1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Fremdradio an Bose Verstärker anpassen

Omega B - Fremdradio an Bose Verstärker anpassen

Opel Omega B

Hallo zusammen.
Bisher habe ich (fast) alle meine Fragen mit der Suche lösen können. Aber bei dieser finde ich so viele verschiedene Antworten, dass ich mich gar nicht mehr auskenne. :-(

Was ich will:
meinen neu gekauften Kenwood BT-61U ( http://www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT61U/ ) in mein Omega B (Facelifter, BJ 2000) einbauen.

Laut Kenwood Liste hab' ich mir den passenden Lenkrad-FB-Adapter besorgt (den hab ich noch nicht bekommen - sollte aber die Tage kommen) http://www.caraudio24.de/advanced_search_result.php?... (Adapter+Kabel)

Jetzt habe ich aber vorab schon mal das Radio testen wollen, anschließen geht reibungslos. Doch schon kommt das Aber:
Kein Sound, nichts zu hören - also zu meinem Händler wieder rein, der gibt mir einen Bose-Adapter für Mini-Iso mit (von nem Audi) - und meinte der solle funktionieren.
Zuhause eingebaut - nichts - das gleiche.

So - jetzt bin ich seit 16:00 Uhr mit der suche nach einer Lösung für das Problem beschäftigt.
- Die einen sagen, ich müsse für die Bose-Anlage das Remote-Kabel verbinden.
- Andere sagen ich brauche einen Adapter - fix-fertig für 100 eur - der aber nichtmal so ähnlich ausschaut wie der Mini-Iso(?) im Auto.

Ich hab mir inzwischen auch den Audi-Adapter angeschaut - der kann natürlich gar nicht passen - die Pins sind völlig anders belegt.

Und ich bin völlig ratlos.

Bitte um eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Nun beschreib uns doch mal was da überhaupt für eine Anlage verbaut war.
War überhaupt eine Bose verbaut?

Diese Universaladapter der meisten Firmen sind nicht immer die erste Wahl.
Es gab im Omega das Philipssystem und das original Bosesystem.
Die haben eine gänzlich andere Leitungsbelegung des X7 an der ZV.

Dazu kommt noch das die Radiosteckerbelegung anders ist als bei den meisten anderen Radios.
Da sind nämlich B+ und Klemme W bzw. Zündung vertauscht.

81 weitere Antworten
81 Antworten

also, ich komme jetzt von der werkstatt rein und bin noch immer auf dem Holzweg! ich bekomme auf die Bose Endstufe einfach keinen Strom! Ich gebe auf.... ich glabe ich pack den ganzen schiess in nen Karton und schaff das Auto zum ACR!

war bei mir auch so - und in null komma nix, haben die das alles eingbaut...

hat mein selbstwertgefühl ganz schön angekratzt, da ich sicher schon 10x komplette Anlagen in Autos eingebaut hab....

mal wieder hochschieb

Haben aktuell ein ähnliches Problem. Möchten ein Fremdradio mit dem original Philips Verstärker betreiben. Was muss wie an den Lautsprecher Ausgängen gebrückt werden ?
Es kommt Musik allerdings nur sehr sehr leise selbst wenn man voll aufdreht.

Das System ansich läuft einwandfrei mit dem original Radio.
Einschaltsignal liegt am Verstärker an.

Der Fehler liegt vermutlich an den Lautsprecher Ausgängen da in der original Verkabelung ja nur von einem Lautsprecher die Masse an den Philips Verstärker geht. Signal aber jeder der 4 Ausgänge einzeln.
Kann man die Masse einfach brücken ?

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 5. Juli 2015 um 16:48:36 Uhr:

mal wieder hochschieb

Haben aktuell ein ähnliches Problem. Möchten ein Fremdradio mit dem original Philips Verstärker betreiben. Was muss wie an den Lautsprecher Ausgängen gebrückt werden ?
Es kommt Musik allerdings nur sehr sehr leise selbst wenn man voll aufdreht.

Das System ansich läuft einwandfrei mit dem original Radio.
Einschaltsignal liegt am Verstärker an.

Der Fehler liegt vermutlich an den Lautsprecher Ausgängen da in der original Verkabelung ja nur von einem Lautsprecher die Masse an den Philips Verstärker geht. Signal aber jeder der 4 Ausgänge einzeln.
Kann man die Masse einfach brücken ?

Beim Radio solltest du zwischen High und Low Output umstellen können.

Dann hat sich das Prbolem vermutlich erledigt 😉

Welches Radio verwendest du?

