OMG ich hab's schon wieder getan!!!

BMW 3er E36

Hallo Liebe Freunde und Kollegen, nachdem ich meinen e34 525i Limo weggegeben habe, wollte ich eigentlich etwas aktuelleres, etwas sparsameres etc. holen....Eignetlich, dann hab ich mich angefangen mal zum Spaß nach e36 328i umzusehen! Wie ihr wisst, das Angebot relativ rar die Preise aber dafür Jenseits von gut und böse! Was da teilweise angeboten wurde, da hab ich jedes mal son Hals bekommen. Top Zustand verliert Öl und Wasser VB 4000€ oder so etwas wie Alles original Garagenwagen Felgen kosten extra, Reifen kosten extra Bremsen müssen neu für TÜV verkauft wird mit stahlfelgen VB 5000 € usw....

Ich bin dann durch Zufall auf einen ganz in meiner Nähe gestoßen, Dakar Gelb, Coupé M-Packet, Schwarze volllerderausstattung mit originalen M3 sitzen mit sitzheizung In einem wircklich sehr guten zusatnd, nicht einmal falten oder so, fast wie neu! M-Spiegel elktr. M-Fahrwerk beleuchteter SMG-Schaktknauf vom M5/M6 🙂 32er Raid Sportlederlenkrad mit Airbag für Fahrer und Beifahrer, und noch vieles mehr 🙂 ich stell mal bei Gelegenheit n paar Photos rein! Ich würde mal meinen, die Ausstattung ist ne 2+ mindestens! Die Optik eine 2! Unabhängig vom aussehen, wieso habt ihr mir nicht gesagt, dass der 328 so gut geht??? 🙂 ich bin so überzeugt von diesem Motor, meiner Meinung alles was bisher über dieses Auto geschrieben wurde, war Untertreibung 🙂 ganz egal welcher Gang, Scheiß egal ob Drehzahl oder nicht, der geht nach vorne und das ordentlich.....🙂🙂🙂 selbst im 5. Gang bei niedrigster Drehzahl, geht er spürbar nach vorne....🙂🙂🙂 ich bin schon Autos mit über 500 Ps Gefahren,( klar kein Vergleich) aber der Fahrspass ist erste Sahne! Ich kenn kein anderes Auto (Sauger) mit ca. 193 Ps das so gut geht, hab ihn gleich voll getankt bin dann ungefähr 100km genau Gefahren noch mal voll getankt, um zu sehen was er verbraucht hat auf den 100 km und es passten ca. 11-12 Liter rein. Der Vorbesitzer meinte bei ihm verbrauchte er problemlos um die 10l... Problemlos wohl eher nicht. Das Auto ist BJ 95 und von 97 bis vor 2 Tagen war er in seinem Besitz 🙂 (der Vorbesitzer ist selber Baujahr 1949) gute 16 Jahre Jahre lang war er also in seinem Besitz das also ein gepflegtes Auto zu sein scheint 🙂 der Auspuff bis auf die Endrohre ist original und der Sound dennoch rrrrrr6geillll🙂 bis zum nächsten TÜV sind es noch 18 Monate und ich hoffe, ich bete zu Gott, dass ich bis dahin nichts investieren muss!

PS: heute hab ich bei Mr Wash einen Ölwchsel machen lassen 10w40 Helix HX6 für nur 29,90 komplett mit Filter! Und Service rückstellen! Ich dachte dass er 6,5 Liter braucht, der Mechaniker hat aber laut Kfz Schein und laut Computer7,5 Liter rein gekippt....?!?!?!?! Ist das zu viel???? Was kann passieren bei zu viel Öl speziell jetzt bei mir: 7.5l????? Wenn es zuviel sein sollte, wieder was ablassen? Unabhängig mal davon der Vorbesitzer ist 10w40 von Rowe Gefahren, aber sollte egal sein oder??? Langes lesen kurzer Sinn, ich bin von Grund auf zufrieden! Bis auf eins::: das Nierenblech vorne musste durch einen leichten bumser getauscht werden. Jetzt ist anstatt der 2 Nieren ein komplettes Grill, wisst ihr was ich meine? Das will ich aber schnellst möglich tauschen. Wenn es soweit ist, Nerv ich noch einmal. Also das Auto macht echt Spaß zu fahren und ich hab jetzt einen Muskelkater in den Wangen vom vielen Grinsen beim schreiben!
Hat überhaupt keine Müdungserscheinung Motor Getriebe fühlen sich an wie neu und durch die Schaltwegverkürzung vom Z4M macht das schalten noch n bisschen mehr Spaß🙂🙂🙂🙂

Fotos folgen

Ps; ich hab das Auto meiner Meinung nach sehr billig bekommen 🙂🙂🙂🙂

MfG
Antwortet mir mal bitte als erstes wegen dem Öl ich hab da n bisschen Muffen sausen ich hab sonst auch Berichte gelesen mit 6,5 l Füllmenge. Help!

