ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - AT - Differential defekt

Omega B - Y22XE - AT - Differential defekt

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:49

Hallo, bei meinem Dicken ( Omega B Caravan Ez. 2001, 2,2 16v, 247 Tsnd KM, Automatik ) hat sich das Differential mit lautem Knacken verabschiedet. Habe zwar irgendwo ne Liste gesehen mit Angaben welcher Omega welches Diff. drin hat, wollt dennoch hier die Spezialisten befragen. Könnte von einem 98er Omega allerdings ein Schalter, das Differenzial bekommen. Passt das, oder haben Schalter und Automatik verschiedene Diff.´s drin? Bzw. hat der 2,0 ein anderes als der 2,2???

 

Bitte um Antwort, Danke im Vorraus

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 8. Oktober 2014 um 22:21:07 Uhr:

Da steht auch viel Murks drin. Beispiel Y22DTH, da steht 3.7er Diff, den Y22DTH gab es ab Werk aber NUR mit 3,455er Diff! Außerdem steht er nur bei "mit Sperre" was genauso Quark ist, natürlich gabs den auch ohne Sperre.. auch da natürlich nur mit 3,455er Übersetzung..

Man könnte mir ja auch mal entsprechendes Feedback geben... das wäre so einfach.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Omega mit Sperre einzeln ca 900 DM

im Trailpaket für den Y22XE Modelljahr 2000 Tempomat, Sperrdiff , extra verstärktes AR25 mit anderer Software und

abnehmbare AHK ca 2100 DM

den Sperrgrat vom Sperrdiff , die45% prüft man anders, da nützt kein normales drehen!!!

-Räder runter

-an die rechte Seite ein blanke Felge mit einem Hebel von ca 1 Meter.

-an den Hebel ein Seil+Gewicht von 45kg

-einen Drehmomentschlüssel nehmen und

mit 250-300 Nm die linke Seite drehen

-hebt sich das Gewicht auf der anderen Seite an, so hat man ca 40-45% Sperrwirkung

-pro 50 Nm reduzierung zum Anheben der Last am Drehmomentschlüssel sinkt die Sperre um 10% Wirkung .

aber aus dem Gedächniss rausgeholt, Grins.

gab es mal eine Opel Arbeitsanleitung dazu!!!

Y/Z22Xe und Y26 mit AR 25 hatten immer ein

4,22er Diff, Kombi+Limo

einzigst die Limo mit Handschalter hatte ein

3,9er Diff bekommen, ab Produkteinführung.

das evtl Manko einer etwas geringeren Beschleunigung wurde mit Änderungen der

Software von Motor+Getriebe geändert-Tuning bye Opel-so meine Info

mfg

Moin moin zusammen,

ich schätze auch, dass mein Differential sich langsam Verabschiedet (Omega B 2,2 Diesel, BJ 2001). Hatte zunächst ein Radlager im Verdacht, bin mir aber noch nicht sicher. Vielleicht weiß ja hier jemand die Ursache, wenn ich mal die Symptome beschreibe:

Es ging vor gut 2 monaten los, da hörte man ab tempo 50 ein leises Brummen. Auch im Leerlauf. Bei linkskurven war es weg, bei rechtskurven nicht. mit der zeit wurde es etwas lauter, bei 100 km/h besonders. Die pfeifen bei atu haben währen der winterreifenmontage mal draufgeschaut und sind einmal um den block gefahren und meinen, es könnte das klager hinten links oder eben das diff sein.

schon vor deutlich längerer zeit habe ich bemerkt, dass es beim anfahren z.b. an ampeln und gleichzeitigem lenken hinten ruckelt. fühlt sich an, als hätten die räder schlupf. Das ist seit heute spürbar stärker geworden, allerdings erst, wenn das auto bereits warm gefahren ist. beim geradeaus fahren und beschleunigen ist nichts davon zu spüren, auch nicht, wenn man nur eine kurve fährt. nur beim anfahren und bremsen/motorbremse in kurven - also wenn kraft auf die kardanwelle wirkt.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

VG

Alex

Brummen hatte mein 2.2 DTI auch, gerade wenn man bei links/rechts lenken einen Unterschied hört ist es fast immer Radlager, war es bei mir dann auch hinten links. Bei höherem Tempo bzw. Nahe Vmax wurde es im Innenraum dann aber richtig laut brummend.. dauerhaft.. und stärkerwerdend wenn es durch Bodenwellen auf die Straße gepresst wird und abnehmend wenn es leicht wird, d.h. nach Bodenwellen oder Kuppen.. hört man hier im Video ab ~200 km/h dieses dumpfe immer wiederkehrende Brummen.. http://www.youtube.com/watch?v=MiPg2-BIp10

Ansonsten mal auf der Landstraße auf 80 km/h beschleunigen und Gang raus.. Motor geht in Leerlauf.. und dann auch schön links rechts Slalom.. wenn das Geräusch da auch bei Rechtskurven da ist wird dein linkes hinteres Radlager wohl voraussichtlich defekt sein. Lustigerweise macht das gleiche hintere linke bei meinem Bruder (der hat auch 2.2 DTI Caravan) auch Geräusche.. wie bei mir damals.. echt komisch.

so hab ichs schon gemacht, ergebnis: bei linkskurven stille, ansonsten brummen. radlager war also auch schon mein verdacht.

