ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega / Senator FAQ - Antworten auf die Häufigsten Fragen, Neuankömmlinge bitte lesen

Omega / Senator FAQ - Antworten auf die Häufigsten Fragen, Neuankömmlinge bitte lesen

Themenstarteram 15. August 2004 um 18:43

Omega FAQ - Antworten auf die Häufigsten Fragen, Neuankömmlinge bitte lesen!

Hallo,

auf Anregung von "DottiDiesel" wird eine FAQ, wie sie im Corsa B Forum auf viel Anklang stößt, jetzt auch im "Omega & Senator" Forum erstellt.

Hier finden Forums-Neulinge sowie auch "Alte Hasen" Links zu nützlichen Threads, in denen die häufigsten Themen behandelt werden / wurden.

Jetzt seid ihr an der Reihe: Sprecht euch in diesem Thread ab, wer wofür eine FAQ schreiben könnte, wartet mein "OK" ab und formuliert euren Vorschlag dann als eigenen Thread hier im Forum aus. Als Beispiel können die Threads aus der Corsa B FAQ gelten.

Wenn sich die FAQ dann etwas gefüllt hat, werde ich jeden Post außer diesem löschen und den Thread schließen, damit er übersichtlich bleibt.

Denkt aber daran: Weniger ist mehr! Schreibt also nicht z.B. zum Radwechsel oder Lampentausch, sondern zu relevanten Themen, die hier häufig auftauchen.

 

@ Karosserie

Poltergeräusche von der VA - Ursachen & Lösungen

Querlenker tauschen beim Omega B - inkl. benötigtem Werkzeug, etc.

Türfangband ausgerissen - ausführliche Reparaturanleitung

Radlager hinten tauschen - sehr detaillierte Anleitung für Omega A & B

Radlager hinten am Omega B - genauer Ablauf

Bremsbänder neu einstellen - ausführlich erläutert

Ruckelndes Schiebedach beim Omega B - Einfache & schnelle Abhilfe

Frontscheibe selbst wechseln - für diejenigen, die wirklich alles selbst machen

 

@ Motor

Demontage der Ansaugbrücke - mit vielen Bildern ausführlich erklärt

Wasserpumpe tauschen beim 2.5 DT - detaillierter Aus- und Einbau

Umbau der Vorförderpumpe auf Facet Pumpe beim 2.5DT - detaillierte Beschreibung

Vorförderpumpe reparieren - die Alternative

X20XEV Leerlaufprobleme - bebilderte Anleitung zu LLR-Reinigung und Verbesserungen im Ansaugsystem: Ölabscheidereinbau, Hohlschraube aufbohren

Verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung beim Omega B 2.5 DTI - Symptome auch am Turbolader, Ursachen & Lösungen

Das "20 Liter Problem" beim 2,5 TD - Erklärung & Lösung

Warmstartprobleme beim 2,5TD - Ursachen & Lösungen

AGR-Ventil beim U25DT/ X25DT - Funktionsweise, Stilllegung, Konsequenzen

Kurzes Aufblinken der MKL beim 2.5 TD - Ursachen & Lösungen

Nadelhubsensor erneuern beim 2,5 TD - Ausführliche Anleitung

2 Takt Öl im Diesel - Erfahrungswerte

Schweissen des Krümmers beim 2.0 16V / X20XEV - detailreich beschrieben

Defekte Lichtmaschine beim Omega B - Symptome, Ursachen, Lösungen

ESP Reparatur beim Omega B - Werkzeug, Ablauf, Tipps & Tricks

Senator B Automatik Umbau auf Schaltgetriebe - detaillierte Anleitung

Offene Luftfiltersysteme: Mehrleistung, Sound, sonstige Auswirkungen - Alternativen

Ölwechsel und Einstellung des Bremsbandes beim Getriebe AR25/35 - Anleitung

Kühlmittelflansch beim Omega B ersetzen / abdichten - Detaillierte & bebilderte Anleitung

Demontage und Montage der zweiteiligen Ölwanne - Werkzeug, Ablauf, Tipps & Tricks

PÖL im 2.5 DT - Umrüstungen, Erfahrungen

Bau eines Wärmetauschers für den PÖL Betrieb - Vom Alublock bis zum fertigen Teil

Aufkleber Zahnriemenintervall - Hilfreiche Druckvorlage

Elektrische Motorvorwärmung für den Y25DT

@ Innenraum

Reparatur der ZV Servomotoren - detailliert und kostenlos

Ausbau des Klimabedienteils - reich bebildert beschrieben

Ausbau der Klimaanlagenblende - zwecks Lackierung, Lampenwechsel usw.

