ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25DT - AR25 - Verzweifle mit dem AT-Getriebe

Omega B - X25DT - AR25 - Verzweifle mit dem AT-Getriebe

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 21:21

Moin in die Runde , ich hätte mal eine Frage bezüglich Omega und das Ar25 Getriebe beim x25DT.

Ich hab nämlich aktuell wieder das Problem,dass er bei Fahrbetrieb D zu schnell in den 3 Gang schaltet und dadurch "stark am schaufeln" ist aber nicht vernünftig beschleunigt.

Erst wenn ich im Handbetrieb schalte fährt es sich wunderbar und sauber und er beschleunigt vernünftig.

Hättet ihr ggf. einen Tipp für mich?

Getriebekabelanschlüsse habe ich kontrolliert.  Ölstand stimmt.

Dexron 6 ist drauf und vor 5 tkm gewechselt mit Filter inklusive kleine Ölwanne.

Aufgetreten ist dieses Verhalten jetzt bei wärmeren Wetter.

Könnte es mit dem Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät zu tun haben?

Kabelbaum an so an sich sieht vernünftig aus.

Auch die Kabelverbindungen im Innenraum sehen aus wie neu.

WHPS habe ich schon mehrere dran gehabt.( denn mittlerweile habe ich das Getriebe zum 3 Mal gewechselt. )

Ich weiß da langsam nicht mehr weiter.

Weiß jemand was es für ein Aufwand ist den Kabelbaum vom Getriebe zu wechseln?

Über sämtliche Tipps und Hilfe wäre ich dankbar!

Ähnliche Themen
56 Antworten

Moin

wenn das Getriebe in Stellung D (automatischer Gangwechsel )

Probleme hat und auf manuellem Durchschalten 1,2 und 3 normal geht muß

man erstmal die unterschiedliche Schaltstrategie bei D und Manuell verstehen,

weil es gibt Unterschiede -

Manuell mit R,1,2 und 3.gang Fahren-mit manueller Schaltung!

Manuell eingelegte Fahrstufe , im AT-Getriebe eingelegter Gang

am Wählhebel vom Steuergerät bzw Steuerschieber

Manuell dritter Gang (3) - 4. Gang

Manuell zweiter Gang (2)- 3. Gang

Manuelle erster Gang (1)- 1. Gang

Rückwärts (R) -Beide

Park, Neutral (P, N) -Beide

wie du bei der Auflistung siehst fehlt der 2.Gang im manuellen Schaltmodus!

ich weiß ja nicht ob es einen Fehlercode im Getriebe gibt .

Ursachen könnten sein,

LMM

Bremsband einstellen

Magnetventile klemmen im AT

falsches Öl im Getriebe,weil Dexron 6 ist zu dünn ,wenn das AT warm ist

Dexron 3 gehört da Normal rein !

jetzt wird es gleich wieder einen Aufstand der Dexron 6 Begeisterten geben ,

aber ist mit Jacke !

mfg

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 12:10

Moin Rosi,

vielen Dank für die Antwort.

Fehlercode war bis jetzt nicht hinterlegt, weder beim Getriebe- noch im Motorsteuergerät.

Daher müsste der LMM funktionieren?

Ich hatte mir das Getriebe extra aus einem 2.5TD demontiert, welches Ich auch vorher Probe gefahren hätte.

Dort hatte das Getriebe perfekt gearbeitet und geschalten. Ich hätte es jetzt knapp 3 tkm drin und bei zunehmenden Temperaturen fing es an.

Mittlerweile ist es so, wenn das Auto bzw. die Komponenten kalt sind ist alles takko, erst wenn Temperatur zunimmt fängt es an.

Wie könnte ich klemmende Magnetventile erkennen, prüfen bzw. beheben?

MfG

klemme einfach einmal den LMM ab und fahre ne Runde !

muß jetzt weiter Arbeiten.

es gibt aber so ein schönes Ellenlanges Thema bei Mozartschwarz ,

sucht mal bitte

Ich habe Heute mit dem Themenstarter zusammen sein Getriebe per OP-Com ausgelesen und die Livedaten einer Probefahrt aufgezeichnet. Es sind keine FC abgelegt und die Auswertung der Livedaten ist wegen fehlender Referenzwerte nur sehr begrenzt möglich.

Die Datei stelle ich in seinem Auftrag hier ein. Auffällig war besonders der lange Zeitraum für einen Gangwechsel zwischen 2 auf 3 und 3 auf 4. Für die weitere Feinheiten wird er selbst bessere Angaben machen können.

Warum fehlt die Motorkühlwassertemperatur in der Aufzeichnung ?

das sieht man auch ohne die Rot angestrichene Spalte .

mfg

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 21:26

Das kann ich leider auch nicht sagen warum die Motorkühlwassertemperatur fehlt.

Ist die Frage ob diese überhaupt einen Referenzwert zum Getriebeproblem darstellt?

Eine Aufzeichnung von einem anderen TD wäre mal interessant bzw. könnte Aufschluss geben.

Oder?

Auch das jetztvhief an dieser Stelle die Kühlwassertemperatur fehlt, würde dies ja nicht diese Symptome auslösen oder?

Laut Plan soll das Getriebe keinen eigenen Motortemperatursensor haben (?).

Der Motor selbst hat 2 im Zylinderkopf unter der Ansaugbrücke. Einmal mit der Bezeichnung P30 und P24.

P24 taucht nicht in der Legende des Plan auf. Damit hat der Plan schon den 2ten Fehler in der Legende.