Beste Antwort im Thema

Voll lustig hier.

Ich hab ziemlich lange gebraucht um den langen Text mit dem "M 3-Ampel-Rennen" zu entwirren...für mich hat sich das irgendwie so gelesen:

Alta isch voll an der Ampel gestanden hinter mir BMW voll krass am Arsch ich geguckt dann grün ich Gas der weg ich vom 2. in den 3. und zurück in 2. der auf einmal wieder da ich "scheiße..." der geguckt ich wieder auch geguckt voll in 3. dann wieder Ampel ich gestanden der auch voll am Arsch grün ich Gas der Gas ich 4. der 2. dann Parkplatz ich geguckt der geguckt krass M 3 3,2 ich 328 der voll krass wir Nummern ausgetauscht Küsschen zum Abschied Alta ich in 328 geguckt der in M 3 geguckt ich Gas 2. dann 3. der weg ich auch ich heim in Bett und ich ganze Nacht geträumt voll krass 328!

Sorry...aber das ist sowas von witzig...ich muss jetzt erstmal zu meinem E 36 wegen Ampel und so...🙂

228 weitere Antworten
228 Antworten

Jetzt erst einmal Ruhe vor dem Sturm 😉

Zitat:

Original geschrieben von e36 M-Power

Jetzt erst einmal Ruhe vor dem Sturm 😉

In Kürze geht es weiter mit dem nächsten Schritt, denn ich mir bis dahin überlege!

Vorab an die Auskenner unter euch: die Tachoscheiben sollen wieder auf Original, kann Mann die Scheiben einfach austauschen oder muss dazu das ganze Instrument raus?

Du kannst die gesamte Front tauschen.Die besteht aus den Anzeigeinstrumenten und dem vorderen Teil des Tachogehäuses inkl. Scheibe.

Die Kilometeranzeige sitzt im anderen Teil auf der Platine,also dein Kilometerstand bleibt erhalten.

Das ist simpler,als die Tachoscheiben von den aktuellen Instrumenten zu fummeln,da man dazu evtl. die Nadeln abziehen muß....und die korrekt wieder aufsetzen ist ein Geduldspiel.....

Gebrauchte Tachos mit den passenden Instrumenten gibts ja genug.

Ach und im Anhang mein aktuelles Auto,auch noch ned fertig....der is gebaut,nicht gekauft...

Greetz

Cap

Cimg9491b
Cimg9493b

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du kannst die gesamte Front tauschen.Die besteht aus den Anzeigeinstrumenten und dem vorderen Teil des Tachogehäuses inkl. Scheibe.

Die Kilometeranzeige sitzt im anderen Teil auf der Platine,also dein Kilometerstand bleibt erhalten.

Das ist simpler,als die Tachoscheiben von den aktuellen Instrumenten zu fummeln,da man dazu evtl. die Nadeln abziehen muß....und die korrekt wieder aufsetzen ist ein Geduldspiel.....

Ach und im Anhang mein aktuelles Auto,auch noch ned fertig....der is gebaut,nicht gekauft...

Greetz

Cap

du meinst die 2 schrauben über den Tacho lösen, Instrument entfernen neuer Tacho rein und schrauben wieder rein?? Wenn ja, hört es sicher leichter an als gedacht, vielleicht etwas zu leicht....Gibt es einen Haken? Muss man besonders vorsichtig sein wegen der von dir angesprochenen Platine oder so?

PS; es gibt doch 328i mit 240 Km/H u. 260 Km/H Tacho,(Meiner ist nicht original, geht bis 260 Km/H und ist laut GPS aber sehr genau) welchen brauche ich wenns wieder original werden soll, oder ist es egal? Danke vorab...