Ähnliche Themen

Noprmalerweise solltest du die Masse brücken können. Es ist eigentlich egal wo Masse herkommt so lange es kein Plus ist:-).
Was passieren könnte ist das du Lichtmaschienengeräusche ( surren) zu hören bekommst.
Und aufpassen, der Bose hält nicht so viel Leistung aus wenn du da mit highoutput dran gehst.

Zitat:

@DominikAT schrieb am 6. Juli 2015 um 08:11:10 Uhr:

Beim Radio solltest du zwischen High und Low Output umstellen können.
Dann hat sich das Prbolem vermutlich erledigt 😉

Welches Radio verwendest du?

Sprich das original Opel Radio erkennt dies automatisch ?

Denn es funktioniert sowohl mit dem Verstärker als auch "klassisch" direkt einzeln an jeden Lautsprecher.

Ohne umstellen oder sonst was zumal es eh keine Funktion hierfür gibt.

Zubehör Radio's hatten wir zwei einfache CD MP3 Radios getestet da wir erst von einem defekt ausgingen.
Clarion und Sony
beidemale selbe Problem
dann wieder ein original Opel Radio eingebaut und lief auf anhieb

Mal nen Tipp:

Wer keine Angst hat vor nen bissel Strippen ziehen und auf das Infodisplay und die Lenkradsteuerung verzichten kann:

Setzt euch nen gutes Markenradio mit integrierter Frequenzweiche rein, mit mindestens zwei Vorverstärker Ausgängen. Ne gute Vier-, oder Sechskanalendstufe....(um die 200 Eus)

tauscht alle eingebauten Boxen gegen: vorn...ein gutes Zweikanal System (kosten um die 180 Euro)...hintere Türen...ein zwei in eins System (ca. 100 Euro) und im Kofferraum ein netter Subwoofer (um die 150 Eus).

Bissel viel Kabel, aber am einfachsten ist es von der Endstufe nach vorn zum Radio an den Adapter zu gehen, um die Lautsprecher dann zu befeuern..die Originalleitungen reichen da aus und für alle LS Systeme gibt es zum Verbauen in den Türen Adapter.

wer Musik will im Omega..gelinde gesagt, das Bose System ist.........gähn...zumindest im Originalzustand..und der ist schon lange her 😉.

Ich habe meinen Ommi mit ca. 400 Eus, kostengünstig in ne Mukebude umgewandelt.

Ebay machst möglich 😉

Kleiner Nachtrag............

Ich weiß nicht, wie gut das Bose System im Omega wirklich war....aber wenn es einigermaßen gut war..gut verbaut und die Endstufen passen::.....

Tausch die Boxen, weil: 2003-2015...wenns nicht klingt sind die Boxen meist hin, keine Schwingspule hält 10 Jahre oder länger.

Und keine Experimente mit Nachrüstradios, wie auch immer die eingebaut sein sollten.........des klappt nicht...meist zumindest.

Da ist das was eingebaut ist mit neuen Lautsprechern...schon wie Phönix aus der Asche 😉

Also, wenn eine Schwingspule nach 10 Jahren kaputt ist, wurde sie definitiv überlastet- Lautsprecher haben eine Nennbelastbarkeit- der Verstärker sollte mit seiner Nennleistung nicht darüber liegen, bzw. nicht durch übersteuern zum klirren gebracht werden- dann brennt eine Schwingspule auch nach 100 Jahren nicht durch.

Einzig verschleißendes Teil eines Lautsprechers ist die Sicke, wenn sie aus Schaumstoff ist, wobei ich auch da noch 4 Tieftöner habe, die inziwschen 24 Jahre alt sind und ohne defekt an der Sicke...

Auch die technischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte sind nicht so rastant voran geschritten- Papier ist seit 100 Jahre ein absolut taugliches Membranmaterial- gute Hinterlüftung von Spule und Spinne kannte man schon vor Jahrzehnten...

es gibt immer wieder mal andere Magnetmaterialien, die sind aber in der Regel Preis- getrieben.... Membranmaterial kann vielfältig sein, führt aber nicht unbedingt zu besserem Klang- es ist eher Geschmackssache...

Es gibt somit wenige technische Gründe die Bose direkt raus zu schmeißen...

