ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OMXXX 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?

OMXXX 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?

Themenstarteram 2. April 2005 um 21:14

Wer gerne mehr über dieses Thema erfahren möchte und für sich vielleicht noch kein endgültiges Facit gezogen hat, kann leider bei MB nicht weiterdiskutieren, da hier nach 140 Beiträgen dieser Diskussionstrang für nicht weiterführungswürdig erachtet wurde.

Hier :

http://www.motor-talk.de/t424653/f67/s/thread.html

ist auch nach über 200 Beiträgen und 16.000 Hits hingegen noch nicht Schluß.

Allerdings begibt man sich mit diesem Link ins Opel-Forum.

Macht aber nix, oder? ;)

MfG.,

CAMLOT

Beste Antwort im Thema

Zusammenfassung 1. Entwurf 30.11.2012, überarbeitet 20.02.2013

 

Einleitung:

Empfehlung, Beurteilungen, Bewertungen und sonstiges stellen ausdrücklich meine persönliche Meinung dar. Sie beziehen sich ausschließlich auf die Anwendung im Dieselmotor. Sie stellen in kleinster Weise eine Bewertung der Produktqualität in Bezug auf deren Anwendungsgebiet nach Herstellerempfehlung (2T Motor) dar. Es werden ausschließlich Produkte genannt, welche ich selbst auf die Anwendung im Dieselmotor durch eigene Testreihen (nicht DIN, sondern nicht zertifizierte, eigene Methoden), sowie Laboruntersuchungen nach DIN und praktische Anwendung an mindestens zwei Dieselmotoren prüfte. Unberücksichtigt bleiben Produkte, welche lediglich durch “hören-sagen” bekannt sind. Für subjektive/ergänzende Eindrücke, werden ausschließlich eigene berücksichtigt, sowie Feedback aus erster Hand und direkt an mich. Behauptungen durch dritte bleiben unberücksichtigt.

Ich bin hauptberuflich kein Wissenschaftler, es ist mein jahrelanges Hobby.

 

Relevante Punkte und mögliche Beurteilungen:

1.) Eingangsprüfung bestanden, nicht bestanden

2.) Laufkultur Verbesserung……schlechter, keine, etwas, deutlich, sehr deutlich, benchmark

3.) reinigende Wirkung………….keine, etwas, deutlich, sehr deutlich, benchmark

4.) Erhöhung der Schmierreserve…gegeben, deutlich, sehr deutlich, benchmark

5.) rußmindernde Wirkung……….Verschlechterung, neutral, etwas, deutlich

6.) Mehrbelastung des OXI-KAT…keine, langfristig etwas, langfristig bedenklich

7.) Mehrbelastung offener DPF….. Entlastung, neutral, leichte Belastung, bedenklich

8.) Mehrbelastung geschlossener DPF…Entlastung, neutral, leichte Belastung

9.) Cetanwert-Senkung……………etwas, nahe Messbarkeitsgrenze, keine

10.) Dosierempfindlichkeit……. ausgeprägt, spürbar, geringfügig, vernachlässigbar

 

Erläuterungen zu den Punkten 1.) bis 10.)

Zu1.) Ergebnisse von Prüfungen zu Brenn und Siedeverhalten, früher in Auszügen hier im Thread als “Teil1” und “Teil2” veröffentlicht. Dabei festgestellte Abstufungen flossen in die anderen Unterpunkte mit ein.

 

Zu2.) Primär subjektiv, in Ergänzung von messbaren Werten wie Drehzahlschwankungen im LL über OBD-Schnittstelle.

 

Zu3.) geheime, eigene Methode (keine DIN praktikabel anwendbar), jedoch für alle jeweils identische Bedingungen. Mehrfachmethode zur Eingrenzung der Streubreite.

 

Zu4.) selbstentwickelter Kolben/Zylinder-Test. Details geheim, jedoch in Stichproben Abgleich mit HFRR-Messungen (DIN) zum Gegencheck der Übertragbarkeit.

 

Zu5.) Ableitung aus Test “Teil2 und “Teil2”, sowie AU-Messungen in Stichproben und visueller Eindruck.

