omega b mv6 zeigt automatikgetriebe

Opel Omega B

hallo,
Habe folgendes Problem im Display zeigt es Automatik Getriebe .
Wenn ich auf d fahre fährt er nur im 3 Gang wenn Manuel schalte fährt er 1,2,3 fertig.
Habe folgendes schon unternommen Getriebe steuerteil getauscht und sogar das Getriebe getauscht
Problem weiterhin das gleiche.
Bitte um Hilfe weiß nicht mehr weiter...

Beste Antwort im Thema

Instandsetzung Wählhebelstellungsschalter

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:  ist es viel action neuen kabelbaum rein zu machen?

Ja, das ist es,....  darum ist eine echte und durch und durch konsequente Fehlersuchen angesagt.

Kein stochern im Nebel und mal hier und da dran wackeln...🙄

Da sind der Motor-/Getriebe-Kabelbaum bis zu den Bajonettsteckern und der komplette Armaturenbrettkabelbaum, der abgesucht, oder im Fehlerfall gewechselt werden müßten.
Diese müßten auch noch aus einem Fahrzeug der gleichen Baureihe sein, das auch die gleiche Ausrüstung und Motorisierung hatte wie dein Fahrzeug. Ist eher Lotto, als eine wirkliche Möglichkeit das auf Anhieb so zu finden...
Das heißt dann auch, dein Armaturenbrett muß komplett raus !😰

Also mal zuerst mal wirklich genau alle Stecker prüfen und das Ergebnis aufschreiben/protokollieren....😉
Beginnend mit dem des Getriebesteuergerätes (der rutscht auch mal aus der Fixierung),
dann den X1 (Fußraum Fahrerseite),
danach die X3 und X4 ( Motorraum->Batterie/Relaiskasten),
nun die beiden Stecker der Ventilgruppen am Getriebe X9 und X10 und den vom P41 am Kardanantrieb
und zu guter letzt, den Stecker des Wählhebelstellungsschalters.

Nichts zu finden?😕

Dann kann dir nur noch eine echte Getriebebude wirklich weiter helfen.
Die haben das Wissen, die Erfahrung und auch die Geräte, mit denen sie (ganz im Gegensatz zu den meisten Werkstätten) sogar umgehen können. 😉
Wenn die den Fehler nicht eingrenzen können, da er von den Kabelsätzen herrührt, ist ein guter Elektroniker gefragt, der sich dem Kabelbaum widmet.🙄😉

Instandsetzung Wählhebelstellungsschalter

Moin Männers,

das mit dem Wählhebelstellungsschalter revidiere Ich mal, oder gibt ein Kontaktfehler dort auch eine Meldung im MID?? Bin mir da nicht sicher, aber wohl eher nein.

Es wird wohl besser sein, mal wie Kurt schon gesagt hat, mal zu nem Automatik spezi zu gehen.

Gruss
Stephan

hallo,
habe alle stecker überprüffen lassen alles ok.
fehler noch mal auslesen lassen zeigt fehlercode 14 u. 32