P30 geht auf Pin 89 am MSTG. P24 geht auf Pin 86 am MSTG. Beide haben eine Verbindung zum Ladedrucksensor und gehen mit dieser Verbindung auf Pin 93 des MSTG.

Wenn die Livedaten schon direkt den Motortemperaturwert als "Fehler" bezeichnen, warum gibt es keinen FC?

Da bleibt die Möglichkeit, beide Sensoren auf Ihre Werte zu messen und was an der Pinbelegung am MSTG ankommt, denke ich.

Weshalb wurde die Themenbezeichung mit der Angabe erweitert, das es sich um einen X25XE handelt? Der Motor ist ein X25DT. Der Themenstarter hat den richtigen Motortyp bereits im ersten Satz angegeben.

Moin

es stand auch X25 bei der Eröffnung des Themas als Motortyp da!

andere Frage, das AT wurde erneuert ,

gibt es da evtl Zusammenhänge mit dem neueren AT in Bezug auf das Schaltverhalten?

wenn das neuere AT am Anfang gegangen ist und jetzt mehr Schlupf/Zeitverzögert schaltet wenn es Warm ist,kann es da nicht auch am dünneren Öl liegen?

Kalt geht es ja und warm wird es Schlechter,Viskosität !

Früher gab es ja noch Asbest in den Reibbelägen und diese mögen kein Dex 6 .

 

Mfg

Das ist bereits das 3te At in kaum 2 Jahren. Im Spenderfahrzeug waren 2 einwandfrei mit Probefahrt möglich. Nach einigen Zeit fängt das Problem an und ist etwa jedesmal identisch. 2 AT habe ich mit Ihm zusammen getauscht.

Die ersten Getriebe hatten alle Dexron III. Das derzeitige lief schon vorher mit Dexron VI, soweit ich weiß. Die Viskosität kann eine Ursache sein in der Hydraulik, wenn es zu Dünn ist gibt es Funktionsstörungen schon wegen den Spaltmassen.

Das anscheint aber der Fehler so Identisch ist kann Pech sein aber die Vermutung liegt zwischenzeitlich eher in einem Kabelschaden, da auch ein Steuergeräte tausch nichts bewirkte. Die WHPS waren jeweils am AT vorhanden.

Die ausgelesenen Werte bringen leider nicht viel, wenn es keine Referenzen oder Sollwerte gibt.

Im Moment wird ein Kabelbaum präpariert (Blauer Stecker) um den komplett vom blauen Stecker bis zum AT zu tauschen.

Das Problem wird elektrisch gesehen,

wohl nicht das AT sein .

das was wo anders Funktioniert und

mit einer Testfahrt vor dem Ausbau des AT auf ordentliche Funktion geprüft wird ist schon einmal richtig.

evtl das Steuergerät TCM ne Macke oder in der Peripherie von MSTG stimmt etwas nicht.

das MSTG bekommt Daten

von 3 Temperaturgebern ,

einmal Wasser,

einmal Einspritzpumpe

und einmal Luft .

Wasser ist immer der Maßgebende für die Wandler und Drucksteuerung im AT,

neben dem Öltemperatursensor im AT !

spinnt der Öltemperatur Sensor im AT Rum,

werden gewisse Schutzfunktionen vom TCM gesteuert um die Öltemperatur im AT zu senken,

ohne vorliegende Daten dieses Öltemperatur Sensor.

Warum soll es bei fehlerhaften Daten vom Motor Kühlmitteltemperatursensor nicht ähnlich sein !

ich werde Mal meinen eigenen Schaltplan mit den Bauteilbezeichnugen von Opel versehen und

dann später einstellen.

evtl ist es Mal besser mit Pin 6 und Masse-Büroklammer das MSTG auszublinken !

Mfg

Handy

beim AT ,

wenn die Öltemperatur über 120 Grad liegt oder der Motor über 120 Grad Temperatur meldet ,

wird das Hochschalten 2-3 und 3-4 Verzögert und

der Wandler wird anders Geschaltet vom TCM .

so lange wie ein MSTG halbwegs Plausible Signale vom Kühlmitteltemperaturgeber bekommt,

die im Bereich von -30 Grad bis 140 Grad liegen gibt es keinen FC ,

das schließt beschädigte,angescheuerte Kabel mit ein !

Bild 2 mal von meinem mit Handy + App als Scrennshot.

( Diagnose für Unterwegs )

mfg

Schaltplan-x25dt
Scan-my-omega-4
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 18:06

Nabend, heute wurden die Sensoren überprüft, welche auch in Ordnung waren.

Daraufhin wurde der Kabelbaum erneuert m, der zum Getriebe abgeht.

Das Resultat... Das Schaltverhalten hat sich nicht geändert.

An dem Kabelbaum vom Innerraum möchte ich ungern ran. Ich denke auch das dieser nicht Beschädigt sein kann.

Am Freitag oder Samstag werde ich das Getriebe umölen auf Dexron III .

Aber ich erhoffe mir nicht viel davon.

Hätte sind ggf. noch jemand Tipps wonach man schauen könnte, bzw. weitere Anhaltspunkte?

In jedem Fall solltest Du aber das Bremsband kontrollieren bzw. einstellen,

wenn die Ölwanne schonmal unten ist!

Im Laufe des Lebens gibt es auch Verschleiß an Reibbelägen die in Öl laufen,

der ausgeglichen werden sollte!

mfg

Bremsband-4
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 20:10

Werde ich mal machen.

Das Getriebe selbst hat aber erst eine Laufleistung von 60 bis 70 Tkm.

Mehr hat es noch nicht gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25DT - AR25 - Verzweifle mit dem AT-Getriebe