ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OMXXX 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?

OMXXX 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?

Themenstarteram 2. April 2005 um 21:14

Wer gerne mehr über dieses Thema erfahren möchte und für sich vielleicht noch kein endgültiges Facit gezogen hat, kann leider bei MB nicht weiterdiskutieren, da hier nach 140 Beiträgen dieser Diskussionstrang für nicht weiterführungswürdig erachtet wurde.

Hier :

http://www.motor-talk.de/t424653/f67/s/thread.html

ist auch nach über 200 Beiträgen und 16.000 Hits hingegen noch nicht Schluß.

Allerdings begibt man sich mit diesem Link ins Opel-Forum.

Macht aber nix, oder? ;)

MfG.,

CAMLOT

Beste Antwort im Thema

Zusammenfassung 1. Entwurf 30.11.2012, überarbeitet 20.02.2013

 

Einleitung:

Empfehlung, Beurteilungen, Bewertungen und sonstiges stellen ausdrücklich meine persönliche Meinung dar. Sie beziehen sich ausschließlich auf die Anwendung im Dieselmotor. Sie stellen in kleinster Weise eine Bewertung der Produktqualität in Bezug auf deren Anwendungsgebiet nach Herstellerempfehlung (2T Motor) dar. Es werden ausschließlich Produkte genannt, welche ich selbst auf die Anwendung im Dieselmotor durch eigene Testreihen (nicht DIN, sondern nicht zertifizierte, eigene Methoden), sowie Laboruntersuchungen nach DIN und praktische Anwendung an mindestens zwei Dieselmotoren prüfte. Unberücksichtigt bleiben Produkte, welche lediglich durch “hören-sagen” bekannt sind. Für subjektive/ergänzende Eindrücke, werden ausschließlich eigene berücksichtigt, sowie Feedback aus erster Hand und direkt an mich. Behauptungen durch dritte bleiben unberücksichtigt.

Ich bin hauptberuflich kein Wissenschaftler, es ist mein jahrelanges Hobby.

 

Relevante Punkte und mögliche Beurteilungen:

1.) Eingangsprüfung bestanden, nicht bestanden

2.) Laufkultur Verbesserung……schlechter, keine, etwas, deutlich, sehr deutlich, benchmark

3.) reinigende Wirkung………….keine, etwas, deutlich, sehr deutlich, benchmark

4.) Erhöhung der Schmierreserve…gegeben, deutlich, sehr deutlich, benchmark

5.) rußmindernde Wirkung……….Verschlechterung, neutral, etwas, deutlich

6.) Mehrbelastung des OXI-KAT…keine, langfristig etwas, langfristig bedenklich

7.) Mehrbelastung offener DPF….. Entlastung, neutral, leichte Belastung, bedenklich

8.) Mehrbelastung geschlossener DPF…Entlastung, neutral, leichte Belastung

9.) Cetanwert-Senkung……………etwas, nahe Messbarkeitsgrenze, keine

10.) Dosierempfindlichkeit……. ausgeprägt, spürbar, geringfügig, vernachlässigbar

 

Erläuterungen zu den Punkten 1.) bis 10.)

Zu1.) Ergebnisse von Prüfungen zu Brenn und Siedeverhalten, früher in Auszügen hier im Thread als “Teil1” und “Teil2” veröffentlicht. Dabei festgestellte Abstufungen flossen in die anderen Unterpunkte mit ein.

 

Zu2.) Primär subjektiv, in Ergänzung von messbaren Werten wie Drehzahlschwankungen im LL über OBD-Schnittstelle.

 

Zu3.) geheime, eigene Methode (keine DIN praktikabel anwendbar), jedoch für alle jeweils identische Bedingungen. Mehrfachmethode zur Eingrenzung der Streubreite.

 

Zu4.) selbstentwickelter Kolben/Zylinder-Test. Details geheim, jedoch in Stichproben Abgleich mit HFRR-Messungen (DIN) zum Gegencheck der Übertragbarkeit.

 

Zu5.) Ableitung aus Test “Teil2 und “Teil2”, sowie AU-Messungen in Stichproben und visueller Eindruck.

 

Zu6.) Abgeleitet aus Labortests zu Schwefel-Gehalt, ferner Verhalten bei Eingangsprüfung.

Also ganz klar eine reine Prognose, da kaum jemand bereit sein wird, dafür sein Fahrzeug über mind. 30TKM zur Verfügung zu stellen.

 

Zu7.) primär abgeleitet aus 6.), da ein solches System auf die Arbeit des OXI-KAT (zur Vorarbeit) angewiesen ist. In Ermangelung einer Erholung durch sehr hohe Abgastemperaturen (wie bei DPF-Regeneration eines geschlossenen Systems) theoretisch am empfindlichsten gegenüber Schwefelbelastung. Ferner Prognose nach Rückständen, je nach Ergebnis der Eingangsprüfung (s.o.)

