Omega B - Sitzheizung reparieren
Hallo,
bei meinem FL Omega ist die Sitzheizung der Fahrerseite (Ledersitz) defekt. Der Vorgänger hat da eine Universalmatte reingeschoben mit zweistufigem Schalter, die benötigt aber ewig, bis die warm wird.
Habe jetzt in der Bucht gesehen, daß es auch 5-stufig schaltbare Matten gibt.
Hat die schon mal jemand verbaut?
Frage mich, ob die dann an das Steuergerät angeschlossen wird, oder ob man den 5-Stufenschalter verbauen muß.
47 Antworten
Danke dir Lars!
Hätte ich auch genommen🙂
Aber ging alles sehr gut und es funzt !
So,jetzt ist erstmal TÜV-arbeit dran.Werd wohl mal den alten Sack nerfen 😁 wenn alle Teile da.Mit Bühne ist doch angenehmer.Kein Nerf mehr auf Krabbelaktion 😉
Hallo Leute Hallo Kurt!
Kann mir jemand helfen wo ich evtl neue Sitzheizungsmatten für den Omega MV6 einmal mit Leder einmal ohne Lederaustattung herbekomme??für beide Seiten???
In beiden Fahrzeugen tut sic beim einschaten gar nix !es ist ein 1997 und einer 1998 Bj
alles funzt ausser die beiden Sitzheizungen!!
Gruss Ralf
Naja, da gibt es verschiedene Versionen: Für Sportsitze oder nicht Sportsitze!
Hier die Teilenummern für nicht Sportsitze: Teilnummern NICHT Sportsitze
Hier die Teilenummern für Sportsitze: Teilenummern Sportsitze
Am besten Du gibt's Deine VIN's bei ECAT ein, um die richtigen Teilenummern zu finden und dann müsste man mal das Web abklappern auf die besagten Teilenummern.
Wenn Du die richtigen Teilnummern hast, dann könntest Du es mal auf http://www.online-teile.com/opel/ versuchen, ob die, die Sitzheizmatten haben.
Denen würde ich das Fell über die Ohren ziehen und die SH jeweils wieder instandsetzen.
Dauert nur ein Bruchteil der Zeit, kostet fast nichts und hält zudem meist genau so lange wie neue.
Ist es denn überhaupt ganz sicher, daß es die SH ist und da kein Fehler in der Verdrahtung, bei den Steckern, Schaltern oder den Sicherungen vorliegt?
Ähnliche Themen
Fell über die Ohren ziehen! Meinst Du online-teile.com, Kurt? 🙂 Ich finde die ja auch nicht günstig, aber zum abklären ob etwas lieferbar ist, finde ich das gar nicht so schlecht!
@evo500: Wegen der Sitzheizung hier noch ein Link dazu, wo man das schon mal diskutiert hatte. Da findest Du Schaltplan und die Bebilderung von Kurt.
Ich würde mal noch die Sicherung F15 kontrollieren, ob die auch wirklich noch ganz ist!
Leider habe ich keine Ahnung von der ganzen Materie!
Nur eines weiss ich das ich es nicht mag wenn etwas nicht funktioniert egal ob man es braucht oder nicht!!
am liebsten würde ich Kurt bei Fahrzeuge hinbringen und mit funktionierenden Sitzheizungen wieder abholen gegen Aufwandsentschädigung!!
Es ärgert mich halt jedes mal wenn ich einsteige!!
Aber nun!
gruss Ralf
Hab dazu mal ne Frage. Habe die sportsitze und bei einem ist die Heizung in der vordern beinauflage durch. Kann ich die Heizung am Stecker der beinauflage brücken? Also nur das eine Teil aus dem system nehmen oder gibt das Probleme mit dem Widerstand des gesamtsystems?
Natürlich gibt es da ein Problem mit dem Gesamtwiderstand.
Das sind Reihenschaltungen.
Wenn du die brückst ohne äquivalenten Ersatzwiderstand, brennt dir die nächste Matte durch.
Öffnen und instandsetzen heißt die erste Wahl der Mittel.
Das kann man in den allermeisten Fällen alles (sogar ohne Neuteile) wieder reparieren.
Ist meist nicht mal ne Sache von einer halben Stunde.
Naja, Du könntest alternativ auf der Beifahrerseite den Widerstand der Heizmatte von der Beinauflage messen. Danach einen Widerstand wählen, der dem der Heizmatte am nächsten kommt und auf der Fahrerseite einen Brückungs-Stecker basteln mit dem entsprechenden Widerstand drinnen.
Falls Du es ersetzen willst, müsste dann (Leder: 90565043) oder (Stoff: 90565044) sein. Hier der Link zum ECAT
Position 13 oder 14.
NAbend und Halo!
Gibt es jemand im Forum der sich damit auskennt mit der Reparatur Fahrer und Beifahrerseite Sitzheizung gegen einen Obolus??
Einfach mal melden bitte!!
Gruss Ralf
Die Frage wird ja sein, wo du denn her kommst?
Das kannst du selber machen. Ist wirklich nicht schwer
ich habe da keine Ahnung von!Also lasse ich sowas leute machen die wissen was sie tun!
Komme aus Salzgitter!!
Wer das machen kann einfach mal melden!!!!
ausserdem könnte man da mal ne Spritztor machen eine Übernachtung und hoffe sind dann heile
einfach mal melden!
Hier kann man es sehen.
Bei mir waren beide Seiten durch, jetzt gehen sie wieder.
Wäre Münster.
Paar Bier und gut ist.
Edit:
Sehe gerade du hast Ledersitze, weiss nicht obs da genauso geht.
Edit:
Ob für beide Seiten eine Übernachtung reicht weiss ich nicht