 

Zu6.) Abgeleitet aus Labortests zu Schwefel-Gehalt, ferner Verhalten bei Eingangsprüfung.

Also ganz klar eine reine Prognose, da kaum jemand bereit sein wird, dafür sein Fahrzeug über mind. 30TKM zur Verfügung zu stellen.

 

Zu7.) primär abgeleitet aus 6.), da ein solches System auf die Arbeit des OXI-KAT (zur Vorarbeit) angewiesen ist. In Ermangelung einer Erholung durch sehr hohe Abgastemperaturen (wie bei DPF-Regeneration eines geschlossenen Systems) theoretisch am empfindlichsten gegenüber Schwefelbelastung. Ferner Prognose nach Rückständen, je nach Ergebnis der Eingangsprüfung (s.o.)

 

Zu8.) Jahrelang völlig überbewertet. Ich achte auf Asche (primär durch bestimmte Additive möglich), quasi gegen zu rechnen ist aber eine rußminderne Wirkung, denn der dann geringere Rußeintrag hat wiederum bei einer späteren DPF-Regeneration weniger Restasche zur Folge. Ferner spielen Schwefel-Verbindungen im Öl dabei eine Rolle, welche durch unabhängige Laboranalysen gemessen wurden. Bis zu einem gewissen Grad besteht bei solchen Systemen jedoch “Erholung” für den auch hier Vorarbeit leistenden OxiKat, jeweils

im Zuge der hohen Temeraturen bei einer DPF-Regeneration, welche quasi nebenbei einer Schwefelvergiftung entgegen wirkt. Der Schwefelwert gewinnt in jedem Fall um so mehr an Bedeutung, je höher die mit dem Fahrzeug zu erfüllende Abgasnorm liegt.

 

Zu9.) Brennverhalten nach eigener Methode. Zum Abgleich der Übertragbarkeit in mehreren Cetanwert-Messungen (Labor) gegen gecheckt. D.h. das Brennverhalten prognostiziert nicht präzise einen Cetanwert, jedoch liegen Referenzwerte vor (in Auszügen im Thread veröffentlicht) , so dass es möglich ist zu sagen, das Produkt wird sich entsprechend auswirken. Es gibt einen direkten Zusammenhang vom Brennverhalten (im Thread war auch von Brennfreudigkeit die Rede) zur Auswirkung auf den Cetanwert. Der Cetanwert ist bei heutigem Dieselkraftstoff generell deutlich höher, als “früher”. Eine Erhöhung dessen, brächte folglich “heute” nicht mehr so viel wie “früher” einmal. Freilich ist dennoch eine Senkung unerwünscht.

WICHTIG: Für das Verhalten des Motors bezüglich Laufkultur/Laufruhe ist NICHT alleine der Cetanwert verantwortlich, sondern auch weitere Faktoren, wie das Siedeverhalten (und nochmals weitere, das Feld ist auch von “offizieller” Seite bis heute nicht zu ende erforscht). Daher wird unter 2.) die Laufkultur gesondert genannt.

 

Zu10.) An sich selbst erklärend. Steht sehr im Zusammenhang zu 9.) jedoch hier ausschließlich über das Verhalten in der Praxis bewertet. In wie weit reagiert der Motor

mit Leistungsverlust, trägerem Ansprechverhalten usw., Sofern mehr, als im Verhältnis

1:200 Öl bei gemischt wird. Im Extremfall wäre selbst bei 1:200 bereits ein geringfügiger Leistungsverlust zu verzeichnen. Dieser Punkt wirkt sich um so stärker aus, je niedriger der Motor verdichtet ist. Als Höchstdosierung wurde 1:100 gewählt. Als “vernachlässigbar” wird bezeichnet, welches selbst bei 1:100 dieses unerwünschte Verhalten nicht zeigt. Als “geringfügig”, welches bis 1:150 keine Nachteile aufzeigt. Als “spürbar”, welches bis 1:175

keine Nachteile aufzeigt. Als “ausgeprägt”, wenn bereits bei jeglicher, kleiner Überschreitung von 1:200 Leistungsverlust und/oder trägeres Ansprechverhalten auftreten.