 

Zu8.) Jahrelang völlig überbewertet. Ich achte auf Asche (primär durch bestimmte Additive möglich), quasi gegen zu rechnen ist aber eine rußminderne Wirkung, denn der dann geringere Rußeintrag hat wiederum bei einer späteren DPF-Regeneration weniger Restasche zur Folge. Ferner spielen Schwefel-Verbindungen im Öl dabei eine Rolle, welche durch unabhängige Laboranalysen gemessen wurden. Bis zu einem gewissen Grad besteht bei solchen Systemen jedoch “Erholung” für den auch hier Vorarbeit leistenden OxiKat, jeweils

im Zuge der hohen Temeraturen bei einer DPF-Regeneration, welche quasi nebenbei einer Schwefelvergiftung entgegen wirkt. Der Schwefelwert gewinnt in jedem Fall um so mehr an Bedeutung, je höher die mit dem Fahrzeug zu erfüllende Abgasnorm liegt.

 

Zu9.) Brennverhalten nach eigener Methode. Zum Abgleich der Übertragbarkeit in mehreren Cetanwert-Messungen (Labor) gegen gecheckt. D.h. das Brennverhalten prognostiziert nicht präzise einen Cetanwert, jedoch liegen Referenzwerte vor (in Auszügen im Thread veröffentlicht) , so dass es möglich ist zu sagen, das Produkt wird sich entsprechend auswirken. Es gibt einen direkten Zusammenhang vom Brennverhalten (im Thread war auch von Brennfreudigkeit die Rede) zur Auswirkung auf den Cetanwert. Der Cetanwert ist bei heutigem Dieselkraftstoff generell deutlich höher, als “früher”. Eine Erhöhung dessen, brächte folglich “heute” nicht mehr so viel wie “früher” einmal. Freilich ist dennoch eine Senkung unerwünscht.

WICHTIG: Für das Verhalten des Motors bezüglich Laufkultur/Laufruhe ist NICHT alleine der Cetanwert verantwortlich, sondern auch weitere Faktoren, wie das Siedeverhalten (und nochmals weitere, das Feld ist auch von “offizieller” Seite bis heute nicht zu ende erforscht). Daher wird unter 2.) die Laufkultur gesondert genannt.

 

Zu10.) An sich selbst erklärend. Steht sehr im Zusammenhang zu 9.) jedoch hier ausschließlich über das Verhalten in der Praxis bewertet. In wie weit reagiert der Motor

mit Leistungsverlust, trägerem Ansprechverhalten usw., Sofern mehr, als im Verhältnis

1:200 Öl bei gemischt wird. Im Extremfall wäre selbst bei 1:200 bereits ein geringfügiger Leistungsverlust zu verzeichnen. Dieser Punkt wirkt sich um so stärker aus, je niedriger der Motor verdichtet ist. Als Höchstdosierung wurde 1:100 gewählt. Als “vernachlässigbar” wird bezeichnet, welches selbst bei 1:100 dieses unerwünschte Verhalten nicht zeigt. Als “geringfügig”, welches bis 1:150 keine Nachteile aufzeigt. Als “spürbar”, welches bis 1:175

keine Nachteile aufzeigt. Als “ausgeprägt”, wenn bereits bei jeglicher, kleiner Überschreitung von 1:200 Leistungsverlust und/oder trägeres Ansprechverhalten auftreten.

Im Idealfall soll das Leistungs- und Ansprechverhalten mit Beimischung eher besser sein, als mit Dieselkraftstoff pur. Den in diesem Punkt “besten” gelingt das.

 

 

 

 

Méguin megol tu teilsynth. / LM 1052

Der Putzteufel, Tendenz zum Allrounder.

 

Zu1) bestanden

Zu2) deutlich

Zu3) benchmark

Zu4) gegeben

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………......................................................................................................

 

Addinol MZ 406

Der Katalysatorfreund mit Starallüren

 

Zu1) bestanden

Zu2) etwas

Zu3) sehr deutlich

Zu4) sehr deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) Entlastung

Zu9) etwas

Zu10) ausgeprägt

………………………………......................................................................................................

Addinol MZ 407M

Der Aquarist

Zu1) nicht bestanden

………………………………......................................................................................................

 

Shell VSX 2T

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) etwas

Zu3) sehr deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) etwas

Zu10) geringfügig

………………………………......................................................................................................

 

Shell Nautilus

Der Extremist

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig bedenklich

Zu7) bedenklich (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) neutral (jedoch max. bis euro4)

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

………………………………......................................................................................................

 

Bitaktol KS teilsynth. (Wintershall)

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) Entlastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) spürbar

………………………………......................................................................................................

 

Corona Racing Super TT (teilsynth.)

Der Schmierfähigkeitsspezi

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) etwas

Zu4) benchmark

Zu5) neutral

Zu6) keine

Zu7) neutral

Zu8) neutral

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

………………………………..........................................................................................

