ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Nebel-Scheinwerfer und Nebel-Rückleuchte gehen nicht?

Omega B - FL - Nebel-Scheinwerfer und Nebel-Rückleuchte gehen nicht?

Opel Omega B
Themenstarteram 18. August 2021 um 19:50

Hallo

Habe beim TÜV festgestellt das meine Nebelscheinwerfer V+H nicht funktionieren.

Birnen kontrolliert .. ok

Hat der ein Relais??

Kann das der Licht Schalter sein??

Fragende Grüße

Wolle

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja ist möglich.

Nein,... eigentlich nicht.

Zwar sitzt im Lichtschalter ein verlötetes Relais, für die Nebel-Rückleuchten, aber ansonsten nur zwei Sicherungen in den Leitungen von den Schaltern zu den Lampen.

Die F16 für die Nebel-Scheinwerfer und die F28 für die Nebel-Rückleuchte.

Wenn das Standlicht und Abblendlicht usw. leuchten. bekommt der Licht-Schalter auch seine Versorgungsspannung-Spannung.

Außenbeleuchtung & Warnleuchten Omega B
Sicherungen Nebel F16-20A - F28-10A
Themenstarteram 18. August 2021 um 23:01

Sicherungen ok, Standlicht Abblendlicht und Fernlicht leuchten ..

Ich bin ratlos

Guten Morgen.

Leuchten denn im Instrument die Leuchten wenn du Nebel Vorne und hinten einschaltest? Dann muss nach Kurts Plan Spannung an den Lampen ankommen.

Wenn die instrumentensymbole Leuchten, geh mal ans Heck und hol mal die Lampenträger raus, und mess mal ob die 12 V an der Birne ankommen.

Einmal Leiterbahn + Birne gegen Birne Minus Messen und nochmal + Gegen Karosserie.

Vorne dasselbe mit den Nebel-sw...Stecker ziehen und messen.

Wenn überall die 12V da sind, anschlüsse + Masseverbindung nochmal kontrollieren.

Wenn die Instrumentensymbole nach dem einschalten nicht Leuchten, sind entweder die Schalter im Eimer, (beide Zeitgleich is Elektrotechnisch schon ungewöhnlich, aber sowas gibts auch), oder auch die Lämpchen in der Instr.-beleuchtung im Eimer.

Weiter kannst du die X-Stecker Verbindungen im Plan mal kontrollieren.

(Wo die genau sitzen, weiß ich jetzt ausm Kopp nich, da gibts aber auch Pläne zu.)

Oft hat man bei Alten Autos Grünspahn / Oxidation an den Kontakten.

Das kannste auch mal alles mim Glasfaserstift oder feinem Schmirgelpapier sauber machen.

Mess das mal aus, und geb mal bitte genauere Angaben zu dem Fehler sonst müssen hier alle nur so halb Raten, hier gibts genug Leute, die dir bis aufs letzte Ohm genau sagen was los is, wenn du genaue Werte lieferst. Gerade bei Elektrischen Problemen sehr wichtig :-)

Viel Erfolg.

PS: Mess die Sicherungen mal bitte Ohmisch, oder auf Durchgang durch.

Die können auch im Eimer sein, obwohl die beim Gucken "Ganz" aussehen.

Themenstarteram 19. August 2021 um 7:14

Guten Morgen

Birnen vorne und hinten kontrolliert, beide Anzeigen im Armaturenbrett leuchten .. Sicherungen durch gemessen und kontrolliert

Ich hatte sehr wohl schon ein defekten Lichtschalter am Omega B. Kontaktschwierigkeiten.

Gibt ja noch Ersatz beim Schrotti für kleines Geld.

So hatte ich es gelöst.

Moin

evtl sind es ja 2 mögliche andersgeartete Fehler.

bei NSW gebe ich meinen Vorrednern Recht,

Lichtschalter oder

ne Masse/Kabel unter der Batterie/Stoßstange innen weggegammelt .

der Kabelbaum geht unter dem Scheibenpipibehälter lang.

bei der NSL kann es auch möglich sein,

wenn das Fahrzeug eine Anhängekupplung hat,

das der Kontakt des NSL-Abschaltung in der 13 pol Dose defekt ist und

das NSL deshalb nicht leuchtet !

das kann man aber schnell gegenprüfen,

Anhänger anhängen und schauen ob dort die NSL leutet,

Vorraussetzung der Anhänger hat eine NSL !

auch möglich in der 13 pol Dose steckt ein 7 pol Adapter drinn,

dann geht die NSL am Omega auch nicht,Grins

mfg

Themenstarteram 19. August 2021 um 17:04

Mann ..... gleich ausprobieren .....

Habe ich dran von 13 auf 7 ...

Themenstarteram 19. August 2021 um 17:05

Hallo

Habe 2 Omega B Caravan und habe mal eben die Lichtschalter getauscht, Resultat das selbe

 

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 19. August 2021 um 07:40:05 Uhr:

Ich hatte sehr wohl schon ein defekten Lichtschalter am Omega B. Kontaktschwierigkeiten.

Gibt ja noch Ersatz beim Schrotti für kleines Geld.

So hatte ich es gelöst.

War ein Versuch wert.

Themenstarteram 20. August 2021 um 13:14

Immer gut wenn man neue Ideen bekommt

Guten Tag

Ich möchte mich noch einmal für die Hilfe bedanken ..

So blöde Fehler ..

Nebelschlussleuchte .. leuchtete nachdem ich den Adapter raus genommen hatte

Bei den Nebelscheinwerfern vorne waren die Kontakte im Scheinwerfer korrigiert ... muss man erstmal drauf kommen.

Ich habe mir neue gekauft und nun klappt alles

Na bitte, kleine Ursachen, große Wirkungen,....

Hab lieben Dank für dein Informatives Feetback zum Abschluß des Thread's.

Moin,

das glaiche Problem hatte ich bei meinem Vectra (ich weiiß Omega Forum) . Die nebler hatten eine falsche sicherung drin, nur 5A Statt 20A. Das Rücklicht, bzw, der nebelschlußLeuchte ist der Steckplatz für die Zweifadenbirne defekt. Es ist nicht möglich ein Kontakt festzustellen. Ich hatte auch erst den Gedanken weil meine Tachobelechtung ausgefallen ist.

Schönen Sonntag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Nebel-Scheinwerfer und Nebel-Rückleuchte gehen nicht?