ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Nach HD-Pumpen-Defekt das -Aus- für den Omega

Omega B - Y22DTH - Nach HD-Pumpen-Defekt das -Aus- für den Omega

Opel Omega B
Themenstarteram 14. September 2021 um 12:21

Hallo und einen schönen Tag,

mein Omega hat gestern das Zeitliche gesegnet. Auf der Autobahn ging der Motor aus und die MKL leuchtete auf. Ich konnte noch bis auf die Zubringerstraße rollen und ließ ihn von dort abschleppen. Die Werkstatt, die ihn abschleppte fand heraus, dass die Einspritzpumpe kaputt ist.

Eine Reparatur käme mir leider zu teuer. Somit war es das für meinen Omega. Und das mit 312tkm. Vielleicht hätte ich doch den Raucher-Omega von voriges Jahr behalten sollen als Ersatz, der hatte ja nur etwas über 100tkm glaub ich.

Schade jedenfalls. Für mich dürfte das Abenteuer Omega damit beendet sein. Soviel Geld wie ihn den will ich nicht noch einmal wo reinstecken müssen. Höchstwahrscheinlich bekommt ihn ein Schrotthändler, das erfahre ich morgen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo rosi,

ein großes Dankeschön für Deine beiden ausführlichen Erklärungen.

Zum Thema Phasensteller:

Der Insignia hat jetzt ca. 119000 Km auf dem Tacho. Bis jetzt zeigt er in dieser Richtung noch keine Laufgeräusche. Mal abwarten, man ist aber jetzt darauf vorbereitet.

Jedenfalls vielen Dank noch mal!

VG Hartmut aus MV

es ist doch nur darauf zu Achten,

wenn Er beim Kaltstart mal Geräusche macht und

kurz danch wieder ruhig wird!

das ist beim Volvo Matchbox auch nicht anders,Grins

mfg

V-70-nwv

Denke mal das mit der Rep für den Themenstarter ist ok....

Meiner hat noch ne gute Substanz.... im Mai ohne Mängel...Vermerk..leichter Rostansatz Unterboden

kann man etwas tun...hinten hab ich bei Montage Abgasanlage ab Kat, Rost an der Kotflügelwand enddeckt, und der

Holm hat ein Loch von 3cm Durchmesser....kann man beheben.

Aufwand seit HU...1x neue Fronscheibe,neues Heizungsventil, Dis Modul + Kerzen+Kabel, jetzt dabei..neuer Kühler und

Kondensator....ist also reichlich reingegangen.....Aber ich denke in 2 Jahren bekommt er nochmal die Plakette zum weiterfahren.

Hätte ihn verkaufen können für ca 1750....hatte Angebot...hab dann gesucht und nur Schrott gefunden

Da wäre mit Sicherheit das reingegangen was ich jetzt auch investiert habe....

SO weiß ich aber was ich habe...was ich bekomme ist ne Glaskugel

Themenstarteram 30. September 2021 um 11:04

Eine Reparatur schien mir finanziell zu riskant, weswegen ich den Omega an ein Autohaus verschenkt habe. Die haben ihn auch abgeschleppt und werden ihn an einen Schrotthändler weiter verkaufen. Hauptsache ich habe nix mehr damit am Hut. Keine Ahnung ob ich mir einen anderen Gebrauchtwagen kaufe, weil arbeiten gehe ich ja nicht. Ich teile mir mit meiner Mutter einen Qashqai, erste Generation Facelift. Bisher funktioniert das Auto teilen ganz gut.

Ja schade darum, und wieder einer weniger...

Voraussetzung daß sich eine Reparatur lohnt ist immer der Allgemeinzustand, Laufleistung, usw.

Wenn du einen Omega mit guter Karosserie hast lohnt sich das immer, bei geringer Laufleistung ist finanziell auch eine überholte Pumpe drin, mit dem du dann einfach noch 10 Jahre weiterfahren kannst.

Steuergerät reparieren hätte sich auch gelohnt um 2 Jahre Tüv runterzufahren.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 12:53

Ich habe mir jetzt kurzerhand einen Passat 3BG gekauft. 19 Jahre alt, Pickerl neu(jährliche Überprüfung in Österreich) und mit vielen Lackschäden dem Alter entsprechend. Aber nur 166tkm und der Zahnriemen inkl. Spanner wurde erst gemacht. Jetzt bin ich endlich wieder mobil und muss nicht immer die Mutter um das Auto fragen.

https://www.gebrauchtwagen.at/.../...1-4515-4a41-9e42-3d0abf807058?...

Dann viel Spaß,omega mit dem Passat .

Wenn es mal klappert an der VA,

wirst Du viele schöne ALU-Querlenker/Lenker sehen.

Nimm aber dann nicht die Billigsten Sätze für 100 Euronen .

Mfg

Der hat glücklicherweise auch das Raucherpaket als Extra ;-)

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 10:34

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 13. Oktober 2021 um 17:38:24 Uhr:

Dann viel Spaß,omega mit dem Passat .

Wenn es mal klappert an der VA,

wirst Du viele schöne ALU-Querlenker/Lenker sehen.

Nimm aber dann nicht die Billigsten Sätze für 100 Euronen .

Mfg

Ich hatte einmal einen Skoda Superb 3U, einen aus dem ersten Baujahr 2002. Da habe ich einen billigen Querlenker gekauft, und kurz darauf hat es wieder Geräusche gegeben. Stimmt, da darf man nicht sparen. Das mit den Querlenkern hab ich schon einmal gehört bzw gelesen.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 10:36

Zitat:

@Ironimo schrieb am 14. Oktober 2021 um 15:52:28 Uhr:

Der hat glücklicherweise auch das Raucherpaket als Extra ;-)

Aber zum Glück gibt's keinen Rauchergeruch im Auto. Habe bis jetzt nichts Derartiges feststellen können. Aber am Fahrersitz gibt's ein kleines Loch, höchstwahrscheinlich von einer Zigarette. Mir egal, Hauptsache ich bin wieder mobil.

Na dann viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Wagen! Ich persönlich würde mir hierzulande (bin ja ein Landsmann) keinen alten Diesel mehr zulegen, aber wir wissen ja sowieso allesamt nicht was die Zukunft an Einschränkungen und Verboten alles bringen wird.

Gruß, Sepp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Nach HD-Pumpen-Defekt das -Aus- für den Omega