 

Fuchs teilsynth.

Schwefeliger fastallrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) etwas

Zu6) langfristig bedenklich

Zu7) bedenklich (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) neutral (jedoch max. bis euro4)

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

Fuchs Vollsynthetisch

Der schwefelarme, etwas höher legierte

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) sehr deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) leichte Belastung ( bedingt durch die höhere Legierung)

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

monzol5c

Der spezialisierte

 

Zu1) bestanden

Zu2) benchmark

Zu3) sehr deutlich

Zu4) benchmark

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) Entlastung

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

 

………………………………..........................................................................................

 

Oregon teilsynth.

Durchsnittlicher Typ

 

Zu1) bestanden

Zu2 etwas

Zu3) deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) etwas

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung

Zu8) neutral

Zu9) nahe Messbarkeitshrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

SCT-Mannol 2-Takt Plus

Ordentlicher Vertreter

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) etwas

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) leichte Belastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

HighPerormer teilsynth. (alte, klare Version)

Der tragische Held

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) sehr deutlich

Zu5) etwas

Zu6) keine

Zu7) neutral

Zu8) neutral

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

………………………………..........................................................................................

 

HighPerformer teilsynth. (neue, rote Version)

Die Ablösung

 

Zu1) nicht bestanden

 

………………………………..........................................................................................

RAVENOL SCOOTER 2-Takt Teilsynth.

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) etwas

Zu3) deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) etwas

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

 

………………………………..........................................................................................

 

SWD Rheinol / norma carfit / toom concept tec Teilsynth. (hellgrün)

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) leichte Belastung ( bedingt durch die höhere Legierung)

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

Elf moto 2 hp eco teilsynth.

Der Rußkiller

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

 

25122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25122 Antworten

Ich möchte noch folgendes anfügen. Ich fahre einen C200 CDI, was mir zudem aufgefallen ist. Ich mache Ölwechsel generell selber, beim 200ter CDI war das Motoröl nach 12 Tsd Kilomtern noch nicht so schwärzlich verfärbt nach dieser Kilometerleistung, wie als ich noch ohne 2 TÖ Zugabe den Ölwechsel gemacht hatte.

Zufall? Ich denke eher nicht, ich behielt also das Öl am Peilstab im Auge, schaute immer mal wieder nach und es nahm viel später die schwarze Russverfärbung an wie zuvor.

Dann hatte ich meinen älteren 1,9 TDI das 2 Takt Öl auch gegönnt. Zuvor stellte ich bei ihm, vorallem wenn er mal länger gestanden hat (Monate) fest, dass wenn ich ihn dann startete er den Boden unterm Auspuff schwarz einfärbte, Russ halt.

Das Öl war nach gut 10 Tsd Kilomtern immer pott schwarz eingefärbt mit Russpartikeln.

Und nun wieder keine Märchen, kurz nachdem ich dem alten Knaben, ca 225 Tsd Kilometer Laufleistung das 2 TÖ zugab, verschwand dieses russen. Ich bin ne ganze Weile gefahren, im Rückspiegel sah ich diese typische Russfahne wenn ich mal ordentlich aufs Gas gestiegen bin oder dem Motor mehr Leistung abverlangte wurde, garnicht bis kaum mehr.

Das Motoröl wurde auch hier deutlich später schwärzlich wie zuvor, keine Märchen sondern Fakten. Das Anspringen selbst nach mittlerweile wieder monaterlanger Standzeit ist hervorragend, Russ wie zuvor auf dem Boden? Fehlanzeige, er russt kaum mehr.

Motorgeräusche deutlich gemindert und nicht mehr so ein nageln zu hören wie üblich bei den Tdi's, man könnte meinen, er hätte einen anderen, neuren Motortyp verbaut.

Wenn ich mir deine Ausführungen durchlese @ etti66, dann dürfte genau dies ja nicht der Fall sein? Wie erklärst Du es mir dann?

Zitat:

Original geschrieben von jupdida

Ich würde empfehlen den Troll nicht mehr weiter zu füttern, er verdreht und negiert erwiesenermaßen alle Argumente und verneint alle gemachten Erfahrungen von Anwendern.

Möglicherweise ist es sogar ein Fall von §20StGB

......... nach Deutschem Recht :D

am 21. April 2014 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von etti66

 

Es ist nett mit seinem Hobby einen Ertrag zu erwirtschaften und dies nicht zu tun.

Glaubwürdiger und neutraler wäre es halt gewesen wenn ein unabhängiger getestet hätte.....

Ach ja, und wie war´s ohne Zusätze ?

Hab ich´s überlesen ?

Was soll das heißen, ohne Zusätze ?

Komm in mein Labor, da gibt es von Aceton bis Ethanol so einiges an möglichen Zusätzen :D

@etti66 Solange Du den Thread ganz offensichtlich nicht gelesen hast, ist es nahezu sinnfrei

sich die Sisyphusarbeit anzutun, alles zu erklären.