Im Idealfall soll das Leistungs- und Ansprechverhalten mit Beimischung eher besser sein, als mit Dieselkraftstoff pur. Den in diesem Punkt “besten” gelingt das.

 

 

 

 

Méguin megol tu teilsynth. / LM 1052

Der Putzteufel, Tendenz zum Allrounder.

 

Zu1) bestanden

Zu2) deutlich

Zu3) benchmark

Zu4) gegeben

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………......................................................................................................

 

Addinol MZ 406

Der Katalysatorfreund mit Starallüren

 

Zu1) bestanden

Zu2) etwas

Zu3) sehr deutlich

Zu4) sehr deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) Entlastung

Zu9) etwas

Zu10) ausgeprägt

………………………………......................................................................................................

Addinol MZ 407M

Der Aquarist

Zu1) nicht bestanden

………………………………......................................................................................................

 

Shell VSX 2T

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) etwas

Zu3) sehr deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) etwas

Zu10) geringfügig

………………………………......................................................................................................

 

Shell Nautilus

Der Extremist

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig bedenklich

Zu7) bedenklich (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) neutral (jedoch max. bis euro4)

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

………………………………......................................................................................................

 

Bitaktol KS teilsynth. (Wintershall)

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) Entlastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) spürbar

………………………………......................................................................................................

 

Corona Racing Super TT (teilsynth.)

Der Schmierfähigkeitsspezi

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) etwas

Zu4) benchmark

Zu5) neutral

Zu6) keine

Zu7) neutral

Zu8) neutral

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

………………………………..........................................................................................

 

Fuchs teilsynth.

Schwefeliger fastallrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) etwas

Zu6) langfristig bedenklich

Zu7) bedenklich (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) neutral (jedoch max. bis euro4)

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

Fuchs Vollsynthetisch

Der schwefelarme, etwas höher legierte

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) sehr deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) leichte Belastung ( bedingt durch die höhere Legierung)

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

monzol5c

Der spezialisierte

 

Zu1) bestanden

Zu2) benchmark

Zu3) sehr deutlich

Zu4) benchmark

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) Entlastung

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

 

………………………………..........................................................................................

 

Oregon teilsynth.

Durchsnittlicher Typ

 

Zu1) bestanden

Zu2 etwas

Zu3) deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) etwas

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung

Zu8) neutral

Zu9) nahe Messbarkeitshrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

SCT-Mannol 2-Takt Plus

Ordentlicher Vertreter

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) etwas

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) leichte Belastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

HighPerormer teilsynth. (alte, klare Version)

Der tragische Held

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) sehr deutlich

Zu5) etwas

Zu6) keine

Zu7) neutral

Zu8) neutral

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

………………………………..........................................................................................

 

HighPerformer teilsynth. (neue, rote Version)

Die Ablösung

 

Zu1) nicht bestanden

 

………………………………..........................................................................................

RAVENOL SCOOTER 2-Takt Teilsynth.

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) etwas

Zu3) deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) etwas

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

 

………………………………..........................................................................................

 

SWD Rheinol / norma carfit / toom concept tec Teilsynth. (hellgrün)

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) leichte Belastung ( bedingt durch die höhere Legierung)

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

Elf moto 2 hp eco teilsynth.

Der Rußkiller

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

 

25122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25122 Antworten
am 14. Februar 2012 um 19:53

Das Fazit für mich mit einem Euro-5 Diesel mit geschlossenem DPF serienmäßig (CDI):

Mit dem empfohlenen ADDINOL Super 2T MZ 406 bin ich auf der sicheren Seite? 1:200 o.k.? Wäre nett, wenn ihr das bestätigen könntet. Habe heute meine erste Ladung reingeschüttet :-)

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

... ein paar andere labbern leider einfach nach ohne etwas zu wissen.

Wer sind "gewisse User"? Sollte ich mich angesprochen fühlen? Leider hat es nicht bis zum Dipl.-Panscher gereicht, ich schütte es einfach nach bestem Wissen und Gewissen rein.

Zitat:

Original geschrieben von masterkw

 

Wer sind "gewisse User"? Sollte ich mich angesprochen fühlen? Leider hat es nicht bis zum Dipl.-Panscher gereicht, ich schütte es einfach nach bestem Wissen und Gewissen rein.

