ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Zahnriemen übergesprungen

Omega B - Y26SE - Zahnriemen übergesprungen

Opel Omega B
Themenstarteram 22. November 2019 um 12:06

hallo zusammen habe mir einen alten omega gekauft bj 2001 2,6ltr. v6 .ein traumhaft schönes gepflegtes auto.neupreis 71.000 DM.152000km laufleistung 1. hand . neu tüv zahnriemen lt. rchn. bei 125000km 2015 gewechselt. was kann da schief gehen?!? und das für 3000€ so weit so gut. fahre nach hause.(25 km) will am nächsten tag wegfahren starte den motor dann rappelts furchtbar.motor aus.neues starten bringt nix. kollege an gerufen der hatte schon ein ungutes gefühl,u prüfte die kompression.linke seite(von vorn gesehen)zyl.1 - 14 bar,.zyl. 3 - 13,5, nr 5 - 0 (reihe 1-3-5) rechte seite nr.2 -0 nr-4 nr 6 -14 bar .er meinte zahnriemen übersprungen,und ventille zerschlagen.am zahnriemen selbst sieht man nix.

jetzt meine frage : .

wie kann das passieren nach nicht mal 30000km laufleistung?(werkstatt lehnt natürlich gewährleistung ab) 2. frage kann man diesen motor reparieren ohne daß ich pleite gehe.mein kollege sagt: das kann er nicht!zu kompliziert und auch teuer.opelwerkstatt getraue ich mich gar nicht zu fragen.so wird mein traumauto zum alptraumauto. lwer kann mir eine tat geben was ich jetzt tun soll?? l.g. dick-29

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 22. November 2019 um 12:08

eine rat meinte ich natürlich

Gebrauchten Motor reinhängen oder 2 neue / überholte Zylinderköpfe einbauen.

Grüße

@berlin-paul einfach überholte Zylinderköpfe einbauen ist mit einem hohern Risiko verbunden. Wenn der Zahnriemen (ZR) übergesprungen ist und die Ventile hatten Kontakt mit den Kolben, sollte zumindest die Abdruckstärke auf den kolben begutachtet werden. Ist der Feuersteg (Kolbenoberkante bis zum ersten Kolbenring) gestaucht, gibt es entweder einen kolbenfresser oder der Motor "säuft" Öl ohne ende. Und Y26SE-Motoren gibt es nicht wie Sand am Meer.

@dick-29 aus welcher Ecke von D kommst du? Bist Du weit von Rüsselsheim entfernt?

Themenstarteram 22. November 2019 um 15:47

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 22. November 2019 um 13:38:58 Uhr:

@berlin-paul einfach überholte Zylinderköpfe einbauen ist mit einem hohern Risiko verbunden. Wenn der Zahnriemen (ZR) übergesprungen ist und die Ventile hatten Kontakt mit den Kolben, sollte zumindest die Abdruckstärke auf den kolben begutachtet werden. Ist der Feuersteg (Kolbenoberkante bis zum ersten Kolbenring) gestaucht, gibt es entweder einen kolbenfresser oder der Motor "säuft" Öl ohne ende. Und Y26SE-Motoren gibt es nicht wie Sand am Meer.

@dick-29 aus welcher Ecke von D kommst du? Bist Du weit von Rüsselsheim entfernt?

nähe kaiserslautern

Themenstarteram 22. November 2019 um 15:53

ich bin aus ramstein(nato flugplatz) nähe kaisrslautern.da der zahnriemen beim starten übersprungen ist kann doch soviel nicht kaputt sein oder?? ich könnte einen neuen 3,2 ltr. motor kriegen.passt der rein?oder 2.5ltr. mit 250000km.was kann mann da machen??

Naja, wenn der ZR übersprungen sein sollte, muss man auch am ZR was sehen.

Wenn beim Starten der ZR überspringt (was eher selten der Fall ist) und dann nicht weiter startet, passiert nicht so viel. Meist orgelt man aber weiter. DAS zerstört die Ventile.

Ich kenne es eher beim Starten, dass der Riemen irgendwo abschert. Vielleicht war auch was anderes fest.

WaPu, LiMa oder Klimakomperssor. Das kam schon häufiger vor, dass durch eine blockierende WaPu der ZR mit gehimmelt wurde.

 

Der Y32SE passt 1:1.

Einzig das Motor-STG muss auf den 3.2er programmiert werden.

Man muss den Y32SE aber komplett mit Ansaugbrücke haben, da diese beim Y26SE andere Innenradien haben.

Wenn der 2.6er ein Schalter ist, dann muss man einen FOH finden, der den auch umprogrammieren kann und will...

