ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Warmstart sporadisch Aussetzer

Omega B - X20XEV - Warmstart sporadisch Aussetzer

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 12:40

Unser X20XEV springt in wöchentlichen Abständen warm nicht an. Der Anlasser dreht, aber er kommt nicht. Beim 2. oder 3. Versuch läuft er dann, und zwar einige Sekunden ziemlich unrund. Danach ist alles wieder normal.

Die Benzinpumpe habe ich vor ca. einem halben Jahr durch eine gebrauchte getauscht. Die Symptomatik vorher war ganz ähnlich. Nun könnte die gebrauchte Pumpe auch wieder einen weg haben, aber vielleicht bin ich auf der falschen Fährte. Fehlerspeicher ist leer. Meine aktuelle Idee ist, mit einem Zwischenstecker an der Pumpe die Versorgungsspannung in Echtzeit zu messen. Neben schlechten Masseverbindungen habe ich auch die Relais in Verdacht- fragt sich nur, welche da alle im Strompfad liegen.

Die Schläuche im Tank wurden natürlich geprüft, das scheidet schonmal aus.

Die Relais sind ja normalerweise unauffällig, aber der Hocker hat über 500.ts km runter...

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hier mal bisschen Elektrisches Futter zu deiner Fehlersuche. Hab ich (fast) alles hier aus dem Forum. ;-)

1
2
3
+1

@karlheinerich

Hallöchen,

ich weis, Du meinst es gut, aber mich würdest Du mit der Info erschlagen. Ich wüste vor Schreck gar nicht wo ich als erstes ansetzen sollte.

Ich denke es kann ein undichter Luftschlauch (Unterdruck) sein. Benzindruckregler, Zünkerzen und eventuell Zündmodul. Wobei ich einen defekten Benzindruckregler mit diesem Fehler bei meinem "A" schon hatte. Defekte Lufschläuche hatte ich gerade bei meinem "B" als ich die ZKD ausgetauscht hatte.

VG Hartmut aus MV

Glaskugel-

- Ansauglufttemperatursensor zwischen Luftfilter und LMM defekt oder

zeigt einen falschen Wert an ,dadurch wird die Einspritzmenge reduziert

- EV (Einspritzventile) verharzt

https://www.motor-talk.de/.../...stellen-schlecht-an-t7251605.html?...

https://img.motor-talk.de/JxrF7wuJBFuM9fbM.10.jpg

den Satz im Bild unten bitte Lesen!

 

mfg

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 8:38

Hm, der Ansaugluftsensor ist tatsächlich ein Kandidat. Wenn man Werte von dem Ding hätte, könnte ich ihn durchmessen. Komplett defekt ist er ja nicht, das hätte das MSTG ja mitbekommen.

Einfach den Stecker davon abziehen und testen!

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 8:34

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Fehlerquellen fallen mir ein. Übermorgen hänge ich das Teil mal ans Diagnoseprogramm. Neben dem Ansaugluftsensor und dem Thermofühler für das MSTG sollte ich sinnigerweise was noch überprüfen?

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 10:22

Rein zufällig fand ich wohl die Ursache für die thermische Abhängigkeit: Beim Ersetzen der VDD habe ich auf Verdacht das DIS-Modul getauscht. Und Bingo, das alte Modul hat einen fetten Riß im Gehäuse. Das sollte es also gewesen sein. Bisher trat der Fehler jedenfalls nicht mehr auf, und der Leerlauf ist so ruhig wie eigentlich noch nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Warmstart sporadisch Aussetzer