Die Rußminderung wurde etliche Male und vor allem auf verschiedene Art und Weise mehrfach

nachgewiesen. Auch mit wissenschaftlichen Methoden. Das wurde auch veröffentlicht.

Auf den Käse der Mehrbelastung des Motoröls (Ölschlamm) gehe ich nicht ein, denn Deine dabei zu

Grunde gelegte These über das Verhalten des 2Töls ist schlicht falsch, was sich nebenbei auch erklärt,

wenn man den Thread ließt. Nur so viel, das 2Töl (was in dem Punkt auch voll für monzol5c zutrifft)

kann im Brennraum nicht isoliert in seiner Wirkung betrachtet werden, da es sich zuvor im Dieselkraftstoff

komplett gelöst hat. Es existiert also in seinen Eigenschaften nicht mehr isoliert, sondern der Gesamtkraftstoff hat sich durch die Zugabe verändert. Die Änderung der Viskosität liegt dabei übrigens so weit hinter dem Komma, daß sie keine Rolle spielt, auch das wurde vor Jahren bereits abgehandelt

und findet sich ebenfalls im Thread, hättest Du ihn also gelesen, so wüsstest Du das.

Und Deine latent provokante Anspielung auf wirtschaftliche Interessen sagen viel über Deine

Art zu denken aus und zeigen besonders deutlich, den Thread nicht gelesen zu haben.

am 21. April 2014 um 18:40

Einen Test von Diesel ohne Zusätze.

So was nennt man glaube ich Referenzprobe bzw. Nullprobe, oder ?!

Soweit zu Deiner Frage.

Was soll das heißen, ohne Zusätze ?

Komm in mein Labor, da gibt es von Aceton bis Ethanol so einiges an möglichen Zusätzen :D

Nur so viel, das 2Töl (was in dem Punkt auch voll für monzol5c zutrifft)

NA SO EIN ZUFALL ABER AUCH

kann im Brennraum nicht isoliert in seiner Wirkung betrachtet werden, da es sich zuvor im Dieselkraftstoff

komplett gelöst hat.

AHA

Es existiert also in seinen Eigenschaften nicht mehr isoliert, sondern der Gesamtkraftstoff hat sich durch die Zugabe verändert.

OK

Die Änderung der Viskosität liegt dabei übrigens so weit hinter dem Komma, daß sie keine Rolle spielt, auch das wurde vor Jahren bereits abgehandelt:

WARUM BEHAUPTEN DANN HIER PROTAGONISTEN, DASS DAS GETAN WIRD UM DIE SCHMIERWIRKUNG ZU ERHÖHEN ? DAS WAR DOCH KLAR, WIRD ABER AUCH NOCH VEHEMENT ALS REISIGER VORTEIL IMMER WIEDER IN DIE GEBETSMÜHLE GESCHMISSEN:

AHÄM; WIESO WIRD DANN EIN 2 TAKTMOTOR GENAUSO GESCHMIERT ?

JA ES GING IN LÖSUNG; IM 2 TAKTER AUCH.

NUR JETZT; IM DIESEL SOLL SICH DAS ÖL GANZ ANDERS VERHALTEN ?

und findet sich ebenfalls im Thread, hättest Du ihn also gelesen, so wüsstest Du das.

Und Deine latent provokante Anspielung auf wirtschaftliche Interessen sagen viel über Deine

Art zu denken aus und zeigen besonders deutlich, den Thread nicht gelesen zu haben.

JA; ICH BIN EIN BÖSER; BÖSER UNTERNEHMER UND DU EIN SAMARITER; MIT DEINEM ÖLHÄNDLER GEMEINSAM.

ERSTERES STIMMT; ICH LEBE VOM AUFSCHLAG.

NUR; DASS ICH MICH NICHT ALS SAMARITER HINSTELLE; GESCHWEIGE DENN TEST´S VERÖFFENTLICHE WELCHE NICHT EINMAL EINE REFERENZPROBE ZUGRUNDE LIEGT.

SO WIE DER SCHELM DENKT, SO IST ER; DAS HAST DU RICHTIG BEMERKT.UND NEIN; ICH BIN KEIN SAMARITER, UND WILL MIR DAS AUCH NICHT UMHÄNGEN.

am 21. April 2014 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von etti66

....Insbesonders: Wenn ein Treibstoff die Spezifikationen einhält, versifft der Motor geringst.

....

Ja du Profi, hast schonmal ein AGR von innen gesehen ? Bzw. Saugrohr usw. ??

Kann dir gerne mal ein Bild von meinem zeigen, der Vorbesitzer hat immer schön Diesel nach "Spezifikation und Norm" getankt.. hmm .... dann das wissenschaftlich nicht belegte, ist es immer noch fast sauber nachdem ich 30.000 km MIT 2 Takt Öl und Monzol gefahren bin.... hmmmm komisch oder ?

am 21. April 2014 um 20:31

Einen Test von Diesel ohne Zusätze.