 

VG

Der X25XE oder der Y32SE passen. Ich würde den Y32SE nehmen, und die Sensoren bzw. alle Anbauteile vom Basismotor Y26SE übernehmen. Das Steuergerät das im Fahrzeug ist belassen, also das Y26SE. Sonst hast du Probleme mit der Wegfahrsperre. Wenn alles richtig angeschlossen ist, müsste der Motor laufen.

@dick-29 wenn du Interesse hast und den Y26SE als Reserve aufheben willst, kann ich dir anbieten den Motor im Frühjahr in augenschein zunehmen und schauen ob er noch reparabel ist bzw. reparieren.

Themenstarteram 22. November 2019 um 16:34

ja können wir machen.ich baue jetzt mal den 3,2 er ein dann sehen wir weiter.bis dahin vielen dank für deine große hilfe.

Bei einem 2,6er hatte ich es, dass der Stift zwischen Nockenwelle und Nockenwellenrad abgeschert ist, womit dann wahrscheinlich nur eine Bank betroffen war. Ich habe mir stattdessen auch einen Z32SE eingebaut (war ein Vectra B).

Ich meine, dass der 2,6er einen Benzindruckregler mit 3,6 Bar hatte. Ich hatte dann einen von Bosch mit 4 Bar verbaut.

Für die Programmierung des MSG habe ich einen Haufen Geld bezahlt (1 Tag Prüfstandslauf und immer wieder Anpassung der Kennfelder). Ich würde es nicht wieder anpassen lassen, es ist halt nur ein Sauger.

Ggf. sollte die Bremse vergrößert werden.

Eintragung ist schwierig, da er bereits OBD haben müsste und somit ein Abgasgutachten erforderlich ist. Ich war bei Projekt Opel, der hat es mir eingetragen.

 

Wenn ich den richtigen Benzindruckregler erwischt habe und der beim Omega der gleiche ist, dann müsste die Bosch-Nummer die 0 280 160 575 sein. O-Ringe beim Einsetzen fetten, ansonsten reißt der kleine gerne.

Wenn du einen Unfaller mit einem Y32SE günstig bekommen kannst, ist das alles kein Problem.

(Hast zu dem noch viele zusätzliche Teile für deinen)

Alternativ Motor einzelnd und eben dann evtl. WFS-STG nebst Transpondern, MSTG mit dazugehörigem CAR-Code aus anderer Quelle dazukaufen.

Dann hast du die WFS und das MSTG zum Motor und hast weder beim Umbau noch bei einer dann simpel möglichen Eintragung/Umschreibung Probleme.

Alles Plug&Play und ein wenig Mehrleistung oder Minderverbrauch hast du zu dem auch gleich noch mit.

Das das ursprüngliche MSTG des Y26SE kann zwar über die Lernwerte viele Bereiche des Kennfeldes beim Y32SE eingesetzt werden, aber es hat keine Reserven und stimmt nicht immer überall 100%ig.Der Y32SE läuft aber damit doch recht passabel.

So ist es also möglich erst mal damit zu leben und wenn man dann günstig an WFS, Transponder und MSTG vom Y32SE herankommt zuzuschlagen und das ganze Geraffel nachträglich umzubauen.

Ist das Getriebe zu dem Y32SE denn identisch? Wenn nicht = Abgasgutachten, wenn der Prüfer diesbezüglich nicht seinen Ermessensspielraum ausreizt.

Ich bin länger mit der originalen Software des Y26SE gefahren. Die scheint damit recht gut umgehen zu können. Buchner hatte es auf dem Prüfstand schon gut eingestellt. Der Motor lief etwas harmonischer, aber Mehrleistung gab es wohl nur auf dem Papier, da bei der Ausgangsmessung der Wert der Schleppleistung höher als bei der Eingangsmessung war. Zum Abend hin wollte er wohl eine gute Zahl präsentieren.

Mein Vectra B Caravan war im Anzug etwas besser als ein Calibra mit X30XE und entsprechender Software.

Ist alles eine Soße,...

Wie Rosi immer zu sagen pflegt "Wie Lego"

Die Getriebe sind vom Flanschbild bei allen Benzinern identisch und den größeren Drehmoment vertragen die kleineren Getriebe, egal ob Schalter oder AT, auch hervorragend, wenn man sie nicht stets und ständig wie Schumi fordert.

Das ist bekannt. Nur sobald das Getriebe eine andere Übersetzung hat, verändert sich das Abgasverhalten und wenn diese Kombination noch nicht geprüft ist, dann ist ab OBD ein neues Abgasgutachten erforderlich, wenn man es eintragen lassen möchte. Einige tragen es wohl auch so ein, der TÜV Nord hatte es bei mir mehrfach abgelehnt. Das Gutachten sollte rund 4000,-€ kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Zahnriemen übergesprungen