Nein Du bist nicht gemeint. Ich meinte das ganz allgemein und Foren übergreifend. Die einzigen die richtig was dazu erklären sind *doc und monza uhre Beiträge werden jedoch teilweise 1 zu 1 kopiert oder fast identisch abgeschrieben.

Bestes Beispiel sind Taxi Betriebe. Irgendeiner hat mal erwähnt, dass die das auch mischen. Überall liesst man das nun nur im Taxiforum selbst wusste keiner was davon.

Für mich ist nicht ganz klar, dass auch Adinol auf dauer unschädlich ist. Ich behaupte aber auch nicht das Gegenteil weil ich es einfach nicht weiss. Ich bin einfach auf der Suche mach weiteren Fakten.

Ich ziehe mich jetzt aber zurück ich wollte keine Krieg anfangen. Zu kritisch darf man wohl doch nicht sein.

Doch kritisch schon, aber wir sind alles keine Wissenschaftler mit Labor.

Wer soll Dir die Fakten liefern???

Doc ist wohl raus, da bleibt nur noch Monza. Und auch er kann (Dir) keine Langzeitstudie in 2...3 Tagen bei "nur" einem bisherigen Fall mal so eben nebenbei erstellen.

Jeder will ein gewisses Maß an Sicherheit, aber absolute Sicherheit gibts nicht.

Es war, soweit ich verstanden haben kein Öl Schuld, es war nicht dies Schuld, es war nicht das Schuld.

Es war ALLES zusammen Schuld!

Und zu einem Post hatte ich mal geschrieben: Ein Vorschrift, in Stein gemeißelt und für alle Zeiten unumstößlich, gibts es bei solch inffiziellen Sachen nicht.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

 

PS - Mich wundert etwas ganz anderes: Es gab auch Kritiker, die das ganze Gepansche Gemische ohne hin für überflüssig hielten, halten und halten werden.

Für die wäre das doch ein gefundenes Fressen.

Und auch zu grauen Urzeiten gab es User, die nach einer Vorschrift verlangten und mehr oder weniger die Gefährlichkeit des Zumischen herausstellten.

... hier ist NOCH keiner?!

Das hat doch jetzt nichts mit Krieg zu tun.

Nur du kannst von den Leuten die Ihre Zeit hier opfern, das alles kostenlos machen, dann noch verlangen das sie für dich eine Garantie abgeben.

Das Beispiel Sterndoc zeigt auch das Aussagen von gestern vielleicht schon morgen nicht mehr aktuell sind. Ein Hoch dem Technischen Fortschritt!

am 14. Februar 2012 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Das hat doch jetzt nichts mit Krieg zu tun.

Nur du kannst von den Leuten die Ihre Zeit hier opfern, das alles kostenlos machen, dann noch verlangen das sie für dich eine Garantie abgeben.

Das Beispiel Sterndoc zeigt auch das Aussagen von gestern vielleicht schon morgen nicht mehr aktuell sind. Ein Hoch dem Technischen Fortschritt!

das würde ich auch so sehen !!!!!!!!!!!!!!

doc, monza..... euch trotz allem Hut ab vor soviel einsatz;)

das man es allen nicht recht machen kann sollte wohl bekannt sein !!!

doch negatives wurde doch so gut wie nie berichtet -- oder ????

eigentlich nur positives !!!!!!!!!!!! reinigung usw...........................

wers nicht machen möchte soll's sein lassen , allen andern ein gut "panschen"

gruß Tom;)

am 14. Februar 2012 um 23:18

Für die vielen Euro 5-Mitleser wäre es natürlich nett, einfach eine Einschätzung zu bekommen. Dass hier niemand eine irgendwie geartete Garantie abgeben kann, ist natürlich klar. Dass auch niemand eine langfristige zuverlässige Prognose stellen kann, ebenso!