So was nennt man glaube ich Referenzprobe bzw. Nullprobe, oder ?!

GEFUNDEN HABE ICH NICHT´S.

Soweit zu Deiner Frage.

Was soll das heißen, ohne Zusätze ?

Komm in mein Labor, da gibt es von Aceton bis Ethanol so einiges an möglichen Zusätzen :D

ACH JA; ÜBER 2,6 mIO BEITRÄGE KANN MAN LEIDER NICHT NACHLESEN;ABER DANKE FÜR DEN sINNVOLLEN TIPP:

Nur so viel, das 2Töl (was in dem Punkt auch voll für monzol5c zutrifft)

NA SO EIN ZUFALL ABER AUCH

kann im Brennraum nicht isoliert in seiner Wirkung betrachtet werden, da es sich zuvor im Dieselkraftstoff

komplett gelöst hat.

AHA; NO NA; SONST WÄRS WOHL IM TANK EIN BODENSATZ:

Es existiert also in seinen Eigenschaften nicht mehr isoliert, sondern der Gesamtkraftstoff hat sich durch die Zugabe verändert.

OK

Die Änderung der Viskosität liegt dabei übrigens so weit hinter dem Komma, daß sie keine Rolle spielt, auch das wurde vor Jahren bereits abgehandelt:

WARUM BEHAUPTEN DANN HIER PROTAGONISTEN, DASS DAS GETAN WIRD UM DIE SCHMIERWIRKUNG ZU ERHÖHEN ? DAS WAR DOCH KLAR, WIRD ABER AUCH NOCH VEHEMENT ALS RIESIGER VORTEIL IMMER WIEDER IN DIE GEBETSMÜHLE GESCHMISSEN.

AHÄM; WIESO WIRD DANN EIN 2 TAKTMOTOR GENAUSO GESCHMIERT ?

JA ES GING IN LÖSUNG; IM 2 TAKT-bENZINER AUCH.

NUR JETZT; IM DIESEL SOLL SICH DAS ÖL GANZ ANDERS VERHALTEN ?

DIE VERBRENNUNGSTEMPERATUR LIEGT IM BENZINER AUCH WEIT ÜBER 100°C; DARAN KANNS WOHL NICHT LIEGEN !

und findet sich ebenfalls im Thread, hättest Du ihn also gelesen, so wüsstest Du das.

DABEI GINGS NUR UM DIE TYPEN DIE BEHAUPTEN DASS DAS ZEUG AUCH NOCH SCHMIERT, WAS GÄNZLICH UNLOGISCH WAR.

Und Deine latent provokante Anspielung auf wirtschaftliche Interessen sagen viel über Deine

Art zu denken aus und zeigen besonders deutlich, den Thread nicht gelesen zu haben.

JA; ICH BIN EIN BÖSER; BÖSER UNTERNEHMER UND DU EIN SAMARITER; MIT DEINEM ÖLHÄNDLER GEMEINSAM.

ERSTERES STIMMT;

ÜBER ZWEITERES MÜSSEN ANDERE ENTSCHEIDEN.

ICH HABE NUR GELERNT;DASS WENN JEMAND ETWAS VERKAUFT. DERJENIGE DAVON LEBT.

UND; WENN DU CHEMIKER BIST;WEISST DU GENAU WIEVIEL HUNTERTE % MAN MIT DEM ZUSAMMENPANTSCHEN VON CHEMIE MACHT.

IN DIESEM FALLE BEI DIR SIND´S KEINE 100%; DA BIN ICH MIR SICHER, DA DER ÖLMARKT NICHT SO GUT GEREGELT IST WIE DER TREIBSTOFFMARKT ODER DER CHEMISCHE MARKT.

ABER DER RITTER IN DER WEISSEN RÜSTUNG, DAS SOLLEN ANDERE ENTSCHEIDEN.

Zitat:

Original geschrieben von etti66

........ ÜBER 2,6 mIO BEITRÄGE KANN MAN LEIDER NICHT NACHLESEN;..........

Es sind, inkl. deiner sinnfreien Einträge, bis jetzt 11.866 Beiträge (ohne diesen hier)

LG r.

noch etwas: Schmieren hat mit Viskosität nichts zu tun

am 21. April 2014 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Einen Test von Diesel ohne Zusätze.

So was nennt man glaube ich Referenzprobe bzw. Nullprobe, oder ?!

GEFUNDEN HABE ICH NICHT´S.

Soweit zu Deiner Frage.

Was soll das heißen, ohne Zusätze ?

