Omega Neuling mit Fragen
Hallo liebe Omega Freunde, ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Opel Omega B 2.5 V6 (Benzin) mit Automatikgetriebe Bj. 11.1994 und super zufrieden.
Mein Vater hat sich den Omega Facelift geholt und ich durfte den alten haben 😉
ein paar Fragen zum Auto habe ich dennoch:
1.)er hat ca. 220.000km runter und nach dem starten rasselt der Motor für ca. 5 sekunden, was aber sofort wieder weg ist und nur Auftritt wenn der Motor kalt ist.
Hat da jmd Erfahrung mit, was das sein könnte ?!
2.) ist ein Verbrauch von 13-15l p/100km normal ?(95% Stadt)
natürlich bei zügiger Fahrweise "der böse S-Knopf..." 😉
3.) ab und an wenn ich an einer Ampel warte, "springt" die Drezahl ganz leicht und das Auto fühlt sich unruhig an. ist erst 2-3 mal für kurze Zeit (10min) aufgetreten. Kennt das jmd von euch?
4.) er hat bestimmt 2 Jahre keine Autobahn mehr gesehen. Ich würde ihn gerne mal ordentlich freiblasen (evtl singt dadurch Verbrauch?). Sollte ich mich da vorsichtig der vmax. nähern?! wie würdet ihr das machen. evtl erst beim 2. oder 3. Fahren auf der AB volle vmax. ?
3.) er hatte wohl einen hohen Ölverbrauch, jedoch hatte mein Vater eine recht zähe Masse eingefüllt und seitdem passt das. Bei so einem "alten" Auto ist das aber bestimmt normal oder ?!
sonst bin ich wie gesagt super zufrieden, dass mein Vater mir sein "altes Spielzeug" überlassen hat und er freut sich dafür immernoch wenn er seinen geliebten Omega noch sehen kann/darf 😉
Vielen Dank
mfg Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von anti13
Omega B 2.5 V6 (Benzin) mit Automatikgetriebe Bj. 11.19941.)er hat ca. 220.000km runter und nach dem starten rasselt der Motor für ca. 5 sekunden, was aber sofort wieder weg ist und nur Auftritt wenn der Motor kalt ist.
Hat da jmd Erfahrung mit, was das sein könnte ?!
Das könnte die Sekundärluftpumpe sein, zieh mal die rote 50A Sicherung im Relaiskasten Motorraum. Die Suche hilft da weiter, Sichwort: Sekundärluftpumpe.
2.) ist ein Verbrauch von 13-15l p/100km normal ?(95% Stadt)
natürlich bei zügiger Fahrweise "der böse S-Knopf..." 😉
Das ist grade beim Automatik und der von Dir beschriebenen Fahrweise, durchaus normal.3.) ab und an wenn ich an einer Ampel warte, "springt" die Drezahl ganz leicht und das Auto fühlt sich unruhig an. ist erst 2-3 mal für kurze Zeit (10min) aufgetreten. Kennt das jmd von euch?
Schmeiß die Zündkabel und die Kerzen mal raus, das ist häufig die Ursache für kurze Aussetzer und die folgende Drehzahlkorrektur.4.) er hat bestimmt 2 Jahre keine Autobahn mehr gesehen. Ich würde ihn gerne mal ordentlich freiblasen (evtl singt dadurch Verbrauch?). Sollte ich mich da vorsichtig der vmax. nähern?! wie würdet ihr das machen. evtl erst beim 2. oder 3. Fahren auf der AB volle vmax. ?
Laß es ruhig angehen, genau so, als wenn Du mit deinem Vater einen Marathon laufen würdest.3.) er hatte wohl einen hohen Ölverbrauch, jedoch hatte mein Vater eine recht zähe Masse eingefüllt und seitdem passt das. Bei so einem "alten" Auto ist das aber bestimmt normal oder ?!
Ändern kannst Du da nichts wenn nichts undicht ist, also ignoroieren und akzepieren.sonst bin ich wie gesagt super zufrieden, dass mein Vater mir sein "altes Spielzeug" überlassen hat und er freut sich dafür immernoch wenn er seinen geliebten Omega noch sehen kann/darf 😉
Ansonsten viel Freude, gute Fahrt und wenig Fehler.
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Denke mal, das MT an uns soviel im Duchschnitt verdient......
MT schon, aber du aber nich....🙄
Gruß
Jürgen
so 320€leichter aus der Werkstatt zurück. LMM getauscht + Software.
Jetzt sagte er mir, dass évtl. mein AGR Ventil faxen machen könnte. er hat es wohl gereinigt.
Ich solle auf die AB und n paar mal ordentlich 3/4 Gas oder Vollast von 80-130 in dem Dreh beschleunigen ;D Gesagt , getan
Ein neues AGR Ventil würde mich mit Einbau wieder 250€ kosten und ich habe keine Lust andauernd Geld rein zu stecken, nachdem ich den Omi noch nicht lange habe.
Weiß jmd wo das AGR beim 2,5 V6 Benziner sitzt ?! am besten mit Bild, Pfeil und kurzer Anleitung wie eine Reinigung von statten geht.
Bin leider nicht so begabt in solchen Dingen.. 🙁
Würde mich freuen. Vielen Dank vorab und ein schönes WE euch allen !!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von anti13
Weiß jmd wo das AGR beim 2,5 V6 Benziner sitzt ?! am besten mit Bild, Pfeil und kurzer Anleitung wie eine Reinigung von statten geht.
Bin leider nicht so begabt in solchen Dingen.. 🙁Würde mich freuen. Vielen Dank vorab und ein schönes WE euch allen !!
mfg
Hi anti13,
Ich hab dir mal ein Bild von meinem angehängt.
Ist zwar der 3.0 L , aber kommt in dem Fall , auf`s selbe raus.
In dem roten Rechteck sitzt das AGR.
Vielen Dank,
aber dieses Teil ist bei mir mit 2 "Sternchenschrauben" derart befestigt, dass ich Sie nicht ansatzweise drehen kann... hat da jmd n Tip ?! ^^
evtl auch Stilllegung AGR geplant. Über Auswirkungen bin ich mir im klaren.
mfg