Hut ab für so viel Engagegement! Deshalb ganz besonderen Dank an Monza!

guten abend, wollte mich erstmal hier kurz vorstellen und dann mal diese ewige diskussion etwas aufmischen.

ich bin maschinenbauingenieur in der konstruktionstechnik, schwerpunkt verbrennungskraftmaschinen.

darüber hinaus habe ich bis ende letzten jahres eine eigene, erfolgreiche kfz-werkstatt geführt.

hier wird viel über die zugabe von 2t-öl, desweiteren einfach 2t genannt, diskutiert, jedoch fehlen die bezüge zur praxis, oder auch die (langzeit-) Erfahrungen.

ich habe vielen kunden, die mit ihren dieseln probleme hatten, 2t zum diesel hinzugefüllt, je nach tankinhalt zw. 250- und 500ml.

es gab keine defekte! im gegenteil:

die motoren liefen subjektiv weicher, kamen wieder besser den berg hoch, und starteten einige umdrehungen eher.

extremfall war ein sprinter, welcher bis er zu mir kam, nicht mehr über 2800 drehte. nach zugabe von einem liter 2t lief er am nächsten tag wieder in den begrenzer.

an einem 330d konnte ich mit jedem besuch beobachten, wie der raildruck wieder ins soll kam, und die interne leckage verschwand.

das sind alles unbestreitbare tatsachen, die ich mit eigenen augen gesehen habe.

vor allem die ersten CR-generationen aller hersteller, waren auf schwefel im kraftstoff ausgelegt. als dieser (ca. 2005...) per gesetzt aus dem diesel verbannt wurde, fehlte der schmierstoff im selbigen.

da ich selbstständig bin, und nicht vor habe mich in einem konzern versklaven zu lassen, kann ich hier alles aussprechen:

im lastenheft wird für alle komponenten für eine soll-obsoleszenz gefordert, deren betriebsstunden einer laufleistung von ca. 150000km entsprechen - unter durchschnittlichen betriebsbedingungen.

wollen wir dies jedoch nicht weiter vertiefen.

das sollte genügen, um zu verdeutlichen, dass jede zusätzliche schmierung im kraftstoffsystem, diesem nur zuträglich sein kann.

die reinigende wirkung des 2t ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen.

ich hoffe, dass ich alles leicht verständlich schildern konnte, und die zusammenhänge von praxis und theorie offen darlegen.

allen eine knitterfreie fahrt, und allzeit gute schmierung ;)

PS: betr. E5-Diesel: bei zugabe von 2t wird kein Fehler gespeichert. das abgas selber wird nicht wirklich geprüft. daher ist es kein problem, durch die AU zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Adam2112

es gab keine defekte! im gegenteil:

die motoren liefen subjektiv weicher, kamen wieder besser den berg hoch, und starteten einige umdrehungen eher.

Ich denke, diese positive Tatsache hat jeder schon am eigenen Leib feststellen können. Ein Thema, das sich auf unserem Niveau nicht abschließend bewerten lässt, ist die "Belastung" von einzelnen Komponenten, wie dem DPF. Aber auch da wurden (zumindest ansatzweise) Fakten bekannt, die mögliche Ursachen spezifizieren, um ihnen entgegenwirken zu können.

Ansonsten danke für den "offenen" Beitrag. :)

@Adam

 

Komisch, ich habe gelesen, dass seit der Beimischung von Biodiesel die Schmierfähigkeit kein Problem mehr darstellt und das 2T-Öl vorallem eine reinigende Wirkung hat. Du schreibst jedoch, dass seit ca. 2005 die Schmierfähigkeit des DK nicht mehr gegeben ist. Laut Monza ist aber gerade das Gegenteil der Fall.

 

@tomduli

 

Habe ich Monza mal kritisiert? Ich glaube nicht oder?

 

@all Was ich sagen will, dass sich einige wie Schafe benehmen. Das aplha Tier sagt was und alle plappern nach und behaupten einfach es ist so nur weil sie selbst seit 10tkm keine Probleme mit dem DPF haben. NOCHMALS ich sage nicht, dass es Probleme geben muss. Ich wiederhole mich nocheinmal: ich weiss es selbst nicht!! Aber ich behaupte auch nicht einfach etwas.