Komm in mein Labor, da gibt es von Aceton bis Ethanol so einiges an möglichen Zusätzen :D

ACH JA; ÜBER 2,6 mIO BEITRÄGE KANN MAN LEIDER NICHT NACHLESEN;ABER DANKE FÜR DEN sINNVOLLEN TIPP:

[/quote

Nur so viel, das 2Töl (was in dem Punkt auch voll für monzol5c zutrifft)

NA SO EIN ZUFALL ABER AUCH

kann im Brennraum nicht isoliert in seiner Wirkung betrachtet werden, da es sich zuvor im Dieselkraftstoff

komplett gelöst hat.

AHA; NO NA; SONST WÄRS WOHL IM TANK EIN BODENSATZ:

Es existiert also in seinen Eigenschaften nicht mehr isoliert, sondern der Gesamtkraftstoff hat sich durch die Zugabe verändert.

OK

Die Änderung der Viskosität liegt dabei übrigens so weit hinter dem Komma, daß sie keine Rolle spielt, auch das wurde vor Jahren bereits abgehandelt:

WARUM BEHAUPTEN DANN HIER PROTAGONISTEN, DASS DAS GETAN WIRD UM DIE SCHMIERWIRKUNG ZU ERHÖHEN ? DAS WAR DOCH KLAR, WIRD ABER AUCH NOCH VEHEMENT ALS RIESIGER VORTEIL IMMER WIEDER IN DIE GEBETSMÜHLE GESCHMISSEN.

AHÄM; WIESO WIRD DANN EIN 2 TAKTMOTOR GENAUSO GESCHMIERT ?

JA ES GING IN LÖSUNG; IM 2 TAKT-bENZINER AUCH.

NUR JETZT; IM DIESEL SOLL SICH DAS ÖL GANZ ANDERS VERHALTEN ?

DIE VERBRENNUNGSTEMPERATUR LIEGT IM BENZINER AUCH WEIT ÜBER 100°C; DARAN KANNS WOHL NICHT LIEGEN !

und findet sich ebenfalls im Thread, hättest Du ihn also gelesen, so wüsstest Du das.

DABEI GINGS NUR UM DIE TYPEN DIE BEHAUPTEN DASS DAS ZEUG AUCH NOCH SCHMIERT, WAS GÄNZLICH UNLOGISCH WAR.

Und Deine latent provokante Anspielung auf wirtschaftliche Interessen sagen viel über Deine

Art zu denken aus und zeigen besonders deutlich, den Thread nicht gelesen zu haben.

JA; ICH BIN EIN BÖSER; BÖSER UNTERNEHMER UND DU EIN SAMARITER; MIT DEINEM ÖLHÄNDLER GEMEINSAM.

ERSTERES STIMMT;

ÜBER ZWEITERES MÜSSEN ANDERE ENTSCHEIDEN.

ICH HABE NUR GELERNT;DASS WENN JEMAND ETWAS VERKAUFT. DERJENIGE DAVON LEBT.

UND; WENN DU CHEMIKER BIST;WEISST DU GENAU WIEVIEL HUNTERTE % MAN MIT DEM ZUSAMMENPANTSCHEN VON CHEMIE MACHT.

IN DIESEM FALLE BEI DIR SIND´S KEINE 100%; DA BIN ICH MIR SICHER, DA DER ÖLMARKT NICHT SO GUT GEREGELT IST WIE DER TREIBSTOFFMARKT ODER DER CHEMISCHE MARKT.

ABER DER RITTER IN DER WEISSEN RÜSTUNG, DAS SOLLEN ANDERE ENTSCHEIDEN.

Zitat:

Ja du Profi, hast schonmal ein AGR von innen gesehen ? Bzw. Saugrohr usw. ??

Kann dir gerne mal ein Bild von meinem zeigen, der Vorbesitzer hat immer schön Diesel nach "Spezifikation und Norm" getankt.. hmm .... dann das wissenschaftlich nicht belegte, ist es immer noch fast sauber nachdem ich 30.000 km MIT 2 Takt Öl und Monzol gefahren bin.... hmmmm komisch oder ?

Warum komisch wenn der Vorbesitzer z.B. ein gänzlich anderes Fahrprofil hatte ?

Und was stört der Ruß in einem By-Passrohr ?

Also mich nicht. insbesonders da ich da nicht hineinsehe, solange es funktioniert.

Und wenn nicht, wird´s gereinigt.

Aber schön,dass Dein Motor nicht mehr Rußt.

Das ist dann übrigens der erste Diesel, welcher keinen Schwarzrauch hat wenn die Verbrennung zu fett wird.

Sowas ist nämlich gar nicht zu verhindern. Nur geht das AGR meist beim Beschläunigen nicht auf... wenn Du also das Gaspedal streichelst, einen schön Überdimensioneriten Motor hast ist das AGR seltenst offen, da der Fahrbetrieb/die Regelung) dies nicht benötigt.

Sollte Dein Motor gechipt sein, könnte es auch Ausprogrammiert sein, da kalte Luft einen höheren Wirkungsgrad in der Verbrennung hat als die o² abgereicherten Abgase. Oder verschlossen ?

