ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - 4 Wochen Frust. Er läuft nicht einfach nicht!

Omega B - X30XE - 4 Wochen Frust. Er läuft nicht einfach nicht!

Opel Omega B
Themenstarteram 1. September 2018 um 20:59

Hallo liebe Leute!

Ich bin kurz vorm durchknallen. Er will einfach nicht laufen...

Ich habe mich jetzt hier im forum angemeldet um vielleicht doch noch hilfreiche Tipps zu bekommen, bevor ich ihn zähneknirschend in die Werkstatt geben muß.

Folgende Situation:

Omega besichtigt, probegefahren, gekauft. Er lief tadellos. Wie neu aus dem Laden. 124 tkm, 3 Liter, 211 PS, Bj 00'.

Dann stand er ca. 3-4 Monate und wurde ein paar mal umgeparkt. Beim Umparken lief er bereits ruckelig. Ich dachte mir nichts dabei und nahm.an es liegt an der sehr schwachen batterie(start mit booster).

Als ich ihn dann fit zur zulassung machen wollte, habe ich erst einmal eine neue batterie besorgt. Startvorgang war dann zäh. Ist schlecht/schwer angesprungen und hat geruckelt. Auffallend war ein dumpfes klocken/klockern vorne lienks in fahrtrichtung. Da ich dachte er wird ziemlich versoffen sein, habe ich ihn ca 10 min bei um 3000rpm laufen lassen. Er qualmte aus dem auspuff. Mit der Zeit wurde der Motorlauf immer stabiler. Gasstöße wurden immer besser angenommen, bis er irgendwann rauchfrei und sauber lief. Probefahrt top, wie bei 1. mal. Ich war froh, dachte super alles top. War aber ganz schön zäh und hat sich sehr bitten lassen bis der motorlauf sich besserte. Fauliger eiergeruch vom kat kam auch war aber dann gleich wieder verflogen. Die AU kommt.... O_o

Nächster Tag. Start, stottern, leihern. Keine reaktion. Habe ihn seither nicht mehr zum laufen bekommen. Das ist ca. 5 wochen her. 5 Wochen frust pur. Ca. alle 2 tage geschraubt. Ich habe alles mögliche probiert. Bin am Ende... :)

Hier alle vorgenommenen tests/versuche:

ZK neu

Zündkab. Neu

DIS durch 100% funktionierendes erneuert

Zündfunke i.O.

KWS neu

Sprit vor,- rücklauf i.o.

M-STGR schließe ich aus. Er lief.. mehrmals und supersauber. Bis Dato...

Alle steckverbindungen mehrfach gelöst und sichtgeprüft, alles i.o.

Benzinpumpe i.O.

Fakt: brennräume und kerzen sind jedesmal alle nass. Also keine bzw. sehr schlechte Verbrennung. Das aber nicht wegen fehlendem Treibstoff oder Zündfunke. Also müsste es nach meinem Verständnis eine mit der Steuerung Einspritzung/Zündzeitpunkt sein. Habe die Brennräume mehrere male getrocknet. Ergebins nach startversuch immer wieder feuchter brennraum und kerzen.

Beim starten will er...

Zündung ist da und er versucht zu zünden. Zündfolge akustisch i.O. zumindest sind fehlzündungen oder unsauberer Lauf zu hören. Alles hört sich sehr sauber an.

Fehlerauslese op-com zeigt ausschließlich “no rpm signal“. Der KWS ist neu.

Nach allen angeg. Arbeiten von denen ich wahrsch. die hälfte vergessen habe vermute ich nun den.nockenwellensensor. allerdings hieß es vom Fachmann, der Wagen sollte mit defektem NWS auf jeden Fall anspringen, somit könne es das nicht sein. Ist das richtig?

Hat ein Fachmann!! hier vielleicht einen guten Rat für mich? Ich wäre so froh wenn ich die Werkstatt umgehen kann...

 

Vielen Dank vorab. Bin gespannt! :)

Grüße

Sebastian

 

Beste Antwort im Thema

Und zum Testen, kannst Du auch den LLM abziehen und dann mal ohne LLM starten.

Man kann auch ohne LLM fahren, dass ist kein Problem.

Aber bitte den LLM nicht abziehen wenn die Zündung an ist oder der Motorläuft.

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Zum Omega-2, versuche ihn mit Bremsenreiniger oder Starthilfspilot zu starten, wenn er angeht dann liegt es an der Benzin zu führ. Werkstätten oder der ADAC macht auch nichts anderes.

Themenstarteram 7. September 2018 um 10:25

@Paul: Ja logisch ist der sprit frisch! :)

@Gerhard: Ok das nahm ich an. Dennoch glaub ich nicht dass das der grund war. So viel sprit auf einmal beim startvorgang einspritzen durch die düse...kann ich mir nicht vorstellen.. korrigiere mich bitte...

Themenstarteram 7. September 2018 um 10:27

Genau das werde ich machen sobald ich die brennräume untersucht und geg. getrocknet habe.

Wenn z.B. die ZKD defekt ist(wie bei mir damals), kann auch Wasser und/oder Öl in den Zylinder kommen und einen Wasserschlag verursachen.

