Omi Funk ZV Funktioniert nicht
Hallo, bin gerade vor 2 Wochen stolzer Besitzer eines Omega 2.0 16 V BJ 7/98 geworden und habe nun folgendes Problem.
Als ich das Auto per Funk verriegeln wollte tat sich nichts mehr.
Habe es ein paar mal probiert, einmal konnte ich es noch öffnen und jetzt ist auf einmal nix mehr.
Per Hand funktioniert alles wie es soll.
Ich denke es liegt nicht an den Batterien denn es müßte schon sehr dummer Zufall sein wenn beide Schlüsselbatterien gleichzeitig leer sein sollten.
Mit was für einem Durchschnittsverbrauch muß man (real) rechnen. Bitte keine Heldenantworten 1,5 Liter auf 100 km und so ich möchte reelle Durchschnittswerte wenn es geht.
Wer weiß rat ??
18 Antworten
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit meiner Funk ZV. Mal ging sie und mal nicht. Wie Sir Hektor schon weiter oben schrieb hatte ich damals den Schlüssel zerlegt und am Taster auf der Platine eine gebrochene Lötstelle entdeckt. Das Nachlöten war ein bisschen fummelig aber seitdem funktioniert die ZV wieder.
Hi Jungs!
Hatte auch die gleichen Probleme mit der Funk- Zentralverrieglung.
Das das Problem außerhalb zu finden war, wurde mir erst klar, als ich einen Artikel in einer Autozeitschrift las.
Da stand nehmlich, das die Opel Funk- Zentralverrieglungen sehr empfindlich auf FUNKTÜRME bzw. SENDESTATIONEN reagieren und das das Problem bekannt sei, es aber momentan (bei mir mittlerweile schon 8 Jahre) keine Lösung seitens Opel gebe!
Wer sich also in der nähe eines Funkturmes aufhalte, müsste halt damit leben!
" Das ist ja ein Super Argument- Danke Opel!"
Deshalb schließe ich nur noch Meschanisch: Schlüssel ins Loch!
Ist zwar altmodisch und umständlich, aber Sicher!
Grüße Roger`
Jaja, die liebe ZV.
Bei mir hat das nachbiegen auch geholfen, etwa 1 Monat lang.
Jetzt funkt´s schon wieder ab und an nicht.
Und Sprit frisst meiner bei normaler Fahrweise, halb Stadt halb Autobahn und teilweise Klima an, 10,5 Liter mit nem halbvollen Kofferraum.
Kein 3 Liter Auto, aber für die Grösse, das Alter und die kleine Maschine finde ich es ok.
Mein Fehler
Hatte vergessen zu erwähnen, daß ich bevor das Problem auftrat mein Radio gewechselt habe und Dauerplus einfach an das naheliegendste Rote Kabel angeklemmt habe.
Seit ich das Kabel wieder ab habe Funktioniert alles wieder 1a.
Kleine Ursache große Wirkung.
Trotzdem Danke für alle Tipps.