 

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr schreiben, weil man ja na kritischen Äusserungen eben genau solche Sätze wie von @tomduli dass man es doch sein lassen soll wenn man es nicht glaubt.  usw. als Antwort erhält. Glauben kann ich auch in der Kirche. Wenn man etwas glaubt heisst das, dass man es nicht weiss. Aber ich habe bei Wikipedia noch etwas interessantes zum Oxi Kat gefunden und vielleicht kann mich ja einer Aufklären über die genauere Funktionsweise. Unter dem Link wird erwähnt, dass offenbar sogar bei 2 Takt Motoren Oxi-Kats funktionieren und es sogar für der Trabi nachrüst Oxi-Kats gibt. Das könnte ja ein Hinweis sein, dass das 2T Öl keinen Einfluss auf den Oxi Kat hat oder verstehe ich da etwas ganz falsch?

 

Link:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator#Dieselmotor

 

P.S: Ich mische übrigens selbst mit 2T-ÖL!!!

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

@all Was ich sagen will, dass sich einige wie Schafe benehmen. Das aplha Tier sagt was und alle plappern nach

So hart würde ich es jetzt nicht formulieren, du musst es einfach anders sehen: Monza ist in dem Thema quasi der Einäugige unter den Blinden, was nicht bedeutet, das wir blind folgen. Aber ohne seine Erkenntnisse würde jeder (vermutlich) irgendeine "Plörre" in den Tank kippen, ohne auch nur ansatzweise deren Auswirkung zu kennen.

Was das "Nachplappern" angeht, ist das ist in vielen Fällen auch auf die Faulheit der Miglieder zurück zu führen und es von anderen einfach noch mal frisch vorgekaut bekommen. ;) Also, eher eine Wiederholung im informativen Sinne.

Keiner kann eine Garantie für irgendwas geben das wäre einfach zuviel verlangt, doch die sehr zahlreichen positiven Erfahrungen sprechen schon eine recht deutliche Sprache. Ich denke es ist wie mit allem im Leben, man darf es nicht übertreiben, auch nicht mit dem Panschen, wer sich im Bereich von 1:150 - 1:250 bewegt wird wohl nur Vorteile haben, vorausgesetzt er verwendet ein passende 2tÖl.

Ich nutze seit fast 4 Jahren und mehr als 70tkm das Ravenol Scooter 2tÖl in bereits 2 verschiedenen Dieselfahrzeugen, beide mit Werks-DPF und habe nur gute Erfahrungen bis jetzt gemacht, die ersten 3 Jahre habe ich kaum auf die genaue Dosierung geachtet sondern auch gerne mal 200ml auf nur 15Liter Diesel gegeben aber trotzdem nie ein einziges Problem gehabt am Auto.

Übrigens beide Diesel sind von einem Motorentuner gechipt und haben eine wirklich beeindruckende Leistung bekommen, trotz des Tunings und 2tÖl kein einziges Problem, bis jetzt bzw. heute! (Auf Holz klopft ;-)

Ich werde weiter panschen mich aber mehr um eine passende Dosierung bemühen als früher, denn auch Paracelsus sagte mal: "Es gibt kein Gift sondern nur die falsche Dosierung." er meinte damit natürlich den medizinischen Bereich aber ich denke das trifft doch auf alles zu im Leben, einen kleinen Kräuterschnaps jeden Abend ist bestimmt gesund, 1 Flasche jeden Abend nicht mehr :-)

Achso, auch als ich am Anfang hohe Dosierungen verwendet hatte habe ich weder im Sommer noch im Winter irgendetwas gemerkt von schlechter Leistung, schlechten starten oder sonst irgendwas, im Gegenteil, die Karre lief immer sehr ruhig und sprang toll an, ich dosiere heute aber immer in einem Bereich von 1:150-1:200 weil es auch Geld spart :-)

@ ch_330d:

RME ist relativ agressiv.

mein vater hatte früher einen peugeot 605 dt, nach einigen betankungen mit der plörre war ein kraftstoffschlauch doch tatsächlich undicht geworden.

ob der defekt andernfalls auch aufgetreten wäre, weiß man nicht... ich glaube aber nicht.

auch die schmierung bezweifle ich - entweder immer noch nicht in genügendem maße, oder einfach nicht gegeben - verglichen mit normalem diesel - neigt biodiesel zum verharzen.

in den anfängen der biodieselversuche hatte man erhebliche probleme mit genau dieser klebe-verharz-tendenz.

