am Zündverzug liegen. Das muss auch nicht positiv sein.

Ich weiß nicht ob jemand Mannol Mal anschreiben möchte. Um wieviel sich die schmierfähigkeit verbessert.

Addinol MZ 604 fahre ich jetzt über 200.000 km mit dem gleichen Ergebnis wie Monzol

Zitat:

@klausram schrieb am 19. Oktober 2020 um 06:28:07 Uhr:

Addinol MZ 604 fahre ich jetzt über 200.000 km mit dem gleichen Ergebnis wie Monzol

406

Ich hab das Auto zwar erst 2 Monate. Aber mit 2 Takt öl 406 kam ich nicht durch die AU

Zitat:

@klausram

Addinol MZ 604 fahre ich jetzt über 200.000 km mit dem gleichen Ergebnis wie Monzol

Mit welchem Ergebnis? Und was ist gleich?

Zitat:

@Stahlhobelspan

Ich hab das Auto zwar erst 2 Monate. Aber mit 2 Takt öl 406 kam ich nicht durch die AU

Und mit reinem Diesel im Tank war die AU keine Probleme?

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 20. Oktober 2020 um 20:32:04 Uhr:

Ich hab das Auto zwar erst 2 Monate. Aber mit 2 Takt öl 406 kam ich nicht durch die AU

Dann solltest du den technischen Mangel am Fahrzeug finden und beheben

Das kann ich dir nicht sagen ob das mit reinem Diesel geklappt hätte.

 

Ich sag lieber nicht wie der Prüfer das gemacht hat.

 

Der Wert war halt minimal zu hoch

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 20. Oktober 2020 um 20:32:04 Uhr:

Ich hab das Auto zwar erst 2 Monate. Aber mit 2 Takt öl 406 kam ich nicht durch die AU

Das lag ganz sicher nicht am 2-Takt-Öl! :rolleyes:

Wer weiß das schon. Der Prüfer fragte gleich nach Kurzstrecke.

 

Aktuell fahr ich mannol 9930 2.versuch. und ich bin doch zufrieden damit

Moin, nach knapp 10 Jahren panschen wollte ich mal meine Erfahrungen zu diesem Thema schreiben.

Unser Familien Auto, ein Mercedes W203 2,2L CDI Bj. 2002 hatte damals Probleme mit der Einspritzanlage. Zwischen Km-Stand 30.000 - 120.000 sind alle Injektoren nach und nach drauf gegangen. 2 wurden durch Neue von MB in der Garantie ersetzt und 2 durch generalüberholte in einer Taxi Werkstatt. Dann fing bei 140.000km an die Einspritzpumpe extrem undicht zu werden (ständig riesen Fleck unterm Auto) Wurde durch eine gebrauchte ersetzt. Diese fing kurze Zeit später auch an undicht zu werden.

Und bei ca. 180.000km kam ich (Gott sei Dank :D) zufällig auf dieses Thema bei MT, als ich im Netz irgendwas über 2-Takter und Dieselmotoren gugelte.

Das ganze durchgelesen, die Problematik erschien mir logisch, also ab zum Baumarkt und für ein Wucherpreis die blaue Wunder-Flasche von LM geholt.

Den Unterschied hat man am nächsten Tag gemerkt. Morgens nach dem Anlassen kein Nageln mehr!

Nächstes Phänomen: nach ca. 30.000km ging die Undichtigkeit der Einspritzpumpe auf "Null" zurück. Als ich dann auf mineralisches 2T Öl von Meguin wechselte (aus versehen das falsche gekauft), kam die Undichtigkeit nach und nach wieder zurück. Der Verbrauch ging auf gleicher Strecke lt. Anzeige um 0,2 Liter zurück. (gibt aber auch viele andere Einflussfaktoren)

Nun ist der Wagen 18 Jahre alt, hat 370.000km und sowohl Injektoren als auch Einspritzpumpe laufen seit dem Panschen immer noch Einwandfrei! AU Werte immer Top. (DPF hat er kein, da Euro 3)

Und das obwohl sehr viel Kurzstrecke gefahren wurde. Der Sprit kam meistens von JET.

Benutzt habe ich im Wechsel folgende 2T Öle:

Meguin Teilsynth, LM Blau (nur wenn im Angebot), Addinol MZ 406 oder Monzol 5C.

Mischungsverhältnis nach Auge 1:150 - 1:300. Ab und zu auch mal eine Tankfüllung ausgesetzt.

Mal schauen ob er noch die 400.000 ohne Probleme knackt.

In der Firma haben wir wegen Injektor und hauptsächlich wegen DPF Problemen 7,5 Tonner von MAN mit dem 4,6L V8 Diesel gepanscht. (Addinol MZ 406)

Laut Aussage der Fahrer ging der Verbrauch runter und die Fahrerkabine vibrierte durch den weicheren Motorlauf nicht mehr so stark, was den Aufenthalt in dem Fahrzeug angenehmer machte.

Da zu viele Fahrer trotz Anweisung das Panschen vernachlässigt haben, wurde das "LKW-Pansch-Projekt" von uns dann leider aufgegeben, da man sich so kein konkretes Bild verschaffen kann ob es was bringt oder nicht und die Kosten für das Panschen sind bei solchen Motoren und Laufleistungen auch nicht zu vernachlässigen.

Aktuell pansche ich noch mein Mercedes E350 CDI, aber erst seit 40.000km.

Motor: OM642 LS (Euro 5) Bj. 2011, 310.000km. Läuft super.

 

Also ich bin therapiert, mich kriegt man vom panschen nicht mehr weg :D

 

 

 

 

 

Habe wegen der problemsuche bei Vibrationen im Auto, die Normal/Premium Diesel, 2T und 2-EHN in diversen Kombinationen ausprobiert.

Die Vibrationen hatten die ursache bei den Bremsscheiben aber es ist mir deutlich aufgefahlen, das bei meinem Motor das beimischen sehr viel bringt:

+ Normal Diesel

+ 2T Öl Liqui Molly 1052 Mischung 1:250

+ cetane booster Hydra 2-EHN Mischung 1:1000

Der Motor OM651 (E220 CDI MoPf) wird deutlich leiser, Motorlauf fast wie ein Benziner. Die leicht gedämpfte Leistung duerch 2T sheint das 2-EHN zu kompensieren. Auf die gewonnene Neuwagen Laufruhe möchte ich nicht mehr verzichten.

Hat einer eine Idee wieso der OM651 so super auf 2T Öl anspricht und ob es Nachteile bring, das thema bei 2T war immer die schädliche verzögerte Zündung, dies könnte 2-ehn für mich gelöst haben?

probiere mal weniger 2Taktöl, 1:500 und lass das andere weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OMXXX BEVO 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? - Erfahrungen