ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Limo - Y26SE - PDC spinnt

Omega B - Limo - Y26SE - PDC spinnt

Opel Omega B
Themenstarteram 26. April 2022 um 17:00

Hallo zusammen, meine Frage ich fahre einen Omega b 2.6 v6 aus 2001 vor kurzem fingen meine Rückfahrwarner an zu spinnen, zuerst hatte ich einen Dauerton beim R Gang einlegen und dann ging nichts mehr bei meinem Opelhändler sagte mir das der rechte Sensor hinten defekt sei, bei meinem Freund in der Werkstatt tauschten wir diesen aus, der Fehler war aber noch immer da, da hatte ich die Nase voll und wir tauschten allen 4 Sensoren, der Dauerpiepston ist nun weg aber wenn ich rückwärts in meinem Carport fahre tut sich nichts. Jetzt sagte mir mein freundlicher Opel Händler das eventuell das Steuergerät defekt sein könnte sie aber auch nicht wüssten wo dieses zu finden sei sie müssten auch danach suchen.

SO, kann mir einer von euch helfen oder weiss jemand wo das Steuergerät sitzen könnte oder woran es noch liegen könnte das alle 4 neuen Sensoren nicht funktkonieren.

Für eure hilfe bedanke ich mch schon einmal im voraus bei euch

Gruß Friedel

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Beim Caravan ist es hinten links . Hinter dem Türchen zum Rücklicht.

Gruß

PS Bei mir war es das Steuergerät

Themenstarteram 27. April 2022 um 12:56

Hallo Danke ich habe eine Limousine

bei mir ist die Klappe hinten rechts doch da ist kein Steuergerät zu sehen.

Trotzdem Danke

Hallo,

hier mal der Auszug aus dem alten TIS

1. Lautsprecher Parkpilot

2. Sensoren Parkpilot

3. Steuergerät Parkpilot

4. Kodierstecker-Fahrzeugmodell

5. Kabelsatzstecker Lautstärkenregelung laut/leise

VG

Pdc limo
Pdc limo ausbau
Pdc cav
+1

Bei der Limo sitzt das Steuergerät der PDC

Links hinten im Radkasten innen unter

Der Auskleidung vom Kofferraum!

Alle Kabel für die PDC sind mit dunklen Schaumstoff ummantelt .

Bei der Rückleuchte LINKS sieht man

2 Kabelschuhe für die Lautstärkeregelung der PDC,

Lautsprecher leise oder laut.

Einfach dem Schaumstoff folgen,Grins

 

Mfg

Pdc
Pdc-kabelbaum
Themenstarteram 27. April 2022 um 16:35

Hallo, links hinten sind 2 Kabel einmel Väterchen einmal Mütterchen die sind aber nicht zusammen gesteckt diese sind auch nicht an der Rückleuchte links die kommen aus dem kabelbaum der da hochkommt ich blick da nicht mehr durch

Danke

Themenstarteram 27. April 2022 um 16:41

Hallo noch mal diesen runden Stecker den sehe ich auch

Zitat-

Bei der Rückleuchte LINKS sieht man

2 Kabelschuhe für die Lautstärkeregelung der PDC,

Lautsprecher leise oder laut.

Immer mit der Ruhe ,

Das sind die Kabel was ich erwähnt hatte und

Da sitzt "nicht" das Steuergerät!

Ersatzrad raus, da denke ich das es Links war,

bei der LIMO??? und dann dort dahinter

schauen,hinter dem Filz!

 

Edit-

Du kannst ja mal die beiden losen Stecker ineinander stecken und

Testen was mit dem PDC Ton passiert!

Themenstarteram 27. April 2022 um 18:22

Hallo rosi03677

die einzigen Stecker die ich hinten links gefunden die nirgends angeschlossen sind, sind die auf den Bilden sende sie dir mal

gruß

Img-20220427
Img-20220427

Was ist wenn Papa und Mama sich vereint haben,

passiert da etwas ?

ein Multimeter vorhanden?

J0glsijj7thu2bz2
Themenstarteram 27. April 2022 um 20:21

Ja habe ich, werde es morgen mal ausprobieren

Den Widerstand aber messen,denke ca 400 Ohm ?

Ohne Widerstand keine Sensoren,laut meiner Kenntniß .

Der eingebaute Widerstand macht die Einbauhöhe der Sensoren!

Beim Einlegen des Rückwärtsgang leuchten aber auch die weißen Rückfahrscheinwerfer auf ?

Irgendwo habe ich noch ein Bild.

Ich habe mal dein Bild mit benutzt wenn ich darf,

die Widerstandsfarbe kannte ich noch nicht !

wegen PAPA und MAMA,

sind die Kabel zusammen ist der Ton vom Lautsprecher leise und

sind Sie getrennt ist Er laut.

Pdc
Pdc

@ TE

hast du jetzt das STG gefunden?

Diese Stecker, die du gepostet hast, sind hinten an den Rückleuchten, der STG ist bei der Limo aber an der Strebe im Radkasten in Fahrtrichtung VOR dem stehenden Ersatzrad hinter der Verkleidung.

 

VG

Themenstarteram 28. April 2022 um 14:55

Hallo. ich denke ich habe das Steuergerät gefunden sitzt am ende des Reserverades hin zur hinteren Sitzbank hinter einer verstärkung, so jetzt kann mein Freund sich damit in seiner Werkstatt abgeben und den Fehler suchen ich habe keine Ahnung von Stromkreisläufen.

Nochmals Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Limo - Y26SE - PDC spinnt