Es gibt eigentlich nur einen Grund weswegen die meist raus fliegt.
Sie klingt nur gut und macht keinen Krach.
Zu wenig Bum, Bum aufs Ohr...
Sicher sehr wichtig, wenn man von dem vielen Bum, Bum schon schwerhörig ist, damit mann überhaupt was hört.🙄

Halt, gibt ja noch nen Grund,... wenn man wie ich z. B. gar kein Radio im Auto haben will.😉😛🙂

Werkslösungen haben Schwächen- darüber braucht man nicht streiten... meistens fällt aber das Dämmaterial dem Rotstifft zum Opfer- ein DIN A4- großes Stück Bitumen an der Türaußenhaut (von innen verklebt) bringt da nochmal ein etwas klareres Klangbild...
Aber ansonsten werden die Systeme gut auf das Fahrzeug abgestimmt, Endstufe oder Radio haben einen DSP drin, mit dem man eine gute Korrektur des Frequenzganges in der Entwicklung/Abstimmung macht. So, dass unter dem Strich ein rundes Klangbild herauskommt.

Zitat:

@mark29 schrieb am 4. August 2015 um 21:33:02 Uhr:

Werkslösungen haben Schwächen- darüber braucht man nicht streiten... meistens fällt aber das Dämmaterial dem Rotstifft zum Opfer- ein DIN A4- großes Stück Bitumen an der Türaußenhaut (von innen verklebt) bringt da nochmal ein etwas klareres Klangbild...

Im FL sind in den Türen ja auch so 'ne Bitumenmatten verklebt, was aber mehr ein Alibi ist. Es rumpelt trotzdem.

Ich habe vor kurzem die Türen vorne mit Alubutyl beklebt. Seitdem hört sich der Klang um Welten besser an und es scheppert nix mehr.

Zitat:

@mark29 schrieb am 4. August 2015 um 21:33:02 Uhr:

Aber ansonsten werden die Systeme gut auf das Fahrzeug abgestimmt, Endstufe oder Radio haben einen DSP drin, mit dem man eine gute Korrektur des Frequenzganges in der Entwicklung/Abstimmung macht. So, dass unter dem Strich ein rundes Klangbild herauskommt.

Das Bose System im Omega klingt erstmal nicht schlecht.

Aber:

Es verbiegt den Frequenzgang heftig. Bei den originalen Radios passt es im Großen und Ganzen, aber mit 'nem "richtigen" Radio kommt nur Soundbrei raus. Hier arbeiten dann der Soundprozessor im Radio gegen den im Bose-DSP.

Den größten Unterschied merkt man, wenn man eine laufzeitkorrektur hat. Damit kann ich die Bühne soweit nach vorne schieben, so dass der Klang von allen Plätzen aus gleich bleibt.

Und ja, guter Klang ist nicht teuer.

Ich habe mich für den halbwegs günstigen Weg mit Alpine-LSP entschieden. Im gegensatz zu den Headunits haben die Alpine Lautsprecher ein gutes P/L-Verhältnis. Dass ich mich trotzdem für eine von Alpine entschieden hatte, lag am Display und an der Möglichkeit, die LFB und das MID weiter zu nutzen, da Alpine mittlerweile der einzige Hersteller ist, wo man noch Nicht-CAN Displays nutzen kann.

Was ich aber vom Bosesystem behalten hatte, war der Subwoofer, da ich den Platz im Kofferraum behalten wollte. Dort, wo der Soundprozessor von Bose saß, ist jetzt eine kleine Endstufe von Monacor (Nano-402), um den Bosesub zu betreiben. Die LSP in den Türen werden von der Headunit selbst angetrieben.

Mit diesem relativ geringen Aufwand (auch finanziell), merkt man erst, wie schlecht eigentlich Bose-System sind.

gruß

Das original Bose kann eigentlich nichts soviel besser, als das Standardsystem. Allerdings ist selbst das Standardsystem den meisten Audiosystem der Premiumkonkurrenz massivst ueberlegen - nicht in Bass und Pegelfestigkeit, aber es klingt meilenweit besser als die sonstigen *Radiowecker mit Subwoofer* Systeme.

Also Bose an sich ist nun auch nix was ich jetzt unbedingt kaufen würde- die Komponenten sind zumindest nicht das was da jetzt den Unterschied macht.

Den Unterschied macht der Aufwand den die Entwickler bei der Abstimmung im Fahrzeug betrieben haben.

Und es stimmt- was bei anderen Herstellern zu der Zeit verbaut war klingt dagegen schon wie "MIttelwelle durchs Telefon". Darum wäre es ein Sytem wo ich nicht viel ändern würde.

Was beim Insignia mit dem Infinty wieder ganz anders aussieht- das klingt einfach nicht, egal wie man es dreht und wendet....

Weis jemand wieviel Leistung der Philips Verstärker hat bei Anschluss aller 6-Kanäle ?
Den Bose habe ich bereits mit 210Watt gefunden.

Deine Antwort