ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - X25XE - Automatik lässt sich im kalten Zustand nicht schalten......

Omega B - FL - X25XE - Automatik lässt sich im kalten Zustand nicht schalten......

Opel Omega B
Themenstarteram 22. August 2021 um 16:09

Moin Moin,

Folgendes Problem:

Opel Omega 2,5 V6 Bj.2000 Automatik

Das man ohne betätigte Bremse keinen Gang einlegen kann ist ja normal.

Im kalten Zustand kann man die Bremse auch bis in die Ölwanne treten, es läßt sich kein Gang einlegen.

Nach kurzem Laufen ( 2-3 Min.) und mehrmaligen Bremspedal treten geht es dann absolut ohne Probleme.

Motor und Getriebe sind vor ca 5000km komplett überholt worden.

Worüber wird diese Sperre der Automatik gesteuert. Muss ja irgendwo über ein Sensor ö.ä gesteuert werden.

Andy

Ähnliche Themen
5 Antworten

Vielleicht hat der Zündanlasschalter einen Wackler oder der Bremslichtschalter. Beide sind für die Schaltsperre im WHPS mit zuständig.

Grüße

Mach auch mal den Schaltsack auf und schau mal rein....die Sperre auf P war bei mir auch schwergängig...schau dir mal an wie es einrastet wenn du beim Halten auf P stellst....

Leuchten die Bremslichter, wenn du direkt nach dem Start die Bremse trittst? Das ist erstmal der einfachste Beginn der Fehlersuche.

 

Gruß

Achim

Über das Bremslicht (Schalter), in Verbindung mit der Schaltknauf-Entriegelung (Schalter am Schalthebel) wird die Verriegelungswicklung (Hubmagnet) unter dem Schalthebel angesteuert entriegelt.

Dieser Vorgang sollte ein klickendes Geräusch am Schalthebel auslösen.

Ansonsten kannst du den Schaltsack aushängen und darunter die gelbe Not-Entriegelungstaste drücken.

Plan Automatik
AT-Schalthebel Mimik
AT-Schalthebel Mimik
+7
Themenstarteram 23. August 2021 um 17:07

Erstmal Danke für die Antworten. Werde mal alles genau checken und dann Bericht geben.

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - X25XE - Automatik lässt sich im kalten Zustand nicht schalten......