ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Ist der Einbau eines zusätzlichen Ölkühlers vom Cadillac Catera sinnvoll..?

Omega B - X30XE - Ist der Einbau eines zusätzlichen Ölkühlers vom Cadillac Catera sinnvoll..?

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 7:09

Bei den aktuell immer weiter steigenden hiesigen Temperaturen und der ohnehin bestehenden Hitzeproblematik aufgrund beengter Platzverhältnisse im Motorraum der stärkeren Omega B-Modelle frage ich mich, ob es nicht Sinn macht, den in den wärmeren Gefilden der USA im Cadillac Catera zusätzlich verbauten Ölkühler auch hierzulande im zu nutzen.

Ich denke, schaden wird es nichts.

Was meint Ihr dazu?

Dietmar

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du stellst Fragen über Fragen,.....

Wo hat der Catera denn einen zusätzlichen Ölkühler und für welches Öl? ATF oder Motoröl?

Der Omega B hatte für das ATF, beim Automatik, ursprünglich einen Bereich (Wärmetauscher) im normalen Kühlmittelkühler integriert, der das ATF schneller anwärmt (auf Betriebstemperatur bringt) und bei zu großer Hitze auf die Kühlmitteltemperatur runterkühlte. Bei höheren Belastungen (Z.B. AHK u.ä.) gab es ab dem FL einen autarken reinen ATF Kühler, der vor dem Kühlmittelkühler plaziert wurde.

Ein weiterer Kühler, ob nun ATF, Motoröl, oder Kühlmittel, ist mir so erst mal bei keiner Bauart vom Omega B (auch beim Vauxhall, Catera oder Holden) noch nicht untergekommen.

Normaler AT Kühlmittelkühler
ATF Bereich im normalen Kühler zerlegt
ATF Bereich im normalen Kühler zerlegt
+3

Man muss ja auch nicht für jede Frage ein neues Thema aufmachen...

Da es ja fast immer irgendwie um Catera geht, könnte man auch einfach alles in eins packen.

 

Es gibt mit Sicherheit andere Threads, wo es auch rein passen würde.

 

Soll auch keine Kritik sein, kann ja jeder machen wie er will, nur als Idee oder Info

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 12:39

Hallo, Kurt!

Ist Fragen stellen bei Nichtwissen jetzt nicht mehr gefragt? Ich möchte bloß etwas verbessern, was vielleicht zu verbessern ist.

Angeblich gab es diesen zusätzlichen Ölkühler beim Catera als Zusatz-Ausstattung nur in den Sunshine-States - so hat es mir ein Omega-Narr, dessen Wagen ich kaufen wollte, jedenfalls erklärt...

Zum Foto: das ist das besagte Fahrzeug. Schade, daß ich die Angebotsbeschreibung nicht auch abfotografiert hatte, da stand es auch drin.

Asset.JPG
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 12:44

Hi, hammerhwl!

Yo, mit den Threads ist das so ‚ne Sache - erstmal finden.

Im Übrigen halte ich es für garnicht mal so übel, immer mal wieder was altes neu aufzumachen

Ich hab ja auch dauernd viele Fragen und bin manchmal unsicher, mache ich Thema auf, Frage ich woanders?

Kleinere Themen frag ich woanders, bei längeren aufwendigeren Sachen mach ich Thema auf.

Deshalb kenn ich das Problem gut

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 12:55

Verstehe schon, in Zukunft nutze ich dann erstmal die Suchfunktion, ist ja gut gemeint von Euch

Moin

die Motortemperatur und die rote Kontrolle Übertemperatur beim V6,

sollte man erst einma l" Gegenprüfen" mit einem geigneten Diagnosegerät

"im Fahrbetrieb" , nicht das man diese Anzeige überbewertet !

es gab hier schon genug Menschen

die haben Kühler,Wapu,Thermostat erneuert und

wesentlich hat sich nichts geändert.

ein kleines 10 Euro Bauteil kann dafür veranwortlich sein

das man in Hektik verfällt .

aber mangels eines schnellen Zugang macht man erstmal andere Dinge,

die man im Fokus hat !

deshalb, immer "Gegenprüfen" !!!

Wenn der Sommer naht ,dann kommt Kühlung und Klima und

wenn der Winter kommt,dann kommt die Heizung!

mfg

Falschertemperaturgeber-v6
Kuehlanlage-v6

Trotzdem kannst du es natürlich machen wie du möchtest.

Manche neuen Themen, sind ja sinnvoll.

 

Letztens bei meiner Probefahrt, war es in Münster 30°C. Egal ob ich Stadt oder Stück Autobahn gefahren bin, Temp war immer in der Mitte zw.90° und 100°C im KI.

 

Aber es wird ja im Sommer noch heisser werden und ich bin ja nur 1 1/2 Stunden gefahren.

Bin auch mal gespannt, obs dann schlimmer wird.

 

Bei der nächsten Fahrt zum Tüv, schliesse ich mal das Opcom an während der Fahrt (oder besser vorher :D)

Grundsätzlich sind die Omega B (Vielleicht bis auf das erste Bj. vom V6) thermisch sehr gesund konstruiert, das heißt, selbst bei Tropischen-/Wüsten-Temperaturen hat er reichlich Rückkühlreserve in allen Bereichen (Öl, ATF, Kühlmittel), auch bei großer Belastung.

Wie schon erwähnt ist mir eine weiterführende Kühleinrichtung ob nun für Motor-Öl, ATF oder das Kühlmittel ansich nicht geläufig. Ob nun Serienmäßig, oder als Sonderausstattung, ob nun in USA,AUS,UK,den Emiraten, oder Japan, habe ich noch keinerlei Sonderausstattung in dieser Richtung gesehen, oder davon gehört.:confused:

Das heißt nicht, daß man nicht aus dem Zubehör-Regal da ja jeden nur erdenklichen Kram reinbasteln könnte.

Das wird sicher oft gemacht und vielleicht dann auch als besonders hervorzuhebendes Merkmal, bei Verkäufen, dann mit auf den Zettel geschrieben wird.

Auch wir hier haben schon sicher mal über einen zweiten zusätzlichen ATF Kühler mit Thermostat gesteuert nachgedacht. Auch Idee'n zu zusätzlichen Ölkühlern waren hier sicher schon mal Thema.:p;):)

Ändert aber nichts daran, wenn der Zossen sonst kerngesund ist, daß es ihm in keinem Bereich oder Betriebszustand zu warm wird.

Hier ist die Serien Ausstattung immer, mehr als ausreichend, zu sehen.

Umgekehrt (zu kalt) gab es beim Diesel ehr schon Beschwerden und auch bei den ersten V6 Modellen, daß sie nicht schnell genug und warm genug wurden. Da wurde dann ein Zuheizer beim Diesel Serie und beim V6 wurde die Sonderausrüstung für kalte Länder (Zusatz-/Ladepumpe) als Serienausstattung eingeführt.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 15:41

Okay, wenn ich mal nach Rußland will, werde ich diese Zusatz-/Ladepumpe sicher aufrüsten - jedenfalls auch gut zu wissen, daß es dieses Bauteil als Sonderausrüstung gab.

Der Nachrüster des Omega/Catera-Umbaues sagte mir damals, daß es diese zusätzliche Ölpumpe auch bloß in 2 US-Bundesstaaten als Sonderausrüstung für den Catera gab, in denen es besonders heiß ist - Kalifornien und noch eines.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Ist der Einbau eines zusätzlichen Ölkühlers vom Cadillac Catera sinnvoll..?