Omega B - Sind die Blow By Systeme beim Y/Z22XE und beim X20XEV gleich?

Opel Omega B

Hallo,

Habe mir gestern einen 2,2 16V aus 2002 mit 112000 km auf dem Tacho gekauft.
Mir ist aufgefallen das die Standgas Drehzahl am Sägen ist. (500 - 900 U/min) Er stottert auch beim Anfahren etwas und macht den Eindruck als währe er im Gegensatz zum 2,0 16V etwas lahmer.

Nun meine Frage: Gilt für den 2,2 das gleich wie für den 2,0 ??? Beim 2,0 habe ich das ganze nach der Anleitung von Kurt gemacht incl Hohlschraube usw. . Bei dem ist das Standgas auf 900 u/min fesgenagelt nach der Kur. Der 2,2 hat ja eine andere Drosselklappe und deshalb gehe ich mal davon aus das der Bereich Hohlschraube da anders ausschaut.

Gruss und Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Fahre einfach wegen der Gedenksekunde mit nem abgeklemmten LMM mal!
denke da geht noch nicht mal die MKL an!
Verbrauch bei mir-
BAB mit 130-160 km/h Momentantverbrauch(MV) 10-11 L
Landstrasse-bei 90-100  MV 8-8,5 l
alles in der Norddeutschen Tiefebene und im Havelland,Grins!
im Thüringer Wald sieht es dann anders aus-
Landstrasse  MV je nach Steigung 12-14 L
BAB über Berge  11-14 L
das Beschleunigen und Geschwindigkeit halten kostet Sprit,das vergessen alle!
das holt man mit Bergrunterrollen nie wieder rein!
deswegen ist immer der Faktor der Durchschnittsgeschwindigkeit und die
Einsatzbedingungen das Maß des KS-Verbrauchs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
man muß schon über Wahrheiten Reden!

mfg 

297 weitere Antworten
297 Antworten

Geht auf jeden Fall ab wenn auch nur sehr Mühsam.

Der hat die Letzten 33km immer Mobil 1 0W40 bekommen. Davor glaube ich 10W40 Billigöl und nur Stadtverkehr.

Das gleich Zeuch hatte ich im Sommer auch an den Kerzen. Vor dem Wechsel.

zum Öl sage ich lieber nichts , da ich Persöhnlich ein anderes Öl verwende .
hat der Motor 33km das Öl bekommen oder 33.000 km ?

welche Kerzenmarke waren den Verbaut gewesen ?

🙂😛 33tkm. Habe ich gelesen das du LKW Öl nimmst. Bin damals auf mobil 1 gekommen als meine E Klasse den Motor total verkokt und verklebt hatte. Und der war nach ner Weile wieder sauber. Dann halt dabei geblieben. Und davon überzeugt.

Kerzen nehme ich nur von GM also seit 33000 KM vorher waren Bosch drin die aber Nahezu Neuwertig wieder rausgeflogen sind.

einen Ölwechsel machst DU ja bestimmt noch,egal wie .

- drehe alle Kolben auf gleiche Höhe im Motorblock
-dann Zylinderweise immer die gleiche Menge Waschbenzin auf den Kolben kippen
-die Zeit messen,wie lange das Waschbenzin braucht,um durch die Kolbenringe zu verschwinden
( das Benzin auch Verdunstet, ist hier ohne Interesse )

ist das Waschbenzin bei einem Zylinder schneller verschwunden wie bei den anderen , Kolbenringe
sind alle ungefähr identisch,evtl Schaftis

mfg

Ähnliche Themen

Guten morgen, oder Mahlzeit 😉

So Kopf ist drauf Nockenwellen sind drin und Zahnriemen ist auch schon drauf. Seit ca. 9'UHr30. Um 11Uhr15 dann Regen 🙁. Jetzt Mittagessen und dann sollte heute Nachmittag eine Runde fahren Möglich sein ...

