ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Verdichter und Kühler ohne Funktion

Omega B - FL - Verdichter und Kühler ohne Funktion

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 15:03

Hallo Gemeinde

Habe seit heute ein neues seltsames Problem:

Klimaanlage funktioniert nicht, sprich, Magnetventil an der Kupplung arbeitet nicht.

Dabei habe ich festgestellt, dass auch keiner der 3 Kühlventilatoren mehr dreht.

Alles ausgelesen mit OP-COM: Keine Fehler.

Alle Sicherungen geprüft - OK.

Relais gegeneinander getauscht - OK

Schaltimpuls Masse vom ECC OK

Dauerplus an Relais OK

Was kann das sein und wie kann ich weiter vorgehen?

Die Klimaanlage selbst ist einwandfrei. Verdichter kam vor 1,5 Jahren neu und System ist dicht. Kühlleistung war seit dem immer voll da.

Ich schließe einen mechanischen Defekt hier aus.

Will die Woche mal manuell Saft auf die Kupplung geben und schauen ob der dann arbeitet plus die Zuleitung überprüfen.

Das einzige was seit letztem Sommer passiert ist:

Auf der Autobahn ist mir im Februar bei 200 der Keilrippenriemen gerissen. Fzg wurde kurz heiss und kam dann sofort zum stehen und wurde abgeschleppt. Kein Kopfdichtungsschaden. Nur beim Öldrucksensor war der Stecker abgerissen. Alles repariert und seitdem läuft der Motor einwandfrei. Hatte schon in Verdacht dass vll ein St. Keilriemen zwischen die Kupplung gekommen ist und den blockiert hat. Freilauf funktioniert aber einwandfrei. Glaube nicht dass der kleine Unfall etwas mit dem Problem zu tun hat. Wollte es aber nicht ganz ausschließen.

Hat noch wer eine Idee?