Gruß 🙂

Ähnliche Themen

Du brauchst einen Sechszylinder Tacho. Egal ob der bis 260 oder 240 (250 letzter Strich) geht. Und wenn du ihn ausbaust, musst hinten auch noch die Stecker lösen. Anleitung dazu in der FAQ. Aber Cap hat das anders gemeint. Du kannst auch aus zwei KI einen bauen. Dann bleibt dir der KM Stand erhalten. Wenn es aber eh schon ein anderer Tacho ist, kannst den auch gleich raus schmeißen, einen anderen einbauen und deinen wieder verticken

Zitat:

du meinst die 2 schrauben über den Tacho lösen, Instrument entfernen neuer Tacho rein und schrauben wieder rein?? Wenn ja, hört es sicher leichter an als gedacht, vielleicht etwas zu leicht....Gibt es einen Haken? Muss man besonders vorsichtig sein wegen der von dir angesprochenen Platine oder so?

PS; es gibt doch 328i mit 240 Km/H u. 260 Km/H Tacho,(Meiner ist nicht original, geht bis 260 Km/H und ist laut GPS aber sehr genau) welchen brauche ich wenns wieder original werden soll, oder ist es egal? Danke vorab...

Gruß 🙂

Ähm....ne,hab das so gemeint,wie He-Man es verstanden hat,du hast nachher 2 Tachos,die ziehste beide auseinander und steckst den hinteren Teil deines vorhandenen Tachos mit dem Vorderteil des "neuen" Tachos zusammen.Somit hast du keine Tachoscheiben mehr,aber deinen alten Kilometerstand.

Ist also nicht der originale Tacho verbaut?Wie hast das gemerkt,mittels Tachotest und der letzten 5 Stellen der Fahrgestellnummer?
Baujahr deines Autos wäre wichtig....bis 9/95 wars glaub ich bis 260,dann kam ein Jahr bis 250,danach warens dann nur noch 240.Im Online-ETK is das aber einfacher ersichtlich....das is zuviel,um mir das auch noch zu merken....

Und wie?Kein dummer Spruch zum Auto? 😕

Ich bin enttäuscht. 😛

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Du brauchst einen Sechszylinder Tacho. Egal ob der bis 260 oder 240 (250 letzter Strich) geht. Und wenn du ihn ausbaust, musst hinten auch noch die Stecker lösen. Anleitung dazu in der FAQ. Aber Cap hat das anders gemeint. Du kannst auch aus zwei KI einen bauen. Dann bleibt dir der KM Stand erhalten. Wenn es aber eh schon ein anderer Tacho ist, kannst den auch gleich raus schmeißen, einen anderen einbauen und deinen wieder verticken

Danke erstmal!!!! Aber bitte noch einmal ganz langsam für die dummen(ich)

1. Was oder wo ist FAQ??? sorry!
2. Aus 2 einen bauen? Ich wollt eig. nur die Originalen Scheiben wieder drinnen haben!
3. Wenn ich jetzt n gebrauchtes Tacho kaufe,(gibt es relativ günstig, Original🙂 mit KM x und den dann tausche mit meinen jetzigen, bleibt der KM-Stand immernoch gleich, oder steht dann der KM-Stand auf der Uhr, der des neuen Tachos?
4. Was wäre jeze einfacher, Komplett tauschen oder aus 2=1?
Es ist vielleicht zu beachten, da aufgrund des Mörder-Lenkrads, ich das Tacho nicht vorbeikriege?!?!?
Vlt. doch die Varinate mit mach aus 2 einen?
Danke und Gruß 🙂

Sorry fürs nerven, es kann sich bestimmt nur noch um Jahre handeln, bis ich selber Tipps geben! Bis dahin, einfach noch etwas GEDULD ! 🙂

Besten Grüße 🙂

1.Die Leiste ganz oben DIREKT unter den Autos....lieste mal von links nach rechts,bis du FAQ liest.Da klickste dann ma drauf....

2.Mach,was du für richtig hältst.

3.Ne,du übernimmst nicht den alten Tachostand....telepathisch waren Tachos beim E36 noch ned,denn nur im Tacho steht der Kilometerstand....

4.Da ich nicht auf ALLE meine Fragen eine Antwort bekommen habe,gebe ich hier keine weiteren Antworten,weil ich dann doch bloß wieder eine aufs Maul bekomm,weil was ned korrekt ist.

Greetz

Cap

Zitat:

Greetz

Cap

Hey Cap,

gefällt mir richtig gut, Deine weiße Limo.
Ich kenn ja den Vorgänger.
Weiß ist einfach ne geile Farbe, wenn kein Rost vorblitzt:-)

Zitat:

Jetzt aber🙂
Ich hatte eine Vision...