Abschließend ein Post aus einem, vom Moderator geschlossenem Threat aus 2013:

Zitat:

"Original geschrieben von Drahkke

Ich hatte auch den Eindruck, daß in dem Thread keine Erfahrungen gesammelt, sondern mehr oder weniger offenkundig Produktwerbung betrieben werden sollte. Zumindest hat sich der Thread in diese Richtung entwickelt.

Würd ich jetzt so nicht unterschreiben. Aber zumindest ist die Aggressivität in den Reaktionen auf kritische Stimmen schon außergewöhnlich hoch. Da ist das V+S dagegen eine Oase der Harmonie."

Das ist doch irgendwie wie die Inquisition: Fragt man wird man Mundtot gemacht.Was man nicht will darf nicht gefragt werden.

am 21. April 2014 um 22:01

Was heult ihr hier rum ?

Ich will auf mein Spritmonitorprofil hinweisen.

Dort sind ordentlich brüllende Affen im Spiel !

Die Tendenz meines Verbrauch geht in Richtung meinem gewolltem Ziel.

 

Spritsparende Fahrweise, 2 Taktoel, versehentlich getanktest 2 Taktoel mit 1:50er Mischung aus der Benzinzapfanlage, mit Aceton, mit Diesel speed und mit Additiven im Motoreol.

Da kann mir "sterndoktor" oder was weiß ich noch irgendwelche Märchen erzählen, keinesfalls das ein oder andere Additiv in den Treibstoff oder in das Motoroel beizumengen.

 

In meinem Fall, sehe ich ein positives Resultat vom vorher finanziell reingestecktem und in der Erwartung spritsparend zu fahren.

Allein 2 Taktoel in den Dieseltank eines mit Pumpeduese oder CR betriebenen Fahrzeugs zu kippen, ist reine Geldverschwendung !

am 22. April 2014 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von etti66

 

Mittlerweile wird ja sogar wieder in die Leertakte eingespritzt.

da die Effizienz der Dieslverbrennung am Ende ist, und die Stickoxyde mit dem Ruß etc, etc. in Harmonie sein müssen.

Aber zurück: Wo sind die Nachweise der 2T Ölbeigabe ob der Viskositätsverbesserung des Diesels ?

Insbesonders: Wenn ein Treibstoff die Spezifikationen einhält, versifft der Motor geringst.

Zitat:

Original geschrieben von blueskoda

Allein 2 Taktoel in den Dieseltank eines mit Pumpeduese oder CR betriebenen Fahrzeugs zu kippen, ist reine Geldverschwendung !

.

Ping Pong

Die Veränderung der Schmierfähigkeit ist sehr leicht überprüfbar.

http://www.vkis.org/080715/Anl.%2013%20Brugger_MB_Folie03_klein.pdf

http://www.rheinchemie.com/.../timken-maschine.html

Fehlendes Verständnis/Wissen zu den Arbeitsprinzipien, leicht verdaulich dargestellt

http://www.bernhardhummel.at/.../...ungsmotor-als-Antriebsmaschine.pdf

Unterschiede zur klassischen Einspritzung

http://de.wikipedia.org/wiki/Common-Rail-Einspritzung

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Aber zurück: Wo sind die Nachweise der 2T Ölbeigabe ob der Viskositätsverbesserung des Diesels ?

Die gabs hier bereits in Form von Laborauswertungen, einmal mit Diesel pur und dann im Vergleich mit dem selben Diesel pur + 2-Takt-Öl. Und der HFRR Wert war dann deutlich besser. Wenn du zwei Tropfen Spülmittel ins Wasser gibst wirst du auch feststellen dass nach Vermischen das ganze Wasser "schmierig und rutschig" wird.. obwohl zwei Tropfen ja nur eine homöopathische Menge bei 5 Liter Wasser sind.. na sowas.

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Aber viellelicht kann jemand technisch erklären, warum der Motor mit 1:200 2T Öl weniger "Dieseln" soll ?

Wir kommen ja ganz langsam voran......

Zündverzug. Der Diesel mit 2-Takt-Öl entzündet sich einen Ticken später, die Hauptverbrennung läuft damit einige wenige Grad später nach OT erst so richtig an und damit weicher ab. Hab ich auch schon per Kennfeldoptimierung getestet, einfach 3-4 Grad später im Teillast den Einspritzbeginn gelegt und schon war das nageln geringer. ;)

Dies ist aber, genauso wie das reduzierte Rußen (auch mit ein Effekt der weicheren Verbrennung) nur ein nützlicher Nebeneffekt des Öl's, der Hauptgrund ist ja die Erhöhung der Schmierreserve. Und selbige wurde wie gesagt bereits von einem unabhängigen Labor nachgewiesen und hier im Thread gepostet.