Gruss

da bist DU aber mit Sicherheit schneller fertig wie ich !
habe gerade eine KW aus einem 13 Liter-Motor entfernt .
6tes Pleuellager ausgelaufen ,bei ca 700.000 km.
ist normal Unnormal ,die Motoren machen normal bis 1,8 millionen und
dann geht der LKW nach Afrika oder Afghanistan .
der absolute Motor waren mal 26 Jahre und 2,8 Millionen ohne den Motor zu
zerlegen ,F88 !
denke ne gebrauchte KW,Ölpumpe und neue Kolbenringe+Dichtungen und Es schnurt wieder .
muß erstmal Rechnen nachhher .
neue KW,da bekommst DU 2 gute Omega,s dafür .

mfg

Ja das ich da schneller bin das denk ich auch mal ...

Alleine das Werkzeug was du da wuchten musst... Aber fertig bin ich erst wenn das ding wieder läuft !!! Wenn man die Preise bei deinen LKW-Teilen mit der Laufleistung ins Verhälnis setzt dann dürfte das sogar Günstiger sein als bei meinem zumindest. So wie es ausschaut hat der schon die zweite ZKD und das bei 143000 km.

Der andere hat jetzt 82000 weg mal sehen was da kommt.

So bin draussen , viel spass noch rosi

Damit es nicht zu Trocken ist!
Als Vergleich eine grosse Spraydose !

Mfg

20151016-130433
20151016-130402
20151016-130416
+2

Hi,

wieder im warmen trockenen ...

beim ersten Schlüsseldreh natürlich Batterie platt. Nach überbrücken Motor nimmt kein Gas an und Hat Fehlzündungen ohne Ende. So stark das er aus dem Luftfilterkasten heraus drückt.
Naja Laptop und Chinaböller geholt Rechner gestartet uuund "Updates werden Installiert schalten Sie nicht blablabla" nach ca 30min endlich Verbindung zum Auto. 2/3 Akku weg 🙁 .
Fehlermeldungen hatte er 6 oder 7 wieder die Fehlzündungen 3Zylinder ,Stecker vergessen an diesen Benzin Ventil unter dem Luftfilterkasten und nochwas. Also Stecker drauf Fehler gelöscht und weiter m it den Nüssen.

Dann wegen Qualm von unten mal Motor aus alles abgesucht und mal geschaut. Der Schlauch an der Drosselklappe unter den Wasserschläuchen fehlte. Draufgesteckt und deutliche Verbesserung. Motor nimmt plötzlich Gas an und lässt sich sogar einigermassen gut fahren.

Nach einer 30km 'Tour und Kaffepause habe ich ihn dann mal mit Bremsenreiniger abgesprüht. Wenn ich auf die ersten beiden Einspritzdüsen halte ändert sich der Motorlauf sofort und er wird ruhiger. Ich gehe mal davon aus das die Dichtungen einen weg haben und versuche diese morgen mal bei Opel zu bekommen.

Ach ja der Auspuff ist auch noch undicht und irgendwo drückt er da raus ...

Gruss

Ach ja vergessen, MKL Leuchtet wird aber kein Fehler angezeigt. Nach Fehler löschen geht MKL kurz aus aber schnell wieder an ohne Fehler anzuzeigen.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 16. Oktober 2015 um 16:28:09 Uhr:

Damit es nicht zu Trocken ist!
Als Vergleich eine grosse Spraydose !

Mfg

Dasn Motor, der hätte Leistung fürn Omega..............😉

So da isser wieder ,
Die fehler von gestern waren Fehlzündung Zylinder 2. Nach tausch der 2. Kerze und Zündleiste rennt er jetzt wieder.

Ne Haibarbeauto,viel zu Schwer für den Omega ,ist der Motor -
http://productinfo.vtc.volvo.se/.../...,%20EU5SCR-M_Ger_02_1144722.pdf
Ich werde noch alle Ventile schleifen und neue Schaftis da machen ,damit es gut wird.
KW fehlt aber noch,ergo habe ich Zeit .

mfg

Deine Antwort