Könnte es denn sein, dass gleichzeitig auch das Differential im Eimer ist? Wie gesagt, wenn man um die Ecke fährt und beschleunigt ruckelt es hinten ordentlich. übrigens auch wenn man slalom fährt und gleichzeitig beschleunigt

am 30. Oktober 2014 um 21:09

hi,

hast Du schon mal das Oel bzw.den Oelstand im Diff kontrolliert`?

ciao

Normalerweise sind die Diffs, soweit der Ölstand passt, sehr haltbar. Mir hat ein BMW-Mechaniker mal gesagt "sowas massives gibts bei uns erst ab 540i aufwärts" als er mein Diesel-Diff gesehen hat. :D

am 30. Oktober 2014 um 22:31

Ich würde es in so einem Fall, auch wenn es nicht sein kann, kontrolieren.

ciao

Wo bitte ist jetzt (von der Untersetzung mal abgesehen) bei dir der Unterschied zwischen den Diesel und den Benziner Diff's?

Die kleinen Benziner sind mechanisch eh kilometerweise ueberdimensioniert antriebsstrangtechnisch :P

@Alex, hast Du mal Dein Mittellager der Kardanwelle kontrolliert. Könnte sein das Du da Spiel drin hast.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 31. Oktober 2014 um 09:26:41 Uhr:

@Alex, hast Du mal Dein Mittellager der Kardanwelle kontrolliert. Könnte sein das Du da Spiel drin hast.

Hallo Holger,

danke für den Tipp, da schaue ich das Wochenende mal unters auto und gucke mir gleichzeitig an, ob am Diff irgendwas suppt. Aber nur zum Verständnis: Sollte es das Mittellager sein, würde es dann nicht bei jedem Lastwechsel zu diesem Ruckeln kommen statt nur beim Lastwechsel in kurven?

Die Hardyscheiben würde ich mir auch ansehen.

Hört sich schon stark nach Radlager an. Dreht eins extrem leicht dürfte es das sein. Auf der Bühne hört man nicht unbedingt was. Bei mir war es nir sehr leichtgängig und man konnte gaaaaanz leichte vibrationen spüren....

Habe bei meinem beide Hardyscheiben, Mittellager neu gemacht.

Hatte trotz General überholten neuen Diff, das Alte hatte ich kaputt repariert, immer noch leichte Vibrationen.

Hintere Scheibe hatte ich beim Diff tausch schon erneuert.

Nach dem ich dann das Mittellager und die vordere Hardyscheibe auch noch getauscht hatte waren die Vibrationen weg! Radlager waren es bei mir nicht.

am 1. November 2014 um 15:14

Tja, selbes Problem habe ich auch noch.

Symptom: Je schneller man fährt, desto lauter hallt es aus dem Kofferraum. Beim rechts links kurven, bemerkte ich fast keinen Unterschied. Aber, bei Schiebe- und Lastbetrieb ist ein hörbarer Unterschied des Geräusches feststellbar. Vibrationen habe ich keine.

Nun gut. Jedenfalls wechselte ich die Radlager an der HA. Nach dem Abbau der Antriebswelle, Bremszange und Bremsscheibe, kann man ja die Radnabe manuell ganz gut drehen und horchen. Ich stellte auf beiden Seiten ein leichtes, aber wirklich nur leichtes Geräusch fest und sie liessen sich sehr leicht drehen. Nach dem Ausbau der Radlager betrachtete ich die Lager. Die sahen, neben den üblichen Abnutzungsspuren, eigentlich recht gut aus, sprich: Keine extremen Spuren in den Lagerschalen wie man sie von wirklich defekten Lagern kennt! Die Kugeln sahen auch noch recht gut aus! Da vermutete ich bereits, dass die Radlager nicht das Hauptproblem sein könnten.

Als ich fertig war mit dem Radlagerwechsel, drehte ich eine Runde und musste feststellen, dass das Geräusch noch vorhanden ist, sprich: meine Vermutung hat sich bestätigt. :( Also war der Radlagerwechsel etwas verfrüht. Was soll's, nun sind sie gemacht und ich weiss, das ich die nicht mehr zu ersetzen brauche. :)

Als ich nach der Testfahrt zurück kam und den Omi auf den Lift nahm, berührte ich das Diff hinten links und rechts mit der Hand und musste feststellen, dass die rechte Seite viel Wärmer ist, als die linke Seite. Naja, mehr Reibung = mehr Wärme. Könnten also die Lager ausgansseitig im Diff sein, oder zumindest das Rechte, was den Geist aufgegeben hat.

Montag morgen um 7.00 Uhr werde ich das Diff austauschen. Ein Kumpel von mir hat eines - natürlich das selbe das ich habe (GJ mit 3.9er Übersetzung), das zwar auch schon 140 tKm auf der Uhr hat. Mit Service und Simmerring-Wechsel will er CHF 400.- dafür. Hätte ich mehr Zeit gehabt, würde ich mich in Deutschland umsehen, aber mein Omi muss am Montag-Nachmittag zur MFK bzw. zum TüV. Daher eilt es etwas! :)

Hoffe nun, das ab Montag wieder Ruhe in der Rappelkiste ist. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - AT - Differential defekt