Anderes Radio & Original Display & Lenkradfernbedienung - Funktionalität, Kompatibilitätsliste

Tempomat nachrüsten - Vorraussetzungen, benötigte Teile, Einbauanleitung

Demontage des Tachos (Omega B) - Detaillierter Ablauf

Displayproblem nach Radiotausch - Umstellung von 8 auf 10 Felder

 

@ Sonstiges

Übersicht aller Omega Motoren & Getriebe - inkl. Kaufberatung

Omega A ABS Problem - Eigenreparatur des Relais

Umrüstung auf Tagfahrlicht - Detaillierter Umbauplan für den Omega B

Xenon Brenner tauschen beim Omega B - exakte Anleitung

Alarmanlage in den Omega A einbauen - mit einer CarGuard Anlage erklärt

Funkfernbedienung Handsender reparieren - einfach via Lötkolben selbst gemacht

Kaufberatung Senator B - ausführliche Checkliste

Kaufberatung Omega

Der Opel Senator B - kurze History & Basics

Felgen / Rad-Reifen Kombinationen - Allgemeines & Wissenswertes

Reifendruck und Spritverbrauch - Zusammenhänge, Erläuterungen, Lösungen

Abkürzungen - Hilfe im Dschungel der Kurzfassungen; Markenoffen und umfangreich!

 

Hinweis für die Erstellung von Beiträgen - sollte sich jeder mal durchlesen!

Die Opel Forum Usermap - reinschaun, eintragen, Kontakte finden!

 

Weiterhin viel Spass auf Motor-Talk! :)

Beste Antwort im Thema

dann Häng Ich mal Hier ne Fehlercode Liste für den A Omega mit an wird ja immer wieder mal gebraucht gruss Hannes

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 15. August 2004 um 18:45

Die Regeln:

- Bitte stellt eure weiterführenden Fragen nicht in diesem Thread! Sollten noch Fragen offen sein, könnt ihr auf den verlinkten Thread Bezug nehmen und dort antworten oder einen neuen erstellen. Danke!

- Das "Pinnen" des Threads ist nicht möglich, daher wird er nach Aufnahme einiger FAQ's geschlossen und kann von jedem in seiner Signatur verlinkt werden, der diese FAQ für sinnvoll hält.

- Wenn ihr nach der Schließung dieses Threads der Meinung seit, dass ein Thread hier aufgenommen werden sollte, dann wendet euch per "pn" an mich und weist mich darauf hin. Natürlich könnt ihr mir auch immer Vorschläge für einen FAQ-Thread zukommen lassen. Sollte dieser zweckmäßig sein schreibe ich eventuell selbst einen Text oder finde jemanden, der sich mit der Materie gut auskennt.

- Anregungen / Kritik sind immer willkommen!

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 20:49

Ich könnte mir zudem noch folgende Texte vorstellen:

- Demontage der Frontschürze

- Demontage der Heckschürze

- Wechsel der Hauptscheinwerfer

- Wechsel der Rückleuchten

- Wissenswertes rund um Rad / Reifenkombinationen auf dem: Omega A / Omega B / Senator "x"

Wer den Eindruck hat er könnte einen schönen, eigenen Text dazu abliefern, kann sich gerne dazu per PN bei mir melden. Ich werde dann hier bekannt geben, welche Texte bereits "vergeben" sind, so dass sich niemand doppelte Arbeit machen muss.

Zusätzliche Vorschläge nehme ich natürlich auch immer gerne entgegen!

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 20:18

Nabend,

heute ein großes Update, sorry für die Verspätung der letzten Tage.

Noch ein Hinweis: Ich kann wirklich nur Themen aufnehmen, die sich hier direkt auf Motor-Talk befinden. Das liegt zum einen in der schwierigen Linkthematik bei Rechtsfragen und zum anderen darin, dass nur so sichergestellt werden kann, dass die Workshops auch in 2 Jahren noch abrufbar sind.

Danke für euer Verständnis.

Und ein großes Danke an die fleißigen Schreiberlinge!

EDIT: Grade noch die Einbauanleitung für eine Alarmanlage im Omega A mit übernommen.

Grüße,

qp

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 18:14

Habe heute eine kleine FAQ für das altbekannte ABS Problem beim Omega A hinzugefügt.

Frohe Weihnachten noch an alle! :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega / Senator FAQ - Antworten auf die Häufigsten Fragen, Neuankömmlinge bitte lesen