ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Infos zum Antennenverstärker, Autoradio.....

Omega B - Infos zum Antennenverstärker, Autoradio.....

Opel Omega B
Themenstarteram 27. September 2008 um 12:46

...ich bin´s ja nur schon wieder..;)

 

für alle, die wissen wollen, wo der Antennenverstärker beim Kombi sitzt: In der Heckklappe...

 

Und so sieht er aus:

 

Euer Campero1

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Mai 2019 um 15:00

Zitat:

@onkelOPCmasch schrieb am 22. Januar 2019 um 23:12:46 Uhr:

Zitat:

Nur, daß es kein wirklicher Antennenverstärker ist, sondern eigendlich nur ein aktiver einstufiger Impedanzwandler mit Bandpass...

Die HF Signalanhebung liegt bei dem Teil noch unter 0,1dB

Könnte man den integrierten Bandpass so anpassen, dass er auch Frequenzen für DAB+ durchlässt? So viel ich weiß wären das 175-230Mhz für DAB.

Ich würde mir bei meinem Omega gerne die zusätzliche DAB-Antenne bzw. die Kabelage sparen da mein DAB-Empfänger aus dem vorhanden Kabelanschluss das DAB-Signal rausziehen kann.(Pure Highway 300Di)

Geht nicht .. ich schreibe nach mein Spätdienst mehr dazu.

am 15. Mai 2019 um 21:33

Wie Du schon angemerkt hast, sind es unterschiedliche Frequenzen. Im UKW sind 100mHz DAB-Plus 200mHz unterschiedliche Frequenzen bedeuten andere Wellenlängen .. jede Wellenlänge braucht eine eigne Antennenlänge .. Du kannst mit einer UKW- Antenne kaum DAB-Plus empfangen (zu kurz) mit einer DAB-Plus Antenne kaum UKW weil Antenne (zu lang) ..

Funktioniert mit dem serienmäßigen Wandler und der originalen Heckscheibe trotzdem sehr sehr gut.

Ohne was zu ändern!

Empfangsstärke und -Qualität liegen wenigstens bei 60-65%, auf manchen Kanälen sogar jenseits der 90%.

am 16. Mai 2019 um 9:30

Zitat:

@onkelOPCmasch schrieb am 16. Mai 2019 um 10:48:12 Uhr:

Funktioniert mit dem serienmäßigen Wandler und der originalen Heckscheibe trotzdem sehr sehr gut.

Ohne was zu ändern!

Empfangsstärke und -Qualität liegen wenigstens bei 60-65%, auf manchen Kanälen sogar jenseits der 90%.

Möge in der Stadt sein aber außerhalb der Stadt ist meist sense. Wenn wie "hier" noch Berge dazwischen sind und mehre Tunnel dazu keine gute Antenne, kannst Du DAB-Plus hier vergessen ..

Negativ, Überlandfahrten schon eingerechnet...

moin, ich sage gleich dazu ich habe keinen plan von dem ganzen aber würde einfach mal einwerfen: geht https://www.dietzshop.de/de/...aerker-oem-vw-scheibenantenne-4326.html sowas nich?

den so schön beschriebenen dachnagel habe ich nicht und will aber unbedingt ohne grosse veränderung nicht benachteiligt werden nur weil ich kein vw fahren will.

wenn man dann als beispiel die heckscheibenheizung mit anschließen könnte um eine bestimmte länge für die antenne zu bekommen? oder meinetwegen auch mit mehreren komponenten arbeitet die dann ineinander greifen ohne das innenraumbild zu zerstören?

ich kann und will mir einfach nicht vorstellen das man mit ein “wenig“ fummelei nicht doch in den dab himmel kommen kann

'98 limo heckscheibenantenne

Kenwood dab radio

und viel hoffnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Infos zum Antennenverstärker, Autoradio.....