 

Ich hatte anscheinend noch Glück.

kommt nun ein Zündfunke an den Kerzen ,Ja oder Nein ?

ist etwas Öl in die Zylinder geleitet worden und Gehorcht ,

ob Er leichte tscht,tscht,tscht Geräusche macht ?

Wie lange stand denn das gute Stück ?

Themenstarteram 7. September 2018 um 11:12

Noch kein tschtschtscht...

Bin noch nicht vor ort.

Tschtschtsch hatte er schön gemacht, als er vor dem letzten startversuch ohne ZK drehte. Und auch funkifunki war da. Im prinzip alles schon geprüft. Danach lief er ja auch die ca. 15 sec völlig normal. Wenn es da nicht das DIS verhackt hat, macht er das auch noch. Aber ich gehe heute frischen Mutes dran. Nach 15 Std Schlaf... Hatte ich wohl nötig :) Und werde alles nochmal in Ruhe nacheinander durchprüfen..

Evtl besteht ja die Möglichkeit ,durch eine gewisse Standzeit ,

das die Kolbenringe etwas verklebt sind auf dem Kolben !

Er macht ja wenn ich es richtig gelesen habe Zündversuche,

aber kann nicht so richtig .

ohne halbwegs Kompression springt Er nicht an ,

wegen der Gemischbildung .

da KS Druck da ist und wohl auch ein Zündfunke fehlt nur eins ,so würde ich es interpretieren .

eine volle Batterie hilft auch dabei ,

um den Motor richtig drehen zu lassen.

mfg

Themenstarteram 7. September 2018 um 13:35

Also Omega2 soll regelmäßig unterwegs gewesen sein. War wie gesagt zugelassen und ich habe ihn von Sigmaringen nach Karlsruhe gefahren. Probefahrt ein paar Tage zuvor war top. Auf dem Heimweg hat das getriebe gehackelt und er lief träge und hatte keine Leistung. Auch so die Schaltvorgänge...trääääge und hacken von gang 3 auf 2. Ich vermute jetzt zuerst mal dass das getriebe wegen dem schlechten motorlauf nicht mitmacht. Ist für mich erstmal alles das wasser die ursache.

Also ich will damit sagen er stand angebliche nicht lange. War nur im Sommer zugelassen (kennzeichen war saison) stand immer i d garage. Wurde aber vielleicht sehr selten gefahren. Hat auch erst 107tkm. Leider blockt der Vorbesitzer komplett, beantwortet keine telefonate und nachrichten. Was mich nicht gerade freudig stimmt.

Weg von der geschicht zum thema...

Batterie ist frisch geladen.

Kerzen sind raus. Der Motor mach flaflaflaflafla was eine Tschtschtscht sehr ähnliche kommt das hört sich ok an. Öl habe ich etwas rein. Wurde deutlicher das flaflaflaflaf.

Gerade zündfunken getestet..

Erst war er hell, dann schwach, dann habe ich nur noch das zündgeräusch vernommen..

Es ist hell heute, aber er müsste deutlicher zu sehen sein richtig?

Kann nach dem 15 sec lauf tatsächlich das DIS was abbekommen haben? Er lief doch total sauber...!

Was nun...

Brennraum trocken. Kerzen rein. Starten mit starspray. Wenn dann anläuft kann ich zündung usschließen, oder kann bei schwachem funken der bremsebreiniger zünden, das Gemisch aber nicht...?!

Kann ich sicher sein wenn er mit startspray anspringt, dass die zündung i.O. ist?!

Dann weiter..

Zündkabel tauschen?

Kerzen erneuern?

Dann nach nem test das alte DIS wieder einbauen?

Ist das DIS wirklich so empfindlich??!!

Ich habe alle zündkabel mit 2 versch. Kerzen einmal reihum getauscht. Überall das selbe bild magerer bis kein Zündfunke, aber zündfunkengeräusche sind deutlich zu hören.

Noch eine Frage!

Welche oder welches relais ist für die KSPumpe(kurzer lauf bei zündung “ein“ ) für druckaufbau zuständig??? Vorne im kasten die zwei pinken? Ich bin mir aktuell doch nicht mehr sicher ob die pumpe bei zündung an kurz läuft.... Sie ist relativ leise und dreht sehr hoch. Schlecht zu hören und ich bin alleene.

Das wäre auch mal noch wichtig!

Ja, das DIS ist sehr empfindlich.

Gut, der 2,5er läuft. Da kann das DIS vorher ja noch einmal geprüft werden.

Ich würde als nächstes, wie schon oft hier geraten wurde, die ZR-Abdeckung runter nehmen und die Steuerzeiten überprüfen.

Auch die Spannung vom ZR prüfen. Nicht das der bei Startversuchen überspringt, wenn er stotternd mit nur 4 oder 5 Zyl. versucht zu kommen. Das wäre dann Alptraum Nr.2.

PS:

Ist schon seltsam, das beide Fahrzeuge zur gleichen Zeit mit den gleichen Symptomen kränkeln.

