Omega B - X20XEV - Zylinderkopfschrauben lassen sich nicht mehr anziehen

Opel Omega B

Hallo Gemeinde,
So Langsam hab ich kein Bock mehr,
Jetzt habe ich den Kopf festgeschraubt ,habe mich an alles gehalten und nun,
2 Zylinderkopfschrauben lassen sich nicht mehr fest ziehen Ausgerechnet Aussen
8 und 10
das Gewinde im Block ist Hinüber ,kein plan WARUM ,habe mich an alles Gehalten.
Mein Gedanke war Stehbolzen einkleben ,Hält wahrscheinlich von 12 bis Mittags.
Besser Helicoil einbauen ???
Und da Brauch ich hilfe denn ich weiss nicht genau was ich da kaufen muss
lg. marco

47 Antworten

Moin

- Kleben nein
- neue Kopfschrauben nein

merken wo die Gewinde instandgestzt wurden und
dort darauf achten,ob die Schrauben beim anziehen weich werden.
evtl muß man auch da etwas weniger Drehwinkel nehmen !

mfg

Also, anstelle 90 Grad 75 uf die 2 schrauben
Weichwerden ok, will ich nicht hoffen.
Wieviel coils würdest du empfehlen
Gruß Marco

Du kannst es nur selber Entscheiden,
ob die Schraube hält und nicht weich werden möchte.
das ist dann Gefühl .

beim 1,6er C Ascona hatte ich mal ein Problem mit dem
Übertandsmaß der Ventile .

da habe ich auch die KODI ein 2tes mal verwendet .

da gibt es kein vorgeschlagenes Anzugsmomet,Gefühl !

mfg

Ist ja alles neu.
Gut dann werde ich das so machen
Danke

Ähnliche Themen

Ich wünsche dir viel Erfolg. :-)

Beim Schneiden von Alugewinden NICHT zum Spanbrechen rueckwaerts drehen! Der Schneider klemmt schnell, und dann war's das. Alu schmeidet man sachte und gleichmaessig vorwaerts, etwas Schneidoel dazu und fertig. Am besten geht es mit einem sehr kraeftigen Akkuschrauber.
Ich hab 1 1/2 Jahre ne Edelstahl- und Alubude geleitet und nicht nur ein solches Malheur beheben duerfen nach dem "gelegentlichen Spanbrechen" :-( Selbiges ist ausschliesslich bei Stahl und Guss noetig und sinnvoll.

Also immer schoen nachschauen, woraus der Block besteht.

Gruss
Roman

Dann wird es Zeit das ich mich für diese Fehlinfo Entschuldige!
Tut mir Leid.
Dann hab ich es wohl auch jahrelang falsch gemacht Gewinde in Alu zu schneiden.
Aber man lernt ja nie aus.

Kein Thema fuer Entschuldigungen! Ich hab 20 Jahre Stahlbau gemacht, bevor mich mein neues Team in Sachen VA und Alu komplett neu geschult hat ?? Alt darf man werden nur nie lernunwillig. Insofern alles safe. ??

Gruss
Roman

Selbstverständlich RomanL...Alles gut!!!

Ich hab das nich ironisch gemeint oder so mit meiner Entschuldigung. War auch kein Sarkasmus o.ä.
Das war schon Ehrlich von mir gemeint.
Ich bin bisher halt so Verfahren, und hatte wahrscheinlich immer Glück das ich kein Gewinde versaut hab. Wie auch immer.
Wenn man Fehler macht muss man die auch mal einsehen.
Viele machen das ja nich gerne, aber bei mir is das dann halt so, auch wenn's für mich dann halt nich so schön is. Egal! Da muss ich jetzt durch.

Du hast wenigstens ne Erklärung abgegeben. Da gibts dann andere, denen wird nur "schlecht", kommen aber mit keiner richtigen "Anleitung" um die Ecke wie man es besser macht.

