Ominös

BMW X4 F26

mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen (beim Auto putzen):

wenn man bei abgeschalteter Zündung im Auto sitzt, kommt immer wieder mal über die Lautsprecher so ein komisches Störgeräusch (nicht wie, aber gar nicht mal soo unähnlich zu dem Störgeräusch, das ein Smartphone bei Netzsuche in eine Mikrofon/Lautsprecher Anlage einstrahlt).

Habt ihr das auch schon mal bemerkt? Kommt das vl. vom Transponder-Zündschlüssel, den man ja in der Hosentasche trägt und der natürlich im Auto registriert ist (man könnte ja den Startknopf drücken)?

Noch eine Merkwürdigkeit, die man ab und zu feststellen kann: es "zucken" gelegentlich die Scheibenwischer, wenn man die Zündung abschaltet.

Führt nur mein Auto so ein (harmloses) Eigenleben?

17 Antworten

hi, das mit den Wischern ist normal, hat glaube ich was mit der Endstellung zu tun. Anders können diese glaube ich nicht abgeklappt werden. Steht jedenfalls was im HB dazu. Geräusche hab ich keine, nur neuerdings einen leichten Geruch wie Kabelschmoren aus der Lüftung! Das ist bedenklich!!!!!

Das mit den Scheibenwischern kann ich bestätigen, das Andere nicht.

Aber ich hätte noch folgendes anzubieten: Wenn ich an einer Ampel o.ä. kurz halten muss kommt vom Bereich der Heckklappe ein Geräusch als würde von außen Wasser auf mein Auto tropfen. Die ersten Male dachte ich, dass es tatsächlich aus einer Straßenlampe tropfen würde, inzwischen beobachte ich das immer wieder mal.
Habt ihr das auch?

Ich darf mich anschließen.
Wenn ich in eine li. Kurve fahre gibt es einen dumpfen Schlag aus dem heckbereich rechts, fährt man eine re. Kurve gibt es den Schlag links. Klingt irgendwie als ob ein Gegenstand im Kofferraum hin und her rutscht.
Das ganze aber nicht im Kofferraum sondern von der Achse oder Heck.

Soviel zum eigenleben;-(

Kann ich nicht bestätigen. Keine sonderbaren Geräusche bei meinem X4. Anfangs war ein Knarzen in der B-Säule, das der Händler anstandslos behoben hat.

Meiner hat auch ein Eigenleben. Dachte schon öfter ich apinne, nisich gemerkt habe, dass die Geräusche tatsächlich vorhanden sind. das lauteste Geräusch kommt definitiv von den Scheibenwischern, wenn sie in die Endstellung gehen. Komischerweise nicht immer. Dann gibt es in der Tat auch seltsame leise Summgeräusche. Ab und zu und nicht immer.....Viell. will mir mein X4 was sagen?-🙂

Meine Wischer Klacken auch in der endstellung. Ein ganz leises Surren kommt vom cd Laufwerk oder der eingebauten Festplatte

Zitat:

@LotusElise2014 schrieb am 23. Juni 2015 um 00:05:05 Uhr:

Meine Wischer Klacken auch in der endstellung. Ein ganz leises Surren kommt vom cd Laufwerk oder der eingebauten Festplatte

Bei eingeschalteter Zündung kann es durchaus sein dass die HD rotiert und das surrende Geräusch von sich gibt. Sogar wenn die Zündung ausgeschaltet ist kann diese noch für eine einige Sekunden weiterlaufen und surren bis das gesamte System komplett heruntergefahren ist.

"Wischer-klacken" und "surrendes-Laufwerk" kann ich auch bestätigen empfinde es aber nicht als störend. Kenne es von anderen Fahrzeugen.

Daß die Wischer in die 'Endstellung' gehen, ist wohl normal. Das leise Summen nach Ausschalten der Zündung könnte wie vorher erwähnt von der Festplatte kommen. Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Klappen in den Kanälen der Heizung/Lüftung 'zufahren'.

Ansonsten kann ich bei meinem keine Geräusche o.ä. feststellen.

Zum Geräusch im Bereich der Hinterachse: hast Du auch unter der Gepäckbodenabdeckung nachgeschaut? Vielleicht rutscht da ja was rum...

Zitat:

@cornholiho schrieb am 23. Juni 2015 um 20:23:06 Uhr:

Daß die Wischer in die 'Endstellung' gehen, ist wohl normal. Das leise Summen nach Ausschalten der Zündung könnte wie vorher erwähnt von der Festplatte kommen. Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Klappen in den Kanälen der Heizung/Lüftung 'zufahren'.

Ansonsten kann ich bei meinem keine Geräusche o.ä. feststellen.

Zum Geräusch im Bereich der Hinterachse: hast Du auch unter der Gepäckbodenabdeckung nachgeschaut? Vielleicht rutscht da ja was rum...

Ja, haben alles kontrolliert!

Siehe Thema " Geräusch beim kurven fahren "

noch was ominöses, gestern erst wieder passiert, jetzt zum dritten mal:

Nach dem Tanken habe ich die Rückstelltaste des Tageskilometerzählers gedrückt und die 000.0 auf dem Display gesehen, kurz nach dem Loslassen das Knopfes ist der Wert wieder auf den vorherigen Wert zurück gesprungen!

Zitat:

@elch1964 schrieb am 24. Juni 2015 um 10:22:54 Uhr:

noch was ominöses, gestern erst wieder passiert, jetzt zum dritten mal:

Nach dem Tanken habe ich die Rückstelltaste des Tageskilometerzählers gedrückt und die 000.0 auf dem Display gesehen, kurz nach dem Loslassen das Knopfes ist der Wert wieder auf den vorherigen Wert zurück gesprungen!

So oder so ähnlich ist es mir ergangen. Bis ich mal den Bordcomputer am Blinkerschalter durchgeschaltet habe und auf irgend einer Anzeige, glaub die Schildererkennung war es, stehen geblieben bin. Dann konnte ich den Tageskilometerzähler auf NULL setzen... Probier mal.

Habe neulich diese Stelle entdeckt. Hinten bei den Anschnallgurten.
Auf einer Seite steht ein Stück glänzendes Hartplastik ab (Bild 1), auf der anderen nicht (Bild 2). Das gleiche hatte ich ja schon vorne am Armaturenbrett, nur in größer. Leider bleibt es dabei das die Verarbeitung nicht dem Preis entsprechend ist. Kann man durchaus ja auch als "ominös" bezeichnen. 🙂

Bild #207999666
Bild #207999667

Bei mir liegt es beidseitig sauber auf

Deine Antwort