 

seit vielen jahren müssen selbst 2t-motoren die E2-Norm erfüllen.

und ja, sie haben auch kats - und sie funktionieren auch! sogar eine sekundärluftzufuhr ist meistens gegeben.

bei manchen modellen neigen sie zum zusetzen - dies liegt jedoch an nicht ausreichender betriebstemperatur, bzw. extremen kurzstrecken (extrem fettes gemisch, unvollständige verbrennung...)

dem ließ sich aber auch durch hochwertiges 2t-öl begegnen.

 

@doctor-devil:

das ist ja mal eine ansage!

wer jetzt noch eine negative wirkung befürchtet...

 

ich persönlich fahre, trotz 50tkm im jahr, nur benziner - aus überzeugung - und seitdem ich meinem lexus gs mal einen halben liter 2t-öl gegönnt habe, hört man die benzinpumpe nicht mehr, und der verbrauch ist bleibend gesunken - ich vermute, dass entweder der förderdruck der pumpe gestiegen ist, oder dreck aus den einspritzdüsen gespült wurde und wieder eine bessere zerstäubung erreicht wird.

also ich möchte mich mal zum Desolite Additiv äussern:

Das enthällt schwere aromatische Kohlenwasserstoffe...

Die haben zwar den Vorteil was konstante temperaturabhängige Schmiereigenschaften betrifft (Bereich Pumpe)

allerdings Verbrennen die wie Rotz... (Ruß!!)

Im Grunde ist das ein Aromatisches zähes 2 Taktöl (25-85% Aromaten, 265-198-5, cas 64742-94-5)

mit nem FlammPunkt um 60° und ner Zündtemperatur von >200° was eigentlich ok ist.

Kohlenstoffreiche zyklische Moleküle (Aromate), bilden sich leichter zu Ruß und PAK um als z.B. Alkane

die 5% 2-EthylHexilNitrat als Cetanzahlverbesserer (um das Verhalten der Aromaten auszugleichen) reissen die Plörre aber auch nicht mehr aus dem Sumpf finde ich.

Zudem sind Aromaten Top Lösemittel für Gummidichtungen...

Zum Thema wer weiss mehr und das am Besten:

In dem Moment wo man von Produkt-Eigenschaften schreibt muss meiner Meinung nach auch ein wenig chem-physikalisches Zahlenmaterial herbei.

Ich finde es nicht sehr Informativ wenn z.B. vom "Schwefelgehalt" geredet wird.

Soweit ich mich durch Daten- und Sicherheitsdatenblätter gewühlt habe ist bei keinem 2Takt Öl irgendwas zum "Schwefelgehalt" gesagt worden.

Dass was man findet ist der SulfatAschegehalt nach DIN 51575. in g/100g oä.

und den kann man auch quantifizieren:

Typ Sulfataschegehlat

Megol TC mineral 0,06 g/100g DIN 51575

Megol TC teilsynth 0,06 g/100g DIN 51575

Megol TC vollsynth 0,15 g/100g DIN 51575

PowerOil teilsynth 0,16 Gew% ASTM D874

Alpine 2T mineral <0,3 g/100g DIN 51575

Alpine 2T teilsynth 0,28 g/100g DIN 51575

Alpine 2T vollsynth 1,2 g/100g DIN 51575

DBV Teilsynth 0,18 m-% ISO 3987

usw....

Das wäre z.B interessant für das Thema DPF und Euro5?

ich finde wenn man von Produkten redet sollte man auch versuchen einen Zahlenbezug herzustellen.

Gruß

Tisi

@Tisi: den Sulfataschegehalt hat Monza bei seinen bisherigen Tests als ständigen Primärwert vor Augen gehabt. Beim Thema "Euro5" kam jetzt noch der Schwefelgehalt als "kritischer Faktor" hinzu.

Ein Öl, das derzeit beides "beherrscht", ist wohl das Addinol. Und damit drehen wir uns wieder ein wenig im Kreis, zumindest bei Euro5.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OMXXX 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?