Das find ich auch nich so schön. Weil vor allem der TE (Treadersteller nennt ihr das?), um den es ja letztendlich geht und DER die Hilfe wirklich dringend braucht, keine gescheiten "Fahrplan" hat wie er dieses Gewinde jetzt da rein bekommt. Er sieht nur wie se sich fetzen wer den "Größeren Schraubenschlüssel" hat.
Is halt nich so schön sowas.

Jedenfalls hab ich versucht zu helfen, lass mich aber auch gerne belehren wenn man mir dann erklärt was falsch is, und ich seh sowas dann auch ein.

Also is alles gut :-)
Ich hoffe das bei Marco jetzt alles gut klappt, und er bald wieder seinen Omega auf der Reihe hat.

Jepp, das Besserwisserverhalten ist leider forentypisch - ueberall :-(

Aber gerade hier in den Opel-Foren sind einige sehr altgediente Forianer unterwegs, die immer sachlich und fundiert beraten. Vermutlich gewoehnt man sich das so an, wenn man so viel Jahre Leute kommen und gehen sieht :-) Insofern ist eine "Falschberatung"+ Diskussion manchmal deutllich hilfreicher als gar keine oder halt "hab ich mal irgendwo gehoert"-Quatschblasen.

LG
Roman

der uebrigens auch immer mal wieder neue, bescheuerte Anfaengerfehler macht :-) cest la vie...

Ich bin kein Besserwisser ,aber Praktiker.

Der TE hat in seinem" Eisengußblock"
Das Gewinde geschnitten,
Damit die Kopfschrauben wieder halten!

Da verstehe ich nicht wie man auf ALU kommt ?

Schönen Gruß von der "Front",Grins

Mfg

@rosi: Na Du warst ganz bestimmt nicht mit den Besserwissern gemeint :-)

Der Hinweis ging nur dahin, dass man vor dem Schneiden noch mal schauen sollte, worin man schneidet... X20 sicher unkritisch, aber ich hab schon mehrere Bloecke und Koepfe schweissen duerfen nach schiefgegangenen (Aus)Bohraktionen oder Helicoil-Versuchen. Die Warnung kam nicht aus dem Off :-)

Beliebt ist uebrigens auch Bohren mit der Hand und dann Wundern, dass die Schrauben schief sitzen bzw. nach ein paar tausend km lose sind. Auch da gibt es genug produzierten Schrott aus dem mach-ich-mal-schnell-nach-Internetanletung-selbst-Lager...

Gruss
Roman

Ich bewundere deine "Sachkunde

AEG

Pressluft in Dosen..... nehm ein auf 6bar aufgepumptes Reserverad von unserm Ducato als Dosenersatz. 😁 ist auf dauer billiger. 😉

Guten Morgen liebe gemeinde,

Es ist Geschafft !!!!
Hat zwar gedauert weil mir überwiegend das Wetter ein Strich durch die Rechnung Gemacht hatt

Vcoils mit Bedacht eingebaut Schrauben sitzen und konnte sie auch auf den geforderten Werten anziehen.
musste mir leider ne neue Kopfdichtung kaufen ,weil ich die geschrottet hab im Zuge dessen habe ich auch nochmal neue Kopfschrauben geholt im Set von Elring. Besser Vorsicht als Nachsicht !!!!
Er Läuft und Fährt auch !!!! 🙂
Nur nachdem ich ihn das erste mal gestartet habe und auch laufen lassen hab ,
ist mir aufgefallen ,das der Kühlwasserschlauch vom Kühler zum Thermostat kalt geblieben ist
und das nach fast 5-10 Minuten alles andere war warm.
Ich hatte es Getestet bzw. Abgekocht und da hat es geöffnet.
Habs Ausgebaut und lass es erstmal draußen. Hab das System Zwar mit nem Garten schlauch gespült
möchte aber trotzdem ein Reinigungsmittel dazu geben und Richtig Reinigen.

Und nun zum Lustigen teil :

Kaum ist alles Fertig ,ich freu mir ein Loch im Knie geht die MKL an und wer meldet sich ????
Der Klopfsensor !!!! Leck mich am Arsch !!!! 🙂 🙂 🙂

LG.Marco

Ps. Ich Hasse Krümmerschrauben

Deine Antwort