Omega B - V6 - Gibt es stärkere Bremsen?

Opel Omega B

Hallo zusammen,

meine omi hat meiner Meinung nach nicht gerade gute Bremsen und daran möchte Ich was tun, der Sicherheit wegen, sie soll jetzt keine Bremsleistungen wie ein Porsche oder so bekommen.

Ich habe gelesen das die Facelifts hinten belüftete Bremsscheiben mit nem etwas grösseren Bremssattel mit 42er Kolben bekommen haben, wohl nicht ohne Grund denke Ich.

Bringt es denn was wenn Ich meine Omi auf die etwas stärkere hinten umrüste?

War jetzt die grössere Bremse bei allen Motorisierungen ab Bj.2000 verbaut, oder gabs die nur beim Top Omi mit 3,2L V6.

Gibts Firmen die eine etwas stärke Bremsanlage für die V6 omis anbieten??

Danke für eure Hilfen

Gruss
Stephan

69 Antworten

Muss bis 21 Uhr arbeiten. Und Morgen wird gesoffen 😁

Wollt ja nur wissen, ob Du schon Erfahrung damit hast, wie lange die halten, mein an Kilometern.

Achso...schuldigung ..hatte ich vergessen..die eigentliche Frage zu beantworten!
Sind jetzt ca. 8.000 Km runter. Davon 4.000 im letzten Urlaub mit Hänger ( deswegen hauptsächlich eingebaut) durch Dänemark, ! Norwegen!, Schweden, Finnland und zurück! Und das in Norwegen war schon Schwerstarbeit für die Bremsen, bei den Straßen! Hatte mich damals mit Rosi über das Hänger fahren ausgetauscht ...weil ich wollt ein anderes Diff. rein bauen.

Ja habe ja vorher schon mal geschrieben das ich früher schonmal gute Erfahrungen mit EBC gemacht habe. nur eben in Kombination mit den Sportbremsscheiben von Zimmermann ging das so nicht! Hatte ich aber schon geschrieben , das es ein längerer Prozess des ausuchen und versuchen war...bis eben so wie jetzt und alles ist gut. na kannste dir auch noch später ansehen. Man sieht ihnen eben nicht die Laufleistung an.

es wäre bei meiner jährlichen Fahrleistung für mich nur interessant, wenn sie 100tkm halten. Ansonsten investier ich ja jedes Jahr da 500,-€. Es sei denn die Scheiben halten wie die ATE zwei Satz Beläge durch.

Ähnliche Themen

Ich hatte damals auf meinem Vectra B ATE Power Disc und EBC Greenstuff Beläge. War auch absolut zufrieden. Diese Kombination kann ich also empfehlen.

Für meinen Omega A bekomm ich aber leider keine Powerdisc, weswegen ich mir auch überlegt hatte die EBC Black Dash zu verbauen. Nach dem Beitrag von @Omegapathe in ich mir jetzt sicher, danke dafür.

Bin allerdings am Überlegen anstelle der Greenstuff die Redstuff Beläge zu versuchen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit denen gemacht?

Ja, waren mir ehrlich gesagt zu Bissig und gingen eben wieder verstärkt auf die Scheibe auch auf die Black Dash!
Wenn du unbedingt die Roten nehmenwillst, dann mit Turbo Groove Disc Black. Die kann die besser ab!
So meine Erfahrungen1

MfG

O.P.

Hallo OP

Gibt es solche runden Dinger auch für nen SAAB 9-3?
hab so ein geiles Angebot über einen 2,8V6 Kombi Rostfrei ,Steuerkette frisch gewechselt !

mfg

Da hilft einfach nur was größeres. Meine neue Bremse gedeiht auch langsam, Anprobe bei einem Freund (der fährt die bereits auf dem Vectra B) schon mal bestanden, die 17 Zoll gehen grad noch drauf. 😁 Die originalen Scheiben sind nach 15 tkm schon wieder fertig. Siehe zweites Bild.