Bist Du sicher das "nur Wasser" ist? Vielleicht doch Fremdeinwirkung ...z.B. Zucker...

Zitat:

@Billabone schrieb am 7. September 2018 um 15:35:23 Uhr:

Brennraum trocken. Kerzen rein. Starten mit starspray. Wenn dann anläuft kann ich zündung usschließen, oder kann bei schwachem funken der bremsebreiniger zünden, das Gemisch aber nicht...?!

Kann ich sicher sein wenn er mit startspray anspringt, dass die zündung i.O. ist?!

Schon x-mal beantwortet!!

Wenn er ansprint dann hast Du ein Problem mit der Karftstoffanlage

Zitat:

Noch eine Frage!

Welche oder welches relais ist für die KSPumpe(kurzer lauf bei zündung “ein“ ) für druckaufbau zuständig??? Vorne im kasten die zwei pinken? Ich bin mir aktuell doch nicht mehr sicher ob die pumpe bei zündung an kurz läuft.... Sie ist relativ leise und dreht sehr hoch. Schlecht zu hören und ich bin alleene.

Das wäre auch mal noch wichtig!

Wenn Du dir mal die Links die ich dir geschickt habe genauer angesehen hättest, hättest Du das wiessen müssen

s.B.

Sicherungen-bruecke-ksp-nach-b-png
Themenstarteram 7. September 2018 um 14:25

Die Frage war so zu verstehen.... Auch wenn Bremsenreiniger bei schwachem funken zündet, kann es doch durchaus sein, dass das Gemisch bei schwachem Zündfunke eben nicht zündet, da es einen stärkeren Zündfunke benötigt um zu verbrennen? Dann hätte ich zwar geprüft dass die zündzeiten stimmen. Aber wenn der funke zu schwach ist, läuft er dann immer noch nicht in der Schlussfolge.. weil er das Gemisch dann nicht verbrennen würde.. Hatten wir darüber gesprochen??

Die links liegen gerade daheim auf meinem laptop..

Ich frage nach den relais, nicht die sicherungen. Das weiß ich die habe ich ja schon gebrückt. Aber welches oder welche relais sind zuständig? Bin mir nicht sicher ob die Benzinpumpe 2-3 sec nach zündung ein läuft. Darum geht es. Dann wäre das relais wahrsch. defekt. Richtig? Dann würde er keinen Vordruck aufbauen. Darum geht es.. :)

Hast Du evtl. Diesel im Tank? Der zündet auch dann nicht, wenn alle anderen technischen Parameter am Auto in Ordnung sind. Das Anspringen und und dann nach kurzem Lauf ausgehen und das Anspringen mit Bremsenreiniger sprechen durchaus auch in diese Richtung. @kurtberlin könnte dir da sicherlich mehr als eine Story dazu erzählen.

Grüße

Themenstarteram 7. September 2018 um 15:05

Tankt Kurt Berlin gerne Diesel :)

Das Vergnügen mit Kurt hatte ich noch nicht. Aber Grüße ;)

Also folgendes.

Der Omega 2 läuft!

Und zwar so wie er am schluss der heimfahr vom einkaufsort lief.

Und ohne Startspray. 2,3 mal gestartet dann kam er. Vorher nochmal alles gut getrocknet. Und Öl rein!!! gür die Kompression. In zyl 1 war irgendwie mehr feuchtigkeit drinne... was nach dem ganzen gewürdge nichts heißen muß. Er läuft nun unrund im leerlauf. Nimmt nur sehr träge Gas. Unrund und total träge, keine Leistung. Wenn ich ihn höher drehe und halte, wird er ruhiger, aber man spürt dass auch bei höheren drehzahlen nicht alles sauber Auffällige ist. Auch das Gaspedal ist sehr schwergängig ist. Kann das Hinweis auf was sein...? Drosselklappen sind schön sauber.

Evtl. der von mir als schwach eingestufte Zündfunke...? Das DIS das jetzt verbaut ist, stammt ursprünglich aus dem anderen 3liter...gott hab ihn erstmal seelig. Und er läuft exakt gleich. Genau wie mit dem originalen DIS, das aktuell bei Seite liegt. Das vom 2,5 liter ist in der Leiche.

Weitere überlegungen und tests die ich am omega2 noch nicht durchgeführt habe, sind tempfühler NSW. Wenn ich das jetzt checke und er immerboch so, läuft... denke ich an den zündfunken. Was sagt ihr dazu?

Und Diesel..... :)

Das hab ich einmal vor Jahren bei meiner yamaha yzf versucht. Mach ich nicht mehr. War doof... :)

Ist auf jeden Fall Benzin....!

Kurt wird oft zur Hilfe gerufen, wenn sich jemand vertankt hat.

Ohne live-Werte aus dem OP-com kann man zu deiner Schilderung nicht noch mehr sagen.

Grüße

Themenstarteram 7. September 2018 um 15:24

Alles klaro. Wonach soll ich schauen. FOTOS??

Habe gerade mal noch den NWS gewechselt. Krin unterschied..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - 4 Wochen Frust. Er läuft nicht einfach nicht!