Ist das Gelb wirklich so knallgelb wie auf dem Foto, oder kommt das nur so rüber; richtig hübsch.

Jetzt noch Originale Blinker und Nebler und gut is...

Zitat:

Hahaha dein ernst???

Ich Versuchs morgen noch einmal!
Übrigens, meine Scheinwerfer hab ich schon einmal ausgebaut und wieder eingebaut, was ist da jetzt für eine Einstellung nötig, die scheinen eig genau wie vorher 🙂

Ps; was hast n du für Scheinwerfer drin auf den Bildern? Sehen echt Schick aus 😉

Grus 🙂

Das war mein alter compact den hatte ich bis letztes jahr Oktober. Scheinwerfer waren von In.Pro. einen hab ich noch 😁

Finde die auch sehr schön, leider finde ich diese nicht mehr.

in.pro SW findest nimmer?

Die gibts über amazon,D&W (die haben in.pro übernommen,man wird auch auf deren Seite umgeleitet,wenn man auf die in.pro Homepage geht) und natürlich auch bei Ebay.

Greetz

Cap

Zitat:

Zitat:

Gruß 🙂

Ähm....ne,hab das so gemeint,wie He-Man es verstanden hat,du hast nachher 2 Tachos,die ziehste beide auseinander und steckst den hinteren Teil deines vorhandenen Tachos mit dem Vorderteil des "neuen" Tachos zusammen.Somit hast du keine Tachoscheiben mehr,aber deinen alten Kilometerstand.

Ist also nicht der originale Tacho verbaut?Wie hast das gemerkt,mittels Tachotest und der letzten 5 Stellen der Fahrgestellnummer?
Baujahr deines Autos wäre wichtig....bis 9/95 wars glaub ich bis 260,dann kam ein Jahr bis 250,danach warens dann nur noch 240.Im Online-ETK is das aber einfacher ersichtlich....das is zuviel,um mir das auch noch zu merken....

Und wie?Kein dummer Spruch zum Auto? 😕

Ich bin enttäuscht. 😛

Greetz

Cap

Du schreibst,: den hinteren Teil des alten mit dem vorderen Teil des neuen verbinden, OK! Der Tachostand bleibt gleich,OK Dann schreibst du noch ich hab dann keine Tachoscheiben mehr??? Gemeint sind, dass die weißen, durch die Originalen des vorderen Tachoteil automatisch ersetzt werden???

PS; Ne mein Tacho ist original, nur die Scheiben sind anders!

Kein dummer Spruch zu deinem Auto????
Naja bro, es ist so; Ich brauch dich noch ein wenig 🙂😁😛😉 Auch wenn du enttäuscht worden bist, n bissle musst noch waten🙂

Du würdest mir echt voll helfen ey, wenn du vlt. ein bild posen würdest mit dem Tacho tauschen(Hinterer/vorderer zusammen stecken)

PS; könnte es Probleme geben, wegen den Platzverhältnissen beim Lenkrad?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

Zitat:

Jetzt aber🙂
Ich hatte eine Vision...
Ist das Gelb wirklich so knallgelb wie auf dem Foto, oder kommt das nur so rüber; richtig hübsch.

Jetzt noch Originale Blinker und Nebler und gut is...

ein Kumpel hätte evtl. noch seine alten weißen Blinker irgendwo in der Garage, waren aber auf ner Limo!

Sind bei Limo´s und Coupe´s die Blinker unterschiedlich von der Passform ?

PS: Mein Nachbar sagt immer, mein Auto Strahlt, sogar Nachts🙂

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Zitat:

Hahaha dein ernst???

Ich Versuchs morgen noch einmal!
Übrigens, meine Scheinwerfer hab ich schon einmal ausgebaut und wieder eingebaut, was ist da jetzt für eine Einstellung nötig, die scheinen eig genau wie vorher 🙂

Ps; was hast n du für Scheinwerfer drin auf den Bildern? Sehen echt Schick aus 😉

Grus 🙂
[/quote

Das war mein alter compact den hatte ich bis letztes jahr Oktober. Scheinwerfer waren von In.Pro. einen hab ich noch 😁
Finde die auch sehr schön, leider finde ich diese nicht mehr.

hast du noch ein Bild mit angeschalteter Beleuchtung(Standlicht/Abblendlicht)
Deine Antwort