IMG_20170520_170558.jpg
IMG_20170520_172351.jpg
IMG_20170522_180410.jpg

Rosi gib mal KBA durch. Aber ich glaube ja von EBC112602 Turbo Groove Disc
345x30mm / Höhe: 45mm / Lochzahl: 5 / belüftet / verbaut: vorne
über EBC106305 Turbo Groove Disc Black
302x28mm / Höhe: 45mm / Lochzahl: 5 / Lochkreis: 110mm / belüftet / verbaut: vorne
bis zur EBC106897 Black Dash-Disc
345x30mm / Höhe: 45mm / Lochzahl: 5 / belüftet / verbaut: vorne konnte ich alles finden und für Hinten ist auch was da!

ohhhhh Tommy, schöne Hitzerisse!!

MfG

O.P.

Tommy,sieht aus wie ein Problem der Wärmeabfuhr .
denke heißer Gasfuß (Grins ) oder Material ist schlecht gegossen .
zuviel Punktuelle Belastungen und Heißlaufschäden in der Mitte der Lauffläche ,
keine halbwegs gleichmäßige Verteilung der Bremskraft !

so sehen Bremsscheiben beim Truck nach 300,000 KM aus ,
da sind die Bremsscheiben schwimmend auf der Nabe verzahnt,
wegen Wärmeabfuhr +Ausdehnung !

beim Omega würden mich zu Zeit nur diese Interessieren,wegen Wärmeabfuhr -
https://esamochodoweczesci.pl/.../...~61390-0272-00082-000016001-.aspx

OP,alles Notwendige im Bild !
Reizt mich sehr,das Ding !
müsste ich nur ne AHK dranbasteln .

mfg

Saab-9-3

Ja Rosi, heißer Gasfuß, fahr viel Autobahn und nach zweimal 200 auf 100 km/h ist die Bremse schon am Anschlag. Scheiben sind Brembo, hochgekohlt. Beläge (leider) auch Brembo.

Die Textar-Beläge mit den gleichen Brembo-Scheiben liefen im 2.2 DTI deutlich besser da die Textar deutlich weicher sind und sich "opfern" und die Scheiben kaum verschleißen. Die Brembo-Beläge müssen aus Stein sein, die Scheiben haben schon Riefen wie 50 tkm alt, Beläge dagegen noch volle Dicke. 😠

Die vorherigen Scheiben vom 2.5 DTI (original Opel) sahen auch nicht besser aus, siehe Bild im Anhang. 😁

Deshalb kommt eben die Vectra OPC / Saab Bremse rein, 345x30 mm.

Bild #208844479
Bild #208844482
Bild #208844483
+1

Die Brembo Scheiben sollen nicht mehr so wie früher sein. Mir wurde von denen abgeraten.

Mein Bruder hat sie grad frisch verbaut, Brembo hochgekohlt + lackiert aber eben mit Textar Belägen die ich im übrigen auch gekauft hab für meine neuen 345er Scheiben (Zimmermann, hochgekohlt + beschichtet). Mal schauen wie die Brembos bei ihm laufen jetzt. Wobei er fast nur Stadt und wenig Überland und fast gar keine Autobahn fährt.

Ja, Rosi der würde mir sehr gut gefallen...aber mit Automatik!
Und Ja für den ist alles vorhanden wie für den Omega. Kann ja mal Morgen ein Foto machen von der Bremse V.R. Hab ja grad das Rad ab um etwas den Unterbodenschutz aufzubessern.
Schönen Herrentag Morgen!!!!
Oder sieh selbst....---------}}>http://www.ebcbremsen-profi.de/zum-ebc-bremsen-onlineshop/

MfG

O.P.

Moin, moin, Gemeinde, moin, Rosi!
So, wie versprochen habe ich - bevor ich mich an die Unterbodenarbeiten mache - mal die Bremsen fotografiert.
Also ich bin zufrieden.
So, Fahrrad Bollerwaagen, Krückstock mit Klingel und Flieder alles am Start.....geht los jetzt! Alkohol.....was ist das ...wer trinkt den sowas;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Grüße

O.P.

Bremsen-vorne-1
Bremsen-vorne-2
Bremsen-vorne-3
Deine Antwort