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Ähäm: Tja, alle Dieselfahrer sind Dumm und nur jene, welche 2 TÖl beimenge sind klug ?

Nö, Dieselfahrer sind nur unwissend, also die welche die 2-Takt-Öl Geschichte nicht kennen. Ich habe schon einige Dieselfahrer informiert und diese ölen seit dem auch zu. Der Volvo XC90 Fünfzylinder-Diesel meiner Friseuse hatte auch ab und zu die MKL an und ruckelte komisch beim fahren. Auch rußte er bei Volllast relativ stark. Der Wagen war schon mehrmals in der Werkstatt wegen der MKL aber es war wohl nie ein Fehlercode abgelegt.

Hab ihr einen Liter 2-Takt-Öl (Spezialmischung aus SWD Rheinol 2T+ LM1052 + LM Super Diesel Additiv) in den Tank gekippt und sie zum volltanken geschickt und als ich sie nach einem Monat wiedersah meinte sie es sei erstaunlich, der Wagen springt viel besser an, läuft viel ruhiger und würde seit zwei Wochen auch wieder spürbar besser ziehen (sie hatte immer noch die gleiche Rest-Tankfüllung mit meinem Öl drin). MKL wäre auch keine mehr da gewesen.

Sie war total begeistert und wollte nun wissen wieso und wo sie das Zeugs herbekommt. Hab ihr gesagt was für Öl sie sich kaufen soll und seit dem schüttet ihr Mann ihr da immer 0,5 Liter auf einen Tank dazu. Ihr Mann fährt selber nen E46 330cd und hat dort nun auch mal testweise einen halben Liter rein und war wohl erstaunt was an Laufruhe dazukam. Nun ölen sie also beide Autos. Weil sie es erstens gemerkt haben von der Laufruhe her und vor allem weil der Volvo jetzt wieder einwandfrei rennt.. obwohl er vorher fast ein Jahr rumgesponnen/geruckelt hat. Und ich bin ihr Held.. weil ich ihr gesagt hab ich schütt dir mal den Liter rein.. das könnte helfen.. :D

Voodoo? :p

am 22. April 2014 um 7:34

Nachdem ich lange stiller Mitleser bin, muss ich hier mal meinen Senf dazu geben.

 

@etti66

Zitat: Nur geht das AGR meist beim Beschläunigen nicht auf... wenn Du also das Gaspedal streichelst, einen schön Überdimensioneriten Motor hast ist das AGR seltenst offen, da der Fahrbetrieb/die Regelung) dies nicht benötigt.

Manche Leute haben anscheinend keine Ahnung wie bzw. Wann ein AGR arbeitet.

dein Geschriebenes ist vollkommener Humbug.

Das AGR ist NUR in Teillast offen und bei Volllast geschlossen. Heißt, wenn man das Gaspedal bei einem überdimensionierten Motor streichelt, ist es offen.

Mit Chippen hat das nix zu tun, wird nur gerne gleich mit gemacht.

Und es ist nicht nur ein Beipassrohr, sondern es verkoken die Ansaugwege mit, die auch zur Frischluftzufuhr verwendet werden -> ergo weniger Leistung!

Und eine Reinigung des Motors bei Volllast? Ich kann vor lachen nicht.

Es gibt div. Problem Motoren z.B. 170PS PD von VW, der verkokt erst richtig bei Volllast (PD-Elemente).

Da verschlimmert man das Verkoken bloß noch mit Vollstoff auf der Bahn.

Mein Bruder fährt nen Leon mit diesem Motor. Er mengt immer Monzol bei um das Problem zu mildern oder sogar zu unterbinden.

Ich verstehe auch nicht weswegen zu hier Stress machst. Wenn du das Panschen mit 2TÖL

oder Monzol für Humbug hälst, dann lass es!

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Mittlerweile kotzt mich das hier richtig an !

Hier wird immer nach wissenschaftlichen Beweisen gefragt...

 

Sollen die doch experimentieren wie man auf dem Mars leben kann. Ich jedenfalls schmiere mein Common-Rail-System mit Zweitaktöl und meine Werkstatt wundert sich, daß ich noch die ersten Injektoren drin habe, der Motor leise schnurrt und ohne jegliche Rußwolke brachial beschleunigt...:D

Komisch ........ Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Allen Unkenrufern zum Trotz macht sich der 2T-Öl Anteil im Diesel nur absolut positiv bemerkbar. Deshalb kommt bei mir immer diese "unnötige Pampe" in meinen Tank. Und komischerweise haben sich die Zeitabstände, wo sich der DPF freibrennt, mehr als verdoppelt. Komisch ????? Ich brauche da keinen Wissenschaftler, der mir erklärt, warum das so ist. Ein bisschen logisch denken reicht.

LG

Harold

Das habe ich auch so festgestellt und keiner wird hier gezwungen 2T ÖL im Diesel zu Fahren das macht man freiwillig so wie ich auch.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OMXXX 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?